Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

********furt:
Der Zauberberg
Die Geschichte ist übrigens ganz toll verfilmt worden von einem Herrn der sich später der Lindenstraße gewidmet hat. Tolles Buch Toller Film gibt's auch nicht immer.

Absolut richtig, ich mag den Film auch sehr. Vom Zauberberg zur Lindenstraße auch geil.
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Da werde ich mal googlen, ob ich die Verfilmung vom "Zauberberg" irgendwo her krieg'.
Danke,

Zeruleiv
*****eiv:
Da werde ich mal googlen, ob ich die Verfilmung vom "Zauberberg" irgendwo her krieg'.
Danke,

Zeruleiv

Gibt's bestimmt bei Amazon. Wenn nicht mehr, dann schick ich sie dir zum anschauen. Lies aber unbedingt das Buch vorher. Liebe Grüße
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
@*****168
Ist das wirklich notwendig den Beitrag über deinem zu zitieren?

*gruebel*
******t66:
@*****168
Ist das wirklich notwendig den Beitrag über deinem zu zitieren?

*gruebel*

Verstehe ich nicht. Was möchtest du mir sagen? Wo ist das Problem ?
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
Meinst du nicht das alle in der Lage sind den Beitrag da drüber zu lesen, der steht da jetzt doppelt. So werden die Threads schnell voll, ohne das viel gesagt wurde. *wink*
Mea Culpa
Also gut.
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
So habe ich das nicht gesagt.
*liebguck*
Alles gut.
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Probleme ansprechen, wo nicht wirklich welche sind.

Meine augenblickliche Lieblingsschriftstellerin:
Angelika Klüssendorf.
Sie wurde für den "deutschen buch preis" nominiert, hat ihn aber leider nicht bekommen.
Ihre Trilogie:
"Das Mädchen", "April" und "Jahre später".
Man sollte alle Titel lesen, um zu verstehen.
Eine desaströse Kindheit in der ehemaligen DDR, die genau so in der BRD hätte stattfinden können.
Geprägt von Gewalt, Verwahrlosung, Alkohol und einem einsamen Kind, das seinen Bruder liebt.
Schließlich Heimaufenthalt, Psychatrie.
Und ein Kind, das rebelliert. Stiehlt, sich durch aggressives Verhalten so etwas wie eine Position verschafft.
Eine Unterkunft, eine vom Staat zugewiesene Arbeit.
Cliquen, zu viel Alkohol, und: Lesen. Widerstand.
Flucht in den Westen und ein trostloses Leben in Berlin und die Suche nach Beziehung.
Das Ende der Trilogie beschreibt eine "toxische Ehe" mit dem ehemaligen ? Herausgeber der Zeit.
Was so besonders an Angelika Klüssendorf ist:
sie beschreibt Situationen, seziert sie, geht ihnen auf den Grund und liefert eine messerscharfe psychologische Analyse; mit Metaphern gespickt, die mich umgehauen haben.
Unbedingt lesen,
findet

Zeruleiv
********rren Paar
308 Beiträge
Gandhi
Hallöchen, ich lese gerade die Autobiographie von Gandhi zu Ende und möchte mir gerne noch den Film ansehen.
Es war etwas sperrig zu lesen, aber dennoch faszinierend... Besonders freue ich mich jetzt aber auf "Die Stimme der Wahrheit"! *juhu*
Ich habe mich vor einigen Jahren schon mal ein bisschen mit Gandhis Schriften befasst, aber jetzt möchte ich mich da wirklich mal hineinlesen.

In den letzten Jahren hab ich viele Sachbücher gelesen und im Dezember mal alle 4 Eragon-Teile, das haben meine Nerven mal gebraucht. *les* Allgemein soll Fantasy-Literatur in den nächsten Jahren ein wenig unsere Regale füllen. Als nächstes habe ich "Die unsichtbare Bibliothek" von Genevieve Cogman auf der Liste.

Viele Grüße
Bianca
Fantasy
Ich liebe diese Genre und kann mich endlos darin versenken. Füllt eure Regale und habt Spass in fremden Welten.
****az Mann
4.478 Beiträge
"Positive Psychologie für Dummies"
Von Averil Leimon&Gladeana McMahon

Wie der Name schon sagt ein Sachbuch über Psychologie. Streng genommen nicht ganz mein Einstieg in dieses Thema, aber ich bin noch sehr am Anfang.
Altes Land
Zur Zeit habe ich mich in "Altes Land" von Dorte Hansen vertieft.
Schon nach wenigen Sätzen warich gefesselt.
Die Beschreibung der Caraktere ist klasse.
Altes Land
Kann dir nur zustimmen, schlichtweg zugreifen . Freundinnen und Freunde: lesen, lesen und lesen .
*****ool Frau
1.096 Beiträge
Honigtot
von Hanni Münzer

Eine junge Frau sucht ihre Mutter und stößt dabei auf ein Geheimnis in ihrer Familiengeschichte. Nachforschungen führen sie zurück in das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit und zum dramatischen Schicksal ihrer Urgroßmutter Elisabeth und derer Tochter Deborah.

Honigtot ist der 1. Teil und Teil 2 heißt Marlene.
Niederrhein-Blues
von Horst Eckert

Krimi-Kurzgeschichten rund um den Niederrhein des in Düsseldorf lebenden Autors. In diesen Geschichten kommen auch Figuren aus seinen Kriminalromanen, sei es Polizeibeamte oder Politiker.

Normalerweise höre ich Kurzgeschichten lieber auf Lesungen oder als Hörbuch. Ich lese lieber "Longplayer", komplette Romane, egal um welches Genre bzw. Autoren es ge

Eine ideale Kost für Abende, wo ich einfac nur abschalten will.
********furt Mann
32 Beiträge
Die Vermessung der Welt
Ja ich weiß...... aber das Buch ist 13 Jahre an mir vorbeigegangen. Ist mein Beitrag zum Humboldt Jahr 2019.
Ich finde es toll und befinde mich damit scheinbar in guter Gesellschaft.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
leute... mögt ihr die bücher nicht wenigstens mit ein zwei sätzen vorstellen?

hier nur ne auflistung zu posten ist doch sinnlos...

der sinn hier ist doch: was ihr lest kurz vorzustellen und zu kommentieren, wie es euch gefällt...

ihr entscheidet, ob man lust auf weiteren leseanreiz bekommt. so jedenfalls, ziehen titel einfach nur vorüber
leute... mögt ihr die bücher nicht wenigstens mit ein zwei sätzen vorstellen?

hier nur ne auflistung zu posten ist doch sinnlos...

der sinn hier ist doch: was ihr lest kurz vorzustellen und zu kommentieren, wie es euch gefällt...

ihr entscheidet, ob man lust auf weiteren leseanreiz bekommt. so jedenfalls, ziehen titel einfach nur vorüber

mIcH bEgeIsterT wIrklicH, WaS lEsebeGeistErtE So lEisteN......
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
*hae*
Oh ich erlaube mir einfach an Vielleser gewisse Erwartungen zu stellen, aber die letzten Wochen werden die hier nicht mehr erfüllt. Unter anderem ein Grund für mich, mich hier nicht als Gruppenleitung anzubieten.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
was meinst du denn damit:
*********a_76:
an Vielleser gewisse Erwartungen zu stellen, aber die letzten Wochen werden die hier nicht mehr erfüllt.
?

was würdest du dir anders wünschen?

und gerade als gruppenmod, kann man ja einen gewissen einfluss nehmen... *zwinker* d.h. du könntest deine erwartungen evtl. sich erfüllen lassen...
**********Found Mann
7.469 Beiträge
Dann wäre im Eingangsthread vielleicht der Hinweis sinnig
Und zu meinem damaligen Post...
Eine Autobiographie (Nelson Mandela - der lange Weg zur Freiheit) glaube ich muss ich nicht rezensieren.
Timothy Snijder - Bloodlands ist eine geschichtliche Betrachtung der Genozide im Zeitraum zwischen der Oktoberrevolution und des Zweiten Weltkrieges.
Er zeigt anhand von Beispielen an wie vielen unterschiedlichen Stellen, auf wie viele unterschiedliche grauenhaften Arten und Weisen Menschen andere vernichtet haben.

Aktuell lese ich:
Tom de Marco - Adrenalinjunkies und Formularzombies
In kurzen unterhaltsamen Sätzen zeigt der Autor, welche typischen Probleme in der Projektplanung (explizit von Softwareprojekten) gang und gäbe sind - auch wie man diese vermeiden, bzw. auch lösen kann.

Luca di Fluvio (eine Empfehlung einer lieben Freundin) - Der Junge der Träume schenkte
Die Geschichte eines Immigrantenkindes in den USA der 1900er Jahren in der Lower-East-Side durchsetzen muss.
*****ida Frau
17.741 Beiträge
ich weiß, was ICH
mir anders wünschen würde, zumal in diesem Thread:

dass die Menschen, die der Welt hier mitteilen wollen, welches Buch sie gerade fesselt, das in einer angemessenen (!!!) Weise tun.
Sprich: über den Inhalt ein paar Sätze schreiben, und eben gerne auch ihren persönlichen Eindruck schildern, warum sie das Buch begeistert/nicht begeistert, warum sie es empfehlen wollen.
Denn dieses sinnbefreite (!!) Aufzählen von Buchtiteln und AutorInnen ist einfach so dermaßen lähmend langweilig.

Dazu würde es wohl helfen, im EP nochmal darauf zu verweisen, wozu dieser Thread hier gedacht ist.

Und ja, wenn es eine GL gibt, die sich kümmert (auch um solche Dinge), könnte das wieder besser werden, so die Hoffnung; meine letzte Mail an die aktuelle GL wurde nämlich zwei mal nicht mal gelesen. Das ist mehr als unbefriedigend.

ps: und ja, ich weiß, das ist komplett o/t hier im thread, aber wo wird sowas sonst diskutiert hier in der Gruppe?
Also Ent... nein, ich werde mich jetzt nicht entschuldigen! Donnerwetter!

Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt, wenn ich mich in einem entsprechenden Forum / einer Gruppe aufhalte, in der man Bücher vorstellen kann, dass ich das dann auch entsprechend tue.

Und Gruppenmod..... wo?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.