die grammatik der rennpferde von angelika jodl
Er will ein Rennpferd kaufen, sie endlich akademische Lorbeeren ernten. So kommen sie zusammen: Sergey Dyck, ehemaliger Trabrennfahrer aus Russland und Salli Sturm, überängstliche Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Beide jenseits der Romantikgrenze und keiner bereit, seine Weltsicht aufzugeben. Für Salli ist das die Angst vor dem Dünkel ihrer Kollegen: Leute wie dieser Russe sind bestenfalls als originelle Figur wahrzunehmen, nicht als Mensch, mit dem man sich wirklich befasst.
Sergey wiederum weiß, was sich für einen russischen Mann gehört: nie lächeln, stets das letzte Wort behalten und keinesfalls eine Belehrung annehmen.
Doch für seinen Traum vom Rennpferd braucht Sergey eine solide Person – wie Salli. Und Salli hat für ihr wissenschaftliches Projekt einen radebrechenden Russen nötig. Oder geht es doch um das längst fällige Abenteuer in ihrem so sorgfältig behüteten Leben?
quelle -
http://angelika-jodl.de/die-grammatik-der-rennpferde
hm... ich weiß leider nicht mehr wer, aber es wurde hier vorgestellt und mir hat die rezension dazu gut gefallen, also hab ich mir das buch damals gekauft und gestern endlich gelesen.
nun... seufz...
ich weiß nicht recht, wie ich es sagen soll, also dann ganz platt: ich fand es grässlich.
die geschichte ist eigentlich klasse und ich kann sie mir auch gut verfilmt vorstellen. einige szenen haben mich echt zum lachen gebracht und manche zusammenhänge kann ich mir gut als film umgesetzt vorstellen.
aaaaaber... ihre schreibweise ist für mich sehr wirr. sie wechselt, ohne übergang während eines satzes zum nächsten, raum, zeit und figuren...
mehrfach habe ich nochmals dann die vorangegangen sätze nachgelesen, ob ich evtl. was übersehen habe... aber neeee... sie springt einfach wild und mir scheint auch oft orientierungslos in ihrem buch herum.
manches ergibt auch keinen sinn... oder ist fragwürdig... die hauptakteure tauchen unvermutet und eigentlich auch auf unmögliche art an orten auf, wo es nicht logisch ist...
und leider fand ich auch ihre rechtschreib- (ja, wie soll ich es nennen? tipps, gedanken...
) plattitüden eher lahm und in einer ständigen wiederholungsschleife.
aber wer kreativ ihren wilden gedankensprüngen folgen mag, hat sicher spaß an dem buch.
auf ihrer homepage gibt es mehr über die autorin:
http://angelika-jodl.de/