Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

*****ida Frau
17.741 Beiträge
Vorschlag:
vielleicht brauchen wir für solche Kommentare und sich darauf beziehende Gedanken einen Plauderthread hier inne Gruppe?
Im aktuellen Thread find ich das höchst unpassend.
*****ida Frau
17.741 Beiträge
yeah
vielen lieben Dank!!
*blumenschenk*
Bücherecke: Plauder Ecke
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
den hättest du auch eröffnen können... *zwinker*
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Hausaufgaben; Jakob Arjouni
Nur 189 Seiten - und die haben es in sich *g*
Umgang mit der Nazivergangenheit, Umgang mit der israelischen Siedlungspolitik, Umgang mit Sex und heranwachsenden Kindern, Umgang mit der Partnerin - all das packt der Autor in diese nicht mal 200 Seiten. Und lässt die Leserin mit einem 'find ich den Protagonisten jetzt sympathisch oder ist er ein furchtbarer Arsch?' zurück.

Streng subjektiv und durchaus arrogant werden einige wenige Tage im Leben des Gymnasiallehrers Joachim Linde geschildert. Tage, in denen seine Familie zerbricht, seine Deutschklasse in Aufruhr ist und sein Job in Gefahr.

Ein schöner Schreibstil und präzise Schilderungen von Personen, ihrer Geschichte und ihren Beziehungen: hat Spaß gemacht *g*

*************

ist in meinen Augen eine Stilfrage, das nicht einfach so zu tun, @******fun
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
Ich sammel die Vorschläge.
Habe nach der Lektüre von
Die Kunst des klugen Handelns
Empfehlung von @**********unami
alle Zeitungen abbestellt.
Höre oder lese keine News mehr.
Habe bald viel mehr Zeit nur noch Bücher zu lesen.
******ero Mann
260 Beiträge
Aus der Tastatur gefallen
Gedanken über das Leben, den Tod und schwarze Hüte

Sammlung kurzer Texte von und über den

Scheibenwelt-Autor
Terry Pratchett

Ich bin noch am Anfang, aber laaaangweilig
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Wodurch und warum langweilig?
******ero Mann
260 Beiträge
Aus der Tastatur gefallen
Kein Witz, keine Spannung, keine Dramatik, keine philosophischen Anregungen
Anne Jacobs - Das Gutshaus Glanzvolle Zeiten
Man könnte sich jetzt kurz fassen, so wie es die BUNTE tut:
»In 'Das Gutshaus' erzählt Anne Jacobs von einer in den Kriegswirren verlorenen Liebe.«
Das trifft es soweit ganz gut, nur verschweigt man dann, dass das Buch zwischen verschiedenen Personen und Zeiten springt, was aber so gegliedert ist, dass man schnell eintauchen kann. Man erlebt mit, wie sich die Personen zur Gutsherrenzeit und den Kriegswirren fühlen. Genauso kann man erleben, wie sich diese Personen dann fühlen, als die Vereinigung der beiden deutschen Länder stattfindet und was für Hürden diese mit sich brachte (es ist sehr rosarot angetüncht - wenn man mehr wissen will, muss man sich weiterführende Literatur suchen). Für eine leichte, lockere Lektüre zum Runterkommen ist das Buch in meinen Augen so schön und bildlich geschrieben, dass ich mir auch den zweiten Teil und die Vorgängerbücher "Die Tuchvilla" von Anne Jacobs über die Bücherei holen möchte.

Zum Inhalt:
Seit Jahrhunderten in Familienhand, verloren und wiedergefunden – ein Gutshaus, eine Familie und ein dramatisches Schicksal …

Franziska kann es nicht glauben: Endlich ist sie wieder in ihrer Heimat auf Gut Dranitz. In den Wirren des zweiten Weltkriegs musste sie das herrschaftliche Anwesen im Osten verlassen. Lange gab es keinen Weg zurück. Trotzdem ließ sie die Sehnsucht nicht mehr los. Nie konnte sie die glanzvollen Zeiten vor dem Krieg vergessen, ihre Träume und Wünsche von einem Leben an der Seite ihrer großen Liebe Walter Iversen. Alles schien möglich. Doch der Krieg trennte die Liebenden und machte ihre Träume zunichte. Aber Franziska gab die Hoffnung nie auf ...

*********rs68 Frau
669 Beiträge
Gut geeignet für "leichte" Entspannung. Die Tuchvilla sogar noch eher, finde ich, weil man eben nicht zwischen den verschiedenen Zeiten hin- und herspringen muss.
@**********ser49 Danke Dir!
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Tuchvilla..
hmmmm... danke euch beiden. *blume*
Das Buch liegt hier seit über einem halben Jahr auf dem S.U.B. und ich hab gar keinen Drive, es anzufangen.
Jetzt ist endgültig klar, dass ich es nicht lesen werde. *floet*
So historische Familiensagas und dann noch mit Zeitsprüngen... *nono* das pack ich grad gar nicht.
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Die Tuchvilla springt nicht. Aber es ist eine historische Familiensaga.
Pflaumenlila
Es handelt von einer D/s Beziehung rund um die Uhr eines Paares. ..
******ang Mann
76 Beiträge
Martin Walser: Gar alles oder Briefe an eine...
...unbekannte Geliebte.
Der wunderbare Martin Walser zeigt 2018, 91 jährig, auf welche kreative, höchst niveauvolle Art man das von ungehemmten Hasskommentaren durchzogene weltweite Netz auch nutzen könnte, in dem er ein Buch vorlegt, das in Form eines Blogs gehalten ist. In einigen dutzend Blogeinträgen auf 107 Seiten schreibt die Figur Justus Mall Liebesbriefe an eine unbekannte Geliebte, von der er fest überzeugt ist, dass es sie da draußen geben muss.
Ich habe eben erst mit dem Lesen begonnen, und obwohl ich eigentlich ein ziemlich nüchterner Kopfmensch bin, liebe ich Walsers tiefsinnige, philosophische und blumige Sprache, die aber nie zuviel oder abschweifend, sondern konzentriert und auf den Punkt gebracht ist. Zum Versinken und hinschmelzen.
Vor Jahren schon gelesen und ebenfalls sehr empfehlenswert von ihm: Die Verwaltung des Nichts.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Caroline Kepnes: YOU - Du wirst mich lieben

Als die angehende Schriftstellerin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe Goldberg arbeitet, ist dieser augenblicklich hingerissen von ihr. Beck ist die perfekte Frau: wunderschön, clever und so sexy. Als sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte bezahlt, macht Joe das, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Beck hat einen öffentlichen Facebook-Account, und sie twittert ununterbrochen. Kinderleicht findet Joe heraus, dass sie an der Brown University studiert, in der Bank Street wohnt und sich an diesem Abend mit ihren Freundinnen in einer Bar treffen wird – die perfekte Gelegenheit für ihn, sie »zufällig« wiederzusehen und mit ihr ins Gespräch zu kommen! Ohne dass Beck es bemerkt, beginnt Joe, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Stück für Stück zerstört er ihre Welt – und treibt sie dadurch auf direktem Weg in seine offenen Arme. Bald kann Beck gar nicht anders, als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint. Nicht ahnend, dass Joe systematisch alle Hindernisse aus dem Weg räumt, die sich zwischen sie drängen könnten – und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt
.

Das ganze wird aus Joes Sicht erzählt, und das (für mich) erschreckende war, dass ich seine Logik nachvollziehen konnte und er mir zwischendurch sogar sympathisch war. Das es kein gutes Ende nehmen kann, ist schnell vorhersehbar. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt - wie den man einen entgleisenden Zug zusieht und wider besseren Wissens hofft, dass es noch irgendwie gut ausgehen möge.

Es gibt einen zweiten Band, "Hidden Bodies", den ich gerade angefangen habe, der mich bis jetzt (bin erst beim zweiten Kapitel) aber noch nicht so fesselt sie der erste Band. Außerdem ist der erste Band wohl von Netflix verfilmt worden; ich habe kein Netflix, aber es würde mich interessieren da mal reinzuschauen.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
schau mal... hier tauschen sich einige über die serie aus... vielleicht interessant für dich...

Serienjunkies: You - du wirst mich lieben
******ang Mann
76 Beiträge
Kepnes "You - Du wirst mich lieben"
Habe ich im letzten Jahr gelesen. Empfehlenswert, wenn ich es auch als schwer zu ertragen empfand. Nicht, weil es nicht gut geschrieben wäre, sondern weil die nicht sehr gesunde Logik des Stalkers nicht leicht auszuhalten ist. Auch war mir die Gestalkte nicht wirklich sympathisch. Sie erinnerte mich stark an diese unstete, junge möchtegern-Künstlerin in Woody Allen's "To Rome with love". Habe es in mehreren, länger auseinander liegenden Etappen gelesen, und es hat sich insgesamt gelohnt.
Ich habe mir das Buch auch gerade heruntergeladen, muss ich jetzt wirklich mal lesen ihr habt mich neugierig gemacht.
*********m_ni Paar
40 Beiträge
Alice Munro: Dear Life
Wir lesen gerne einander vor. Derzeit die kanadische Nobelpreisträgerin. Munro schreibt tolle Kurzgeschichten: scheinbar sehr einfach, aber präzise und tiefsinnig.
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich lese gerade "Schlafen werden wir später" von Zsuzsa Bánk. Es ist mein erstes Buch dieser Autorin und ich bin ganz angetan von ihrer Schreibweise. Sie schreibt wunderschöne Sätze und verwendet immer wieder ganz tolle Wörter. Am liebsten würde ich jeden zweiten Satz mit dem Textmarker markieren, so gut gefällt mir wie die Autorin schreibt.

Aber auch das, was die Autorin schreibt gefällt mir. Der Roman besteht aus einem Schriftverkehr zweier Freundinnen, welche eine lange gemeinsame Geschichte verbindet. Sie tauschen sich aus über ihr Leben, aber auch über die Vergangenheit und immer wieder steht die Frage im Raum, was sie denn jetzt mit ihrem angebrochenen, halb gelebten Leben, noch anfangen möchten.

Kurz: ich bin ziemlich begeistert von dem Buch.

Was fangen wir noch an mit diesem Leben, jetzt, nachdem wir die halbe Strecke schon gegangen sind? Die Schriftstellerin Márta lebt mit Mann und drei Kindern in einer deutschen Großstadt, die Lehrerin Johanna lebt allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Eine lange Freundschaft verbindet sie, in E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität halten sie engen Kontakt. Was ist gewesen in ihrem Leben – und was wird noch kommen? Zuszsa Bánks neuer Roman ist eine Feier der Freundschaft und des Lebens.

Quelle: S. Fischer Verlage

*****_50 Frau
386 Beiträge
danke .... Thalassa84
Ich hatte bisher nur "Die hellen Tage" gelesen und war total angetan.

Das andere Buch steht noch im Regal - hatte ich mir als Leckerbissen aufgehoben - doch jetzt werde ich es als nächstes lesen ( und nicht erst Illuminati oder ähnliches ).

Vorausgesetzt ich werde noch mal mit Orhan Pamuk "Das Museum der Unschuld" fertig. An sich ein toller Schriftsteller, aber dieses Buch ist doch ein wenig langatmig ...
*******a84 Frau
365 Beiträge
@*****_50
Dann hab ganz viel Spaß beim Lesen.
"Die hellen Tage" möchte ich jetzt auch unbedingt noch lesen. Wird einer meiner nächsten Buchkäufe.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
die grammatik der rennpferde von angelika jodl
Er will ein Rennpferd kaufen, sie endlich akademische Lorbeeren ernten. So kommen sie zusammen: Sergey Dyck, ehemaliger Trabrennfahrer aus Russland und Salli Sturm, überängstliche Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Beide jenseits der Romantikgrenze und keiner bereit, seine Weltsicht aufzugeben. Für Salli ist das die Angst vor dem Dünkel ihrer Kollegen: Leute wie dieser Russe sind bestenfalls als originelle Figur wahrzunehmen, nicht als Mensch, mit dem man sich wirklich befasst.
Sergey wiederum weiß, was sich für einen russischen Mann gehört: nie lächeln, stets das letzte Wort behalten und keinesfalls eine Belehrung annehmen.

Doch für seinen Traum vom Rennpferd braucht Sergey eine solide Person – wie Salli. Und Salli hat für ihr wissenschaftliches Projekt einen radebrechenden Russen nötig. Oder geht es doch um das längst fällige Abenteuer in ihrem so sorgfältig behüteten Leben?
quelle - http://angelika-jodl.de/die-grammatik-der-rennpferde

hm... ich weiß leider nicht mehr wer, aber es wurde hier vorgestellt und mir hat die rezension dazu gut gefallen, also hab ich mir das buch damals gekauft und gestern endlich gelesen.

nun... seufz...

ich weiß nicht recht, wie ich es sagen soll, also dann ganz platt: ich fand es grässlich.

die geschichte ist eigentlich klasse und ich kann sie mir auch gut verfilmt vorstellen. einige szenen haben mich echt zum lachen gebracht und manche zusammenhänge kann ich mir gut als film umgesetzt vorstellen.

aaaaaber... ihre schreibweise ist für mich sehr wirr. sie wechselt, ohne übergang während eines satzes zum nächsten, raum, zeit und figuren... *hae*

mehrfach habe ich nochmals dann die vorangegangen sätze nachgelesen, ob ich evtl. was übersehen habe... aber neeee... sie springt einfach wild und mir scheint auch oft orientierungslos in ihrem buch herum.

manches ergibt auch keinen sinn... oder ist fragwürdig... die hauptakteure tauchen unvermutet und eigentlich auch auf unmögliche art an orten auf, wo es nicht logisch ist...

und leider fand ich auch ihre rechtschreib- (ja, wie soll ich es nennen? tipps, gedanken... *nachdenk*) plattitüden eher lahm und in einer ständigen wiederholungsschleife.

aber wer kreativ ihren wilden gedankensprüngen folgen mag, hat sicher spaß an dem buch.

auf ihrer homepage gibt es mehr über die autorin: http://angelika-jodl.de/
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Das
war ich *smile*
Ich bin grad nur per Handy hier, da ist es mir zu aufwendig den link zu suchen. Und ja, mir hat es gut gefallen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.