Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Anne Jacobs - Die Tuchvilla (Teil I)
Nun, wer meine Beiträge verfolgt, der weiss, dass ich mein Lesefutter über die örtliche Bücherei beziehe und da kann es schon mal sein, dass bei Mehrteilern nicht alle Bände vor Ort sind. So kommt es, dass ich manche Saga nicht in einem Strang lesen kann, mich aber von einem Autor angezogen fühle - so auch von Anne Jacobs.

So habe ich jetzt - auch mit fast schon örtlichem Bezug zu Augsburg - den ersten Teil der Saga um die Tuchvilla gelesen... ja fast schon verschlungen:

Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis …

Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet …

Die nächsten Bände sind vorbestellt... ich will wissen, wie es weitergeht....
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Ich mochte die Bände auch. Anne Jacobs schreibt unter mehreren Pseudonymen, da kannst du noch einiges an Lesefutter bestellen 😊
Hanna Caspian - Gut Greifenau / Abendglanz
@**********ser49 ui das ist ja mal ein Ding - da muss ich mal nachschauen *g* - Danke!

Hab allerdings schon wieder Nachschub da und habe mich wohl gerade unbewusst in der Ecke um die Zeit vor dem ersten Weltkrieg festgebissen und hab es mit unter Pseudonym schreibenden Autoren:

Downton Abbey in Hinterpommern von 1913 bis 1919 - Der erste Teil der großen Familien-Saga über eine Grafen-Familie zwischen Tradition und wahrer Liebe am Vorabend des 1. Weltkriegs
Mai 1913: Konstantin, ältester Grafensohn und Erbe von Gut Greifenau, wagt das Unerhörte: Er verliebt sich in eine Bürgerliche, schlimmer noch – in die Dorflehrerin Rebecca Kurscheidt, eine überzeugte Sozialdemokratin. Die beiden trennen Welten: nicht nur der Standesunterschied, sondern auch die Weltanschauung. Für Katharina dagegen, die jüngste Tochter, plant die Grafenmutter eine Traumhochzeit mit einem Neffen des deutschen Kaisers – obwohl bald klar ist, welch ein Scheusal sich hinter der aristokratischen Fassade verbirgt. Aber auch ihr Herz ist anderweitig vergeben.
Beide Grafenkinder spielen ein Versteckspiel mit ihren Eltern und der Gesellschaft. So gut sie ihre heimlichen Liebschaften auch verbergen, steuern doch beide unweigerlich auf eine Katastrophe zu …

Die Gut-Greifenau-Reihe im Überblick:
Band 1 "Gut Greifenau. Abendglanz"
Band 2 "Gut Greifenau. Nachtfeuer"
Band 3 "Gut Greifenau. Morgenröte"

Abendglanz heute Nachmittag angefangen und sehr froh darum, dass es eingangs eine Liste der Protagonisten gibt.... liest sich aber gut und flüssig an.
Stolz und Vorurteil und Zombies
von Jane Austen und Seth Grahame-Smith

Der gut aussehende Mr. Darcy und ihre eigenen widersprüchlichen Gefühle sind diesmal nur die geringsten Probleme, mit denen sich Elizabeth Bennet herumschlagen muss. Denn aus London ergießt sich eine Horde von Untoten über das Land, und Lizzie sieht sich plötzlich vor eine Entscheidung gestellt: entweder ein Leben zusammen mit Mr. Darcy oder Tod den Zombies. Oder doch beides?

Sehr interessant, ich hab zwar 4 Anläufe gebraucht, da ich am Anfang nie über die ersten 20 Seiten raus gekommen bin.
Im Zuge einer Reading Challenge hab ichs dann durchgezogen und ich muss sagen es gefällt mir. Ich bin gespannt wie es ausgeht *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Was ist eine Reading Challenge?
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
Klingt besser als Leseherausforderung.
Sieht auch schöner aus, Deutsch hat schon krass lange Wörter.
**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
Klingt besser als Leseherausforderung.
Sieht auch schöner aus, Deutsch hat schon krass lange Wörter. *zwinker*
*****011:
Was ist eine Reading Challenge?

Man hat verschiedene Aufgaben und dazu sucht man sich ein Buch aus.
z.B ein Buch aus Deinem Geburtsjahr oder ein Buch mit einer Blume auf dem Cover

https://www.popsugar.co.uk/e … ding-Challenge-2019-45479424
Die mach ich zur Zeit.
Hab die 2017 und 2015 auch schon mal gemacht *g*
Es ist recht spannend, welche Bücher man damit kennenlernt
*****011 Frau
2.467 Beiträge
So was Ähnliches habe ich jeden Monat, wenn ich das Buch lesen muss, das meine Literaturgruppe ausgesucht hat *g* .
*****011:
So was Ähnliches habe ich jeden Monat, wenn ich das Buch lesen muss, das meine Literaturgruppe ausgesucht hat *g* .

Da sind sicherlich auch so manche Schätze dabei *g*
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Ich lese nur, was mich interessiert. Schatzsuche hin oder her, das wäre für mich Zeitverschwendung.
Für was gab es noch mal den Plauderthread in dieser Gruppe???
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Sarah Marie Keller - Das Vermächtnis der Peldrin - Fantasy
Eine Schatzjagd ans Ende der Welt, eine Reise voller Abenteuer, Gefahren und Magie!

Um seine verarmte Familie zu unterstützen, verdingt sich der junge Halbelf Iko als Grabräuber und Dieb verschollener Artefakte. Er ist ein Experte, was das Einbrechen in verfluchte Krypten und magisch geschützte Gräber angeht – dabei träumt er einfach nur von einem ehrlichen Leben.

Alles ändert sich, als er die Einladung des berühmten Kunstsammlers Graf Lorgant erhält, zusammen mit anderen Schatzsuchern und Grabräubern an dessen Hof zu kommen. Dort beauftragt sie der Graf mit der Suche nach dem legendären Palast der Tiefe, einem verschollenen Bauwerk der mythischen Peldrin-Zivilisation, die lange vor Menschen, Elfen und Orks existiert haben soll. Als Belohnung winkt ein gewaltiges Vermögen.

Natürlich ist Iko mit dabei. An der Seite der jungen Gelehrten Nia macht er sich auf den Weg über das Meer zu einer Insel am Ende der Welt. Gemeinsam kämpfen sie gegen wütende Stürme und blutrünstige Ungeheuer, lösen uralte Rätsel und stellen sich magischen Fallen.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Die anderen Schatzjäger sind ihnen dicht auf den Fersen – und manche von ihnen gehen über Leichen, um das Geheimnis zu lüften, welches das Vermächtnis der Peldrin birgt ...
Nach Sarah Marie Kellers Fantasy-Bestseller »Dalans Prophezeiung« kommt nun ihr neuer Roman aus der Welt der Städtebauer!

Das Buch liest sich flüssig.
Der Stil ist einfach aber gut geschrieben und immer auf Spannung gehalten sodass man immer weiter lesen muss.
Winter
von Rainer Maria Rilke

»Die Winterstürme durchdringen die Welt mit wütender Macht. Da sinkt auf schneeigen Schwingen die tannenduftende Nacht …«
Für Rainer Maria Rilke ist der Winter die Zeit des Fragens und der Erinnerung, aber auch eine Zeit der Besinnung und des Abschieds. In Gedichten, Briefen und Texten sinniert Rilke über die ruhende Natur und die Stille der Welt und wie kein anderer vermag er es, mit seinen Worten zu trösten und zu kräftigen: »Aber die Winter! Oh diese heimliche Einkehr der Erde.«

Einfach Rilke, wunderschön.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*******ates:
Da sind sicherlich auch so manche Schätze dabei *g*

ja, sicher, meistens sind es ja Bücher, von denen ich noch nie gehört habe und bei denen ich von allein nie auf die Idee gekommen wäre, sie zu lesen. Ein Highlight dieser Art war "DEr Baron auf den Bäumen von Italo Calvino (Ich bin fast sicher, dass ich das vor ungefähr zwei Jahren hier auch vorgestellt habe.
@*******ates @*****011 @******t66 gerne hier Bücherecke: Plauder Ecke DANKE!
*****ida Frau
17.740 Beiträge
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich gehypte Bücher nicht so mag. Und dann und wann passiert es eben doch, dass mir so ein Buch über den Weg läuft und ich nicht mehr umhinkomme, es zu lesen. *grins*

oh, wie bezaubernd war das diesmal! Wie berührend, wie lebensnah, wie gut geschrieben!
Geweint hab ich auch - auch das ist schon länger nicht mehr passiert *zwinker*

Harold hat Fehler gemacht in seinem Leben. Seine Frau hat Fehler gemacht. Sein Sohn. Seine Mutter. Sein Vater. Als er losläuft ist nicht klar, dass er all diesen Menschen auf seinem Weg 'begegnen' wird, diesen Menschen, die er liebt und geliebt hat.
Zunächst begegnet er vielen anderen Menschen, von denen jeder seine eigene Geschichte mit diesem Weg zu verbinden scheint, den Harold da geht.
Pilgern übt eine ganz eigene Faszination aus. Und es ist wirklich ein Entwicklungsweg. Im besten Sinne.
Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

offiziell heißt es:
Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

**********ede56 Mann
6.040 Beiträge
Ich habe das Buch auch mit Begeisterung gelesen.
Leider fand ich, daß im letzten Drittel das Buch einen krassen Hänger hatte, deshalb nur 4 von 5 Sternen.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich mochte das auch sehr gern, habe bei jedem Schritt die Blasen gespürt. den zweiten Teil, wo die ganze Geschichte aus der sicht von Quincy erzählt wird, mochte ich nicht so.
*****ool Frau
1.096 Beiträge
Becoming
Michelle Obama

Klappentext:
Die kraftvolle und inspirierende Autobiografie der ehemaligen First Lady der USA

Michelle Obama ist eine der überzeugendsten und beeindruckendsten Frauen der Gegenwart. Als erste afro-amerikanische First Lady der USA trug sie maßgeblich dazu bei, das gastfreundlichste und offenste Weiße Haus zu schaffen, das es je gab. Sie wurde zu einer energischen Fürsprecherin für die Rechte von Frauen und Mädchen in der ganzen Welt, setzte sich für einen dringend notwendigen gesellschaftlichen Wandel hin zu einem gesünderen und aktiveren Leben ein und stärkte außerdem ihrem Ehemann den Rücken, während dieser die USA durch einige der schmerzlichsten Momente des Landes führte. Ganz nebenbei zeigte sie uns noch ein paar lässige Dance-Moves, glänzte beim „Carpool Karaoke“ und schaffte es obendrein auch, zwei bodenständige Töchter zu erziehen – mitten im gnadenlosen Blitzlichtgewitter der Medien.

In diesem Buch erzählt sie nun erstmals ihre Geschichte – in ihren eigenen Worten und auf ihre ganz eigene Art. Sie nimmt uns mit in ihre Welt und berichtet von all den Erfahrungen, die sie zu der starken Frau gemacht haben, die sie heute ist. Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. Dieses Buch ist mehr als eine Autobiografie. Es enthält die ungewöhnlich intimen Erinnerungen einer Frau mit Herz und Substanz, deren Geschichte uns zeigt, wie wichtig es ist, seiner eigenen Stimme zu folgen.

Ich bin noch am Anfang des Buches, bin aber bis jetzt positiv überrascht, wie angenehm es sich lesen lässt. Ok, ich gebe zu, ich lasse vorlesen (aber das Hörbuch ist gut gelesen), weil ich momentan einfach lieber *strick* wie *les*
es läßt sich auch gut lesen *zwinker*
ich werd mir mal das Hörbuch besorgen, ob das auch so gut klingt
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Um ehrlich zu sein, war ich dem Buch gegenüber sehr *skeptisch*. Ich erwartete ein "Ach als Ehefrau eines Ex-Präsidenten schreibe ich mal was und verdiene richtig viel Kohle".Andererseits konnte ich mir, aufgrund all' der Dinge, die sie geleistet hat, eine solche Einstellung nicht vorstellen.
In der Buchhandlung habe ich es ausgiebig an verschiedenen Stellen angelesen und finde das Buch toll, authentisch.
Nun warte ich, dass ich es geliehen bekomme, da mir der Anschaffungspreis zu hoch ist.
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
mieses karma... boah... watt´n zäher schmöker...
Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.
Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!
kladdentext

nun... sorry... aber meins is es eindeutig nicht...
die idee ist nett, aber die umsetzung lahm
und in ewig gleichen abfolgen umgesetzt *gaehn*

und darum wurde so ein hype gemacht?
das einzig halbwegs interessante ist der teil
in dem die kim in einem dicken körper erwacht.
das fand ich ganz nett...

aber das ende? musste das so sein, oder war das für die oma des autors? *gruebel*

es gibt jetzt noch "mieses karma hoch 2"... aber wohl eher ohne mich.
Rohypnol von Andrew Hutchinson
Vor vielen, vielen Jahren hab ich auf Anraten eines Freundes 'American Psycho' von Bret Easton Ellis gelesen. Und habe dieses Buch NIE vergessen. Bei der Lektüre von 'Rohypnol' mußte ich sofort wieder an dieses Buch denken.
Es spielt ebenfalls in New York, nur daß es sich hier nicht um einen durchgeknallten Serienkiller handelt sondern um eine Gruppe junger Männer aus gutem Hause, die sich in Clubs an junge Mädels ranmachen, ihnen was in den Drink geben und sie hinterher abschleppen und vergewaltigen. Die Jungs sind allesamt voll gestört und selber ständig auf Droge. Das Buch ist erschreckend und verstörend, die jungen Männer sind so roh, so egozentrisch, so gefühllos, für die sind Frauen nur Mittel zum Zweck, da ist keinerlei Empathie da. Null. Wenn ich mir vorstelle, daß es so Leute tatsächlich gibt - und in New York sind ja schon einige extrem durchgeknallte Menschen unterwegs, Willy DeVille sprach nach einem längeren Aufenhalt in der Stadt immer davon, er sei 'New York Crazy'.

Wer also gute Nerven hat, möge sich das Buch zu Gemüte führen, hinterher ist es bei uns in Deutschland gleich wieder ganz kuschelig und alle Menschen sind lieb und gut. Also im Vergleich. Bei uns in Bayern sowieso. Da samma dahoam ...
*****ida Frau
17.740 Beiträge
@sunny4fun
ich fand's damals auch so furchtbar, dass ich mich seitdem geweigert hab, auch nur ein weiteres Buch von S. zu lesen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.