Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

*****ida Frau
17.742 Beiträge
*bravo* - müssst jetzt nur noch geklärt werden, warum das in der Suche hier im Forum weder unter 'Fricke' noch unter 'Töchter' kam... *nixweiss*
Also ich gebe es zu, ich habe es über meine persönlichen Forumseinträge in meinem Profil letztendlich wiedergefunden.
Gestern hab ich im 'Buchjournal' über den französischen Schriftsteller David Foenkinos gelesen. Sein Buch 'Die Frau im Musée d'Orsay' wurde vorgestellt. Ich war sofort fasziniert vom Thema: Professor für Kunstgeschichte kündigt Wohnung und Job, macht sich auf nach Paris und bewirbt sich dort als Aufseher im Museum weil er eine Krise hat und einfach WEG WILL.

Hab mir das Buch also auf den Kindle geladen (weil sofort haben wollen) und zwar ... auf französisch.
Was bin ich für eine Masochistin ... *zwinker*

Bisher hab ich erstaunlich wenig Schwierigkeiten beim Lesen, es ist also gut geschrieben *g* und von einer bezaubernden Melancholie getragen. Love it!
*****ida Frau
17.742 Beiträge
ich bin gespannt auf deinen abschließenden Bericht, das klingt def. spannend *g*
Heute fängt der Himmel an - Kristin Harmel
Uff..... von Romantic Times wird das Buch als eine der vermutlich bewegensten und schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. ---- Große Worte, für alle, die so ein bisserl in der Titanicgeschichte gefangen sind ....

Und doch ... Kristin Harmel nimmt uns mit in die Jetztzeit, Orlando. Wir finden auf den ersten Seiten eine junge Journalistin in den Mittdreissigern, deren Kollumnenjob gerade gekündigt worden ist. Lernen sie bei einem Treffen mit einer Freundin, bei der sie sich bei einem Mittagessen ordentlich ausheult, besser kennen. Sie hat mit 18 Jahren ihr Baby von der Geburt weg zur Adoption freigegeben; kurz nachdem ihre leibliche Mutter verstorben war und sie bei der Großmutter väterlicherseits untergekommen war. Ihr Vater war gegangen, als sie ein junges Mädel war......... Und jetzt ist ihre Großmutter vor ein paar Monaten verstorben und sie bekommt Post. Ein Paket, von dem sie noch annimmt, dass ihr ein Leser ein Plakat gebastelt hat, entpuppt sich als Gemälde........ darauf wohl ihre Großmutter in einem Feld vor violettfarbenem Himmel. Dabei ein Brief.......... kein Absender....... und so macht sie sich auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter.... Dann finden wir uns wieder in den Wirren des Krieges - ein junger Deutscher liegt in der afrikanischen Wüste und sieht die Sterne, weckt seinen Kameraden, um sie ihm zu zeigen........... Die nächste Einblendung lässt uns 1944 diesen jungen Mann als amerikanischen Kriegsgefangenen in den Zuckerrübenfeldern von Florida den Morgenhimmel in den verschiedensten Rottönen betrachten. An ihm vorbei zieht eine Gruppe junger Frauen......... Und wir lernen Jeremiah kennen. Jeremiah kennt die Geschichte der Großmutter, er selbst ist sechs Jahre jünger als sie und hat kakaofarbene Haut und wohnt am Rande eines Zuckerrohrfeldes...............

Knappe 50 Seiten habe ich bisher gelesen und ich habe Euch nur einen Hauch verraten....

Das Buch hat eindeutig Potential, liest sich leicht und flüssig, hat AHA-Momente und aber auch einen nicht zu verachtenden Tiefgang.
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Andreas Eschbach - Die Aquamarin-Trilogie
Auch wenn es laut Verlag Jugendbücher sien sollen, habe ich die ersten beiden Bände der Trilogie verschlungen und mir das dritte Buch schon vorbestellt, auch wenn es erst in 14 Tagen als Kindle-eBook erscheint.

Andreas Eschbach - Aquamarin (Aquamarin-Trilogie Band 1) - Verlagstext
Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung. In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf - nicht sein kann.

Andreas Eschbach - Submarin (Aquamarin-Trilogie Band 2) - Verlagstext
Noch immer kann es Saha kaum glauben: Sie ist ein Submarine, halb Mensch, halb Meermädchen. Gemeinsam mit ihrem Schwarm erkundet sie den Ozean. Als Saha auf den mysteriösen Prinzen des Graureiter-Schwarms trifft und mit ihm auf seinem Wal reitet, ist sie wie verzaubert. Sie ist entschlossen, von nun an selbst über ihr Schicksal zu bestimmen. Doch der König der Graureiter hegt finstere Pläne für die Submarines, in denen ausgerechnet Saha als Mittlerin zwischen den Welten eine wichtige Rolle spielt. Saha gerät in große Gefahr und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen …

Andreas Eschbach - Ultramarin (Aquamarin-Trilogie Band 3) - Verlagstext
2152: In den Tiefen der Weltmeere braut sich eine große Gefahr zusammen. Denn nach Jahrzehnten der Genforschung sind die Submarines, die Wassermenschen, nun bereit, für die Alleinherrschaft über ihren Lebensraum zum Äußersten zu gehen und gegen die Menschen zu kämpfen…

Saha, halb Meermädchen, halb Mensch, weiß, sie hat keine Wahl: Sie muss ihr Schicksal annehmen und als Mittlerin zwischen Wasser- und Luftmenschen den großen Krieg verhindern. An Bord der Segeljacht „Ultramarin“ beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit. Ein Wettlauf, der nicht nur beide Völker, sondern auch die ganze Welt in den Abgrund reißen könnte!

Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
O.K., nun hast Du drei Klappentexte kopiert, doch erschliesst sich mir nicht, warum Du die Bücher verschlungen hast. War der Kühlschrank leer *zwinker*
Hab neulich in einem Heftle über den Roman 'tubing' gelesen, fand die Beschreibung ansprechend und hab ihn mir auf den Kindle geladen. Cool! Bin jetzt so halb durch und absolut fasziniert. Es geht um eine junge Frau, die ist magersüchtig und kommt durch Zufall auf diesen neuen Trend 'tubing' indem daß sie von einem der 'Mitspieler' verwechselt wird und im Zug mit ihm Sex hat. Sie verknallt sich in ihn, möchte ihn wiedersehen und forscht nach, wie man das macht, wie man da reinkommt in diese Sache. Bekommt sie auch hin und hat fortan mit wechselnden Partnern casual Sex in der U-Bahn in der Hoffnung, IHN wiederzutreffen.

Die Handlung bekommt rasch Tempo, es ist total spannend, vor allem weil sie ja einen Freund hat, der sich auch schon langsam fragt wo sie abends immer ist und wieso sie immer öfter Ausraster hat wenn er sie nur anlangt.
Und dann ist da noch seine Schwester, die noch zusätzlich rumnervt ...
*******er42 Mann
1.600 Beiträge
Andreas Eschbach - Die Aquamarin-Trilogie
Zitat von *********_Arte:
O.K., nun hast Du drei Klappentexte kopiert, doch erschliesst sich mir nicht, warum Du die Bücher verschlungen hast. War der Kühlschrank leer ;-)

Dieses Thread heisst "Worin blättert ihr im Moment?" - und nicht: "Überzeugt andere von euren Lieblingsbüchern".

Warum habe ich wohl zwei Bücher einer Trilogie "verschlungen" und mir das dritte (noch nicht als ebook erschienene) vorbestellt? Bestimmt, weil ich Teil 1 und 2 gaaaaaaaaaanz furchtbar fand.

Aber wer gerne eine Kurzrezession lesen will:
Wie alle Themen, welche Andreas Eschbach anpackt, sind die Teile 1 und 2 der Aquamarin-Trilogie äusserst spannend, interessant erzählt und spielen vor dem Hintergrund einer bisher selten beschriebenen möglichen Zukunft. Es handelt sich hier um "Science-Fiction" im wahrsten Sinne des Wortes. Geschildert wird aber eben eine Zukunft, in welcher viele Dinge sich nicht geändert haben ("wer anders ist, wird behandelt wie Dreck") und viele Dinge in erschreckenderweise an schon an heute bestehende ehemalige Utopien erinnern.
Man merkt beim lesen auch keineswegs etwas davon, dass es sich um Jugendbücher handelt - auch wenn die die Geschichte aus der Perspektive einer Jugendlichen erzählt wird.
@*******er42 - ja, ja ich möchte hier bitte Kurzrezensionen lesen .... und die Deine war jetzt so gut, dass die Bücher für mich in meiner Bücherei bereits für mich vorbestellt sind, da ich den dringende Wunsch habe, mal was anderes als das was ich die letzten Wochen und Monate - hier nachlesbar - gelesen habe, zu lesen.

Danke!
Ich lese gerade als "Testleser" von Karsten Dusse "Achtsam morden".
Ein super Sommerroman.
Es ist kein Krimi sondern nur ein Roman.
Er ist aus der Sicht des "Mörders" geschrieben und diesbezüglich sehr ironisch.
*****ida Frau
17.742 Beiträge
Zitat von *******er42:

Dieses Thread heisst "Worin blättert ihr im Moment?" - und nicht: "Überzeugt andere von euren Lieblingsbüchern".

Und seit über 12 Folgen lebt dieser Thread genau davon, dass hier nicht tumb aufgezählt wird, was mann gerade liest, sondern wie es gefällt und warum.

Sonst könnten wir uns den Thread ja sparen, oder?
Einfach Bücher, am besten noch nur ein Bild des Covers *headcrash*, vor den Latz geknallt zu kriegen, da kann frau auch an den Amazon gehen und sinnfrei Bilder anschauen.
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Silber, das erste Buch der Träume von Kerstin Gier
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil ... Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich - noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht - ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat - wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen...

Das zweite mal, dass ich dieses Buch lese. Ich brauche mal etwas abwechslung zu den ganzen Thrillern^^ Es ist ein schönes Buch. Lässt sich leicht lesen und überzeugt an den richtigen Stellen mit Humor. Mal schauen ob ich danach auch noch Lust auf den zweiten und dritten Teil habe *zwinker*
*****ida Frau
17.742 Beiträge
Oh, danke fürs Vorstellen, die Edelstein_Trilogie hat mir recht gut gefallen, dann werd ich mal Stöbern, ob mir die Reihe auch gefällt...
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Die "Buch der Träume" - Reihe von Kerstin Gier ist super! Ich habe sie als Hörbuch und schon mehrfach gehört.
*****ida Frau
17.742 Beiträge
Die Frau auf der Treppe, B. Schlink
*gg*
ich hab ja angedroht, dass ich mich auch durch sein Oevre lese *g*

Kunst, Australien, Alt-Werden, Abschiednehmen und Wiedersehen - wieder versetzt Schlink bekannte Themen mit etwas Neuem.
Wie in einer Geschichte der 'Liebesfluchten' dreht sich alles um ein Kunstwerk.
Diesem begegnet der Ich-Erzähler, ein Anwalt, unverhofft in einem Museum in Sydney. Es galt als verschollen.
Eine intensive, kurze Geschichte verbindet ihn mit dem Bild, er war am Verschwinden des Bildes beteiligt.
Das Auftauchen des Bildes bringt jedenfalls alle, die damals damit zu tun hatten - Maler, Muse, Käufer und Anwalt - wieder zusammen.
Ein Wiedersehen, Erklärungs-Versuche, Begreifen-Wollen, Zeit-Zurückdrehen-Wollen, Abrechnung und Abschied-Nehmen.

Ein großes Buch, wie ich finde. Über Wege, die wir eingeschlagen haben. Über Wege, die wir nicht gegangen sind. Über Chancen, die wir nicht ergriffen haben und über Chancen, die wir immer noch haben.
Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben
Leute, ich muss verrückt sein..... aber ich tue es trotzdem..... Nachdem mir das Buch "Ein ganzes halbes Jahr" deutlich besser als der Film gefallen hat, gebe ich mir jetzt den Nachfolgeband. Und schon im Klappentext gibt Jojo Moyes als Autorin zu, eigentlich nie ein Fortsetzung vorgehabt zu haben, und dann eines Tages...... aber das muss man selber lesen... sacken lassen.... und ich mag heute nicht spoilern, sondern kopiere nur mal, hol mir dann Taschentücher und weiter geht es:

Die Fortsetzung des Welterfolgs «Ein ganzes halbes Jahr». Millionen Leserinnen haben bei der Liebesgeschichte von Will und Lou mitgelacht und mitgeweint - nun geht Lous Geschichte weiter!
«Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.»
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen - Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt - und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.

Ich muss sagen, ich fand den Film besser als das (Hör-)Buch. Es gab belastende Inhalte, die es für mich nicht gebraucht hat.
Die Fortsetzung habe ich auch gehört. Auch da Inhalte, die hätten weggelassen werden können.
Weiß jetzt gar nicht, ob ich komplett durch bin.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Ich fand den zweiten Band schrecklich langweilig, irgendwie an den Haaren herbei gezogen.
*********erson Mann
22 Beiträge
Blackout
morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg
Ein erschreckend realistischer Thriller
( ich arbeite in der Branche)
über einen Hackerangriff der erst das europäische und dann das Weltweite Stromnetz lahm legt.

Ist nur zu empfehlen.
Rezension zu „Sehnsüchtig - Verloren“ von D. C. Odesza

Klappentext:
„Weitere Tage vergehen, in denen Maron den Brüdern vertraut, sie die Zeit mit ihnen genießt und sich ihnen öffnet. Doch nicht lange und Maron begeht einen Fehler, den Gideon nicht so leicht hinnehmen kann.
Sie wird lernen müssen, was es heißt, andere Menschen zu hintergehen und doch ist das nicht ihr einziges Problem …
Denn der Abend der Gala verläuft anders, als ihn sich Maron und die Chevalierbrüder vorgestellt haben, Robert Dubois bereitet ihr Schwierigkeiten und Maron wird seit langem wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.Werden sie sich den Problemen stellen können?
Oder wird Maron zurückfliegen, weil sie mit dem Auftrag überfordert ist?“

Fazit:
Nachdem ich vom ersten Buch begeistert war, flachte im zweiten Teil doch meine Freude sehr ab. Meine Rezension dazu habe ich hier auch eingestellt. Im dritten Buch nimmt die Story nun doch etwas Form an. Bisher wirkte Maron ja doch sehr „perfekt“. Etwas, was mich bei Figuren immer stört - es sei denn, sie sind Superhelden. Doch im dritten Buch gibt die Autorin ihr eine Vergangenheit. Damit kann der Leser besser nachvollziehen, warum Maron geworden ist, was sie ist. Auch die Beziehung zu ihrer Schwester wird etwas - nicht wirklich viel - tiefer und auch die Vergangenheit holt Maron ein. Zwar nicht so umwerfend, dass man Nägel knabbern vor dem Buch sitzt, aber es zerstört die perfekte Welt - etwas. Der dritte Teil macht Maron als Menschen auch greifbarer. Gleichzeitig aber auch Gideon. Es gibt ja noch ein paar Teile dieser Reihe, aber ich würde fast meine rechte Pohälfte darauf verwetten (und ich habe genug Po), dass die beiden zusammenkommen mit allem Tam-Tam.

Interessant ist in diesem Buch, dass Maron durch einen alten Kunden erst verletzlich wird. Und sie sich mehrfach zwischen Job und Gefühl entscheiden muss. Was irgendwie immer etwas in die Hose geht. Oder zumindest Gideon und seine Brüder es so sehen, dass sie einen Fehler gemacht hat. Maron aber wiederum es als ihre Pflicht und Job betrachtet. Naja, ein wenig hin und her darf ja nicht fehlen.

In diesem Teil rückt das Thema BDSM - ganz schwach - etwas mehr in den Vordergrund. Zumindest über ein paar Buchseiten bekommt man mit, dass der eine Bruder (ich habe den Namen vergessen) da sehr stark interessiert und auch versiert ist. Aber nun gut, eben nur schwach. Leserfreundlich eben.

Auch wie in den beiden Bänden zuvor jagt im Grunde eine erotische Szene die nächste und manchmal wirken sie doch recht konstruiert und - für meine Begriffe - überzogen. Aber das mag der geneigte Leser selbst entscheiden.

Ich war eigentlich drauf und dran nach dem dritten Band die Serie nicht weiterzulesen. Durch den dritten Band, in dem die Autorin jedoch - gefühlt - mehr Engagement hineingelegt hat, werde ich doch noch weiterlesen. Ich kann auch dieses Buch als Standlektüre und leichte Kost empfehlen.

Jetzt lese ich erst mal „After Passion“...
*****ree Frau
21.929 Beiträge
@*********erson
Die beiden anderen Bände, Helix und Zero, auch, die habe ich gerade gelesen. Zukunftzenarien, die gar nicht mehr so unvorstellbar sind.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
@*********erson
Warum ist das Buch zu empfehlen?
@*****ree und @*********_Arte wenn jemand in der entsprechenden Branche (hier meines Wissens Stromversorgung) arbeitet und ohne spoilern zu wollen mit wenigen Worten ein Buch, welches mit dem Berufsbereich zu tun hat, weiterempfiehlt, dann wohl, weil es realistisch ist.

Ich meine entweder im Radio oder auf einer der Buchvorstellungen auf denen ich war von dem Buch gehört zu haben und ein Freund meiner Eltern hat bis zur Pensionierung auch bei einem der größten nationalen Stromversorger gearbeitet. Das was er aus dem Nähkästchen gelassen hat kann einem Angst werden lassen und wenn mir dann jemand aus dem Bereich ein Buch empfiehlt, dann werde ich neugierig.

@*********erson ich bin nach Deiner Empfehlung auf die Vormerkliste der örtlichen Bücherei gegangen und hoffe, nachdem ich an Position fünf auf der Warteliste stehe, jetzt auf eine Lektüre für November / Dezember, je nachdem wie schnell die Leser 1-4 so sind (Bücher darf man bis zu acht Wochen ausleihen). Wetten, dass ich automatisch auch den Kerzenvorrat aufstocken werde? - Danke für Deine Empfehlung!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Na ja, mir ist das "in der Branche arbeiten" als "Empfehlung" schlicht zu wenig.
Allgemein ist es schade, dass in diesem Thread, der jahrelang stets mit guten, ausführlichen Beiträgen gefüttert wurde, dies nur noch von wenigen praktiziert wird.
Ich möchte und werde nicht googlen, warum ein Buch lesenswert sein soll, wenn dies nur mit einem Satz begründet wird.
Mir ist das zu wenig.
Und zu leidenschaftslos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.