Anne B. Ragde - Die Lügenhausserie / Band 1 Das Lügenhaus
2009 schwappte von Norwegen aus kommend eine Welle der Begeisterung über den Buchmarkt. Nun hatte 2009 was anderes im Kopf als Romane, sondern begann damals Ritter, Drachen, Feuerwehrmännern und anderen Figuren aus Kinderbüchern Leben einzuhauchen und mir Wissen um GoÄ und Co. wieder anzueignen. So hat mich diese Bücherserie jetzt erst gepackt. So ein richtiges: Huhu komm doch her, da sind wir, hol uns hier raus... in der örtlichen Bücherei.
Drei Tage für Band 1 und die Bände 2 und 3 liegen schon da, Nummer 4 ist doch tatsächlich grad verliehen, daher vorreserviert.... Ich freue mich drauf und möchte gar nicht viel vorweg nehmen, denn ich finde der folgende Text verrät genug:
Band 1 des Nummer-1-Bestsellers aus Norwegen.
Drei Generationen, drei Männer, ein dunkles Geheimnis.
Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt …
Ausgezeichnet mit dem norwegischen Buchhandelspreis.
Kurze Info vielleicht doch noch: Das Buch beginnt in einem kurzen Einwurf im Sommer 1947, spielt dann in den 1990igern zur Vorweihnachtszeit in Norwegen / Dänemark; zeigt viel über die Persönlichkeiten der einzelnen oben genannten Akteure (wer also Probleme mit Männer, die einen Lebensgefährt haben oder Angst vor Spinnen hat, sollte das Buch nicht lesen
) - und am Ende gibt es eine Überraschung ......