Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
1129 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Lese gerade Robert Walser - Der Spaziergang
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
@******ips Und worum geht es in dem Buch? Wie ist dein Empfinden bisher? *g*
lese gerade, Dirk Rossmann "... dann bin ich auf den Baum geklettert!"
Vom Aufstieg, Mut und Wandel.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Hhhhm, von den letzten zwei Beiträgen her kann ich mir nicht vorstellen, warum oder warum nicht ich diese Bücher lesen sollte.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ja,
wenig inhaltliche Infos.

Z.
****az Mann
4.483 Beiträge
Gerade fertig gelesen (was also streng genommen dem Titel des Themas widerspricht): "Unheilig" von @****yn

Und ich kann nur sagen, es liest sich richtig gut.
Es geht um ein junges Fräulein namens Kyra, welches eines Nachts von einem fiesen Fiesling im Wald überfallen wird und blöderweise ist dieser Kerl ein Vampir, einer der ältesten dieser Sippe.
Daraufhin gerät ihr Leben in einen Strudel voller okkulter Geschehnisse, sie lernt die Widersacher der Vampire kennen und gerät zwischen die Fronten. Da ich furchtbar bin, was Rezensionen angeht, will ich nicht mehr sagen, weil ich nichts spoilern möchte. Aber wer ihre Beiträge im Forum kennt, der kann sich ungefähr die Art ausmalen, wie Kailyn dieses Buch schrieb: Leicht verständlich, mit einem gewissen Wortwitz, guten Erklärungen und gut nachvollziehbar.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Ja kann man denn bei diesem Buch auch schaudern?

Fragt sich
Zeruleiv
****az Mann
4.483 Beiträge
Finde ich nicht. Es ist eher ein Thriller. Wobei ich gegenüber Horror auch recht abgestumpft bin, ausser bei Horrorspielen.
*******908 Paar
62 Beiträge
Chris Carter
Jagd auf die Bestie!

Wer Thriller mit Serienmörder gerne liest ist hier richtig!

Chris Carter hat auch Ahnung von solchen Geschichten da er selbst als Profiler in einer Einheit für Serienmörder gearbeitet hat
@******304 Das Buch hat mir auch gefallen. Ich habe alle Bände gelesen und erlaube mir eine Ergänzung *g*:

Es handelt sich um Band 10 der Thrillerreihe um das Ermittlerduo Hunter & Garcia. Die beiden sind spezialisiert auf besonders bestialische Serienmörder und bilden die Ultra-Violent-Einheit beim Los Angeles Police Department. Hunter ist ein Überflieger, hochintelligent, Kriminalpsychologe, Kriminalwissenschaftler, Profiler und versteht es sich in die Psyche der Mörder zu versetzen, diese wissenschaftlich zu analysieren.

Es sind sehr harte, brutale, spannende Thriller. Ich mag den gradlinigen Schreibstil von Chris Carter. Als ich begann die Reihe zu lesen, kam mir oft der Gedanke, hoffentlich nimmt sich ein realer Mörder einige dieser grausamen Morde nicht als Idee. *augenzu*

Zu Band 10, Jagd nach der Bestie:

Die Geschichte baut auf Band 6 (Die stille Bestie) auf, die Vorgeschichte um die Verhaftung des Mörders Lucien Folter, welcher meiner Meinung nach der spannendere Band ist.

Lucien Folter, ein Studentenfreund von Hunter und ein besonders gefährlicher und grausamer Mörder, entflieht aus dem Gefängnis. Selbst Kriminalpsychologe kennt er sich genaustens mit Rechtsmedizin und den Ermittlungsmethoden von Polizei und FBI aus. Er spielt mit Hunter auf perfide Weise, ein Katz und Maus Spiel. Er begeht seine Morde mit der Rechtfertigung "wissenschaftlicher Forschung" und sein Ziel ist es, jeden Mord in seiner Art und Weise nur einmal zu begehen. Ein Wettlauf wer der Bessere ist.
Alte Sorten / Ewald Arenz
Dieses Buch mit dem schönen altmodische Cover hätte ich wohl eher nicht mitgenommen, aber eine Freundin hat es empfohlen- und ich muss sagen - sie hatte Recht.
Ein wunderbar leises Buch über eine Freundschaft zwischen zwei unterschiedlichen Frauen:
Liss- lebt alleine auf dem großen Bauernhof und erledigt alle anfallenden Arbeiten scheinbar ohne Mühe
Sally - abgehauen aus einer Klinik und von allem genervt
Beide treffen sich in den Weinbergen die auch zu dem Hof gehören und Liss bietet Sally an, bei ihr zu übernachten. Sally stimmt zu - und bleibt dann. Schaut sich um, hilft, lernt und überlegt.
Beide kommen sich näher, lernen zu vertrauen, erfahren die Geschichte der anderen, und was sie von anderen Menschen unterscheidet.
Ein ruhiges Buch, welches man langsam lesen muss um die schönen Sätze nicht zu überlesen.
Tim Robbins - Völker dieser Welt, relaxt

Dieses Buch zu beschreiben, wäre eigentlich eine Reduktion der Würze dieser faszinierenden Wanderung, die man mit einem etwas schrulligen Globetrotter, im Auftrag der Großmutter und des CIA unternimmt. Von der Leichtigkeit des Seins, bis zur melancholischen Selbstbetrachtung, von rationalem Meditieren, der Zauber dieses Buches ist seine Vielseitigkeit. Man begleitet einen Mann vom Typ Weltenbummler, durch einen Kurzen Abschnitt seines abenteuerlichen Lebens.
Wenn Klischees bedient werden, so werden sie selbstironisch, mit einem Augenzwinkern im nächsten Moment persiflagiert. Viel Gefühl, und guter Humor lässt uns immer mal wieder mit Agent Switters die Welt retten?🙃 Wer jetzt neugierig würde, denen wünschen wir viel Spaß beim lesen! 😘
Marc Elsberg - Blackout Morgen ist es zu spät
Das Buch wurde hier in der Gruppe im letzten Monat vorgestellt und so wurde ich darauf aufmerksam. Ja neugierig und unsere Bücherei hatte es da, also habe ich mich daran gewagt.
Allerdings nicht ohne Kampf und Austausch mit zwei Bekannten, von denen der eine viel mit tiefergehender Programmiertechnik und der andere mit grundliegendem Wissen um Energiereserven und Überlebenserfahrung beruflich zu tun hat.

Gänsehaut, tiefes Luftholen und Lesezwangspausen haben mich auf den knapp 800 Taschenbuchseiten begleitet. Auf manche Dinge im alltäglichen Leben habe ich jetzt eine andere Sicht und auch unsere Lebensmittelvorräte sehen seit den letzten drei Wochen verändert aus.

Was mir jetzt definitiv klar ist - wer die Menschheit vernichten will, der braucht dafür nicht zwingend Waffen. Wissen ist viel wichtiger, Wissen um die Energieversorgung ein ITüpfelchen.

Für das Buch braucht man definitiv Nerven und Durchhaltevermögen. Zumal der rote Faden sich nach und nach an verschiedenen Orten aufbaut und miteinander verknüpft.

Sicherlich nicht einfach so eine Strandlektüre.

Zum Inhalt: In Europa bricht die Stromversorgung zusammen, die Folgen, Auswirkungen, das Warum und dessen Folgen, werden genauso gut beschrieben, wie das entstehende Machtgefüge und die Gefahren von politischen Rangeleien......

Ja, ich werde es jetzt sacken lassen und mir für die nächsten Zeit etwas ruhigeres zulegen.
Anne B. Ragde - Die Lügenhausserie / Band 1 Das Lügenhaus
2009 schwappte von Norwegen aus kommend eine Welle der Begeisterung über den Buchmarkt. Nun hatte 2009 was anderes im Kopf als Romane, sondern begann damals Ritter, Drachen, Feuerwehrmännern und anderen Figuren aus Kinderbüchern Leben einzuhauchen und mir Wissen um GoÄ und Co. wieder anzueignen. So hat mich diese Bücherserie jetzt erst gepackt. So ein richtiges: Huhu komm doch her, da sind wir, hol uns hier raus... in der örtlichen Bücherei.

Drei Tage für Band 1 und die Bände 2 und 3 liegen schon da, Nummer 4 ist doch tatsächlich grad verliehen, daher vorreserviert.... Ich freue mich drauf und möchte gar nicht viel vorweg nehmen, denn ich finde der folgende Text verrät genug:

Band 1 des Nummer-1-Bestsellers aus Norwegen.

Drei Generationen, drei Männer, ein dunkles Geheimnis.

Trondheim in Norwegen: Als die Bäuerin Anna nach einem Schlaganfall im Sterben liegt, kommt die Familie nach Jahrzehnten erstmals wieder zusammen. Tor, der älteste Sohn, der den Hof übernommen hat und eine Schweinezucht betreibt, verständigt nicht nur seine beiden Brüder – Margido, der vor Jahren den Kontakt zum Elternhaus abgebrochen und sich als Bestattungsunternehmer selbstständig gemacht hat, und Erlend, der mit seinem Lebensgefährten als Schaufensterdekorateur in Kopenhagen lebt –, sondern auch seine Tochter Torunn, die er nur ein einziges Mal gesehen und vor seiner Familie verheimlicht hat. Nun, am Sterbebett der Mutter, hält ausgerechnet der unscheinbare Vater eine riesige Überraschung bereit, die das bisherige Leben in Frage stellt …

Ausgezeichnet mit dem norwegischen Buchhandelspreis.

Kurze Info vielleicht doch noch: Das Buch beginnt in einem kurzen Einwurf im Sommer 1947, spielt dann in den 1990igern zur Vorweihnachtszeit in Norwegen / Dänemark; zeigt viel über die Persönlichkeiten der einzelnen oben genannten Akteure (wer also Probleme mit Männer, die einen Lebensgefährt haben oder Angst vor Spinnen hat, sollte das Buch nicht lesen *zwinker* ) - und am Ende gibt es eine Überraschung ......
"Elbschlosskellerbiografie" !
Lese gerade eine Biografie der "besonderen Art" *zwinker*

…. die Milieubeschreibung ist schon sehr treffend, vor allem wenn man (n) den Elbschlosskeller auch live erlebt hat!! Diese Kneipe war ein MUSS während meiner Studienzeit von Zeit zu Zeit ….. also mußte ich jetzt auch dieses Buch lesen ……. und für alle die noch nicht da waren :

es ist wirklich so wie im Buch beschrieben !! *freu*

Viel Spaß für eine lockre Unterhaltung im Sommer !!

Andreas
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.051 Beiträge
Mir sagte der Elbschlosskeller nichts. Dank google stiess ich auf den unten aufgeführten Link zu einem Artikel, der die Besonderheiten aufweist.
Durch die obige Besprechung und den Artikel bin ich wirklich neugierig auf das Buch geworden.
https://mobil.stern.de/lifes … lbschlosskeller-8599798.html
Wer stahl Schirmers Bilder

von Gabrielle Häusermann

Inhalt
In der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe sind mehrere wertvolle Gemälde des berühmten Malers Johann Wilhelm Schirmer verschwunden. Der Museumsmitarbeiter Frederik Alborg wurde zur Tatzeit gesichtet, als er in der Nähe des Tatortes mit einem auffälligen Paket zu einem Transporter ging. Die Polizei ermittelt und auch seine Tochter Emma mit ihrem Freund Leonard. Fieberhaft suchen sie nach Spuren, um den mysteriösen Kunstdiebstahl aufzuklären und lernen nebenbei viel über Landschaftsmalerei. Die Suche führt sie von Karlsruhe bis nach Düsseldorf und letztendlich zu Schirmers Geburtsort Jülich. Können sie die Unschuld von Emmas Vater beweisen?

Das Buch wird betiltetl mit " Kunstkrimi an drei Orten". Die Autorin ist Kunsthistorikerin, was an ihrem Schreibstil nicht zu erkennen ist.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch Stöbern im Netz. Entgegen meinem normlen Kaufverhalten bei Büchern habe ich es online bestellt.
Normalerweise ist das nicht die Sorte Krimis, die ich lese. Gekauft habe ich es, weil es zum Teil in meiner Heimatstadt Jülich spielt und in dem Buch Photos von Schirmer und seinen Bildern zu sehen ist.
Ich lerne also etwas Heimatgeschichte aus früheren Tagen.
**********rigin Mann
3 Beiträge
Gogol. Der Wij.
@**********rigin .... bitte nicht bei der Erklärung zum Buch abbrechen!!!!
**********rigin Mann
3 Beiträge
Ein Klassiker. Es ist immer wieder erfrischend wie verschmitzt und klug Gogol schreibt. Ist ist ein komisch/gruselige Hexengeschichte..
@**********rigin aaaaaaaaaaaaaaa Danke!
Ich versuche mich gerade Haikus anzunähern. Japanische Lyrik, nur 3 Zeilen, die nur 17 Silben enthalten dürfen. Lyrik mag kaum jemand, aber laut gelesen mit einem geliebten Partner, dazu Kerzenschein ist spannend. Shakespear‘s Sonette der Liebe
Monogamie für Fortgeschrittene..
Macht Lust auf mehr......
Lese ich zwar nicht zur Zeit darin, aber Gogol hat einen sehr spanenden Roman über ein Kosaken Volk, im Kampf gegen die Polen. Taras Bulba verfilmt , Yul bryner. Rate ab. Lesen sehr ergiebig
*********eude Paar
8 Beiträge
Haben Monogamie für Fortgeschrittene auch gelesen und hat uns zu Anfang gut zugesagt und geholfen. Wir haben es auch an Bekannte weitergegeben mit positiver Resonanz. Es ist immer wieder schön zu sehen und zu hören, das es doch mehr Intresse an der Art u.Weise zu leben gibt als man denkt!
Lieben Gruss
Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.