Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
laugenweckle zum frühstück von elisabeth kabatek
Alle sagen Line zu ihr, aber eigentlich heißt sie Pipeline. Pipeline Praetorius (31) lebt in Stuttgart. Sie ist Single. Und arbeitslos. Und sie hat es wirklich nicht leicht.

Zwischen Bewerbungsstress und Scherereien mit der Arbeitsagentur treten gleich zwei Männer in ihr chaotisches Leben: Leon, der nette Ingenieur aus Hamburg, leidenschaftlicher Stäffelesjogger und gar nicht intellektuell, und der aufregende amerikanische Fotograf Eric M. Hollister. Und so stolpert Line auf der Suche nach Mister Right zwischen beiden hin und her und von einer Katastrophe in die nächste.

Diese quirlige Beziehungskomödie kann so nur in Schwaben spielen. Der bruddelige Nachbar Herr Tellerle und die naseweise Frau Müller-Thurgau überwachen im Treppenhaus Lines Besucher ebenso penibel wie die hundertfünfzigprozentige Einhaltung der Kehrwoche. Für mehr als eine Überraschung sorgt Lines unverwüstliche Tante Dorle, Hüterin eines unübertroffenen Käsekuchenrezepts.

Frei nach dem Motto 'Bridget Jones meets Kehrwoche' legt die Stuttgarter Autorin Elisabeth Kabatek einen frechen, turbulenten Frauenroman vor. Zum Brüllen komisch!
quelle - amazon

nun... ich hab mich redlich bemüht... aber ich bin einfach kein rosamunde-pilcher-typ... ich *schaem* mich auch... aber diese vorhersehbaren bücher krieg ich nur als schnulzen meiner lieblingsschriftsteller hin... denen verzeihe ich alles... aber ich komme einfach nicht über die ersten kapitel weg... ich hab das buch jetzt in meine tasche für arztbesuche gepackt und hoffe, dass mich die langeweile doch weiterlesen lässt...

ganz nett finde ich, dass ich die orte kenne und das schwäbische echt witzig ist... da ich in stuttgart gelebt habe, dachte ich, der roman hätte was zu bieten... aber nach mehreren monaten komm ich einfach immer noch nicht weiter... seufz...
*****_nw Frau
903 Beiträge
Sehr begeistert......
......lese ich momentan
Linda Mignani
"Vertrauen und Unterwerfung"

HACH💜💜💜
Die Autorin weiss Bescheid.
Und *nono* die BücherReihe
"FederZirkel"
hat man sowasvon nichts BuchReihe"50AbStufungenvomGrau" (hust)zutun.Hier stimmt (für mich) alles.
HACH 💜💜💜

LiebesGeschichte//Erotik//BDSM Komponenten => 👍👍👍👍 alles gut in einem Buch gebündelt HACH *liebguck*

Am besten mit #1 anfangen. NurMalSo 😉😉

Linda Mignani ist neben Lilly Grünberg in diesem Genre meine 💜 Autorin


Für Hinweise auf andere 📚📚📚📚 bin ich neugierig//gespannt.
💐💐 *happy*

Sie entschuldigen mich jetzt bitte.....📕schnapp

👋👋👋
LadyA
*****_50 Frau
386 Beiträge
Angelika Schrobsdorff
schreibt ja immer sehr gut. Nach "Du bist nicht so wie andere Mütter" habe ich gerade "Die Herren" ausgelesen.

Es ist ein Teil der Lebensgeschichte eines Mädchens / einer jungen Frau, 1939 nach Sofia geflüchtet ( Mutter Jüdin ), die ersten Jahre dort, das mühselige Überleben, die Entdeckung, dass sie den Männern gefällt und das auch ausnutzt.
Heirat mit einem Amerikaner ( um wegzukommen ), Leben in München und anderen Städten ...
Immer wieder gerät sie an Männer, bei denen sie besser nicht bleiben sollte. Doch sie lässt sich treiben, nimmt mit, was sich mitnehmen lässt, raucht + trinkt zu viel, macht die Nächte durch, lebt in vollen Zügen. Gefühle lässt sie kaum hochkommen.

Eigentlich kann sie einem Leid tun, aber alle fünf Seiten möchte man sie wegen ihres Verhaltens an die Wand klatschen.

Doch: Ein gutes Buch.
Ich denke, dass es viel Autobiographisches enthält.
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Nicolas Shakespeare: Priscilla
Er erninnert seine Tante Priscilla immer als geheimnisvolle Schönheit, die ein exklusives Schlafzimmer mit Fernseher hatte (schon damals!), Zigaretten mit Zigarettenspitze rauchte und von der niemand ihm erklären konnte, warum diese elegante, schöne Frau mit seinem Onkel, dem Champignon-Farmer, an der Südküste Englands der 1950er Jahre verheiratet war. Dem schweigsamen, knausrigen und eigenbrötlerischen Onkel.

Wie war er zu dieser schönen, mondänen Frau gekommen? Wie war sie an ihn geraten? Warum hatten sie geheiratet und vor allem: was hatte sie, die Engländerin, in besetzten Frankreich der 1940er Jahre eigentlich gemacht?

Nach ihrem Tod versetzt ihn eine früher stets verschlossene, unscheinbare Truhe in die Lage, diese Fragen zu beantworten. Die Frau, die er dabei entdeckt ist eine andere Priscilla, als er sie sich ausgemalt hatte.
Eine Geschichte über den schwierigen Weg einer jungen Frau im Europa der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein erschütterndes Zeugnis der Grausamkeit des Krieges und des alltäglichen Kampfs von ZivilistInnen ums Überleben.
Ich wusste nur sehr wenig über die Internierung von EngländerInnen im besetzten Frankreich und dass das perfide System der Nazis, sich (vor allem jüdische) Kunstwerke aus Frankreich anzueignen mit der gleichen Akribie für französische Lebensmittel und Luxusgüter funktionierte.
Kein Roman im klassischen Sinne, eher ein Begleiten des Autors beim Nachvollziehen der Lebensschritte seiner Tante Priscilla, und sehr sehr lesenswert!
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Anne Reinecke: Leinsee
Der Verlag schreibt:
Karl ist noch nicht einmal 30 und hat sich schon als Künstler in Berlin einen Namen gemacht. Er ist der Sohn von August und Ada Stiegenhauer, ›dem‹ Glamourpaar der deutschen Kunstszene. Doch in der symbiotischen Beziehung seiner Eltern war kein Platz für ein Kind. Nun ist der Vater tot, die Mutter schwer erkrankt. Karls Kosmos beginnt zu schwanken und steht plötzlich still. Die einzige Konstante ist ausgerechnet das kleine Mädchen Tanja, das ihn mit kindlicher Unbekümmertheit zurück ins Leben lockt. Und es beginnt ein Roman, wild wie ein Gewitter, zart wie ein Hauch.

Das Buch beginnt mit der Beschreibung des Tatorts: Karls Vater hat die Diagnose der Mutter nicht ertragen und seinem Leben selbst ein Ende gesetzt.
Durch Erhängen.
Im eigenen Haus.
In dieses Haus kehrt Karl nach 10 Jahren zum ersten Mal zurück und wird überwältigt von Erinnerungen, von den Gründen für sein Weggehen, den Gefühlen für seine Eltern und der Frage nach dem Sinn seines Tuns. Er wird komplett aus der Bahn geworfen, eine Rückkehr in sein altes Leben in Berlin scheint ihm unmöglich.
Als seine Mutter aus dem Koma erwacht, verkomplizieren sich die Dinge. Und dann ist da noch seine Freundin aus Berlin, die eifersüchtig ist auf Tanja, das kleine Mädchen, das als einzige Zugang zu Karl findet in dieser Zeit.

Ein rastloser, haltloser Protagonist inmitten der ruhigen und beruhigenden Landschaft eines touristisch genutzten Sees in Hessen. Eine Auseinandersetzung mit den übermächtigen Künstler-Eltern, mit der einengenden Beziehung zu seiner Freundin, eine recht desillusionierte Abrechnung mit dem deutschen Kunstbetrieb und die Frage: wann ist Liebe Liebe?
Alles in einem Roman. Was will frau mehr? *zwinker*
******una Frau
7.435 Beiträge
der anschlag
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.

Jake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...

stephen king, 1200 seiten, die ich förmlich verschlungen habe. kein grusel *g*
Die Ermordung des Commendatore Band 1 und 2
Allein reist der namenlose Erzähler und Maler ziellos durch Japan. Schließlich zieht er sich in ein abgelegenes Haus, das einem berühmten Künstler gehört, zurück. Eines Tages erhält er ein äußerst lukratives Angebot. Er soll das Porträt eines reichen Mannes anfertigen. Nach einigem Zögern nimmt er an, und Wataru Menshiki sitzt ihm fortan Modell. Doch der Ich-Erzähler findet nicht zu seiner alten Fertigkeit zurück. Das, was Menshiki ausmacht, kann er nicht erfassen. Wer ist dieser Mann, dessen Bildnis er keine Tiefe verleihen kann?
Durch einen Zufall entdeckt der junge Maler auf dem Dachboden ein meisterhaftes Gemälde. Es trägt den Titel ›Die Ermordung des Commendatore‹. Er ist wie besessen von dem Bild, mit dessen Auffinden zunehmend merkwürdige Dinge um ihn herum geschehen, so als würde sich eine andere Welt öffnen. Mit wem könnte er darüber reden? Da ist keiner außer Menshiki, den er kennt. Soll er sich ihm wirklich anvertrauen? Als er es tut, erkennt der Ich-Erzähler, dass Menshiki einen ungeahnten Einfluss auf sein Leben hat.

.. ich habe schon einige Bücher von Haruki Murakami gelesen und muß sagen, dass Buch finde ich neben 1Q84 mit das beste, was ich bisher von ihm gelesen habe.

.. was zunächst als reale Geschichte beginnt und das Leben eines Malers bzw. auch seine Gedanken und Gefühle beim Malen beschreibt mündet im Laufe der Geschichte immer mehr in seine eigene Mystik.. Es eröffnen sich Welten und Abgründe, in die man selbst absinken kann.. aus denen man aber auch Perspektiven, Phantasie und Kraft schöpfen kann..


https://www.amazon.de/dp/B07 … direct?_encoding=UTF8&btkr=1
Andrea Schacht
Hänge jetzt schon ein paar Wochen in den Romanen von Andrea Schacht fest. Ich habe darüber schon weiter oben geschrieben und wurde auf ihre weiteren Werke aufmerksam gemacht, so dass ich jetzt leider etwas durcheinander zum Lesen gekommen bin (die Romane mit x habe ich gelesen):

Begine Almut Reihe
• Der dunkle Spiegel (aktueller Lesestoff)
• Das Werk der Teufelin
• Die Sünde aber gebiert den Tod
• Die elfte Jungfrau
• Das brennende Gewand

Herrin Alyss Reihe
• Gebiete sanfte Herrin mir (x)
• Nehmt Herrin diesen Kranz (x)
• Der Sünde Lohn
• Mit falschem Stolz
• Das Lied des Falken

Myntha Reihe
• Die Fährmannstochter (x)
• Die silberne Nadel (x)
• Das Gold der Raben (x)
• Mord im Badehaus (x)

Leider jährt sich der Todestag von Frau Schacht diese Woche zum ersten Mal.... sehr bedauerlich, da man, wenn man so wie ich die Bücher grauenhaft durcheinandergelesen hat, genau sehen kann, wie sehr sie sich entwickelt hat.
Curt Moreck, Ein Führer durch das lasterhafte Berlin.
Curt Moreck, Ein Führer durch das lasterhafte Berlin. Das deutsche Babylon 1931!!


Dieser wieder aufgelegte Führer ( ein Bestseller aus dem Jahr 1931) durch das damalige Berlin ist ein toll zu lesendes Buch ( nicht nur für Berliner oder die die sich hier in der Stadt auskennen! ) *top* mit ergänzten Fotos der Zeit.
Der Autor beschreibt in einer wunderbaren Weise wie die Zeit sich in dieser lasterhaften Metropole Berlin einem Betrachter präsentiert !!!! Sehr lesenswert.

"Wer Erlebnisse sucht, Abenteuer verlangt, Sensationen sich erhofft, der wird im Schatten gehen müssen!
( Curt Moreck )
MIRANDA
das buch/die geschichte in wenigen sätzen zu beschreiben fällt mir schwer, da man mit jeden satz schon zu viel verrät. miranda steckt voller überraschungen und ist spannend geschrieben. auch eine prise erotik ist vorhanden und wird schon recht ausführlich (nicht plump) beschrieben. wer also auf liebesgeschichten und gleichzeitig psycho steht sollte sich miranda unbedingt zulegen. 399 seiten für 13,99euro (die sich lohnen). das buch passt absolut zu dieser jahrezeit.

erwerben kann man es z.b. online bei amazon, ansonsten im buchhandel.
ich habe das buch innerhalb von zwei tagen gelesen, weil es eben so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie die geschichte zu ende geht!

autor : soliver
isbn: ISBN 978-3-746707-01-3

text - von der rückseite des buches:
"Komm näher zu mir, du hast bereits einen weiten Weg hinter dir gelassen. Alles, was du besessen hast, hast du verloren, jedes Mal, wenn du in eine Welt abtauchtest, von der du dir gewünscht hast, dass sie dich stark machen würde.
Obwohl du meinen Namen vorher nicht kanntest, hast du mir vertraut und hast angefangen, mit mir zu handeln, um deine Erinnerungen nicht zu verlieren. Doch der Einzige, der sich an alles noch sehr gut erinnern kann, bin ich.
Wie geht es dir jetzt, nachdem du so einen weiten und harten Weg hinter dir gelassen hast?
Komm und setz dich zu mir, ich erzähle dir eine Geschichte.
Du wolltest all deinen Kummer gegen das Gute eintauschen, doch du hattest nicht danach gefragt, was ich dafür verlange. Hab keine Angst, wann immer du in ein schwaches Licht eintauchst und glaube nicht, dass alles um dich herum eine Lüge ist. Ich weiß, dass du nach Frieden suchst, aber du wirst ihn niemals finden. Nicht, solange ich dich begleiten werde. Doch ich verspreche dir, dassdu dafür niemals vergessen wirst, wie glücklich du einmal warst.
Komm näher und setz dich zu mir, ich erzähle dir eine Geschichte aus einer Zeit, die einmal war. Über eine Liebe, die stärker ist, als die Realität."
miranda
*****ida Frau
17.741 Beiträge
warum hast du nicht gleich einen 'sofort kaufen'-Link eingefügt?
*fiesgrins*
@ perseida
den hatte ich gerade nicht zur hand, aber ich kann suchen und den nachträglich noch einfügen. *lach*

mir persönlich wäre es zu wenig, wenn man nur ein buchtitel oder ein cover hier vorzeigt. WENN, dann möchte ich ein paar mehr informationen über das buch. nur das cover alleine steigt nicht das interesse bzw. die neugierde! aber, wenn das zu viel infos waren, dann halte ich mich das nächste mal zurück und lade nur das buchcover hoch. manchen reicht es ja anscheinend *cool* .
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Na ja, persönliche Besprechungen plus Beschreibung des Inhalts sind das, was die Beiträge und Intention dieser Gruppe ausmachen. Reine Beiträge, in denen nur das Cover abgebildet ist, empfinde ich als überflüssig. Als selbstständig denkendes Wesen bin ich aber in der Lage bei Interesse ein Buch ohne Angabe einer ISBN Nummer zu bestellen.
Wenn das so "schwärmerisch", aber ohne detaillierte Inhaltsangabe, beschriebene Buch über epubli, also keinem Verlag, erschienen ist, die ISBN Nummer im Beitrag genannt wird ... dann ist es schlecht platzierte Schleichwerbung. Und in diesem Thread doch eher deplatziert.
Mei sche
da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen, wenn Artemisi_Arte das so fein ausformuliert.

Dankeschön *blume*
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Frances Hodgson Burnett: The Secret Garden
"Der geheime Garten" ist eigentlich ein Kinderbuch, aber für mich ist es das Mutmach- und Trost-Buch schlechthin und ich lese es immer wieder, wenn es mir gerade nicht so gut geht (so wie jetzt).

Mary ist als ziemlich vernachlässigtes Kind in Indien aufgewachsen. Als ihre Eltern an der Cholera sterben, kommt sie zu einem Onkel nach England. Auch dort ist sie zunächst ziemlich sich selbst überlassen, doch die Moorlandschaft und der Wind tun ihr gut und sie beginnt zum ersten Mal in ihrem Leben, Interesse für ihre Umgebung zu entwickeln. Dann findet sie einen geheimen Garten und schließt Freundschaft mit zwei ebenfalls ungewöhnlichen Kindern...
******fun Frau
8.303 Beiträge
Themenersteller 
ich liiiiiiiebe den film dazu... ich habe ihn mir letztens erst wieder angeschaut... soooo schön... so traurig... so wunderbar erzählt...
die Bilder sind auch wundervoll, sehenswert
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Am Abgrund lässt man gern den Vortritt: Alpenkrimi (Kommissa
Am Abgrund lässt man gern den Vortritt: Alpenkrimi (Kommissar Jennerwein ermittelt, Band 10)
Klappentext:
Nur der Föhn kennt die ganze Wahrheit. Kommissar Jennerweins waghalsigster Fall – der zehnte Alpenkrimi von Nr.1-Bestsellerautor Jörg Maurer.
Kommissar Hubertus Jennerwein gönnt sich eine Auszeit. Aber schon vor der geplanten Abreise trifft er auf dem Bahnhof einen Kommissar-Kollegen aus dem Allgäu und wird aufgehalten. Gerade als die beiden so richtig ins ermittlerische Fachsimpeln kommen, erreicht Jennerwein ein Hilferuf aus dem Kurort: Ursel Grasegger, Bestattungsunternehmerin a.D., hat eine blutige Morddrohung gegen Ignaz erhalten. Ihr Mann ist seit Tagen unauffindbar. Ist er in den Händen von Entführern? Oder hat er heimlich etwas Illegales geplant, was nun schiefgegangen ist? Jennerwein weiß nur zu gut, dass die Graseggers beste Mafiaverbindungen haben. Aber er verspricht Ursel, Ignaz‘ Spur außerdienstlich zu verfolgen – und bringt sich in noch nie gekannte Gefahr. Sein Team geht derweil tödlichen Umtrieben von Medizinern nach, eine frühere Freundin von Ignaz kündigt ihre bevorstehende Ermordung an, und auf einmal steht Jennerwein vor dem Abgrund seiner Polizeikarriere…

Lese ist ein Buch von Jörg Maurer mit der Hauptfigur des Kommissar Jennerwein, so fühlt es sich an, als würde ein guter Freund zu Besuch kommen. Dieses Mal hatte ich nach dem Lesen des Buches das Gefühl, dass der gute Freund nicht in Form war und zu früh gegangen ist.
Wie immer ist das Buch mit einem himmelblauen Cover gestaltet und zum Jubiläum in 10 Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel mit der gleichen Tierzeichnung versehen ist.
In diesem Buch spielt das Bestattungsehepaar Grasegger eine Hauptrolle. Ignaz Grasegger ist seit Tagen verschwunden, bedeutet die zuvor erhaltene blutige Morddrohung, dass er tot ist?
In dem 10. Krimi kommt die Spannung, der Wortwitz, der schwarze Humor und die Satire nicht zu kurz. An das Niveau gewöhnt man sich als Leser recht schnell und wird diesbezüglich auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Die Handlung überzeugt mich einfach nicht. Natürlich vermisst man zwei Hauptfiguren, die nicht mehr im Polizeidienst beim Kommissar Jennerwein tätig sind. Doch die Geschichte um die italienische Mafia, das überstürzte Handlungsende – es passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Hätten die 429 Seiten gekürzt werden können oder hätten sie mehr sein müssen? Diese Frage habe ich mir bis heute nicht beantworten können.
Die letzten Seiten lesen sich beinahe wie ein Abschied der Figur Jennerwein.
Vielleicht jammere ich auf hohem Niveau, doch bin ich bessere Krimis um Jennerwein und sein Team gewohnt.
*******lle Frau
4.451 Beiträge
Catherine Shepherd - Winterkalt - Thriller
Jeder träumt davon, einmal ganz oben zu stehen. Doch pass auf, was du dir wünschst. Es könnte dir zum Verhängnis werden …

Als Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einer eiskalten Winternacht zu einem Leichenfundort gerufen wird, ist sie zunächst ratlos. Auf einem Platz mitten in der Stadt steht eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. Aber Julia sieht keine Leiche. Erst ganz dicht vor dem Kunstwerk erkennt sie, dass dort im Eis etwas steckt. Schockiert starrt Julia in das Gesicht einer toten Frau. Sie kann sich nicht erklären, wie das Opfer in das Eis eingeschlossen wurde. Doch nicht nur das. Kriminalkommissar Florian Kessler findet keinen einzigen Zeugen, der beobachtet hat, wie die Eisstatue überhaupt auf den Platz gelangt ist. Zudem muss Julia mit der Obduktion zähneknirschend warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Aber noch bevor sie zum Skalpell greifen kann, schlägt der Eiskünstler erneut zu.

Für mich war dies nicht das erste Buch mit der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und ihrem Freund/Kollegen Florian Kessler.

Man kann die Bücher jedoch leicht ohne Vorkenntnisse der anderen Bücher lesen da sie alle in sich abgeschlossen sind.

Der Schreibstil ist bei der Autorin leicht, jedoch schnell packend und sobald ich das Buch begonnen hatte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen!

Julia Schwarz und Florian Kessler sind sympathisch, und auch das Umfeld der beiden konnte begeistern und zum lesen mitreissen.Interessant ist die Thematik die von der Autorin diesmal gewählt wurde- Eisskulpturen, aber auch was ein Erfrierungstod für ein Opfer bedeutet.
Gerade bei dem Punkt Eisskulptur merkt man dass die Autorin sehr gewissenhaft recherchiert hat und verpackt dieses Wissen spannend und interessant in ihren neuen Thriller.
Gekonnt streut die Autorin wieder verschiedene Spuren und Hinweise und als Leser kann man selbst wählen ob man sich auf dieses Spuren einlässt oder sich selbst Gedanken zum Täter macht.

Das Ende war für mich stimmig, spannend, nicht vorhersehbar und sehr gelungen.

Unter dem Strich wieder ein sehr überzeugender und spannender Thriller aus einer Reihe mit sympathischen Ermittlern.

Ich kann die Autorin und die Reihe der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz nur empfehlen!
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Abgeschnitten von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos
Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert.
Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …

Mein zweites Buch von Fitzek und ich bin wieder mal begeistert. Spannend ohne Ende und man möchte es gar nicht weglegen. Der Anfang hat sich für mich Persönlich zwar etwas gezogen, aber dafür hat es mich jetzt mit Haut und Haaren gepackt. Ich bin gespannt, ob mich der gleichnamige Film auch umhaut. *ggg*
Ich finde es aber nicht so wahnsinnig gut wie AchtNacht. Das habe ich richtig verschlungen. Der nächste Fitzek steht aber bei mir schon in den Startlöchern^^ Aber erstmal müssen meine Lieblingsbücher nochmal dran.
Erotisches Drama
Michel Houellebec, Plattform
Passt gut in die Zeit von heute und stellt vieles auf den Kopf. Regt auf, regt an, stellt vieles in Frage und regt zum Denken an.
*******icus:
Strukturale Anthropologie von Claude Lévi- Strauss
Es geht in den drei Bänden (I und II und Der Blick aus der Ferne) um das Entdecken von Beziehungen in Phänomen, die die Gesellschaft beschreiben, die nicht anektodische Zufälle sind, sondern die vielmehr eine Systematik aufweisen. Hinter ihr zeichnet sich eine einsichtige Kohärenz ab. Der Strukturalist Claude Lévi-Strauss sieht in den Phänomenen verschiedener Bereiche, wie Ökologie, Ökonomie, Politik, Recht, Philosophie, Religion, Kunst, Küche usw. , die der fachlich beschränkte Partikularismus am liebsten wie solitäre Blöcke behandelt, einen Zusammenhang und eine wechselseitige Interdependenz, die zu einem funktionsfähigen Netz der Gesellschaft geflochten ist, das mit einer durchgängigen Logik geknüpft ist.

Lévi-Strauss lehrte an der " Ecole de France" in Paris, der bedeutendsten und qualifiziertesten Bildungsanstalt Frankreichs. Er hat sich sein Leben lang mit diesen Fragen beschäftigt. Diese drei Bände enthalten den großen Teil seiner Essays und seiner Lehrmeinung. Seine Bücher sind in fast nahezu jede Sprache dieser Welt übersetzt worden, und er ist einer der bedeutendsten Denker unserer Welt. Seine Erkenntnisse bestimmen noch heute die Politik und die Sozialwissenschaften weltweit. Wer wissen will, wie Bildung und das gesamte politische und soziale Leben funktioniert, kommt um die Lektüre dieser drei Bände schwer herum.

Es gibt noch ein wunderbare Buch von ihm, eines seiner bekanntesten „Traurige Tropen“ Auch ein anderes von Nigel Barley „Traumatische Tropen“ und „Das letzte Paradies“ auch zu empfählen.
*****_50 Frau
386 Beiträge
von Christopher Kloeble
hatte ich noch nie gehört. Wie immer = Buchladen, mal rumgeguckt, Buch gesehen, angelesen, eben wie es vielen von uns geht ...

"Die unsterbliche Familie Salz" - eine Familiengeschichte. Es dreht sich hauptsächlich um das Leben der Lola Salz. Sie wächst in Leipzig in dem vornehmen Hotel Fürstenhof auf, Mutter wird krank, Vater geht fremd, sie hat zuviel Phantasie, wird von ihrem Vater letztendlich in ein Internat gesteckt, Schauspielausbildung, Mann + Kinder, Krieg, Flucht quer durch Deutschland.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die einzelnen "Berichte" der Familienmitglieder sind anrührend. Aber Lolas Einfluss reicht über ihre Kinder bis zu den Enkeln, die sie auch noch beherrschen will ( bewusst oder unbewusst ) und die sich zum Teil nicht befreien können.
Es ist schon klar, dass sie aufgrund ihrer Erfahrungen nicht anders kann, aber man hätte es doch gern anders ( da werde ich immer ganz kribbelig ).

Stilistisch gut, was mein Herz erfreut.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Die Nebel von Avalon
Für mich ist gerade eine Zeit, in der ich Lieblingsbücher wieder lese. Nun sind "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley dran. Die Arthus-Sage und der Untergang der Insel Avalon und mit ihr der weiblichen Spiritualität, erzählt über die Geschichte der Frauen - ein Buch, dass mich immer wieder begeistert und beschäftigt. Zum einen einfach als gut erzählte Geschichte, zum anderen aber auch zum Nachdenken über Weiblichkeit, Patriachat, Spiritualität, ...
****as Mann
79 Beiträge
The Handmaid's Tale - Margaret Atwood
wie es der Zufall so will. Erst habe ich VOX von Christina Dalcher gelesen (ziemlich Enttäuschend – Zusammenfassung; „Supermom rettet die Welt“) und dann lag da auf meinem Bücherstapel „The Handmaid‘s Tale“. Empfehlung meiner Buchhädlerin – lag da schon eine Weile.
Wie VOX handelt das Buch von Atwood in einer dystopischen Welt (allerdings wurde es bereits 1985! Veröffentlicht). Nach Kriegen und Katastrophen putscht sich eine ultrakonservative christliche Sekte an die Macht. Die Rechte der Frauen werden ausgehöhlt bis sie nur mehr Hausfrauen, Köchinnen oder Geburtsmaschinen sind.
Solange ich auch darüber nachdenke – ich komme zu keinem Urteil. Sicherlich, „The Handmaid’s Tail“ ist besser geschrieben als VOX. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass daraus ein Film und eine Fernsehserie gemacht wurden (habe ich beide nicht gesehen). Aber würde ich das Buch nochmals lesen? Würde ich es weiterempfehlen? Einmal NEIN, einmal VIELLEICHT. Vielleicht gefällt es anderen – mir hat es nicht zugesagt. Aber ich kann nicht sagen was mir daran nicht gefällt. Was mich gefehlt hat, war Handlung. Eigentlich passiert nicht recht viel. Ich habe zwischendurch überlegt das Buch zur Seite zu legen. Als ich den Schluss erreicht habe, war ich ein wenig zufrieden mit mir, dass ich es durchgestanden habe. Die letzten 10 Seiten hatte ich übersprungen. Irgendwelche „Historical Notes“. Wer kommt aus so eine Idee? 25 Jahre nach der Erstveröffentlichung einen Rückblick auf die damalige Zeit?
OK – ich habe dann in einer Kritik eine Referenz auf diese Historical Notes gefunden. Das ist Teil des Romans und handelt 100 Jahre in der Zukunft. Unbedingt lesen – da wird da wird erst so einiges Verständlich *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.