Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
979 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

********dits Paar
1.652 Beiträge
Zitat von *****eiv:
Also den abstract bitte.
Wieder so ein englisches Wort.
Inhaltsangabe? Plot?

Wirklich Plot? Sich über den Gebrauch von englischen Worten beschweren, um dann als Alternative ein Lehnwort aus dem Englischen vorzuschlagen, ist aber auch ein wenig inkonsequent.
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Ich beschwere mich nicht, ich will wissen, was das heisst.
Ginge das, dass lich einfach mal 'ne Antwort bekomme?

Z.
*****bue Mann
405 Beiträge
Ein Abstract ist eine Inhaltsangabe ohne Wertung.
Noch so ein schweres Wort ist Kommunikation.
Zitat von *****eiv:
Ich lese auch keine Fantasyromane.
Und ab und zu wundere ich mich, dass Leute überhaupt noch lesen, statt auf ihr smartphone zu starren.

Z.

Vielleicht lesen die Leute auf ihren Smartphones.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Früher war dieser Thread mal mein liebster im ganzen Joyclubforum und der erste, in dem ich selbst was geschrieben habe. Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen, was ich selbst auch mal lesen könnte. Fotos von Büchern kann ich mir in den Onlinebuchhandlungen anschauen und sie sind selten der ausschlaggebende Punkt, ein Buch wirklich zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn wir dazu zurückkehren würden, hier unsere Lektüre vorzustellen mit einer kurzen Inhaltsangabe und wie und warum es euch gefallen hat oder auch nicht.
*****bue Mann
405 Beiträge
Zeit für 1001 Nacht
Die schönsten Ziele auf der Arabischen Halbinsel
Das Buch beschreibt die Regionen in den Ländern VAR, Katar, Bahrain, Kuwait, Oman, Jemen und Jordanien
Die Autoren schreiben aus eigener Anschauung und vermitteln einen sehr guten Einblick in Landschaft und Kultur. Sie liefern neben einem relativ kurzen Text auch viele Fotos und geben hilfreiche Hinweise zu Anreise und Unterkunft.
Das Buch ist eine sehr gute Voraussetzung für eine Reise in märchenhafte Länder.
Im übrigen geht es mir wie doro2011
**ts Mann
1.577 Beiträge
@Perseida
Thread Genesen?

Von "Genese" herkommend meinte ich das. Du hattest ja auch hier einen gewissen Frust erklärt, dass nur noch Bilder gepostet werden... Vielleicht hilft mein Interesse an Deinem Buch ja auch dabei eine Art von "Genesung" von der Enttäuschung zu erleben, dass viele Threads hier aufgrund der Vielzahl von Teilnehmenden, der Schnelligkeit des Mediums Internet, wo man eben schnell mal seine Meinung raushauen kann usw. Ich jedenfalls bin an (Deinen) Ansichten und Empfehlungen immer interessiert. *genau"

Und ohne Bild heute: Ich blättere gerade wieder einmal in Stephan Grünewald: So tickt Deutschland. Ein herrliches "Sachbuch" über die aktuellen Befindlichkeiten in unserem Land. Sehr zu empfhehlen!
*****ida Frau
17.744 Beiträge
ganz ehrlich: NIX lieber, als endlich wieder Buchvorstellungen hier, die den Namen auch verdienen. Wenigstens ein paar Sätze warum das Buch gefallen hat bzw was daran nicht so toll war, sollten doch jedeR möglich sein.
Wenn das andere im Netz anders machen: *nixweiss* so what?
Andere waren noch nie ein guter Grund, etwas selber zu tun oder zu lassen.
Und bislang hatten doch sehr viele Menschen hier sehr viel Freude mit dem thread, so wie er war?
*****ida Frau
17.744 Beiträge
Gone Girl
(Nachtrag)

Kein Thriller - nicht wirklich. Obwohl es spannend ist und die geneigte Leserin lang im Unklaren über das wahre Verbrechen bleibt.
Kein Krimi - das erst recht nicht.

Und doch geht es um ein Kapitalverbrechen, denn Amy ist verschwunden.
die 'amazing Amy', die ganz Amerika kennt, weil ihre Eltern, zwei PsychologInnen, mit diesen Büchern ganzen Generationen von jungen AmerikanerInnen beigebracht haben, wie sich Kinder richtig verhalten.
Diese Amy heiratet Nick und sie sind ein Dream-Team: gut aussehend, intelligent, witzig. Sie leben in New York und alles ist schick.
Bis er seinen Job verliert. Sie ihren Job verliert. Und sie nach Missouri ziehen, weil seine Eltern Pflege brauchen.
Dann verschwindet sie eines Tages. Und der Ehemann, klar, ist der Hauptverdächtige.

Die Geschichte wird zunächst aus seiner Sicht erzählt, eingestreut sind immer wieder Kapitel aus ihren Tagebuch seit ihren Anfängen als Paar.
Bald stellt sich die Frage: ist Nick wirklich der Mörder? Warum hätte er sie töten sollen? Warum streitet er so vehement alles ab?

Ein Psychogramm vom Feinsten, eine Studie über Psychopathie, über Traumata der Kindheit und die Frage: wer macht mich zu der Person, die ich heute bin?
*********esire Paar
944 Beiträge
Zitat von *********esire:
Erotischer SM Roman
Heute fang ich mit diesem Buch an.
Herrschaft für ein Jahr.

Es beschreibt die Entstehung bzw das reale Erleben einer SM Beziehung.

Hab in der Mittagspause 14 Seiten gelesen und dabei gleich Herzklopfen bekommen

Jetzt muss ich meinen eigenen Beitrag kommentieren.....
Ich möchte jenen, die mit BDSM was anfangen können, dieses Buch absolut empfehlen!
Eine reale gelebte BDSM Erzählung die auch zu einem großen Teil aus wiedergegeben Dialogen besteht.

Für mich ist es aber auch zweigeteilt. Anfangs das was alle sich erhoffen und erträumen.... In der 2. Hälfte des Buch ändert sich sehr vieles. In jeder Richtung.

Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn man darüber viel diskutieren kann und vermutlich jeder seine persönliche Meinung und bestimmt auch Abscheu empfindet.

Man könnte für dieses Buch einen eigenen Diskussionsthread eröffnen der wahrscheinlich extrem stark polarisieren würde und rasch Seite um Seite füllen würde.

Zuviel will ich nicht verraten.
*****bue Mann
405 Beiträge
Stephen Biesty - Das sensationelle Innenleben der Dinge

Dies Buch im A3-Format zeigt auf Doppelseiten einen Querschnitt durch
verschiedene komplexe Dinge. Die farbigen Bilder sind mit Text beschriftet.
Die Themen sind:
• ein Großbrand
• die Raumstation
. der Flughafen
• die Windmühle
• eine Stadt
• die Antarktische Station
• ein Filmstudio
• die Londoner Tower Bridge
• der menschliche Körper
• der Grand Canyon
Jedes farbige Bild erstreckt sich über 2 Seiten und ist sehr gut beschriftet.
Das Buch ist für Jugendliche gedacht und ein gutes Weihnachtsgeschenk.
Es ist allerdings schon 1996 erschienen. Ich fand es in einer Bücherei und fand
es so faszinierend, dass ich hier darauf aufmerksam machen möchte.
Ich fand es über google bei Eingabe des Titels bei http://www.booklooker.de
Der Preis (neu 39 EUR) ist m.E. gerechtfertigt
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Stephen King - Es
Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens

In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.

Irgendwie fiel es mir schwer, dem ganzen Hype zu entkommen, also hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen das Buch zu lesen. Mein dickstes Buch bisher und auch mein erster Stephen King... Etwas über 200 Seiten hab ich bisher und noch bin ich immer sehr neugierig was Es genau ist und wie die Freunde Es vernichten möchten. Vor allem bin ich gespannt, ob mich das Buch wirklich, an der ein oder anderen Stelle, so richtig gruseln wird. Bei Büchern bin ich, im Gegensatz zu Filmen, ziemlich abgehärtet und da braucht es schon einiges um mich zu schocken. Auch der Schreibstil von King gefällt mir eigentlich ganz gut. Für mich ist es nur recht schwierig die ganzen Namen zu behalten und in welcher Verbindung sie zu wem stehen *augenzu* Ich denke aber, das wird mit der Zeit auch einfacher.
*****ree Frau
21.931 Beiträge
Hart am Wind, Bernhard Cornwell

Mit einer Kugel im Rücken ist Nick Sandman aus dem Falklandkrieg heimgekehrt. Niemand glaubt, dass er je wieder laufen wird. Doch der Traum, irgendwann erneut die Segel seiner Yacht zu hissen und der Welt davonzufahren, lässt ihn alle Schmerzen vergessen. Um die «Sycorax» wieder instand setzen zu können, willigt der dekorierte Kriegsheld ein, einen Film über sich drehen zu lassen – von TV-Star Tony Bannister und dessen ätherischer Geliebter Angela Westmacott. Aber über der Vergangenheit des Filmemachers liegt ein finsterer Schatten, und Nick kann nicht aus seiner Haut: Er macht sich daran, Bannisters Geheimnis zu lüften, und gerät zwischen die Fronten der Mächtigen, in eine Welt aus Intrigen und dunklen Leidenschaften. Zum Glück weiß Nick Sandman nicht nur, wie man segelt, sondern auch, wie man kämpft …

Mein Fazit: kann man lesen, muss man aber nicht... Etwas abstrus das ganze, aber Spannung baut sich schon auf. Dazu ein bisschen Liebe...
Nette Urlaubslektüre, besonders wenn man auf einer Yacht unterwegs ist... *g*
Blondes Gift
von Klaus Stickelbroeck

Inhalt lt. Klappentext
Blind Date mit tödlichen Folgen
Privatdetektiv Hartmann soll für seinen alten Kumpel Lenny bei einem Blind Date einspringen. Lenny arbeitet als Zugbegleiter und verabredet sich immer im Nachtexpress Münster - Paderborn, Wagen 18, Abteil 6. Hartmann findet, dass das Wort Schienenverkehr in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung bekommt. Er sagt zu und ist von Jenny, alias Blondes Gift, richtig begeistert. Um genauer zu sein: Hartmann verknallt sich bis über beide Ohren.
Doch bevor die Affäre richtig durchstartet, ist Jenny plötzlich verschwunden. Hartmann nutzt die wenigen Informationen, die er hat und macht sich auf eine Suche, die deutlich turbulenter wird als erwartet. Und er stellt fest: Gift, auch wenn es blond daher kommt, ist gefährlich. Falsch gehandhabt ... sogar tödlich.

Ein neuer Krimi von Klaus Stickelbroeck, in dem der ehemalige Fußballprofi Christian Hartmann als Privatdetektiv ermittelt. Auch diese Geschichte läßt sich locker und leicht lesen, ideal zur Entspannung. Alles Protagonisten aus den bisherigen Krimis kommen auch jetzt wieder vor, und diesmal braucht Hartmann sein Netzwerk um so mehr.
Ich musste einige Male lachen und bin gespannt auf das Ende, das wie immer in seinen Krimis in einem Showdown endet.
*****ida Frau
17.744 Beiträge
Schlüsselkinder
von Friedrich Ani

Ich bin Fan von ihm seit ich zufällig über 'Mann der brennt' von ihm gestolpert bin. *anbet*
Jetzt les ich mich durch sein Oevre... *zwinker*
Den Anfang machten heute und gestern die 'Schlüsselkinder'. Der Detektiv Tabor Süden (Anis Protagonist in einer ganzen Reihe von Krimis) war früher bei der Kripo Abteilung Vermisstenfälle.
Jetzt arbeitet er bei einer Münchner Detektei und bearbeitet auch wieder Vermisstenfälle. Diesmal soll er Adrian finden: der Zehnjährige ist aus dem St.Zeno-Heim abgehauen. Dort werden Kinder untergebracht, die vorübergehend aus ihren Familien genommen werden müssen.
Die einzige Verbindung zu Adrian ist Fanny, der er SMS schreibt. Süden muss versuchen, engen Kontakt zu Fanny aufzubauen, um Adrian zu finden. Und alle drei sind sie einsame Seelen, die im Grunde niemand wirklich vermisst.
Das ist die Botschaft des kleinen Buchs - viel mehr als der Vermisstenfall, der natürlich kaputte Eltern offenbart, unzureichende staatliche Hilfen und zudem eine wunderschöne Reise durch das vorweihnachtliche München ist (inkl. genauer Straßenangaben *gg*) - wir wollen alle gesucht werden, weil uns das zeigt, dass wir gebraucht und gemocht werden.
Ich mag es, wenn Bücher mehr sind, als reine Handlungserzählungen.... *zwinker*
Vor allem bin ich gespannt, ob mich das Buch wirklich, an der ein oder anderen Stelle, so richtig gruseln wird. Bei Büchern bin ich, im Gegensatz zu Filmen, ziemlich abgehärtet und da braucht es schon einiges um mich zu schocken. Auch der Schreibstil von King gefällt mir eigentlich ganz gut. Für mich ist es nur recht schwierig die ganzen Namen zu behalten und in welcher Verbindung sie zu wem stehen *augenzu* Ich denke aber, das wird mit der Zeit auch einfacher.

Sollte Es keinen ausreichenden Gruseleffekt verursachen, sei Dir der "Friedhof der Kuscheltiere" empfohlen - der nach meiner bescheidenen Meinung beste Roman des großen Meisters.
*********d72HB Mann
45 Beiträge
Bertrand Russell: "Philosophie des Abendlandes." Ein Geschichts-Schinken mit über 800 Seiten, hab jetzt knapp die Hälfte gelesen und stecke in der chronologischen Abfolge in der Mitte beim Christentum (gääähn). Freu mich schon auf die Renaissance und was darauf folgt. Russell ist ein sehr freiheitlicher, fast anarchistischer Philosoph mit klarem Kopf. Er starb 1972 im Alter von etwa 100 Jahren und hatte mehr als ein halbes Dutzend Ehen hinter sich. Ein Philosoph der Praxis sozusagen. Hat sich auch politisch eingemischt, guter Typ. Also, wer Zeit übrig hat und die westliche Ideenwelt der letzten 3.000 Jahre bestaunen möchte:
Bertrant Russell: Philosphie des Abendlandes. Ihr Zusammenhang mit der politischen und sozialen Entwicklung.
*****bue Mann
405 Beiträge
Ich habe bei einer Haushaltsauflpsung ein originelles Buch ergattert.
"Liebreizendes, Ergötzliches und Herzerfrischendes aus der Gartenlaube.
Wohltuende und sinnliche Geschichten, gefälligst illustriert. allen Empfindenden wärmstens anzuraten"

Bei einer solchen Werbung konnte ich nicht widerstehen.
Kurzgeschichten und Gedichte, s/w illustriert mit so spannenden Titeln wie
Der Heidenhof / Das Eulenhaus / Eine chinesische Seeräubergeschichte / Waldemars Brautfahrt / Mamsell Unnütz / Unter Spitzbuben / ...
Da weiß ich ja vor lauter Neugierde nicht, welche ich zuerst lesen soll.
Sabine Kornbichler - Der gestohlene Engel
Mein Erstkontakt mit Sabine Kornbichler (Sabine Kornbichler, geboren 1957, wuchs an der Nordsee auf und arbeitete in einer Frankfurter PR-Agentur, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Schon ihr Debüt „Klaras Haus“ war ein großer Erfolg, ihr Kriminalroman „Das Verstummen der Krähe“ wurde für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Sabine Kornbichler lebt und arbeitet als Autorin in der Nähe von München.), aber sicher nicht das letzte Buch was ich von ihr lese bzw. nahezu verschlinge.

Man muss sich auf ihren Schreibstil, der von vielen Gesprächen geprägt ist, einlassen; ich persönlich brauche immer wieder Pausen, da mich das Geschehen so mitnimmt, die Phantasie anregt und dann kommt es doch noch anderst bzw. die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten sich irgendwie doch.


Der gestohlene Engel

Als Ariane unheilbar an Krebs erkrankt, hat sie nur einen Wunsch: Ihre kleine Tochter Svenja soll nicht bei ihrem Exmann aufwachsen, da er nicht der leibliche Vater des Kindes ist. Die einzige Spur, die zu diesem führt, ist ein kleiner goldener Engel, den er nach einer gemeinsamen Nacht zurückgelassen hat. Um Ariane zu helfen, begibt sich ihre Freundin Sophie auf die Suche nach dem Mann. Dabei stößt sie auf ein entsetzliches Geheimnis, das sie in einen schweren Gewissenskonflikt stürzt.

---- So die geklaute Kurzzusammenfassung aus dem Netz, die aber eine dritte Freundin im Bunde unterschlägt.

Es geht um Freundschaft, Krankheit, Beziehungen, gesellschaftliche Spannungen, Kriminalität, Vertrauen... und die ganz eigene Geschichte eines (Schutz-)Engels.....

Ich habe aktuell noch zehn Seiten, bin hinter das Geheimnis gekommen und in mir sträubt sich gerade alles, den Rest zu lesen und dann los lassen zu müssen.....
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Danke für den Beitrag.
Glauser-Preis?
Da habe ich wohl eine neue Krimiautorin entdeckt.

L.G.

Zeruleiv
******eld Mann
2.189 Beiträge
Den neuen Roman von Frank Schätzing.
Dennis Scheck sagt: "So spannend wie geistreich."
Ich schließe mich dem an.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Damit habe ich auch gerade angefangen. Ein Urteil hebe ich mir noch auf. Ich habe die Lobeshymnen von Dennis Scheck auch gehört, aber bei den geistreichen oder spannenden Stellen bin ich noch nicht angekommen.
*********ggli
513 Beiträge
Auch wenn Frank Schätzing wohl nicht zu meinem Genre gehört, das Cover ist wunderschön *zwinker*

---

Ich lese gerade 'Julie weiss, wo die Liebe wohnt' von Gilles Legardinier und (schon ein bisschen länger) die Bourne Identität.

Ich bin bei beiden noch am Anfang, aber mag sie sehr. In Julie... geht es um eine Frau, die sich in den Namen auf dem Briefkasten ihres neuen Nachbarn verliebt - und schon ziemlich bald lernt sie ihn in echt kennen - nämlich als sie gerade versucht, ihre Taschenlampe aus seinem Briefkasten zu fischen und fest klemmt... Bisher sehr lustig, wenn auch manche Passagen ich eher unnötig fand, es gibt auch noch viel drumherum.

Bei Bourne wusste ich gar nciht, dass es ein Buch gibt. Die filme habe ich schon 1-2 mal geguckt, ohne hätte ich wohl nicht zum Buch gegriffen, aber ich finde den Schreibstil sehr spannend. Es ist längst nicht so temporeich wie die Filme und mir erklärt sich bisher noch manches neu. Aber Filme sind auch schon etwas her...

Jedenfalls geht es um Jason Bourne, der Schiffbruch erleidet/vom Schiff gestossen wird und seitdem nicht mehr weiss, wer oder was er war, aber er vermutet, dass er ein Mörder war. Und dabei nimmt er noch eine Frau als Geisel, mit der er dann irgendwann glaub näher zusammen kommt...
*********r_Bub Mann
1.437 Beiträge
Ich lese grad den 5 und letzten Band der Shardlake-Reihe von C. J. Sansom, "Die Schrift des Todes".
Ein mittelalterlicher Kriminalroman, England um 1543.
*******9_41 Mann
547 Beiträge
....und? Wie ist der Roman/Krimi?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.