Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Leichte, unterhaltsame Lektüre:
"Fünf Männer für mich" Ein SEXperiment

Eine Frau - fünf Liebhaber. Gleichzeitig, versteht sich *grins*
Es ist ein aufregendes Abenteuer, auf das sich Annette Meisl nach der Trennung von ihrem
Ehemann einlässt. Nie mehr möchte sie nur einem einzelnen Mann vertrauen.
Auf der Suche nach sich selbst und den geeigneten Kandidaten für ihr "Fünf Lover Projekt" taucht sie tief ein in die Welt der Erotik, der geheimen Wünsche und Sehnsüchte ....

Wer gerne lacht sollte sich diese Lektüre anschaffen *lach*
******_DS Paar
139 Beiträge
Dirk Müller (DAX- Dirk) Machtbeben

Der Finanzexperte erklärt Wirtschaftszusammen-hänge, Notwendigkeit und Risiken von z.B. EU oder Globalisierung auch für den Laien so verständlich, dass es direkt spannend ist. Er warnt vor der nächsten Weltwirtschaftskrise, ätzt ganz köstlich gegen Menschen, die meinen, mit all dem nichts zu tun zu haben, weil sie sich nur mit Katzenvideos oder YouTube-Filmen beschäftigen, und gibt Tipps zum Überstehen des bevorstehenden Umbruchs.

Ich lese durchaus auch gerne mal etwas für den Herzschmerz, aber dieses Buch „fordert und fördert“ - viel Spaß beim Lesen 😉😊
Zitat von **********ete52:
Wollte ich schon lange mal lesen *zwinker* .....und bislang kann ich nur eines sagen: spannend!

Hab ich vor ein paar Jahren auch gelesen, eieiei, war wirklich gut!
*****bue Mann
405 Beiträge
Doris Dörrie - Leben, Schreiben, Atmen
Die bekannte Filmregisseurin und Autorin schreibt in kleinen Abschnitten in unkonventioneller, aber sehr unterhaltender Weise über ihr Leben.
Eine besondere Biogeaphie einer Frau, die viel zu erzählen hat.
Zur Zeit lese ich „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ von Caroline Bernard.
Ein Buch über eine sehr starke, unerschütterliche und leidenschaftliche Frau, die sich nicht nur ihre Träume bunt malt, sondern auch ihr Leben dementsprechend gestaltet, trotz harter Schicksalsschläge...
(„Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel haben?.....“)
Das Buch, sowie diese Willensstärke einer beeindruckenden Frau flasht mich gerade sehr 😊
*****ida Frau
17.741 Beiträge
Ich finde Frida auch extrem bewundernswert - als Mensch und als Künstlerin! Das klingt nach einem tollen Buch, danke @*********ncis. ich hatte vor Jahren eine Bio von ihr gelesen, die auch mit Rezepten gespickt war, wenn ich das richtig erinner, hat auch viel Spaß gemacht *g*
********Kink Mann
283 Beiträge
Ich schmeiß mich weg
Hab zu Weihnachten für ein befreundetes Pärchen ein nach einem Buch gesucht und das hier gefunden:

https://amzn.to/36EipJA - Heißt SEXLETHICS! Ist ein Workout für 2. Der neueste Trend *haumichwech*

Bin sehr auf die Gesichter der beiden gespannt, wenn es beschert wird.
Daniel Mason - Der Wintersoldat
BAM! Das hat eingeschlagen. Schon im November als unser Bibliothekar der örtlichen Bücherei das Buch im Rahmen der Büchervorstellung präsentiert hat. Als Zusatzbuch, weil er wenige Tage zuvor damit begonnen hatte und so gefesselt war.

Kommen wir zuerst zum Autor (dessen erstes Werk "Der Klavierstimmer ihrer Majestät" auf meine Leseliste katapultiert wurde) DANIEL MASON - Jahrgang 1976. Schriftsteller und Psychiater - angestellt als Assistenzprofessor für Psychiatrie an der Universität Standfort. Sein Erstlingswerk steht in den Startlöchern zur Verfilmung und wurde, wie auch "Der Wintersoldat" in viele verschiedene Sprachen übersetzt.

Beginnen wir in Wien zur K+K Zeit, kurz vor Ausbruch des ersten Weltkrieges und lernen dort Lucius kennen. Medizinstudent, hochbegabt und gerade mal 22 Jahre alt. Sohn von Industrieadel. Auf Grund von Studien zur Hirnforschung kaum im Hörsaal, meldet er sich auf Anraten seines Freundes nach Ausbruch des Krieges zum Kriegsdienst und wird als Offizier in ein Lazarett in die Karpaten abkommandiert.

Dort lernen wir die taffe Schwester Margarete kennen, die dem jungen, unerfahrenen Lucius ersteinmal die wichtigsten Handgriffe beibringen muss. Die nach dem unwirtlichen Winter die Vorerntezeit überbrückt, indem sie alle Kniffe der Bergbewohner anwendet und in den Wäldern alles essbare zusammensammelt.

Gemeinsam kämpfen die Beiden um das Leben des Wintersoldaten (ja, ich habe lange Zeit gedacht, der Titel wäre für Lucius so gewählt worden, dem ist aber nicht so), einem schwer traumatisierten Soldaten, der eines Nachts von einem Bauern im Schubkarren im Lazarett abgeliefert wurde.

Nicht vergessen - es ist Krieg. Unerbittlich. Und Mason kann schreiben! Er spielt mit Worten, so dass man als Leser schier das Rascheln von Stoff hört, den Duft von Frühlingswiesen in der Nase hat... Zitat: " und hätte er sich umgedreht, hätte er eine Mondsichel über sich gesehen..."

Kriegswirren, medizinische Fakten (ja, man trifft Madame Curie in diesem Buch - herrlich bezaubernd), k+k Gehabe und der feine Zauber zwischenmenschlicher Beziehungen geben dem Buch etwas, was man z. B. aus "Der englische Patient" kennt.

Persönlich hatte ich ein paar Mal das Verlangen einen meiner Großväter für Fragen an meiner Seite zu wissen, was aber leider nicht mehr möglich ist. Und ganz lange habe ich mich gefragt, was mich an dem Buch so fesselt... bis ich im letzten Drittel dann gemerkt habe, dass ich mitfiebere. Mehr kann ich aber nicht verraten..........

Keine leichte Kost, aber definitiv ein schriftstellerischer Hochgenuss!
*****eiv Frau
13.192 Beiträge
Danke für die ausführliche Lesekritik!

Zeruleiv
*****bue Mann
405 Beiträge
Wir sollten hier weder Geschichte noch Politik diskutieren.
Auf Zeitungen hinzuweisen halte ich für legitim.
Die ExpressZeitung sollte man - wie alle Zeitungen - kritisch und sorgsam lesen.
Sie bietet einen Kontrast zu bundesdeutschen Zeitungen in der Wahrnehmung von
europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts. Es kann kaum bestritten werden, dass bundesdeutsche Zeitungen unter starker Subjektivität leiden.
Ich habe seit 1955 für jedes Jahr ein Buch des Jahresrückblicks, zuletzt den Fischer Almanach.
Wenn ich zu einem markanten Stichwort sowohl 1960 wie auch 2010 nachlese, so habe ich in der Regel zwei verschiedene Versionen eines Sachverhalts.
Deshalb sind antiquarische Bücher sehr hilfreich.
Wer mehr wissen möchte, kann mich kontaktieren. Hier sollte das ncht Thema sein.
*****ich Mann
7.202 Beiträge
JOY-Team 
Liebe Bücherfreunde,

eine kurze Info für euch: Wir haben aus dem Thema einige Beiträge entfernt, welche nichts mit einer Buchbesprechung zu tun hatten und in Hinblick auf unsere Spielregeln zu politischen Inhalten gleichfalls hier nicht angebracht waren: https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli

Die Bezug nehmenden Beiträge mussten mit weichen.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Besprechen.

Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
*****ong Frau
839 Beiträge
Ich beginne nachher mit "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey. Bin schon sehr gespannt darauf.
Zitat von *****ong:
Ich beginne nachher mit "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey. Bin schon sehr gespannt darauf.

"Nachher"? In diesem oder im nächsten Jahr? *g*
*****ong Frau
839 Beiträge
Zitat von **********obs69:
Zitat von *****ong:
Ich beginne nachher mit "Das Schneemädchen" von Eowyn Ivey. Bin schon sehr gespannt darauf.

"Nachher"? In diesem oder im nächsten Jahr? :-)

Im nächsten. Jetzt grade habe ich keine Konzentration zum lesen. *g*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Na ja der Thread heisst ja nicht, was will ich bald lesen *gruebel*
Vielleicht blättert RainSong schon im Buch und beginnt es im neuen Jahr zu lesen. *zwinker*

Ich blättere gerade durch "Epochen der deutschen Lyrik 1800 - 1830" … *schweig*
*****ong Frau
839 Beiträge
*roll* Hab auch schon durch geblättert, hoffentlich darf ich dann jetzt hier bleiben *zwinker*
RainSong…. den Spagat bekommst Du hin! *Ha ha… tausendmal gehört, den Scherz" * *umfall*
*****ong Frau
839 Beiträge
*ggg*
Ich las gerade "Hannah Arendt oder die Liebe zur Welt".
Eine ganz wunderbare Philosophin. Sehr schade, dass sie als Jüdin Deutschland zur Nazi-Zeit verlassen musste.
Aber wie toll, dass sie als Migrantin und politisch Verfolgte so gut in den USA aufgenommen wurde.
Da könnte sich Deutschland ein Beispiel dran nehmen!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
Übrigens, so war der Thread über Jahre angedacht und geführt worden:
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? VII
******ins Frau
23.108 Beiträge
JOY-Team 
Hallo liebe Bücherwürmer und Leseratten,

an dieser Stelle kam es nun erneut zu Beiträgen, die nicht mit unserem Tabu für politische Inhalte https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#politische_religioese_inhalte_wli vereinbar waren. Diese und Beiträge die damit im Zusammenhang standen wurden gelöscht.

Liebe Grüße
SevenSins
JOY-Team
*****bue Mann
405 Beiträge
H. Jürgen Fahrenkamp - Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält
Die vergessenen Küchengeheimnisse des Mittelalers

Das Buch zeigt in vielen Originaltexten, denen eine "Übersetzung" daneben gestellt wird, Einblick in die Küche des Mittelalters. Ein Buch zum Schmökern und Schmunzeln, aber auch interessante Gerichte, die mancher wohl nachkochen wird.
Ganz anders aufgebaut als heutige Kochbücher.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.980 Beiträge
@**********obs69
Danke für den Hinweis auf Hannah Ahrend. Ich erinnere mich nicht mehr, wo ich auf den Schriftwechsel zwischen ihr und Dolf Sternberger hingewiesen wurde. Ich habe es der Stadtbücherei zur Anschaffung vorgeschlagen und werde dann berichten.
Lese gerade „Apeshit“ von Carlton Mellick III , mal wieder ein Ausflug in Bizarro-Genre . Die Ausgangssituation ist die eines typischen 80er Horrorfilms 3 Jungs 3 Mädels machen Urlaub in einer einsamen Waldhütte. Natürlich trifft man gleich am Anfang auf ein paar ungehobelte Rednecks und es scheint ein echtes roadkill-Problem zugeben. Dann wird es aber schnell WTF-bizarr ein Jäger-Zombie, ungewöhnliche Pärchengebilde, jeder der 6 scheint gefährlich einen an der Waffel zu haben und ein Frösche essendes Monster gibt es auch noch und ich bin erst im ersten Viertel;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.