Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Zitat von *********_Arte:
@**********obs69
Danke für den Hinweis auf Hannah Ahrend. Ich erinnere mich nicht mehr, wo ich auf den Schriftwechsel zwischen ihr und Dolf Sternberger hingewiesen wurde. Ich habe es der Stadtbücherei zur Anschaffung vorgeschlagen und werde dann berichten.

Vielleicht an dieser Stelle?:
https://www.faz.net/aktuell/ … lf-sternberger-16417543.html

Viel Spaß beim Lesen!
Sebastian Fizek, "Das Geschenk"

Dieses Buch habe ich nachträglich zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Es wird mein erster "Fizek" sein.
Üblicherweise interessieren mich Krimis /Psychothrillern gar nicht.
Da ich aber großes Vertrauen in die Schenkerin habe, werde ich es gerne lesen.
Die ersten Seiten sind schon ziemlich derb. Es sein denn man steht auf AV-Rape...
*****eiv Frau
13.191 Beiträge
Ich weiss nicht, was AV-Rape ist. (Rape-Vergewaltigung?)
Die Romane von Fitzek haben ja den Ruf, recht gewalttätig zu sein.
Ich habe noch keinen gelesen.

Zeruleiv
Zitat von *****eiv:
Ich weiss nicht, was AV-Rape ist. (Rape-Vergewaltigung?)
Die Romane von Fitzek haben ja den Ruf, recht gewalttätig zu sein.
Ich habe noch keinen gelesen.

Zeruleiv

Analverkehr-Vergewaltigung ...

und natürlich mit "tz" ... Fitzek *g*
Bin aktuell noch etwas unentschlossen ob es die "Der Hexer"-Reihe wird oder ich mich wirklich an die "GoT"-Reihe heranwagen soll... Derzeit Buchlos *ggg*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
@**********nquer
Es gibt in der Gruppe einen Thread, in dem darüber geschrieben wird, welcher Lesestoff angedacht ist.
Hier geht es um Bücher, die bereits gelesen wurden.
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? VII
*****_50 Frau
386 Beiträge
Ich hatte mich mehr als eine Woche lang in "Americanah" von Chimanda Ngozi Adichie vertieft:
Die Geschichte einer jungen Nigerianerin Ifemelu ( vermutlich viel Autobiographisches drin ), die nach Amerika geht, um dort zu studieren.
Sie kommt voller irriger Vorstellungen an, ist naiv ( logisch ) und kämpft sich durch. Als Farbige in einem weissen Land ( genau das war ihr nicht klar, schöne Aussage : "Bevor ich nach Amerika kam, fühlte ich mich nicht als Schwarze" ) .
Sie erlebt Höhen und Tiefen, Beziehungen mit einem weissen / mit einem schwarzen Mann, voll ausgelebt. Und immer in Erinnerung an ihre grosse Jugendliebe Obinze.

Sie stellt das so gelobte Land in Frage, mischt sich ein, diskutiert, und versucht dabei, zu überleben, denn Geld hat sie nicht.

Ihr Leben wird in den einzelnen Kapiteln auch in Rückblicken geschildert. Man bekommt Einblicke in das Leben der Farbigen in den USA, aber auch in Nigeria.

Total interessant / aufschlussreich / zum Teil beklemmend / einfach lesenwert !

Gruss Clara
*********ggli
513 Beiträge
Ich lese immer noch 'die Bibel nach Biff' (auch schon mal erwähnt). mein bisheriges Fazit: ziemlich langatmig, die Sprache passt nicht so zu der früheren Zeit, ansonsten ist es recht detailliert und auch mehr oder minder realistisch aufgemacht. Es wird auch von 'Dingen' berichtet, die vielleicht nicht jeder wissen möchte... Und ich habe mich auch mal gespoilert *ggg* . Ich glaube, dass ich langsam schneller voran komme, ich habe aber noch immer keinen Fünftel geschafft...


Nur sehr kurze Zeit habe ich in 'Drachenfeuer' von Wolfgang Hohlbein geblättert. Es geht um einen 10-jährigen Knaben, der in Irland Urlaub machen muss, aber lieber auf dem Frachtkahn seines Onkels auf dem Rhein fahren würde. Er begegnet erst einem rothaarigen erbostem Jungen, dann entdeckt er beim Steine springen lassen, dass in einem See eine Stadt verborgen liegt und dann begegnet er noch einem Kobold. Das klingt ja sehr interessant, aber mir war der Knabe einfach sowas von unsympathisch. Das Ganze 'mir ist so langweilig' ist mir sehr schnell auf den Keks gegangen. Das ist echt schade, ist es doch sicher ein tolles Buch, aber so wird es nichts... weiter kam ich im Buch nicht, und ich glaube die offizielle Kurzbeschreibung spoilert das halbe Buch...

---

Darum habe ich jetzt ein neues Buch angefangen: Verliebt bis über alle Sterne von Suzanne Elizabeth Philipps.

Es geht um eine (nervige) und mehr oder weniger schlechte Amateur-Privatdetektivin, die einen ehemaligen Football-Star 'beschattet'. Das fällt ihm aber auf... Bisher ist der Start viel optimistischer als beim obigen Buch. Irgendwie wird man direkt in die Handlung rein geworfen. Ich habe aus der Reihe auch schon ein Buch gelesen und man kann die perfekt alleine lesen. (es geht in allen Büchern mehr oder weniger detailliert um die (ehemaligen) Footballer der Chicagoer Stars)
Zitat von *****_50:
Ich hatte mich mehr als eine Woche lang in "Americanah" von Chimanda Ngozi Adichie vertieft:
Die Geschichte einer jungen Nigerianerin Ifemelu ( vermutlich viel Autobiographisches drin ), die nach Amerika geht, um dort zu studieren.
Sie kommt voller irriger Vorstellungen an, ist naiv ( logisch ) und kämpft sich durch. Als Farbige in einem weissen Land ( genau das war ihr nicht klar, schöne Aussage : "Bevor ich nach Amerika kam, fühlte ich mich nicht als Schwarze" ) .
Sie erlebt Höhen und Tiefen, Beziehungen mit einem weissen / mit einem schwarzen Mann, voll ausgelebt. Und immer in Erinnerung an ihre grosse Jugendliebe Obinze.

Sie stellt das so gelobte Land in Frage, mischt sich ein, diskutiert, und versucht dabei, zu überleben, denn Geld hat sie nicht.

Ihr Leben wird in den einzelnen Kapiteln auch in Rückblicken geschildert. Man bekommt Einblicke in das Leben der Farbigen in den USA, aber auch in Nigeria.

Total interessant / aufschlussreich / zum Teil beklemmend / einfach lesenwert !

Gruss Clara

Hallo Clara,

"Americanah" steht auf der TOP 10 -Liste des Spiegels der Bücher, die dieses Jahrzehnt geprägt haben sollen.
https://www.spiegel.de/kultu … das-jahrzehnt-a-1301568.html

Würdest Du es auch in deinen persönlichen Kanon aufnehmen?

VG
@**********obs69 schau mal, für solche Unterhaltungen ist in der Gruppe, dieser Strang gedacht Bücherecke: Plauder Ecke und wenn Du dort den Gesprächspartner mit einem @ ohne Leerzeichen vor dem Nicknamen markierst, dann bekommt er auch Informationen zu Deinem Anliegen.

Wäre übrigens so angedacht, dass das alle, die sich über Gelesenes weiter austauschen möchten! Danke!
Ah okay, Danke schön! *g*
*******812 Mann
7 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich hab gerade mit "Bernhard Hennen -Die Elfen" angefangen und noch die ganze Reihe vor mir.
Lese sehr gern Fantasy,Historisches und alles über Tier und Natur!
*****_50 Frau
386 Beiträge
"Porzellankind" von Myriane Angelowski

Ellis wächst in einem Haushalt auf, in dem die Mutter keinen Lärm verträgt, der Vater nicht häufig anwesend ist ( und schliesslich die Familie verlässt ). Das Kind verhält sich sehr ruhig, schleicht durch das Haus und futtert aus Frust Süssigkeiten ohne Ende, die es in seinem Zimmer gebunkert hat ...
Ein Bruder wird geboren, ausgerechnet ein Schreikind. Dann hat niemand mehr seine Ruhe - bis der Bruder für immer verstummt.
Aber was ist wirklich geschehen ? Ist sie die Brudermörderin ?
Sie kommt ihr ganzes Leben nicht damit zurecht, ist psychisch gestört.
Das Verhältnis zur Mutter ist und bleibt unangenehm. Es gibt kaum Nähe, nur Misstrauen.

Achtung: Nicht das Buch lesen, wenn man allein in einer Waldhütte sitzt und sich ein Gewitter nähert ...
Es ist heftig und vielleicht braucht man jemanden, der einen in den Arm nimmt.

Gruss
Clara
*****bue Mann
405 Beiträge
Und warum sollte ich ein solches Buch lesen???
******una Frau
7.435 Beiträge
Gute Frage *liebguck*
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es in diesem Thread darum, die Frage zu beantworten, in welchem Buch man gerade blättert.
Es geht nicht darum, eine Empfehlung für ein Buch auszusprechen, geschweige denn, sich darüber auszutauschen. Zum weiteren Austausch ist wohl eine "Plauderecke" eingerichtet.
@*****bue auf wen bezieht sich Ihre Frage denn bitte?

und ja @**********obs69 so wäre das eigentlich gewünscht.

@*****_50 danke für die Buchvorstellung - so kann jeder sich einen Eindruck davon machen, was es am Markt geben würde. Bei weiterem Interesse gibt es ja Möglichkeiten das bei Dir zu erfragen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
DARUM geht es in diesem Thread.
Mangels Moderation geht dieser über Jahre richtig tolle Thread, in dem ich ursprünglich gerne Rezensionen schrieb, den Bach runter.
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? VII
Es geht definitiv nicht darum
• Fotos ohne nähere Erklärungen zu posten
-" ich blättere gerade auf Seite 7, scheint langweilig zu sein"
• nur Klappentexte zu kopieren
• oder über Gott und die Welt zu plaudern

Im.Forum gibt es Threads zum plaudern, Nennung von Büchern, die bald gelesen werden möchten; Diskussionen über einzelne Autoren; Fotos von
Pillowbooks u.s.w. - einfach dort mal stöbern

Vorstellungen von gelesenen Büchern mit Besprechung sind hier gut aufgehoben
*zumthema*
*****eiv Frau
13.191 Beiträge
Danke, clara

Das hört sich ja ungeheuer spannend an.

Ich hab' angefangen, einen Krimi zu lesen:
"krokodilwächter" von der Schwedin Katrine Engberg.
Die Geschichte wurde schon 'zig mal erzählt, aber das ist ja immer so.
Mörder mordet nach dem Skript einer Schriftstellerin.
Aber spannend geschrieben!

Z.,
die ausserdem keine Lust hat, von thread zu thread zu hüpfen.
Etwas lockerer bitte.
@*****eiv ....nein....Regeln sind dazu da, dass ein miteinander funktionieren kann....und genau in dem, dass keiner mehr meint sich an einfachste Grundregeln halten zu müssen, sehe ich die aktuelle Grundproblematik in der Gesellschaft!
Anja Jonuleit - Rabenfrauen
Bereits im letzten Jahr habe ich von Anja Jonuleit das Buch "Herbstvergessene" gelesen und hier vorgestellt. Frau Jonuleit hat einen sehr eigenen Schreibstil, der auf seine eigene Art fesselnd, aber auch anstrengend ist, da sie innerhalb einer Geschichte die Schicksale mehrerer Personen verwebt und in verschiedenen Strängen zusammenführt. All das ist aber so perfekt recherchiert, dass man sehr sehr viele Informationen bekommt. Dem Verlag sei Dank, dass die Sprünge durch Schriftartwechsel bzw. Namenskennzeichnungen gekennzeichnet sind.

RABENFRAUEN habe ich eben ausgelesen. Da ich mich erst durch das Strickmuster der Lebensgeschichte verschiedener Frauen / Familien arbeiten musste, wollte ich nicht mitten während des lesens hier schon schreiben. Dafür habe ich jetzt das Problem, wie ich von dem Buch erzählen kann, ohne zu viel zu verraten *nachdenk*.

Kurzfassung: "Die berührende Geschichte zweier Frauen unter dem Einfluss der Colonia Dignidad."

Richtig. So und nachdem wir hier im Forum ja so das ein oder andere Problem mit Glaubens- und Politikrichtungen haben, wird es nicht einfacher für mich, hier etwas zu dem Buch zu schreiben. Daher bitte ich Euch an dieser Stelle, den Inhalt des Buches als Lebensgeschichte anzusehen. Als Information über Dinge, die so unglaublich unfassbar sind, dass sie todgeschwiegen werden. Und Dinge, die nie wieder passieren dürfen! Harter Tobak, wie meine Oma gesagt hätte.

Normal lese ich ja bei einem Buch nie schon zu Beginn in den Anhang rein. Hier hat mich aber die aufmerksame Büchereimitarbeiterin gleich darauf hingewiesen: Wissen Sie etwas über die COLONIA DIGNIDAD? Wenn nein, dann informieren Sie sich vor dem Lesen, im Anhang des Buches sind hilfreiche Informationen. ---- Frage an den Verlag: Wieso habt Ihr das nicht vorne ins Buch getan???!!! Es macht echt Sinn, sich erst mal ein Grundwissen über diese Organisation zu verschaffen, bevor man sich auf das Buch einlässt.

Wichtig: Das Buch ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder Triggerpunkten was Missbrauch von Kindern / Schutzbefohlenen angeht.

Fakt: Das Buch erzählt nur von der Spitze eines ungeheurlichen Eisberges!

Bei Rückfragen bin ich gerne da. Mehr möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht vorgreifen.
.....sehr interessant ....
….und auch sehr amüsant zu lesen !! *top2*



…… der Autor trägt aus vielen wissenschaftlichen Studien " Dates und Facts" zusammen und stellt alles in einen großen Zusammenhang ……… den man aber schon mit einem "Augenzwinkern" *zwinker* genießen sollte !!

Viel wahres, viel anregendes und auch nachdenkliches …….. aber insgesamzt sehr kurzweilig und lesenswert !!
… viel Spaß beim Lesen ….. !!
****_11 Frau
309 Beiträge
Andreas Altmann " Leben in allen Himmelsrichtungen" (Reportagen), Spiegel Bestseller-Autor

Diesen Andreas Altman habe ich nun schon das 2.Mal bei einer seiner Buchlesungen erlebt und genossen. Immer noch den Zuhörer leise und doch überzeugend an die Hand nehmend, ein wenig introvertiert, zurückhaltend, fast schüchtern, aber mit einer natürlichen Selbstironie, räumte er den von Thalia Mitarbeitern liebevoll dekorierten Tisch ab. Er brauche den puren Kontakt zu seinen Lesern. Ich erkannte ihn wieder und erlebte die gleiche Faszination wie bei seiner ersten Lesung zu "Frauengeschichten".
Er führt den Leser durch die Welt, mit offenen Augen, einen Rucksack mit dem Nötigsten auf dem Rücken und mit dem neugierigen offenen Herzen eines großen Jungen. Er besucht auf seiner Reise alle Kontinente, nimmt uns mit in seine wundersamen, zuweilen heiteren, bisweilen erschütternden oder aberwitzigen Begegnungen. Jeder Erdteil kommt vor, mit Gütigen und Bösen, mit Waghalsigen und Ängstlichen, Frauen und Männern. Seine Sprache wie immer minimiert, aber kernig, auf den Punkt gebracht, Erlebnisse reflektierend, immer lebensbejahend, an seine Grenzen gehend, Risiken eingehend, den Menschen und das Leben liebend.
" Dieses unbändige Verlangen, nicht tot zu sein, diese hartnäckige Forderung, nicht zu verkümmern. Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben zu müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben."

Es hat mich gefesselt, beeindruckt, erschüttert, zum Weinen gebracht und zum Lachen und ich sagte zu mir: Willkommen in meiner Welt.
Selbstverständlich habe ich mir sein Buch signieren lassen, er schrieb seinen kurzen Gruß mit einem Lächeln, mir in die Augen blickend. Er liebt seine Auftritte.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Sein Buch (welches der Verlag nur noch als Scheiß Buch bezeichnet) "Das Scheiß Leben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheiß Jugend" ist ebenfalls zu empfehlen. Die Besprechung dazu habe ich damals zeitnah gepostet.
Bisher nahm ich keine Lesung von ihm wahr. Seine Stimme empfinde ich als Altopa Stimme die für mich im absoluten Kontrast zu seinem auftreten steht.
Daran scheiterte für mich bisher auch die Teilnahme an seiner Schreibwerkstatt *snief*
****_11 Frau
309 Beiträge
Das von dir erwähnte Buch war wohl sein Einstieg in die Welt der Literatur, er musste sich erst mal " finden", wie er selbst sagte. Nun sieht er sich eher als Reporter, da ist es am besten aufgehoben.
Er passt irgendwie nicht in diese Welt, so war mein erster Eindruck, aber unterdessen finde ich ihn brillant. *smile*
Beim Signieren des o.g. Buches sagte er mit einem Zwinkern zu mir: "Frauengeschichten" ist etwas für Erwachsene..." und damit hat er Recht, manchmal brutal ehrlich. Es ist auch ein Buch über seine eigene Geschichte, Frauen, die ihn beeinflussten, im Guten wie im Bösen...Er polarisiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.