Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

Ich lese im Moment gerade gerne deutsche Provinzkrimis, jetzt bin Sylt, Mamma Carlotta von Gisa Pauli spannend originell und lustig.
**********elfin Paar
15 Beiträge
Gerade beendet: Flake - Heute hat die Welt Geburtstag

Eine Art Bandbiographie des Keyboarders von Rammstein, verzahnt mit seinen Erlebnissen und Gedanken rund um ein Konzert in Budapest. Wenn mich jemand nach der Definition von "kauzig" fragen würde, wäre meine Antwort: "Lies dieses Buch."
*****ida Frau
17.740 Beiträge
Der Geschmack von Apfelkernen
von Katharina Hagena

*freu2* wieder ein Geschenk aus dem Offenen Bücherschrank - hach, ich liebe es, wenn mir das Leben die richtigen Bücher zur richtigen Zeit einfach so schenkt *gg* - und eines der wenigen inzwischen, die bei mir bleiben dürfen.

Iris ist Bibliothekarin. Frisch getrennt von ihrem englischen Freund muss sie nach Bootshaven, zur Beerdigung ihrer Großmutter Bertha. Im Haus der Großmutter, die die letzten Jahre wegen ihrer Alzheimer-Demenz im Heim lebte, trifft sie auf ihre Mutter und ihre beiden Tanten.
Das Haus steckt voller Erinnerungen. Guter - und schmerzvoller.
Iris bleibt einige Tage in dem Haus und reist durch ihre eigene Geschichte und die ihrer Familie.

An keiner Stelle sentimental, eher sehr spannend erzählt und mit vielen klugen Erkenntnissen, Gedanken, Anstößen. Ein kleines weises Buch, wie ich finde *g*
Oxen "Lupus" von Jens Henrik Jensen

Bin noch nicht weit fortgeschritten, aber soweit ich das bisher beurteilen kann, wieder ein spannendes,lesenswertes Buch!
Eine Inhaltsangabe :


Der Geheimbund Danehof ist zerschlagen, doch der traumatisierte Ex-Elitesoldat Niels Oxen kämpft weiter mit seinen Sieben Dämonen. Für den Geheimdienstchef Axel Mossman soll er nun den vermissten Poul Hansen aufspüren. Die Suche führt ihn dorthin, wo er sich am besten auskennt: in den Wald. Anstatt nach Hansen Ausschau zu halten, interessiert er sich mehr für Wölfe – und trifft auf rätselhafte Spuren. Hansens Verschwinden scheint mit einer Entführung aus dem Jahr 1963 zusammenzuhängen. Und mit dem unaufgeklärten Fall, bei dem Oxens Partnerin Margrethe Franck ihr rechtes Bein verlor. Gemeinsam stellen Oxen und Franck Nachforschungen an. Aber das ruft dunkle Mächte auf den Plan.
******orn Frau
378 Beiträge
Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie von Jochen Buchsteiner

Ich bin erst auf Seite 20 aber ich lese mit wachsendem Widerwillen.

Ich bin überrascht das ein studierter Politikwissenschafter, Korrespondent und Journalist für die Zeit und die Faz derart tenendentiös schreibt.

Fast möchte ich ihm entgegenschreien: " Ich brauche mehr Informationen. Meine Meinung bilde ich mir selbst" (Charles Dickens)

Ich hoffe die kommen noch....


Wie geht ihr damit um wenn sich in euch beim lesen widerstand regt? Beisst ihr euch durch? Setzt ihr dem Buch ein Ultimatum, bis wann es euch überzeugt haben soll?

Irgendwie ist ein Buch fast so wie einen Menschen kennenlernen/Beziehungskultur...
********pitz Mann
3.199 Beiträge
John le Carré - Federball
Gestern mit dem Buch angefangen.

Nat ist ein verdienter Agent im Auftrag ihrer Majestät. Nach Jahren im Auslandseinsatz möchte er mit Ende 40 dieses Kapitel abschließen, zu Hause ankommen, sich endlich um Frau und Tochter kümmern, sesshaft werden.
Nat übernimmt eine kleine, fast vergessene Abteilung, die sich um russische Aktivitäten im Raum London kümmert.

Es geht wohl um Trump, Brexit und Putins Spiel in Europa
*********itch Frau
898 Beiträge
Ivan Ertlov
Mutation: Alte Freunde und profitable Kriege (Avatar Reihe.)


Action, Thrill und Abenteuer
...
"Ein Meilenstein, eine der spannendsten und auch am besten ausgearbeiteten Ich-Erzählungen der aktuellen Science-Fiction."

„Die humoristischen Elemente brauchen sich jedoch bezüglich Hintersinn vor keinem Terry Pratchett, bezüglich Kreativität vor keinem Douglas Adams zu verstecken.“

so die Vorschusslorbeeren - und ich muss sagen, es stimmt
und - diese Anspielungen - nur gut dass nicht so viele zuhören wenn ich laut lachen muss
Zitat von ******orn:
Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie von Jochen Buchsteiner

Ich bin erst auf Seite 20 aber ich lese mit wachsendem Widerwillen.

Ich bin überrascht das ein studierter Politikwissenschafter, Korrespondent und Journalist für die Zeit und die Faz derart tenendentiös schreibt.

Fast möchte ich ihm entgegenschreien: " Ich brauche mehr Informationen. Meine Meinung bilde ich mir selbst" (Charles Dickens)

Ich hoffe die kommen noch....


Wie geht ihr damit um wenn sich in euch beim lesen widerstand regt? Beisst ihr euch durch? Setzt ihr dem Buch ein Ultimatum, bis wann es euch überzeugt haben soll?

Irgendwie ist ein Buch fast so wie einen Menschen kennenlernen/Beziehungskultur...

Es ist bei mir auch schon vorgekommen, das mich der Inhalt eines mir vorliegenden Textes einige Überwindung des guten Willens gekostet hat, um überhaupt die nächste Seite des Buches/Essays ect. aufschlagen zu lassen....Um meine Nerven nicht allzu sehr zu strapazieren, bin ich inzwischen zu der Einsicht gelangt, solche Texte, Reportagen ect. schlichtweg zu ignorieren und mich nach weiteren Quellen zu der Thematik umzusehen! Ein Ultimatum ist sinnvoll... *zwinker*
*****ida Frau
17.740 Beiträge
Zitat von ******orn:

Ich bin erst auf Seite 20 aber ich lese mit wachsendem Widerwillen.

(...)

Fast möchte ich ihm entgegenschreien: " Ich brauche mehr Informationen. Meine Meinung bilde ich mir selbst" (Charles Dickens)

Ich hoffe die kommen noch....


Wie geht ihr damit um wenn sich in euch beim lesen widerstand regt? Beisst ihr euch durch? Setzt ihr dem Buch ein Ultimatum, bis wann es euch überzeugt haben soll?

Irgendwie ist ein Buch fast so wie einen Menschen kennenlernen/Beziehungskultur...

*ja*
ein Buch ist wie einen Menschen kennenlernen!! das ist ein tolles Bild, danke dafür *gg*

und ja: auch ich bin inzwischen in der Gelassenheit angekommen, dass mir meine Zeit viel zu kostbar ist. Sei es, dass es sich um schlechte Bücher handelt oder Menschen, die mir zu anstrengend sind.
frei nach:
"Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich andere Menschen von Anfang an doof finden darf" *grins*

daher: das Buch nervt mich, bringt mir nichts, ärgert mich gar? Dann weg damit.
Aus die Maus. *koenig*
*********ggli
513 Beiträge
ich lese (endlich?!) der erste Band von 'Die Feuerreiter seiner Majestät' (Temeraire).

Allerdings bin ich auch unschlüssig...

Einerseits habe ich (die nicht zufällig Tollpatsch heisst) erst jetzt heraus gefunden, dass es keine Trilogie, sondern eine 9-teilige Serie ist!!!!!

und dann auch, dass mir demzufolge der dritte Band fehlt, und ich nur 1., 2. und 4. Band habe...

Nicht zuletzt finde ich es bisher schon ein bisschen langatmig, zwar auch durchaus eine grandiose und fesselnde Geschichte, aber über 9 Bücher lang?! Auch der Kriegsaspekt, auch wenn bisher keineswegs brutal, gefällt mir nur bedingt.

Ich denke aber, dass ich das Buch nach den neuesten Erkenntnissen (etwas traurig) erneut verstauben lasse und mal gucke, ob ich irgendwie die anderen Bände, aber mindestens die Lücke vom 3. noch..., her kriege...
****ai Frau
828 Beiträge
Ich war heute in der Stadt am öffentlichen Bücherschrank und da ist mir ein neuer Schatz in die Finger gehüpft: Novellen von Guy de Maupassant .

Ich habe während meiner Lehre mal eine seiner Geschichten als Hörbuch gehabt und mir hat sein Stil sehr zugesagt.
So ist mir der Name im Bücherschrank aufgefallen und die erste Novelle hat mich beim Reinlesen sofort in ihren Bann gezogen. Dieser Stil ist einfach großartig! Ich könnte mich drin verlieren.

Das Buch ist Band 3 einer sechsteiligen Reihe, alles Novellen. Ich muss mal wieder auf Flohmärkte gehen und stöbern, vielleicht finde ich die anderen auch noch. Oder sie finden mich. *ggg*
*****eiv Frau
13.182 Beiträge
Guy de Maupassant!
Sehr schön.
Ist da auch die Geschichte mit dem alten Ehepaar dabei?
Petra Durst-Benning - Die Fotografin Trilogie
Zur Autorin: Petra Durst-Benning wurde 1965 geboren und lebt südlich von Stuttgart.

Die dortige Landschaft lässt sie auch wundervoll in den ersten Band " Die Fotografin - Am Anfang des Weges" einfliessen. In einem - wie ich bedauernswerter Weise finde - etwas zähen, sich wiederholendem Schreibstil ohne große Spannungsspitzen, verläuft das erste Buch der Trilogie um die Fotografin.

Wir befinden uns in der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg. Als junge Frau oder Bewohner eines kleine Dorfes auf der schwäbischen Alb hat man nun schon immer das gemacht was die Familie wollte, also hat das auch so weiter zu laufen. .... Eingestreut sind technische Details aus den Anfängen der Photographie und der Leinenweberei zum Beginn der Industrieallisierung.

Ob ich mich dazu hinreissen lasse wirklich den zweiten und dritten Teil zu lesen... ich weiss es nicht....
@*********_Arte wenn Du bitte bei aller Aufregung die Freundlichkeit hättest, den Übeltäter beim Namen zu nennen..... jetzt wo ich mir so viel Mühe mit einem Ablenkungsmanöver gegeben habe könnte ich mich glatt fälschlicher Weise angesprochen fühlen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Sorry, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Natürlich ist nicht das von @*********a_76 vorgestellte Buch von Petra Durst-Benning gemeint, sondern

"bearbeitet durch die Mods und Titel und Autor gelöscht"


Zum wiederholten Mal von @****du hier "vorgestellt".
*********irty Frau
1.375 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der entsprechende Beitrag wurde gelöscht.

Ich denke, ich spreche im Namen der meisten Mitglieder hier, wir alle möchten keine Lesetipps aus dem "rechten Spektrum"

Sollte dies, von dem Mitglied nicht umgesetzt werden, werden wir den Support einschalten...



Und jetzt wieder zum Thema, bei mir ist es "Das Licht von Eis und Feuer" der 4. Band.... Allerdings will ich nicht wirklich rein finden, was ich sehr schade finde....
*****bue Mann
405 Beiträge
Peter Prange - Eine Familie in Deutschland, Fischer Verlag 2019

Das Buch beschreibt das Alltagsleben einer deutschen Familie ab 1933. Die Zeit der Judenverachtung ist angebrochen. Die Familie hat Juden im Umfeld: in der Verwandtschaft, unter Nachbarn, im Berufsleben. Die älteren wissen nicht, warum sie ihren jüdischen Freund jetzt hassen sollen. Die jungen Leute wollen Mitglied in einer Organisation sein, in der die Verachtung von Juden zum täglichen Sprachgebrauch gehört. Aber was macht ein Jugendlicher in der HJ, wenn seine so geliebte Oma Jüdin ist?
Das Buch macht über die Geschichte einer verzweigten Familie deutlich, wie schwierig es in der Zeit war, mit sich selbst im Reinen zu sein ohne sich zu gefährden.
Das Buch ist lesenswert, weil es verdeutlicht, wie schwer es sein kann, seine Überzeugung zu leben.
******tch
1.379 Beiträge
Unglaublich düster und erregend....
in vielerlei Hinsichten. Es wurde mir empfohlen und ich bin hin und weg.
*********ten_2 Frau
1.050 Beiträge
Marieke Nijkamp - 54 Minuten
Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe

54 Minuten, die alles zerstören

Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders.

Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen.
Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben.
Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Stand schon ein paar Monate auf meiner Liste und jetzt komme ich endlich dazu es zu lesen. Ich möchte es jetzt gar nicht mehr aus der Hand legen. Bei Bücher von anderen, für mich neuen, Schriftstellern brauche ich immer etwas länger um reinzukommen. Hier brauchte ich also auch meine Zeit. Ich bin jetzt etwas über die Hälfte durch und möchte jetzt einfach nur noch mehr wissen wie es weiter geht.
*****eiv Frau
13.182 Beiträge
Das Buch ist aber damned realitätsnah. Soweit ich weiss, hat sich ein ähnlicher Fall in den Vereinigten Staaten abgespielt.

Z.
*********itch Frau
898 Beiträge
versüßt mir gerade eine Bahnfahrt
.... und ist dermaßen zum laut lachen, einfach mal den Kopf frei ....
******Hbg Mann
677 Beiträge
Sabine Thiesler - Der Keller
Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei Depressiv und selbstmordgefährdet. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt Hannah in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, der sie zum Abendessen in sein Palazzo einlädt. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos.
Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet...

Der Klappentext hörte sich ganz spannend an. Leider wurde der Spannungsbogen durch viele Rückblenden zerstört, obwohl der Roman ganz spannend begann. Nicht unbedingt eine Empfehlung...
*****ida Frau
17.740 Beiträge
ah, danke @******Hbg ! es gab eine Zeit - als ich fast ausschließlich Krimis las - da hab ich Frau Thiesler gern gelesen; gut zu wissen, dass ich da in den letzten Jahren nix versäumt hab *g*
Hexenkind und Der Kindersammler waren nämlich richtig gut von ihr, wenn ich das richtig erinner ...
*****ida Frau
17.740 Beiträge
[das] Wörterbuch der Liebenden
von David Levithan

Er ist verliebt in sie.
Sie ist verliebt in ihn.
Sie lernen sich kennen und ziehen zusammen.
Erleben Höhen und Tiefen.

All das erfährt die Leser*in im Lauf des Romans, der aus lauter kurzen Einträgen, alphabetisch geordnet und quasi lexikalisch, besteht.
Lässt viel Raum für eigene Geschichten und malt doch ein vollständiges Beziehungs-Bild.
Hab es mit Genuss gelesen.

Verlag sagt:
Ein Wörterbuch der anderen Art: Jeder Eintrag erzählt einen Schritt der Annäherung, der immer größer werdenden Nähe, aber damit auch der Verletzlichkeit. Literarisch raffiniert und romantisch, frisch und modern fängt es die beinahe alltäglichen Gefühlsstürme der Liebe ein: Momente des größten Glücks und des Genervtseins, großer Erwartung und kleiner Ernüchterung, und der einzigen Gewissheit, dass Liebe nun mal das Flüchtigste auf der Welt ist.

********nNRW Mann
133 Beiträge
*sorry* bin zu faul zum Tippen, genieße es bisher sehr. Wer mehr wissen möchte, darf gerne fragen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.