Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schlosspartys
973 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Worin blättert ihr im Moment? XIII

*****ida Frau
17.740 Beiträge
Zitat von *********80NRW:
*sorry* bin zu faul zum Tippen, genieße es bisher sehr. Wer mehr wissen möchte, darf gerne fragen...

weil .... wenn man fragt, bist du nicht mehr zu faul zum tippen?!
*hae*
********nNRW Mann
133 Beiträge
Zitat von *****ida:
Zitat von *********80NRW:
*sorry* bin zu faul zum Tippen, genieße es bisher sehr. Wer mehr wissen möchte, darf gerne fragen...

weil .... wenn man fragt, bist du nicht mehr zu faul zum tippen?!
*headcrash*

Habe das kleine Wörtchen "gerade" vergessen und wollte einfach friedlich weiterlesen. Außerdem wäre mein Fazit mit jeder Seite aussagekräftiger.

Danke für die freundliche Reaktion, da fühlt man sich als Neuling in der Gruppe, direkt richtig wohl.😉
*****ida Frau
17.740 Beiträge
gerne.
weißt du, Neuling sein entbindet nicht von der Pflicht, sich umzuschauen.
es gibt einen Thread, in dem nur Bilder gepostet werden, aber dazu müsste man sich die Gruppe, in der man ist, halt bisserl näher anschauen.
Macht uU bisserl Arbeit, schon klar.
und dann kann man auch immer noch fragen, die Mods z.B.

davon ab: kannste machen, ist dann halt...

dieser Thread hier war mal dazu gedacht, anderen von den Büchern zu erzählen, die frau gerade liest und zwar nicht nur, indem Titel und Autor*in hingeklotzt wurden, sondern echt eine Einschätzung geliefert wurde.
Das hat den Thread so besonders und beliebt gemacht.
und ich weiß, sich Gedanken machen und bisserl Gehaltvolles schreiben ist halt anstrengend. das mögen nciht mehr viele.
*****bue Mann
405 Beiträge
"... dieser Thread hier war mal dazu gedacht, anderen von den Büchern zu erzählen, die frau gerade liest..."
Wusste noch gar nicht, dass Männer hier ausgeschlossen sind. Vermute aber, dass das auch nur im Geiste von Frauen geschieht, die geistig und moralisch über Männern stehen.
Aber wir Männer sollten nicht so empfindlich sein. Manche Frauen brauchen
das zur Pflege ihres Ego.
*****ida Frau
17.740 Beiträge
"... wie immer herzlich mitgemeint" so heißt es doch?
*taetschel*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Folgend der Link zu einer gescheiten Besprechung des Buchs:
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIII
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Folgend der Link zum EP für diesen Thread
Darin wird deutlich beschrieben, wie dieser Thread angedacht ist.
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? VII

"Natürlich sind wir immer noch neugierig, was ihr gerade so unter den Augen habt, was euch bewegt und beschäftigt.

Hier gehts weiter mit Leseanregungen, Kommentaren und aktuellen Eindrücken zu den Büchern die ihr gerade lest.

Bitte denkt daran Titel und Autor, sowie, nach Möglichkeit eine kurze Beschreibung beizufügen."

... wenn ich gerade noch Kraft hätte mich aufzuregen, dann würde ich es tun; gut, dass es schon andere für mich getan haben....
*****bue Mann
405 Beiträge
Mark Twain - Bummel durch Deutschland

1878 macht sich Mark Twain auf, zu Fuß Europa zu erkunden.
Der Humorist und Satiriker berichtet durch seine Brille, was er erlebt.
Der Leser sollte Humor haben und sich nicht schell angegriffen fühlen.
Mark Twain hat für mancherlei nur liebenswerten Spott übrig.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Kann ich mir das Buch so vorstellen, dass seine Beobachtungen sich wie Kurzgeschichten lesen? Oder ist es ein "zusammenhängendes" Buch?
*****bue Mann
405 Beiträge
Es sind zwar Kurzgeschichten, aber über verschiedene Regionen Deutschlands, so dass es auch ein "zusammenhängendes" Buch zu Deutschland ist. Aber jeder Abschnitt ist in sich abgeschlossen. Das Buch erzählt aber nicht typisch über touristische Attraktionen, sondern Erlebnisse beim Erwandern. Da kommen Sitten und Gebräuche, besondere Orte wie Loreley und Schloss Heidelberg in der teils kauzigen Sprache des Mark Twain vor. Aber er besucht auch eine Oper und stellt sich einem Duell.
Man kann jedes der 24 Kapitel für sich genießen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Danke für die schnelle Rückinfo!
*****ida Frau
17.740 Beiträge
Der Pfau
von Isabell Bogdan

Ein abgelegenes Schloss in Schottland; ein Lord und eine Lady, die, um den Unterhalt des Gebäudes finanzieren zu können, Feriengäste aufnehmen.
Ein Grundstück mit einer Gans und Pfauen, von denen einer eine komische Abneigung entwickelt. Eine Gruppe geschniegelter Banker aus London; eine einfallsreiche Köchin und verwirrte Hunde.
Ein Schneesturm.
Und fertig ist eine Art Kammerspiel der etwas anderen Art.
Fein beobachtet die Autorin die Beziehungen der Teammitglieder untereinander. Listig laufen letztlich alle Fäden bei dem Pfau zusammen, der etwas anders ist.
Ich mag die Insel, mag die Menschen dort und Schottland ist ja all das nochmal konzentrierter *g* und diese Liebe, diese Zuneigung zu England, Schottland und seinen Menschen und Gepflogenheiten spürt frau bei der Autorin auch.
Von daher hab ich das Buch mit großem Genuss gelesen.

Verlag sagt:
Pointenreich, very british und urkomisch erzählt Isabel Bogdan von einem Wochenende, an dem alles anders kommt als geplant: Eine Gruppe Investmentbanker reist samt ambitionierter Psychologin und erfindungsreicher Köchin aus London an, um in der ländlichen Abgeschiedenheit bei einer Teambildungsmaßnahme die Zusammenarbeit zu verbessern. Doch das spartanische Ambiente und ein verrückt gewordener Pfau bringen sie dabei gehörig aus dem Konzept. Und nicht nur sie: Denn die pragmatische Problemlösung des Hausherrn Lord McIntosh setzt ein Geschehen in Gang, das sämtliche Beteiligte an die Grenzen ihrer nervlichen Belastbarkeit bringt.
So britisch-unterhaltsam ist in deutscher Sprache noch nicht erzählt worden!

Jorge Bucay "Der innere Kompass"
Ich habe gerade von Jorge Bucay "Der Innere Kompass - Wege der Spiritualität" gelesen ... ein tolles Buch.
Es steht geschrieben:
"Spiritualität ist ein Weg, den man alleine geht, ohne einsam zu sein." J. Bucay
"Jorge Bucay erzählt aus der eigenen Praxis und Erfahrung. Er gibt Anleitungen für die ersten Schritte, wie man lernt loszulassen und die Welt, in der man lebt, zu akzeptieren.
Bucay ist davon überzeugt, dass der Mensch von sich aus auf Entwicklung und Wachstum, auf Selbstdistanzierung und Selbsttranszendenz angelegt ist. Doch wie überschreitet der Einzelne die Grenze, die ihn von dem nicht Greifbaren, dem Transzendenten trennt?"

Bucay studierte Medizin und Psychoanalyse und ist heute einer der einflussreichsten Gestalttherapeuten des Landes.

Ich bin ein absoluter Fan von Bucay... mit seinem Buch "Die drei Fragen - Wer bin ich? Wohin gehe ich? und mit Wem?" hat mich umgehauen.. ein absolutes Muss für Menschen die selbstreflektierend, ehrlich zu sich selbst sind und positive Veränderung wollen, die Muster und Konditionierung durchbrechen und Synapsen neu verschalten wollen, um das Leben zu leben, was sie sich wünschen.
*****ida Frau
17.740 Beiträge
Jorge ist ein sehr weiser Mann *ja*
absolut *g*
*****bue Mann
405 Beiträge
Peter Prange Eine Familie in Deutschland
Band 1: Zeit zu hoffen, Zeit zu leben
• Teil 1: 1933/1934, Teil 2: 1937/1938, Teil3: 1939
Band 2: Am Ende die Hoffnung
Ich habe nie verstanden, warum Hitler so viele Menschen gefolgt sind, warum plötzlich der jüdische Nachbar oder Freund denunziert und beschimpft wurde.
Peter Prange ging es ebenso. Er ging auf Spurensuche und entwickelte eine Familiengeschichte mit allen Facetten. Er schreibt selbst, dass es ein Roman sei und die nicht-historischen Personen frei erfunden sind. Doch wer ist eine historische Person?
Ist Josef Ganz, der Erfinder des Volkswagens und Herausgeber der Zeitschrift Motor-Kritik eine historische Person? Wurde ihm, dem Juden, die Konstruktion des von Hitler geforderten Volkswagen abgegaunert? Von Porsche?
Ich erinnerte mich an den Kauf meines ersten Käfers. Der Händler versicherte mir, dass der VW-Motor von Porsche sei und ebenso in einen Porsche eingebaut werden könne.
Damals sagte mir das nichts. Beim Lesen dieses Buches wurde ich nachdenklich und recherchierte. Ja, Josef Ganz erfand den Volkswagen.
Sein Freund Georg Ising, Mitglied der im Zentrum stehenden Familie, wird von Porsche angeworben. Vorher hilft er seinem Freund Josef Ganz, alle Konstruktionsunterlagen in die Schweiz zu schaffen.
Und Edda Ising, Schwester von Georg, findet bei Leni Riefenstahl Arbeit. Ich habe eine Biografie von Riefenstahl und ihren Filmen sowie ihren Mitarbeitern. Edda Ising hab ich dort (noch) nicht gefunden.
Das Buch macht es schwer, die Grenze von Historie und Roman zu ziehen.
Aber es gelingt dem Buch, dass ich begriffen habe, wieso die Anhängerschaft von Hitler so groß wurde. Die Abhängigkeiten des täglichen Lebens sind ein viel größerer Zwang als mir bewusst war.
Wer das Dritte Reich wirklich begreifen will, der findet in diesen beiden Büchern echte Unterstützung.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
@*****bue
Vielen Dank für die ehrliche Besprechung. Vor Jahren ging ich auf eine Lesung von Peter Prange. Dort empfand ich ihn als äusserst unsympathisch. Jeder Atemzug, jede Geste drückte aus: "Wer bin ich, wer seid ihr schon." Ähnliches erlebte ich auf einem zufälligen, privaten Treffen.
Seitdem las ich kein Buch mehr von ihm. Geschweige kaufte eins, um ihn in seiner Selbstgefälligkeit zu unterstützen.

Nun machst Du mich doch neugierig auf dieses Buch. Ich gehe mal in mich und schaue, ob ich wenigstens die Ausleihe des Buches in der Stadtbibliothek zulassen werde.
*********vibus Mann
1.004 Beiträge
Frankfurter Schule/Institut für Sozialforschung
Detailreich und gut verständlich geschriebenes Sachbuch über die Protagonisten der Frankfurter Schule (Horkheimer, Adorno, Marcuse etc.) und ihre Zeitgenossen (z.B. Benjamin). Es enthält viel Biographisches und bettet das Leben der Personen ein in die geschichtliche Entwicklung.
Ich habe bisher etwa die Hälfte gelesen und bin davon sehr angetan.
*********vibus Mann
1.004 Beiträge
Der Pfau
Ein abgelegenes Schloss in Schottland; ein Lord und eine Lady, die, um den Unterhalt des Gebäudes finanzieren zu können, Feriengäste aufnehmen.
Ein Grundstück mit einer Gans und Pfauen, von denen einer eine komische Abneigung entwickelt. Eine Gruppe geschniegelter Banker aus London; eine einfallsreiche Köchin und verwirrte Hunde.
Ein Schneesturm.
Und fertig ist eine Art Kammerspiel der etwas anderen Art.
Fein beobachtet die Autorin die Beziehungen der Teammitglieder untereinander. Listig laufen letztlich alle Fäden bei dem Pfau zusammen, der etwas anders ist.
Ich mag die Insel, mag die Menschen dort und Schottland ist ja all das nochmal konzentrierter und diese Liebe, diese Zuneigung zu England, Schottland und seinen Menschen und Gepflogenheiten spürt frau bei der Autorin auch.
Von daher hab ich das Buch mit großem Genuss gelesen.
Mir hat die humorvoll vorgetragene Kritik an den "Teambuilding-Maßnahmen" besonders gut gefallen, die die Banker über sich ergehen lassen müssen. Da ist so viel Wahres dran...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Wer ist der Autor?
*********vibus Mann
1.004 Beiträge
Meinst Du den "Pfau"? Isabell Bogdan. (Ich habe mich auf den Post von Perseida vom 27.02. bezogen. War leider nicht erkennbar. Mit der Technik fremdele ich noch ein wenig...)
*********ggli
513 Beiträge
Ich habe heute 'Diamonds and Daisies' angefangen zu lesen von Bernadette Strachan. (englische Version, ich glaub es wurde nicht übersetzt - verliebt ins Cover...) Muss mal gucken, wie es mit dem englischen geht, grundsätzlich habe ich damit Erfahrung, aber im Zweifel gibts noch interessantere deutsche Bücher...

Es geht um Sunny, eine Autorin von so feurigen 'Kitschromanen', die in einer WG wohnt mit ihrer Cousine, die arbeitsverrückt und schon immer Single ist, und mit einer Freundin, die eher gechillt (Couchpotato) ist. Und laut Klappentext soll dann auch noch eine irische Nonne einziehen *ggg* .

Ich denke man wird die verschiedenen Frauen alle noch näher kennen lernen und vielleicht/hoffentlich gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte....
******pen Mann
982 Beiträge
Ich lese zur Zeit einen Thriller von Mark Franley:

Schmutzige Seelen

Ein Thriller der sicherlich nicht für jeden etwas ist, da doch einige Szenen sehr explizit dargestellt sind. Die Handlung selber findet in der Nähe von Regensburg statt.

Zum Buch:

Ein scheinbar geistesgestörter Täter quält seine Opfer bis zum Tod.

Die Oberkommissarin Eva Lange erhält unerwartet Unterstützung durch den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger, der eigentlich mit seiner Frau und Tochter vor Ort Urlaub macht.

Ein erster vermuteter Schuldiger ist schnell gefunden und festgenommen. Dennoch gehen die bizarren Morde weiter...

Ein Buch, das ab der ersten Seite Spannung erzeugt und einen flüssigen Schreibstil besitzt.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.