Autorensuche
Also: "Protestantische Ethik und Kapitalismus" ist von dem Soziologen Max Weber. Es ist bei Anaconda erschienen. Ich gebe selten die Autoren an, wenn ich einmal hier schreibe, weil es mich stets frustriert, Autorennamen zu hören, die ich nicht kenne, die man aber wohl kennen sollte und erst Recht ihre Werke. Das kratzt am Ego (was es nicht sollte, aber schon deshalb nicht klein ist, wenn man(n)/frau es zugeben kann). Ich habe ca. 6000 Bücher, von denen ich über 5900 gelesen habe. Aber hier tauchen oft Autoren/Autorinnen auf mit dem Verweis, dass es sich um ein weiteres Buch handelt, deren Namen ich noch nie gehört habe.
Und da ich regelmäßig feststelle, dass mein literarisches Interesse von kaum jemandem geteilt wird, denke ich mir, wen es interessiert, der recherchiert oder kontaktet seine Buchhandlung oder schickt mir eine clubmail.
Werde aber darüber nachdenken, zukünftig die Autoren/innen zu benennen oder bei noch nicht gelesenen Büchern den Inhalt auf den Klappentexten wiederzugeben.