Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Notizen in Büchern?

******_by Frau
7 Beiträge
da ich unter anderem
Literaturwissenschaft studiere (englische), muss ich in manche Bücher doch einige Notizen reinschreiben. Ansonsten hasse ich es wenn ein Buch so zerfetzt ausschaut, dass mein es kaum anfassen möchte. *schock*
immer und überall
unterstreichen, ankreuzen, umkreisen, Symbole am Textrand. In Romanen und Fachliteratur. Privat und vor allem und sehr großer Freude in Büchern die mir nicht gehören.
Aber natürlich wird beim lesen das Merkenswerte unterstrichen, hervorgehoben, angemarkert, und mit Post It´s versehen! Denn "reading without a pencil is like daydreaming" (Richard P. Feynman).

Wie sonst sollte man die wichtigen Stellen, die besonders prägnanten Aussagen, die wesentlichen Aspekte eines Buches jemals wiederfinden? Seit ich das tue, findeich zuweilen Wichtiges wieder, von dem ich früher oft nur diffus wußte, daß ich es mal irgendwo gelesen habe...

Allerdings tue ich das nur mit meinen eigenen Büchern, wenn jemand anders das mit meinn Büchern machen würde, wäre das übel. *schiefguck*
Hilfe
Normalerweise halte ich mich mit Kritik zurück...doch jetzt bin ich doch sehr überrascht über die Art und Weise, wie mit Büchern umgegangen wird.

Ich bestelle mir viele Bücher über ebay..denn sonst wäre mein Budget schon lange aufgebraucht. Und was meinen Augen dann im Anschluss so alles zugemutet wird, ist oft nicht mehr auszuhalten.

Textmarker, Kulis, unterstrichen, bemalt... das geht ja gar nicht.

Wenn ich ein Buch lese, ist es natürlich nicht erforderlich, hier und dort zu markieren. Es gibt genug Utensilien, wie man eine markante Stelle wiederfinden kann.

Kleine Hilfe:
Post-its (die gibt es heute in vielerlei Ausführung)

Ein Buch zu lesen mit den ganzen Anmerkungen nimmt mir den ganzen Spaß und die Vorfreude auf ein Buch und da bin ich sicherlich nicht alleine.

Hallo liebe Vorredner:
Bitte nichts markieren...das ist wirklich furchtbar und Eure Nachleser werden es Euch mit Handkuss danken.
******ana Frau
1.994 Beiträge
kommt auf das buch an
die meisten meiner bücher sehen wie neu aus. ich lese auch amerikanische taschenbücher (die verboten schlecht gebunden sind) so, dass sie wie ungelesen aussehen.

ich dulde keine eselsohren, knicke, kaffeeflecke, gedätschte buchrücken, gekritzel, brösel oder andere gemeinheiten, die man büchern antun kann. es soll bücher geben, die in badewannen gefallen sind!

nein, das mach ich gar nicht und mag ich nicht. deshalb bin ich auch sehr eigen, wem ich ein buch leihe. meine bücher kriegen nur diejenigen, die auch "lieb" zum buch sind *g*

ausnahmen sind jedoch fachbücher. die müssen unter mir leiden, wie ich unter ihnen *g* da wird schon mir postit und auch buntstift gearbeitet, gekennzeichnet und angestrichen. diese bücher sind aber auch persönlich und werden nicht verliehen.

lg su
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.