Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Scheibenwelt
72 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Terry Pratchett und Douglas Adams

Bin mal gespannt wie lange Pratchett noch schreiben kann...

*traurig*
Abgesehen von der Scheibenwelt
... Die Triologie der Nomen.
Spielt zwar auf der Erde, aber in gewohnter Terry-Manier super genial.
Der Spiegel den der Leser vorgehalten bekommt ist wiedermal riesengroß und der Humor vom Feinsten *g*
**********rley2 Mann
38 Beiträge
Nanny Ogg ...
und der TOD ,
sind meine absoluten Favoriten !

`Alles Sense ` und `total verhext `lese ich immer wieder gerne !

Und , Sucuarana , Nanny Ogg hat soviel mit Casanunda, Oma und der Familie zu tun ... da schafft sie es gerade noch so eben, unter ihrem Bett nach Männern zu suchen *g*
Für Jc bleibt einfach keine Zeit *g*

Gruß,
Heels
Die Anhalter Trilogie ist absolut genial.

Von Terry Pratchett habe ich bisher erst The Color of magic angefangen. Das Altenglisch ist aber schon sehr heftig zu lesen *g*
Wann immer ich im Bus oder U-Bah sitze und einen Menschen, der im Buch versunken ist und rythmisch mit den Achseln zuckt, weil er sich das Lachen versucht in der Öffentlichkeit zu verkneifen, dann liest derjenige einen Pratchett ...

ich selbst habe vor JAHREN einmal den ersten Teil gelesen und mir ging es genau so... ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso ich nie mehr gelesen habe...

Vielleicht wird das mal Zeit dies nachzuholen!
Hauptmann Mumm
und seine Stadtwache ist einfach genial. Wenn Hauptmann Mumm im vollkommener Finsternis irgendwo auf der Straße steht und weiß wo er sich befindet, weil seine Stiefel KEINE Sohlen haben und er anhand seiner Füße das Kopfsteinplaster erkennt - einfach genial.
Oder wenn Gevatter TOD als Ersatzmann für den Weihnachtsmann einspringen muß, weil dieser verschwunden ist.
Ich habe ca. 25 Bücher von Pratchett und lese sie immer wieder mal.
LG
Pandi
And another thing
Lese gerade den 6. Anhalter-Band, geschrieben von Eoin Colfer. Dortdrin hat Wowbagger, der unendlich verlängerte eine prima Rolle abbekommen. Dafür ist Eddie, der Bordcomputer durch den intelligenteren Kopf von Zaphod Beeblebrox ersetzt worden *g*
ich hab das buch auch gekauft......
darf es aber erst weihnachten lesen *tuete*

der 6. band der trilogie
• alleine der untertitel versprach schon spaß *lach*

die anhalter-bände sind *spitze*
und eoin colfer mag ich als autor auch....
insofern hoffe ich auf lesegenuß
Pratchett ist der Geilste!!!
Ich Liebe diese Bücher! *top2* *love3*
Einfach nur genial.

Besonders der TOD und seine Enkelin..
Hach ja, ich habe schon eine kleine schwäche für den Ratten Tod entwickelt..
ebenso für Gaspode^^
Es gibt soooooo geile Figuren...^^
Da kann man sich gar nicht entscheiden wer am tollsten ist..

Ich mag sie alle irgendwie^^

Was halte ihr denn so von den verfilmungen?
Ich persönlich finde die Bücher besser^^

Und 42 kommt von mir immer als Antwort wenn ich mal nicht weiter weiß^^ (besonders in Mathe *ggg* )

Lg
Black Pearl
Verfilmung "Die Farben der Magie"
Ich habe vor kurzem die Verfilmung des Buches gesehen und war letztendlich doch enttäuscht. Damit das die Handlung im Vergleich zum Buch "abgespeckt" und gefälliger für die Masse war, habe ich schon gerechnet. Aber gerade die Detailtreue und der hintergründige Humor von Pratchett ist ziemlich auf der Strecke geblieben. So war es insgesamt unterhaltsam und für einen Zuschauer, welcher die Bücher nicht kennt, auch interessant. Aber für mich leider (wie erwartet) enttäuschend.

LG
Pandi
******aas Mann
1.585 Beiträge
Ihr wisst schon, das vor kurzem ein neuer Band aus der Discworld-Reihe erschienen ist?

Unseen Academicals - wieder ein Zaubererroman, diesmal geht es aber um Fußball, Mode und Pasteten...

http://en.wikipedia.org/wiki/Unseen_Academicals
Guter Tipp
auch wenn es leider nur auf Englisch ist und ich daher bis zur deutschsprachigen Ausgabe noch warten muß. *traurig*
LG
Pandi
*********_iffi Mann
209 Beiträge
Tja da brauchen wir wohl einen Übersetzterfisch
*******ury Frau
38 Beiträge
douglas adams
hat einen hinreißend skurilien Humor.

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

"Euer Gott stellt einen Apfelbaum mitten in einen Garten und sagt: "Macht, was euch Spaß macht, Leute, oh, aber eßt keinen Apfel." O Wunder, o Wunder, sie essen natürlich einen, und er springt hinter einem Busch hervor und schreit: "Hab ich euch endlich!"

"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."

Die Verfilmung von PADDG hat mich allerdings sehr enttäuscht, die Schauspieler waren trotzdem super.
ja, ich liebe diesen hinreißend skurilen humor
von d. a. auch so sehr,

danke für das schmunzeln,
ich sollte doch wieder mal in seinen büchern blättern *les*
Maurice und Mumm
Hauptmann Mumm ist eine der großartigsten Figuren Pratchetts. "Die Nachtwache" ein sensationelles Buch!
Und zwei, die ein wenig aus dem Rahmen fallen, weil die meisten dieser Figuren nur in einem Buch auftauchen: "Das Weiberregiment", das schrecklich ist in den Beschreibungen von Krieg, wenn es einem gelingt zu vergessen, dass es zugleich urkomisch ist ...
Und "Maurice, der Kater", der mit seinen Ratten von Stadt zu Stadt zieht, dann die Städte von der Rattenplage befreit und sich dafür belohnen lässt. Klingt nach einem netten Märchen, aber meiner Tochter würde ich das nicht vorlesen.
Wer Pratchett kennenlernen will, kann vor allem mit "Weiberregiment" gut anfangen, finde ich. Aber die beiden anderen gehen auch ...
Schön, dass hier auch Pratchett gelesen und geschätzt wird!
Ich mag sie beide
Ich habe einen breit gefächerten Literaturgeschmack, und selbst da kommen die beiden genannten Autoren gerade (sehr) recht um bunte Kontrastflecken in meine Leselandschaft zu sprenkeln.
Der Anhalter durch die Galaxis wurde einmal von der BBC in Serienform verfilmt (also nicht der Kinofilm) wer einen Tipp für mich hat, wo ich die Serie finde, soll mich bitte schnell informieren (danke)

Andreas
42 *g*
Toulouse Loutrec Institut
in oben genanntem in Hamburg hat Andy Hertel die Folgen mal gezeigt. Das ist sehr lange her. Aber vielleicht hat er sie ja noch ....
die serie gibt es auf dvd zu kaufen...
z.b. bei amazon oder weltbild...
du meinst doch die serie von 1981 (ist 2002 auf dvd erschienen)

*g*
Ach so
ja, nachsehen lohnt sich ... danke!
auch mir hat diese Serie (ja, die von 81 wirds gewesen sein) gut gefallen. Besser als andere Filme. Weil sie auf ihre Art genau so gestört ist wie das Buch, mit optischen Mitteln eben.
du findest das buch/die bücher "gestört"?

wie meinst du das?

ich finde die bücher prachtvoll irrwitzig mit typisch englischen humor
*love3*
Auf großartige Weise
gestört mein ich natürlich. Irritierend. Nicht auf eingefahrenen Denkweisen basierend. Bilder, die das Buch annähernd wiedergeben sollen, können nicht so schematisch aneinender gereiht werden wie bei einer Soap. Da gibt es Sprechblasen, Standbilder, Erläuterungen aus dem Off, und vieles andere mehr, das ich nicht mehr erinnere. Brüche. So mein ich das. Ich mag den Kram schon sehr.
danke für das "zurechtrücken" *zwinker*

ich glaube, jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, mir diese serie auf dvd zu besorgen und zu genießen...
die ausschnitte, die ich sah, sind weitaus spannender als der kinofilm,
den ich gleich nach dem sehen - vergessen habe....

*smile* *spitze*

Vielen Dank...
... für die Informationen an cioccolata und Dunbard.
Ich habe wohl schon sehr lange nicht mehr danach gesucht.
Die Serie ist wirklich dem Humor von Douglas Adams viel gerechter geworden als der Film. Allerdings wurde ihm mit dem Kinofilm nach seinem viel zu frühen Ableben ein großer Wunsch erfüllt, so hat er also seine Daseinsberechtigung.

Danke für den Fisch... äh sorry, Tipp *g*

42-fache Grüße,
Andreas
Per Anhalter...
Hallo,

Per Anhalter... habe ich geliehen, vor ein paar Jahren mal in einem Sammelband gelesen, den gibt es wohl nirgends mehr. Schade, suche gerade danach. Würde das Buch gerne als eines der nächsten mal wieder lesen. Ein sehr gutes Buch, hat was *g*

Weiß nicht so recht was ich von den einzelnen Bänden halten soll. Hab da keinen Vergleich.

Zu Pratchett:

Da lese ich gerade "Alles Sense". Ist mein erster Pratchett, kann aber sagen, es fängt schon sehr gut an *g* Da werde ich mir wohl auch noch einige zulegen. "Der Zeitdieb" habe ich da als nächstes ins Auge gefasst.

Grüße
Satyrvarg(m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.