Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Scheibenwelt
72 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Terry Pratchett und Douglas Adams

******eli Paar
763 Beiträge
Themenersteller 
Terry Pratchett und Douglas Adams
Es hilft wohl alles nix, und dieses Thema fehlt einfach noch, dieses Thema beschäftigt sich mit allem rund um diese beiden Weltklasse-Satire-Autoren der Fantasy und Science-Fiction. Postet was ihr wollt zu diesen beiden, Zitate die ihr liebt, Bücher, Charaktere und Textpassagen, die ihr besonders mögt, einfach alles, was dazu gehört *g*

Fangen gleich mal an mit einem besonders beliebten Charakter der Scheibenwelt von Terry Pratchett, den wir beide über alles lieben und dessen Auftritte "Einfach Göttlich" sind:

Gevatter Tod... Oder besser: GEVATTER TOD *gg*
Der Rattentod, Oma Wetterwachs, Nobby und Karotte, Truhe *g*
******eli Paar
763 Beiträge
Themenersteller 
Legen mal ganz enthusiastisch nach mit:

Frau Gogol !!!
douglas adams
ich bin hingerissen von douglas adams skurilen humor *love4*

ich habe immer "ein handtuch" dabei....... *zwinker*
und weiß die antwort auf die fragen aller fragen ... *anmach*

*top*
anhalter - cioccolata
********ussy Paar
1.153 Beiträge
42 hilft immer
Eben, man sollte vor dem Spiegel immer schauen, ob sich darin nicht ein großer Bagger widerspiegelt, wenn ich Kerzen anzünde, denke ich an Elefanten und ich habe IMMER eine Bratpfanne dabei!

Außerdem gibt es in unsere Haushalt eine ausreichende Anzahl an Flaschen mit dem speziellen Schafseinreibemittel - wir sind für alle Eventualitäten gerüstet. (Wenn jetzt der kleine Dämon in meiner Tastatur dem Kobold in meinem Monitor ein bisschen schneller und genauer zurufen könnte, welche Buchstaben er auf den Bildschirm malen soll, dann wär's optimal...)

Pussy
Ich mag Terry Pratchett und Total Verhext ist klasse (Nanny Ogg raucht und trinkt alles, und sie ist ein abscheuliches Luder)
Von wegen das Thema fehlt noch, ICH hab mit dem Terry-Posting hier angefangen, jawoll! fußaufstampf

Ich liebe vornehmlich seine Bösewichte.

Assasine Kaffeetrinken, der nachts, wenn er nicht schlafen kann, überlegt, wie man Tod töten könnte.

Lord Hong aus dem China-Pendent, dem achatenen Reich, weil er in drei Wochen lernen kann, wofür andere ihr Leben lang brauchen. "Die Leute konzentrieren sich einfach nicht richtig!")

Und Lord Vertinari *sabber* Auuuuuu ja!
Die Geschichte mit dem Doppelgänger.
"Ich bin Lord Vetinari - ich habe jemanden umgebracht - es tut mir leid...!"
• "Alles klar, das is nicht Vetinari!"
"Wieso? Weil Vetinari niemanden töten würde?"
"Doch schon. Aber Vetinari würde nie, NIEMALS sagen, es täte ihm leid..."
Ich sag nur...
"die kleinen bedruckten scheinchen, die eigentlich garnichts dafür können"

*ja*
******eli Paar
763 Beiträge
Themenersteller 
@dany24
Sorry... hatte ich nicht gesehen, daß du schon ein Thema eröffnet hattest, tut mir sehr leid ^^
Na...ich glaub, ich verzeih das, den guten Terry kann man nicht genug loben *ggg*
******eli Paar
763 Beiträge
Themenersteller 
@ dany24:

Vielen Dank für die Vergebung, hast recht, es kann gar nicht genug darüber geben *gg*

@ womanfree:

"Der Igel ist in jedem Fall besser dran..." *gg*
Ich oute mich mal:

Ich habs vor Jahren mal mit Terry Pratchett versucht... ich hab nicht mal die Hälfte geschafft... ich fands einfach nur blöd... und hab mich geärgert, dass ich für den Urlaub nur das eine Buch dabei hatte...

Meint ihr, ich sollte es nochmal versuchen??? Wenn ja, mit welchem Buch startet man da am besten???
Der Trick beim Fliegen...
Der Trick beim Fliegen ist, dass man sich mit voller Wucht auf den Boden schmeisst - aber eben daneben.

Douglas Adams, 3. Hitchhiker Band, als Arthur auf der prähistorischen Erde ist *g*
Also ich habe mit Total Verhext angefangen, und beim lesen war immer ein grinsen oder lachen angesagt
******eli Paar
763 Beiträge
Themenersteller 
@ ThinkPink
Das kommt ganz darauf an, welches du denn angefangen hast und was dir daran nicht gefallen hat. Im Laufe der Zeit hat sich die grundlegende Thematik bei Pratchett sehr gewandelt, von der reinen Fantasy-Satire zu sehr gesellschaftskritischem, feinsinnigem Humor, natürlich alles noch immer im Rahmen der Scheibenwelt und ihrer skurilen Bewohner und Begebenheiten. Wenn dir so etwas eher liegt, dann fang doch mal mit "Alles Sense" oder "Voll im Bilde" an. Ist eben schwer zu sagen, welches Buch das Beste für den Einstieg ist, da viele der späteren Bücher Charaktere aus früheren Geschichten beinhalten und teilweise auch auf frühere Handlungen Bezug nehmen. Man kann zwar (fast) jedes Buch auch für sich alleine genommen lesen, aber es macht im Kontext mit den anderen einfach mehr Spaß, die Charakterentwicklung zu beobachten und nachzuvollziehen. Wenn du wirklich ganz am Anfang beginnst hast du eigentlich den meisten Spaß. Und alles beginnt mit "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" (die beiden Bücher sind die einzigen, die unabhängig voneinander nicht wirklich viel Sinn machen zu lesen, es ist eine fortlaufende, zusammenhängende Geschichte). Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel weiterhelfen *g*

Ich möchte noch kurz mein absolutes Lieblingstier der Scheibenwelt erwähnen:

Das Geziefer! *gg*

Liebe Grüße,

Azmo
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ ThinkPink
Es kommt wirklich sehr darauf an, welches Buch du gelesen hast. Mir z. B. gefallen die neueren Bücher besser als die ersten Bände, vor allem konnte ich mich mit Rincewind nie so wirklich anfreunden. Außerdem kommt es darauf an, ob du an feinsinnigen Weltbetrachtungen mit völlig abgedrehten Fußnoten Gefallen finden kannst oder ob du mehr Handlung möchtest.

Bezüglich der Handlung fand ich "Der fünfte Elefant" phantastisch - aber auch die Bände mit den Hexen sind ganz gut und beingalten Charaktäre, die man einfach gern haben muss.

Ich würde dir noch einen Versuch empfehlen, aber schau einfach, ob dich eine Geschichte anspricht. Nur weil es vielen gefällt, muss es noch lange nicht allen gefallen. Gerade Humor ist doch Geschmackssache...

Pussy
Das ist lieb von Euch, vielen Dank.

Ich glaube, das Buch hieß Erik oder Henrik oder so ähnlich... war kein bleibender Eindruck...

OK, ich versuchs nochmal... mit den vielen Tipps gerüstet kann ja kaum was schief gehen...
Tja ...
... mit den bekannteren Büchern von Douglas Adams (also "Per Anhalter durch die Galaxis" und so weiter) konnte ich nicht viel anfangen. Ich habe ein paar Mal begonnen, sie zu lesen, es aber nie über mehr als ein paar Seiten geschafft. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht auf Science fiction stehe und mir deshalb viele Anspielungen nicht offenbar wurden.

Umso interessanter fand ich das Büchlein "Die letzten ihrer Art" (im Original "Last Chance to see"), in denen Adams seine Erlebnisse auf den Reisen zu solchen Tierarten beschreibt, die vom Aussterben bedroht sind. Absolut in der realen Welt angesiedelt, sehr unterhaltsam und lehrreich. Er hat es zusammen mit dem Zoologen David Carwardine verfasst. Das kann ich wärmstens empfehlen.

Adams selbst hat mal erwähnt, dass dieses Buch zu schreiben ihm die größte Befriedigung war.
Ich schließe mich an
"Die letzten ihrer Art" ist tatsächlich sensationell. Ich mag auch "Per Anhalter durch die Galaxis". Mein Lieblingsbuch von D.A. ist aber tatsächlich "Die letzten Ihrer Art". Ich hab das Buch geliehen bekommen und mir ist erst nach der Hälfte aufgefallen, dass das von Douglas Adams ist. im ersten Moment hab ich gedacht:"dass gibts doch gar nicht. Iss bestimmt ein anderer Douglas Adams." Im zweiten Moment dann: "Der Humor ist eindeutig der gleiche wie in "Per Anhalter... Typisch D.A."

Ich liebe das Buch.
Terry Pratchett rules!
Ich liebe seinen Witz, seine Satire, seine Kreativität und jedem, der nur ein bisschen Englisch kann, empfehle ich wärmstens, seine Bücher auf Englisch zu lesen, da davon sehr viel durch die Übersetzung verloren geht.
******ana Frau
1.994 Beiträge
Greebo
meine lieblingsfigur von pratchett... *g*

ich wär ihm in mummenschanz, als er menschlich ist, doch gern mal begegnet schelmischgrins

wobei... lieblingsfigur von pratchett s scheibenwelt ... das ist eigentlich eine verdammt schwere entscheidung. oma wetterwachs ist jedenfalls mein idol für die ferne zukunft *g*

lg su

ps.... hat jemand mal geguckt , ob nanny ogg sich irgendwo bei joy rumtreibt... würd zu ihr passen...
Ich liebe Terry Pratchett

Oma Wetterwachs
Nany Ogg
Gevatter Tod

einfach super
***08 Mann
73 Beiträge
Lieblingsfigur und Buch von T.P.
SIND IDENTISCH: GEVATTER TOD

OH MIST, JETZT REDE ICH SCHON WIEDER IN GROßBUCHSTABEN.

"Hat Dir nie jemand gesagt, daß das in Internetforen unhöflich ist, Junge?"

"Mort"
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
alleine
das Kapitel über das "ungeschickte" Liebesleben der Kakapo, ist es wert das Buch "die Letzten ihrer Art" (D.Adams) zu lesen.

Also wenn man seinen Humor mag ...

Erwin
42
Ich staune momentan jedes mal wenn ich sehe das mein Alter die Antwort auf die Frage nach "allem" ist *ggg*

Die Bücher von Douglas Adams finde ich eigentlich alle klasse. OK, der fünfte Teil der vierbändigen Anhalter-Trilogie ist jetzt nicht soooo der Knaller und Dirk Gently pegelt bei mir auch auf dem Level, aber das ist immer noch besser als macnh anderer Schriftsteller bei mir abschneidet. "Die letzten ihrer Art" habe ich mir auch als Hörbuch besorgt. Eine sehr schöne Umsetzung.
Schade, dieser Schriftsteller ist viel zu früh gegangen...

Für Terry Pratchett gilt allerdings fast das gleiche. Ich mag eigentlich alle seiner Scheibernwelt Bücher, aber auch die Nome-Trilogie find ich spitze.

Meine Lieblingsfigur ist Rincewind, der hier ja allgemein eher nicht so beliebt zu sein scheint *zwinker* Ist ja auch lang nicht mehr aufgetreten...

Bin mal gespannt wie lange Pratchett noch schreiben kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.