Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1297 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lest ihr mit musik, nur in stille, mit trubel...?

Mein Spinnigrad steht Zuhause ,Musik höre ich nicht beim lesen.
****as Mann
79 Beiträge
zur Zeit fast ausschliesslich im Zug. Da ich viel pendle, komme ich so auf zwei Stunden lesen pro Tag.
Geht eigentlich ganz gut. Das einzige das wirklich nervt - wenn jemand sehr laut Musik hört. Durch die Earplugs hört man dann immer ein undefiniertes Rhythmusgeduddel... Das ist schwierig für mich auszublenden.

gruss

v.
******lex Mann
1.437 Beiträge
@ zeruleiv
... ich blende eher das drumherum aus, wenn ich einen Roman lese. Dadurch bin ich leider auch schon im Zug oder Straßenbahn zu weit gefahren.
Als ich früher vom Taschengeld Zeitungen oder Hefte gekauft habe, habe ich auf dem Weg nach Hause schon drin geblättert und gelesen und bin auch schon oft ohne zu gucken auf die Straße gelaufen und wurde dann natürlich zusammen gehupt. Wie gesagt, ein völliges ausblenden von der Welt.

Anders ist es beim vorlesen für meine Kiddies abends. Sie schauen sich meistens auch was an, wenn ich abends vorlese. Wenn sie dann allerdings mit Lego oder anderes anfangen zu spielen, fange ich beim Text an zu holpern. Wenn sie leise nur zusammenbauen geht es noch. Aber wenn sie beim spielen dann noch irgendwelche Geräusche (zum Beispiel Kampfgeräusche) beim spielen machen, dann ist es ganz aus mit vorlesen. Dann komme ich richtig raus.

Keine Ahnung, warum?!?
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ich finde, Lesen braucht Konzentration (sicherlich nicht, wenn man ein Anzeigenblatt liest).
Ich habe meiner Tochter jeden abend vorgelesen, bevor sie ins Bett ging, aber sie war nicht durch Spielzeug oder den Fernseher abgelenkt!
Es war ein schönes Ritual!

Liebe Grüße
Zeruleiv
Für mich ist lesen immer zweierlei einerseits Entspannung andererseits aber aich immer ein wenig Recherche, da ich selber "Autor" bin. Aber im Allgemeinen liebe ich es doch Musik beim Lesen zuhören. Nun ich denke Viele hier würden wohl argumentieren das Hardrock keine Entspannungsmusik ist aber finde zum Lesen gehört gute Musik, was zu Trinken und Snacks. 😊
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich lese sowohl in Ruhe zu Hause, als auch unterwegs in der Bahn, beim Warten beim Arzt oder sonstwo. Ich kann also auch mit Trubel um mich herum lesen, und diesen durch das Lesen dann auch gut ausblenden.

Wenn ich jedoch die freie Wahl habe, dann mag ich gerne ruhige Musik im Hintergrund. Entweder Filmmusik wie z.B. von Ludovico Einaudi, aber auch akkustische oder klassische Musik. Gerne höre ich dann auch etwas mit Texten in einer Sprache, die ich nicht verstehe - dann lenkt der Text nicht ab.

Während verschiedener Aktivitäten kann ich auch lesen. Früher im Fitnesstudio auf dem Rad oder auch beim Risotto umrühren - da gibt es ja viele Möglichkeiten.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Also ich bin gar nicht multitasking.
Wenn ich lese, dann lese ich.
Dann rauch' ich auch keine Zigarette.

Z.
Also ich persönlich mag ja eher meine Ruhe haben beim lesen ist aber auch nicht schlimm, wenn nebenbei noch was los ist. Nur Musik und lesen geht echt garnicht bei mir da hör ich viel zu sehr auf die Musik und kann mich nicht auf das Buch konzentrieren.
******lex Mann
1.437 Beiträge
@ zeruleiv
Also beim lesen rauche ich auch nicht. Bin Nichtraucherin. Ich hasse rauchen und wenn die Bücher aus der Bibliothek nach Rauch riechen, finde ich das ganz schlimm *snief*

Meine Kiddies und ich sind multitaskingfähig.☺
Sie schauen sich gern Comichefte oder auch Zeitschriften von Geolino oder so an, während ich vorlese (einen Fernseher haben wir nicht), einfach weil ich mittlerweile Bücher ohne Bilder vorlese. 📚
Manchmal kommen meine Kinder noch zum schmusen ganz nah, aber eher wenn sie krank werden oder sind und spielen dann auch nicht mit ihrem Lego.

Sie fiebern immer noch jeden Abend auf das vorlesen zu und freuen sich, dass sie eine Mutter haben, die gut und gern mal eine ganze Stunde vorliest. 👍

Tja, so unterschiedlich sind Menschen! *zwinker* und ich finde den Austausch spannend ☺
Entweder ich lese oder ich höre Musik - beides ist prima zum Abtauchen und Entspannen aber beides zusammen geht bei mir nicht.
Hintergrundgeräusche, z. B. im Zug, kann ich aber gut ausblenden.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Zum konzentrierten Lesen brauche ich Ruhe. Musik oder Gequassel in der S-Bahn lenkt mich ab. Mit geteilter Aufmerksamkeit tue ich mich manchmal schwer. Ist es eher was Seichtes oder Kurzes, dann stört mich Hintergrundlärm nicht so.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Zu Hause stören mich Musik oder Fernseher im Hintergrund enorm, da will ich Ruhe zum Lesen. Wenn ich unterwegs bin (Zug, Cafe etc) kann ich Hintergrundgeräusche gut ausblenden.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Lesen kann ich nur mit Stille um mich herum. Daher haben wir auch ein Wohnzimmer und eine Bibliothek. Früher habe ich mich ins Schlafzimmer zurück gezogen, um zu lesen. Was ich irgendwann nicht mehr ok fand, da wir sehr kühl schlafen.

Musik höre ich bei Handarbeiten oder beim Spielen, beim Lasen kann ich das nicht vertragen. Auch unterhalten kann ich mich dann nicht.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Das ist ja Luxus, eine kleine Bibliothek bzw. ein extra Lesezimmer zu haben.
Schön.
Ich lese im Schlafzimmer, aber ich bin ja auch Single.

Z.
Musik hör ich beim Lesen keine. Das stört. Was ich mir blöderweise angewöhnt habe, ist nebenbei zu essen. Das ist für mich das Größte: Ein fesselndes Buch und was Feines zum Essen dazu ... *essen* *les*
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Nein, ich mag auch lieber Stille zum Lesen. Nur so kann ich in die andere Welt richtig eintauchen.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Stille. Musik will zelebriert werden genauso wie Bücher
Beides zusammen hakt.
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
Beim Lesen benötige ich heutzutage hohe Konzentration
.... und deshalb lese ich häufig alleine vor dem Bildschirm, alleine im Bett, alleine im Garten oder alleine anderswo in der Natur.

Gaaaanz früher hatte ich sogar nen Kopfhörer mit Musik auf beim Lesen.
Heute geht höchstens noch "New Age Musik" leise im Hintergrund. Am besten Stille.

Was aber - ganz im Gegensatz dazu - auch geht: Lesen in einer Gaststätte, wenn nicht gerade sehr laute Gesellschaften im Raum sind oder womöglich noch SKY läuft. Ich kann die Umgebungsgeräusche ausblenden und jaaa, auch ich mag manches Mal gerne zum Lesen etwas zu Essen und zu Trinken. Ich kann stundenlang Essentrinkenlesen. Biergärten, Bistros, Lounges - oder auch eine Liegewiese mit Publikum an einem Fluss oder Baggersee.

Hauptsache: Ich werde nicht gestört, bekomme nicht durch dicht daneben befindliche Personen "verständliche Sätze" aufgezwungen oder werde direkt angesprochen.

Fazit: Es hängt sowohl von inneren Faktoren ab als auch von äußeren, sich (ich mich) aufs Lesen zu konzentrieren. Dann tauche ich ab - egal ob Fachbuch oder Belletrisitk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.