Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
RBH-Event(s)
1297 Mitglieder
zum Thema
Welche Musik hörst du?263
Es geht hier nicht um das Radio, das möglicherweise den ganzen Tag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lest ihr mit musik, nur in stille, mit trubel...?

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
lest ihr mit musik, nur in stille, mit trubel...?
ich kann, wenn es sehr unruhig ist nicht gut lesen, bzw. das lesen genießen. manchmal darf es auch etwas musik und eine nette tasse tee sein... aber am liebsten in ruhe ohne chaos drum herum.

ich kann mich erinnern, dass ich früher gerne musik gehört habe beim lesen... gaaaaaanz früher... und wenn ich die musik jetzt höre, dann erinnert sie mich an das buch...

wie geht es euch? ist lesen ein genuß in ruhe und stille, oder egal wo: auf das buch und rein mit den buchstaben? *zwinker*
*********6457 Paar
90 Beiträge
Früher könnte ich auch immer und überall lesen. Das geht heute nicht mehr.
Ich brauche schon eine gewisse, äußere Ruhe um mich auf ein Buch konzentrieren zu können.
Früher könnte ich auch Stunden am Stück oder ganze Nächte durchlesen. Auch das ist heute nicht mehr so. Kann garnicht sagen, woran es liegt.
Allerdings ist mein Lebensumfeld mittlerweile so, dass ich mir mehr "Lesezeiten ' am Tag oder Abend einräumen kann.
****on Mann
16.221 Beiträge
Habe früher beim Lesen auch mehr Musik gehört, es war immer Klassik. Debussy, Ravel, Mussorgsky, Saint-Saëns, Sibelius, Grieg, Tschaikowski beispielsweise. Heute, wenn überhaupt, auch gerne Filmsoundtracks, zu denen ich die Filme meist nicht kenne, z.B. Oblivion:

Geht mir ähnlich
Früher, sprich noch zu Schul- und Unizeiten habe ich auch viel mit Musik gelesen. Mittlerweile geht diese Kombination gar nicht mehr, da mich die Musik sowie auch das Lesen sehr berühren und bewegen. Das eine schließt das andere nun auch.

Ob ich jetzt gemütlich im Lesesessel in Ruhe oder in der Bahn oder im Park oder im Cafe lese...das geht alles. Ich habe fest gestellt, dass ich überall mit jeglichet Lautstärke lesen kann, solange ich innere Ruhe habe. Wenn die fehlt, kann ich noch nicht mal mit absoluter äußeren Ruhe lesen.

*les* *g*
bei mir sehr unterschiedlich
ist es ein "packender Inhalt"
ist mir das Drumherum mehr als egal
wird alles ausgeblendet
lese ich als Co, dann brauch ich Ruhe, *kaffee* und wirklich keinerlei Störung
manche Musik erinnert mich an Bücher, auch wenn ich diese gar nicht dabei gehört habe, doch es "triggert" mich dann genau dieses Buch jetzt zu nehmen, auch wenn ich es schon dreivierMal *les*
ich lese seit einer Zeit nur mit Musik, Klassik....Händel, Bach, Mozart.......aber nur ohne Sprache zwischendurch, Internetradio macht es ja möglich. Und natürlich ganz leise gestellt, das ist mir angenehm.
Da ich oft mit dem Zug oder Bus unterwegs bin, würde ich da auch ganz gern lesen, kann ich leider nicht.
Und zum Schluß nur noch auf dem Kindle, ist für meine Augen angenehmer.
****IN Frau
421 Beiträge
Ich lese nie mit Musik, auch nicht mit klassischer bzw. instrumental.
Wenn ich lese, dann kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren. Musik als Hintergrundberieselung mag ich überhaupt nicht.
Wenn ich Musik höre, dann höre ich Musik. Allenfalls fahre ich dabei Auto oder bügele.
Aber ich kann in unruhiger Umgebung wie im Zug oder der Straßenbahn den Hintergrund ausblenden und lesen.
Keine Musik, keine laute Geräuchkulisse, wenn ich einen wirklich guten Text oder Buch lese. Besonders, wenn der Text einen eigenen Sound besitzt. Da wäre Musik kontraproduktiv beim Erfassen und Aufnehmen und innerem Bewegen. Lesen ist für mich Kontemplation.

Zeitungen und Magazine kann ich auch gut im Café oder der Bahn lesen.
Gedichte unterm Apfelbaum.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ich lese, und dann lese ich aber auch.
Ich setze mich bequem ins Bett und lese nur.
Rauche keine Zigarette, greife höchstens zu Gummibärchen oder Lutschpastillen.
Ich finde das großartig.

Zet.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Am liebsten in völliger Ruhe im Bett. Beim Zug fahren weiche ich auf Hörbücher aus. Die blenden störende Geräusche aus.
Lieblingsplätze
• Badewanne
• Bett
• Hängematte und da zwischenzeitlich richtig rustikal mit Walkman
• Bank oder Klappstuhl beim Angeln
• ... da wo wirklich niemand stört....
*********a_76:
Lieblingsplätze
• Badewanne

Da bringst Du mich auf eine Idee für den Abend
Ich kam mit und ohne Musik lesen.

Wenn ich lese, dann lese ich....

Ich bin ganz in meinem Buch gefangen und bekomme von meiner Umwelt kaum etwas mit.

Manchmal kann Musik das Thema des Buches verstärken, auf Gefühlsebene.

Sogar bei Sach- und Fachbüchern benötige ich keine Ruhe um mich konzentrieren zu können.
Ich bin z.B. vor Prüfungen in meinem Lieblingskaffe zum Lernen.

Eher lenkt mich zu Hause liegengebliebene Arbeit ab, deshalb weiche ich in ein Kaffee aus.
Wenn das Buch spannend ist, kann ich überall lesen... ich kann komplett in ein Buch „abtauchen“, dann stört mich -fast- nichts.
Allerdings dürfen die Hintergrundgeräusche nicht zu laut oder dominierend sein... z.B. wenn sich direkt neben mir andere unterhalten (oder mein Mann eine Talkshow im Fernsehen anschaltet *haumichwech* )

Am liebsten lese ich jedoch auf der Couch mit sanfter, leiser Hintergrundmusik oder, mindestens genauso schön, auf dem Liegestuhl im Garten, dann ohne Musik, aber mit Vogelgezwitscher
Nachts wenn ich nicht schlafen kann ,lese ich die meisten Seiten.
Was ich jetzt noch probieren möchte ,ist das Lesen beim Konditonstraining auf dem Spinningrad.
****on Mann
16.221 Beiträge
****64:
Was ich jetzt noch probieren möchte ,ist das Lesen beim Konditonstraining auf dem Spinningrad.

Wackelt vermutlich zu sehr, hm? Wie Lesen beim Joggen.... *lol*
Lesen auf dem Cross Trainer funktioniert....

Zumindest bei mir *pumpi2*
Wie Lesen beim Joggen.... *lol*

geht, einwandfrei, wenn nur die Dappschädel nicht immer im Weg maulaffenfeil stehen würden
Zu den Sach- und Fachbüchern.... Ich hab damals meine Abschlussarbeit fast ausschließlich in einem Cafe geschrieben und recherchiert 😁😂 Frage mich heute, wie ich das geschafft hBe🙈

Und beim Sport...das geht gar nicht bei mir. Entweder würde ich vom Crosstrainer fallen oder drauf stehen bleiben und das Buch in die Hand nehmen, ohne zu strampeln *rotfl*
Bei mir.....
.... läuft eigentlich immer irgendwas im Hintergrund.
Mal mehr, mal weniger laut.
Meist die Glotze.
*********aeger Paar
632 Beiträge
****64:
Nachts wenn ich nicht schlafen kann ,lese ich die meisten Seiten.

Klappt zumindest gut auf dem Crosstrainer, aber auch da bevorzuge ich Hörbücher. Dauernd umblättern stort mich einfach. bei bestimmten Tätigkeiten.

Hab nachgedacht- ich lese wirklich nur noch im Bett und maximal im Bus wenn das Handy aus ist und selten im Zug im Ruheabteil.
Aber On Topic:
Immer nach Möglichkeit ohne Hintergrundgeräusche. Musik möchte ich genauso sehr genießen wie ein Buch- beides zusammen beißt sich für mich.
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Am liebsten in Stille - allenfalls mit Vogelgezwitscher im Park
*********_dane Mann
72 Beiträge
Nur in Stille, aber geht auch im Zug.
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ich lese ...
... eigentlich immer (ob nun auf der Schlafcouch, im Zug, der Straßenbahn, im Park, bei Freunden) und versinke richtig darin. Ich kann auch bei jeglichen Hintergrundgeräuschen lesen.
Es gibt ein paar Situationen, da kann ich nicht gut lesen und muss noch einmal von vorn anfangen 😂
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Wenn Ihr sonstwo lest, bspw. im Fitnessstudio auf dem trimmingrad (wo man ja immerzu mit Musik beschallt wird) oder bei laufendem Fernseher, was lest Ihr denn da?
Und kriegt Ihr den Inhalt wirklich mit oder ist das multi, ich dröhn mich zu, Fernseher, Radio, gleichzeitig spinning, Strassengeräusche?

Verwundert,

Zet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.