Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
613 Mitglieder
zum Thema
Herr Lichtenstein
Zu Herr Lichtenstein dem Geilen, kam die Frau von Nachbar Schmidt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eragon Pro&Contra

Eragon Pro&Contra
Hallo!

Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach ob ich "Eragon" von Christopher Paolini lesen soll oder nicht. Ich stand bestimmt schon drei mal damit an der Kasse...

Ich bin seit einigen Jahren sehr auf Krimis und Thriller fixiert, mir kommt fast gar nichts anderes in die Tüte.

Andererseits habe ich Herr der Ringe verschlungen. Insofern denke ich es könnte mir schon gefallen.

Wie steht ihr zu den Büchern? Nur ein "Modebuch" oder wirklich lesenswert?

Danke für eure Tipps und Anregungen!
Feline
Ich wusste gar nicht, dass es ein Modebuch ist als ich danach gegriffen habe. Es war einfach so spontan.

Und ich hab`s nicht bereut.
"Modebuch" ist nicht negativ gemeint!!!
Aber man kommt ja im Moment nicht daran vorbei.
als "modebuch" auf dem flohmarkt ergattert und nicht bereut *g*

teil drei steht hier und wartet aufs lesen *g*
Ist doch wurscht...
ob es ein Modebuch ist oder nicht. Jeder sollte das lesen was ihn neugierig macht und sich nicht dadurch hemmen lassen, was der Zeitgeist, die Medien oder der Freund dazu sagen.

Eine eigene Meinung kann nicht auf dem wachsen, was andere von sich geben.
**********ker07 Frau
18.100 Beiträge
Was kannst du schon verlieren, wenn du es kaufst? Eigentlich nur gewinnen, nämlich deine eigene Erkenntnis und vielleicht Lust auf mehr ...

Mrs. Heart*herz*
Sehe ich auch so. Ich kaufe ein Buch weil es mich irgendwie angesprochen hat. Wenn ich am Ende enttäuscht bin hab ich was erlebt damit wenn nicht lese ich es auch noch öfter.
Das Erleben macht´s egal wie!
Eragon hatte ich auch schon in der Hand aber es interessiert mich nicht genug. Vielleicht kaufe ich es später mal wenn Fantasy mich wieder mehr anmacht.

Gruß Annette
Da ich seit neuestem in einer Buchhandlung arbeite, kann ich sagen, die Bücher "ERAGON" gehen weg wie warme Semmeln!

Da ich ein großer "Herr der Ringe" Fan bin, trau ich mich nicht wirklich diese Triologie zu lesen. Ich könnte ja enttäuscht werden! *ggg*

Vielleicht im nächsten Jahr*zwinker*

Sollen aber sehr gut geschrieben sein!

Liebe Grüße
Lonely
Ich lese gerade den dritten Band von Eragon und finde, er schließt sich gut an die ersten beiden Teile an. Bin gespannt, was der vierte Teil bringt. Eragon ist nicht mit dem Herrn der Ringe zu vergleichen, denke ich. Es ist einfach anders, auch wenn es genug Übereinstimmungen gibt, siehe Elfen, Zwerge, usw. Ich möchte weder Eragon noch den Herrn der Ringe missen. Obwohl ich auch absolut auf Krimis stehe.
******iga Frau
107 Beiträge
Die Verfilmung von Eragon Band 1...
... hat mir gut gefallen, und ich möchte nun auch die Bücher lesen.
***80 Frau
1.616 Beiträge
...
Ich war und bin zumindest vom ersten Teil sehr begeistert und habe nicht bereut, dass ich das Buch gekauft habe. Und Mode oder nicht, so was interessiert mich nicht mehr, wenn ich ein Buch kaufe. Es muss mich einfach spontan ansprechen... .
***80 Frau
1.616 Beiträge
@magic_witch
Soweit ich informiert bin, haben der Film und das Buch nicht viel gemeinsam. Der Film soll angeblich nicht so gut sein, weshalb ich mir die Enttäuschung (und Geld *g*) erspart habe und nicht ins Kino gegangen bin. Kauf Dir das Buch; Du wirst - noch mehr - begeistert sein!
@jig80
Ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass der Film absolut nicht an die Bücher ran kommt. Es lohnt sich wirklich nicht, den anzuschauen. Einzigst den Drachen haben sie ganz gut hingekriegt, aber sonst ist die Übereinstimmung nicht wirklich vorhanden.

Ich finde sowieso, dass die Verfilmung solcher Bücher gut überlegt sein soll, ich sehe mir sehr selten Filme an, wenn ich das Buch kenne. Beim Herrn der Ringe ist die Umsetzung super gut gelungen, bei vielen anderen Filmen passt es garnicht. Zum Beispiel 'Wächter der Nacht' und 'Wächter des Tages' von Sergej Lukjianenkow würde ich die Bücher grundsätzlich vorziehen, die Umsetzung (ich habe nur den ersten Teil gesehen und war sowas von enttäuscht!) ist absolut nicht gelungen, die Geschichte läuft komplett anders ab.

Da lese ich doch lieber und lasse meiner Fantasie freien Lauf!

Liebe Grüße

Petra
Eragon fand ich klasse
Also ich habe Eragon von einem 11 Jährigen empfohlen bekommen!

Es ist ein Fantasie Buch und sehr gut geschrieben. Ich hatte es Freitag Nachmittag angefangen und Sonntagnacht so gegen 23 Uhr hatte ich Teil 1 ausgelesen. Danach hab ich mir gleich Teil 2 besorgt und auch verschlungen. Teil 3 hab ich nur als Hörbuch, aber ich werde es mir doch noch als Buch holen.

Dafür kam ich an Herr der Ringe gar nicht ran. Mein Fehler war wohl auch das ich erst die Filme gesehen habe und dachte nun liest du mal die Bücher. Den Fehler mach ich nie wieder.
Erst das Buch und dann den Film.
Bei Eragon muß ich sagen, wie bei allem Filmen, das die Bücher gar nicht das wieder geben können was in so einem Buch drin steht. Der Film ist gut, aber das Buch ist 1000 mal besser.

Guck doch mal ob es eine Leseprobe im Internet gibt und gucke ob es dir gefallen könnte. Was ich auch oft mache ist, das ich bei Amazon gucke wie viel Sterne das Buch hat und was die Leute so geschrieben haben wie sie es fanden. Die Bewertung bei Amazon ist schon sehr gut muß ich sagen.
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Ich lese gerade den dritten Teil und finde das Buch äusserst unterhaltsam.Kann Dir also nur empfehlen es auch einmal zu versuchen.Ist auf jedenfall kein reines "Jugendbuch" (vielleicht der erste Teil)...man merkt beim Autor doch stark,dass er sich weiter entwickelt hat und ich kann es nur sehr schwer weglegen,grins.
Eragon
Ich hab auch schon alle 3 Teile von Eragon gelesen.
Und fand dazu noch, dass das Buch von Teil zu Teil besser wurde.

Kann das Buch nur empfehlen.

Freu mich schon auf den 4. Band.
Dauert leider nur noch ein bißchen, bis der erscheint.

LG
Fr. damaeh
Auch mir hat Eragon sehr gefallen... aber den Film solltest du dir nicht anschauen... wie so oft, ist der Film im Vergleich zum Buch meines Erachtens grottenschlecht....

Das Buch kann ich dir empfehlen....

Liebe Grüße

Muschelchen
*****alo Mann
751 Beiträge
Alle 3 schon lange gelesen,Teil 1 vor dem Film.
Die Bücher sind zu empfehlen, der Film hat viel Abstriche und ist wenn man das Buch kennt enttäuschend.
Allerdings stehe ich eh auf Fantasie.
ich hab das erste angefangen und nach dem ersten Kapitel wieder weggelegt. Mir haben da einfach die eigenen Ideen gefehlt, wenns gleich mal mit den üblichen Fantasygestalten losgeht *nixweiss*

Ich hab dann lieber Herr der Ringe nochmal gelesen
Jeder ist wohl anders, ich habe alle Bücher über Eragon verschlungen und warte auf das nächste Band.
Der Film ist wirklich ne Katastrophe, aber die Bücher, also ich kann da super abschalten und alles um mich herum vergessen.
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Ich habe auch alle Eragon-Bücher gelesen und konnte sie nicht mehre aus der Hand legen. Liegt vielleicht auch daran, da ich sehr gerne Fantasy lese.

Den Film fand ich recht gut, aber ich denke, Filme können eh nie die Gefühle u.ä. nicht so gut rüberbringen wie ein Buch.
Demnächst soll der 4. Teil...
....als Original in Englisch erscheinen, im November dann auf Deutsch. Ich bin gespannt und freu mich auf den hoffentlich letzten Teil.
Also, vollkommen zu empfehlen, aber: HDR und Mittelerde sind weitaus tiefer, komplexer und ausgefeilter!
**********Baer2 Paar
109 Beiträge
Definitiv CONTRA!
Eragon ist ein erbärmlich schlechter Vertreter der Gattung "Fantasy", der nahezu alle potentiellen negativen Eigenschaften des Genres in sich vereint:

Sprachlich ist das Ganze absolut unterirdisch (wobei die deutsche Übersetzung hier vielleicht einiges zu retten vermochte). Von der Charakterzeichnung her bewegt sich alles auf dem Level von Fan Fiction, mit Eragon selbst als "Barry Stu". Und inhaltlich?
Nun, bitte sagt mir, welche Geschichte ich hier zusammenfasse:

Eine hübsche Rebellin ist in den Besitz eines wichtigen Gegenstandes gekommen, der das böse Imperium in seiner Existenz gefährden könnte. Doch schon in der Eröffnungssequenz fällt sie einem hochrangigen Abgesandten des bösen Herrschers in die Hände - ihre Gefährten sterben, sie gerät in Gefangenschaft, kann jedoch zuvor den gesuchten Gegenstand fort schicken.
Von all dem ahnt der Held nichts. Er ist ein einfacher Bauernjunge, stößt jedoch auf den Gegenstand - und dadurch verändert sich alles. Sein Heim wird vom Imperium zerstört, er selbst erhält jedoch Hilfe von einem alten Mann, der sich als letzter Vertreter eines ehrwürdigen Ordens von ritterlichen Wächtern entpuppt und zu seinem Lehrmeister wird. Nebenbei finden wir noch heraus, dass der Erzbösewicht einst auch diesem Orden angehörte, bevor er korrumpiert wurde und den Untergang desselben herbeiführte. (Hier höre ich auf, um nicht zu spoilern - für all jene, die das Buch trotzdem noch lesen wollen.)

Erkannt?
Das ist STAR WARS.
Oder eben Eragon.
Es hört auch nicht an dieser Stelle auf. Die Handlungen laufen zu fast 100% parallel.

In späteren Romanen der Reihe mag sich dies ändern, aber ganz ehrlich: nach DIESEM Erstling sollte man Paolini nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen. Es gibt so viele RICHTIG gute Fantasy-Bücher dort draußen, dass man sich nicht mit den zu Tode gehypten, aber bestenfalls mittelmäßigen Vertretern abmühen muss.
Grundsätzlich...
....gebe ich Euch, Tiger und Bär, recht und bedanke mich für einen neuen Blickwinkel. Allerdings basieren viele Geschichten, insbesondere im Genre Krimi und Thriller oder Detektiv-Geschichten auf einer sehr ähnlichen Struktur mit Ermittler, Bösewicht und vielen Hindernissen persönlicher Art bis zur Lösung des Falls - und das egal, ob der Kriminalfall in der Gegenwart, der Zukunft, im Mittelalter oder im alten Rom spielt. Ich denke, viele Menschen lieben es, bekannte Strukturen in Geschichten wiederzufinden, nur leicht abgewandelt in Form und Art.
Wenn´s ein echtes Buch oder eine echte Buchreihe zur Star Wars gäbe, würde ich mir die Geschichte zu Gemüte führen.

Band 2 von Eragon bringt meines Erachtens dann doch ein paar Neuigkeiten (...aber auch mit Anleihen aus andere Fantasyliteratur, insbesondere findet man viele Analogien zur tolkienschen Mittelerde *zwinker* ...). Band 3 war dann wirklich schwächer. Da eigentlich mit dem dritten Teil die Story abgeschlossen sein sollte, habe ich mich persönlich etwas geärgert, dass dann doch noch ein viertel Teil erscheinen sollte - aber jetzt bin ich zu neugierig und hoffe auf einen grandiosen Abschluss in der Qualität des ersten ode zweiten Bandes.

Liebe Grüße
Toni
**********Baer2 Paar
109 Beiträge
Ähnliche Strukur vs. 1-zu-1-Kopie
Ich denke, es sollte klar ersichtlich sein, dass wir es im Falle von Eragon Bd. 1 nicht nur mit "ähnlichen Grundstrukturen" wie bei Star Wars zu tun haben.
Eine ähnliche Grundstruktur wäre so etwas wie die klassische "Heldenreise":
Dieses Muster haben z.B. die Artussage, Der Herr der Ringe, und - richtig! - Star Wars gemeinsam, ebenso wie gut eine Billion anderer Bücher und Filme aller Qualitätsstufen.

Was wir hier finden geht jedoch um einiges weiter - erst recht, wenn Du es mit extrem grundsätzlichen Strukturen wie "Ermittler und Täter im Krimi" gleichzusetzen versuchst.

Hier, ich entwerfe Dir mal im Handumdrehen eine "Heldenreise"-Gechichte, die nicht einfach nur Star Wars kopiert und trotzdem dieselben Grundelemente beibehält:

Die Welt ist aus dem Lot geraten. Ein einstiger Kriegsheld, der das Reich vor dem Untergang bewahrte, hat sich zum Herrscher auf Lebenszeit ernannt und ist dadurch selbst zu einer Bedrohung geworden. Unser potentieller Held will hiervon zunächst jedoch nichts wissen; als Mündel eines angesehenen Adligen spürt er praktisch nichts von der Unterdrückung, auch wenn einige seiner Freunde mit den Rebellen liebäugeln. Dann jedoch wird er zufällig Zeuge einer Gräueltat, und steht dadurch selbst auf der "Schwarzen Liste". Sein Heim wird zerstört, doch er selbst erhält unerwartete Hilfe: die Mutter des Tyrannen nutzt ihren Einfluß, um ihn in Sicherheit zu bringen. Sie steht dem Treiben ihres Sprößlings mehr als kritisch gegenüber, und will ihren Sohn aufhalten.

Siehst Du? Das war nicht schwer. Dieser Faden könnte beliebig weitergesponnen werden, bis zur Rückkehr des Helden an seinen Ausgangspunkt. Wir können auch noch eine "Prinzessin" einbauen (die Tochter des Tyrannen? Seine potentielle Braut?), einen Han Solo/Murtagh (ein junger Veteran des großen Krieges? Ein befreiter Sklave, der seine Freilassung dem jetzigen Tyrannen verdankt?) usw.

So viel Kreativität sollte noch drin sein, sonst kann man es gleich bleiben lassen mit dem Schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.