Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Sachbücher

Salut,

ich fand Depression von Zoë Beck recht beeindruckend:
https://www.amazon.de/Depression-100-Seiten-Reclam/dp/3150205751/

Es war das erste Mal, dass ich ein Sachbuch zu dem Thema gelesen habe, bei dem ich mit der Beschreibung der Depression etwas anfangen konnte, in denen ich mich selbst auch wieder gefunden habe!
Keine Beschreibung angegeben.
**********awian Mann
29 Beiträge
"Himmel mit Sahne", zwei neue Sachbücher über Swingen
Als "Werbung" in eigener Sache: Vor wenigen Tagen sind zwei von mir geschriebene Sachbücher über Swinger erschienen.

Kurzauszug aus den Klappentexten:

"Swingen ist harmlos und macht die meisten Menschen, die es praktizieren, sehr glücklich. Wenn man einmal angefangen hat, hört man nicht mehr auf."
"Es gibt keinen rationalen Grund, monogam zu leben."

Kühne Thesen? Diese Reihe lädt zum Staunen ein. Sie beschreibt die Mentalität und die Welt der europäischen Swinger in ihrer ganzen Vielfalt.

Es werden, auch mit vielen Anekdoten, wichtige Fragen in einfacher Weise beantwortet. Lebensnahe Schilderungen beschreiben tiefgründig eine spannende Welt, und zwar jenseits von Sensationspresse und Spielfilm mit ihren verzerrten Bildern. Erhalten Sie die umfassendsten und aktuellsten Einblicke in ein Lebensmodell und in eine Szene, von denen immer noch viele Menschen viel zu wenig wissen. Ausflüge in verschiedene europäische Länder und vor allem ins legendäre Cap d'Agde mit kurzen Reisetipps für Swingerreisen sowie ein Überblick über die Welt des BDSM runden das Bild ab.

Mehr (auch Links zum Probelesen und Bestellen) auf meiner Profilseite:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/8610773-315961.meine_buecher.html

Viel Freude beim Lesen, und über Feedback freue ich mich!
Cover Band 1
Cover Band 2
Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg, ist aber auch schon eine Weile her. Ich werde es noch mal zur Hand nehmen. Falls du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, kann ich es empfehlen.
Liebe Grüße Amanda
**********ede56 Mann
6.308 Beiträge
Danke @**********fmann
Gewaltfreie Kommunikation muß jeder Politiker als Grundlektüre lesen, verstehen und anwenden können
Wenn nicht, bewähren in der freien Wirtschaft.
Mit Ignoranten sprechen - Wer nur argumentiert verliert
Autor: Peter Modler

Das Buch hat mich wirklich gefesselt und einige AHA-Momente bescheert. Was manchmal als dumm, unhöflich, respektlos, unfähig wahrgenommen wird, hat System, geht um Macht und ist eine Kommunikationsmethode die erlernt und gezielt eingesetzt werden kann. Manches wie Hierarchie klären, kann auch intuitiv erfolgen.

Das Gegenüber verunsichern, lächerlich machen, die Hierarchie abstecken, Fragen ins Leere laufen lassen und einiges mehr. Was passiert mit dem Gegenüber, wie kann man mit so einem Menschen umgehen?

Der Autor beschreibt anschaulich reale Situationen.
-------------------------------------------------
Inhaltsangabe Campus Verlag:

"Wenn Donald Trump hinter dem Rücken von Hillary Clinton Grimassen schneidet, wenn der Chef jeden wohlformulierten Einwand mit einem Dreiwortsatz kontert oder die Kollegin mit großer Geste den Konferenztisch dominiert – dann sind das klare Machtbotschaften. Nie geht es im Gespräch nur um Argumente, manche Menschen verzichten sogar ganz auf sie. Doch dagegen kann man sich wappnen.
Der renommierte Coach und Bestsellerautor Peter Modler analysiert Situationen in Politik und Unternehmenswelt, in denen die Machtspieler die Oberhand haben. Am Ende formuliert er zehn konkrete Widerstandsregeln. Schlagen Sie die Ignoranten mit ihren eigenen Waffen: Es ist alles eine Frage der Technik!"
**vu Paar
1.069 Beiträge
....ja das ist ja echt ein Super-Tip. Die Arschlöcher gehn einem langsam wirklich auf die Nerven. Die schämen sich nicht mal für Ihren Blödsinn, den sie da verzapfen (nun es hat ja Methode), heißt das soll ja auch so sein. Appelieren an die Selbstachtung ist da überflüssig. Früher war Selbstachtung ein Haltung....
Danke......
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von **********fmann:
Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg, ist aber auch schon eine Weile her. Ich werde es noch mal zur Hand nehmen. Falls du dich für Persönlichkeitsentwicklung interessierst, kann ich es empfehlen.
Liebe Grüße Amanda

Das Buch zu lesen, um das grundsätzliche Prinzip zu verstehen, ist echt hilfreich. Bei dieser Methode geht jedoch nichts über in verschiedenen Kontexten zu üben üben üben.

Zitat von *********arry:
Danke @**********fmann
Gewaltfreie Kommunikation muß jeder Politiker als Grundlektüre lesen, verstehen und anwenden können
Wenn nicht, bewähren in der freien Wirtschaft.

Ich musste gerade über deine Naivität bezüglich unseres Politikbetriebs sehr schmunzeln.
*******970 Mann
475 Beiträge
Lese gerade Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens von Richard David Precht.
Nach den ersten beiden Kapiteln habe ich allerdings feststellen müssen, dass es Precht weniger um KI geht, sondern eher darum, sich über den Klimawandel und die Machtgier der Global Player auszulassen. Bin jetzt schon auf die nächsten Kapitel gespannt. Precht gilt ja im Allgemeinen als sehr kritisch der Wirtschaft und Politik gegenüber, was grundsätzlich nichts schlimmes ist. Nur werde ich den spröden Beigeschmack bei ihm nicht los, dass er sich gerne auch an gesellschaftlich aktuellen Diskussionen beteiligt, um einfach seinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Dabei wirken diese Beiträge gerne auch mal nach dem berühmten Horn, in dass geblasen wird.
Grundsätzlich habe ich bei dem Thema mehr philosophischen Input in Richtung Intelligenz und Kognition erwartet. Scheint bislang aber eher danach, dass Precht den Look-Down dazu genutzt hat, sich einem Sache anzunehmen, bei dem er sich nicht wirklich sicher fühlt.
*****eiv Frau
13.443 Beiträge
Danke für die ausführliche Kritik.
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von *******970:

Grundsätzlich habe ich bei dem Thema mehr philosophischen Input in Richtung Intelligenz und Kognition erwartet.

Prechts Grundproblem ist, dass er kein Philosoph, sondern Germanist ist. Zudem ist er massiv überschätzt und medial überrepräsentiert. Mit seinen vollmundigen Prognosen zum Ukrainekrieg hat er sich eh ins Aus geschossen.
**********ede56 Mann
6.308 Beiträge
@***le
Mit seinen vollmundigen Prognosen zum Ukrainekrieg hat er sich eh ins Aus geschossen.
In den letzten zwei Jahren haben sich so viele mit vollmundigen Prognosen ins Aus geschossen, die trotzdem alle weiter machen. Warum soll das bei Precht anders sein.
*******970 Mann
475 Beiträge
Prechts Grundproblem ist, dass er kein Philosoph, sondern Germanist ist.

Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Zumindest ist er Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Studiert hat er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte und in Germanistik promoviert.
**vu Paar
1.069 Beiträge
Ja, Bildung schützt vor Dummheit nicht…
*******970 Mann
475 Beiträge
Ja, Bildung schützt vor Dummheit nicht…
Das sehe ich anders und erwidere: Lesen gefährdet die Dummheit!
**vu Paar
1.069 Beiträge
…hatte ich auch gedacht als in den 70iger und 80iger zur Bildungsreform gerufen wurde….
Viel hat’s nicht gebracht oder hab ich etwa die rosa Brille auf?
*****ida Frau
17.847 Beiträge
Zitat von ***le:
Prechts Grundproblem ist, dass er kein Philosoph, sondern Germanist ist
...
imho ist sein Grundproblem sein exorbitantes Ego.
*undwech*
*********irty Frau
1.382 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* Hallo zusammen *wink*

bitte nicht vergessen, hier geht es um Empfehlungen für Sachbücher, nicht um einen bestimmten Autor *g*

Bitte zurück zum Thema und hier

Bücherecke: Autoren / Autorinnen

könnt ihr ja gerne einen Bereich zu Precht eröffnen und weiter diskutieren *zwinker*

Vielen Dank und schönes Wochenende gewünscht

*modda*
****7_9 Frau
95 Beiträge
Hallo alle zusammen 🥰

Ich lese fast ausschließlich Sachbücher und kann folgende empfehlen:

"Und sie fliegt doch - Eine kurze Geschichte der Hummel", Dave Goulson

"Die Natur der Natur: Ein Appell für die Artenvielfalt", Enric Sala

"Die Intelligenz der Pflanzen", Stefano Mancuso

"Die unglaubliche Reise der Pflanzen", Stefano Mancuso

"Aus Liebe zu den Pflanzen: Geschichten von Entdeckern, die die Welt veränderten", Stefano Mancuso
****dia Mann
18 Beiträge
Sachlich und trotzdem unterhaltend:

Wallenstein, sein Leben erzählt von Golo Mann.

Ergänzend dann von Foucault "Überschrift und Strafen".

Die Cäsar Biographie von Christian Meier ist auch ein bisschen Lebenszeit wert.
Schwarzbuch "Frankfurter Verhältnisse"
Eine gelungene kritische Aufarbeitung der Querelen und poitischen Intrigen um die Abwahl des Frankfurter (Main) Oberbürgermeistrs Peter Feldmann Ende vergagenen Jahres haben die beiden Autoren Herbert Storn und Klaus Phillipp Mertens mit dem Schwarzbuch "Frankfurter Verhältnisse" vorgelegt. *top*

Auch für Nicht- *hessen* ein absolut lesenswertes Buch über eine poltisch motivierte Hexenjagd infolge der Affäre um die Arbeiterwohlfahrt und Machtspiele der Parteien hinter den Kulissen einer deutschen Großstadt.

Das gebundene Buch kann für schlappe zehn Euronen über die Website des kulturpolitischen Vereins PRO LESEN e.V: http://www.Bruecke-unter-dem-Main.de bestellt werden. Eine PDF-Version des Textes steht sogar als kostenfreier Download zur Verfügung.
https://www.bruecke-unter-dem-main.de/fileadmin/user_upload/Die_Kampagne_Schwarzbuch_impr.pdf
Die einst liberale Stadt Frankfurt am Main.
Profilbild
*********aroli Mann
66 Beiträge
Hallo Thalassa84,

kurzweilige Sachbuchlektüre ist selten.
Hast Du schon einmal von der panischen Angst vor schönen Frauen, Berührungen oder einem erigierten Penis gehört ?

Was den Gesunden unvorstellbar scheint, ist für Betroffene unvorstellbar beängstigend.

Ängste und Phobien sind das Thema dieses reich bebilderten Sachbuchs
(Bilder und Texte auf 155 Seiten)

Phobos   Bilder der Angst ISBN ‪9798410199285‬

Falls man hier auch links zu anderen Seiten einfügen darf hier eine Buchbesprechung, die Ende letzten Jahres im VfP Magazin erschienen ist.
https://www.vfp.de/magazine/freie-psychotherapie/alle-ausgaben/heft-06-2022/buchbesprechungen

Inzwischen ist auch bereits eine internationale Ausgabe in englischer Sprache erschienen.
 ( Phobos - pictures of fear ISBN ‪9798847478427‬ )

Liebe Grüße
Das Trauma in dir - Bessel van der Kolk
Eines der wichtigsten Bücher, das mich seit mehreren Jahren begleitet und mich persönlich und beruflich enorm bereichert hat:

"The Body Keeps The Score" - Bessel van der Kolk (früher hiess es auf Deutsch - etwas unglücklich - 'Verkörperter Schrecken', neu: 'Das Trauma in dir')

Bessel van der Kolk ist ein niederländischer Psychiater, der seit Jahrzehnten zu Traumafolgestörungen und deren Behandlung forscht und in diesem Werk von 2014 seine Erkenntnisse zusammengestellt hat. Einfühlsam und klug schildert er anhand von Fallbeispielen Heilungswege und scheut sich auch nicht davor, Persönliches einfliessen zu lassen (was ich besonders sympathisch finde).

Van der Kolks wichtigste Erkenntnis ist: Heilung ist möglich und kann durch die Wiederherstellung der Verbindung von Körper und Geist erlangt werden.

Das Sach-und Fachbuch empfehle ich Interessierten, Fachleuten, Betroffenen mit Traumaerfahrung und deren Angehörigen.

Sollte es jemand bereits kennen oder noch reinlesen, freue ich mich über einen Austausch.
*******Punk Frau
5.708 Beiträge
Habe das Buch selber vor 2 Wochen bei einer Bahnhofsbuchhandlung gekauft, wie ich mit dem Deutschlandticket von Berlin nach Hannover gefahren bin. Habe da noch ein Buch gekauft, dass mit Trauma zu tun hat.
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von *********love:
"The Body Keeps The Score" - Bessel van der Kolk (früher hiess es auf Deutsch - etwas unglücklich - 'Verkörperter Schrecken', neu: 'Das Trauma in dir')

Ich habe die 4. Auflage im Bücherregal stehen - noch unter dem alten Titel, den ich aber gar nicht so abwegig finde, muss ich sagen. Immerhin ist es eine der Kernerkenntnisse aus van der Kolks Arbeit, dass es ein Körpergedächtnis gibt und man eben dort therapeutisch ansetzen kann bzw. in vielen Fällen sogar muss.
Zitat von ***le:
Zitat von *********love:

Ich habe die 4. Auflage im Bücherregal stehen - noch unter dem alten Titel, den ich aber gar nicht so abwegig finde, muss ich sagen. Immerhin ist es eine der Kernerkenntnisse aus van der Kolks Arbeit, dass es ein Körpergedächtnis gibt und man eben dort therapeutisch ansetzen kann bzw. in vielen Fällen sogar muss.

Ich finde den alten Titel auch überhaupt nicht abwegig, ganz im Gegenteil. Aber aus irgendeinem Grund spricht er mich überhaupt nicht an. Der Untertitel 'Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann' hingegen schon, den fänd ich auch ausreichend. - Wie hat es dir denn gefallen, das Buch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.