Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Sachbücher

***le Mann
349 Beiträge
@*****802

Das Buch ist super. Unbedingt weiterlesen! *g* (Nur das letzte Viertel fand ich etwas redundant geschrieben.)

Zu dem Thema kann ich dir auch „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ von Paul Watzlawick wärmstens empfehlen. Sein Vortrag „Wenn die Lösung das Problem ist“ findet sich bei YouTube und gibt einen guten Einblick in seine Arbeit.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Das Sachbuch
"Working Girl Leila" von Leo C.Arias ist aktuell die Nummer 1 in der Kinlde eBook Bestsellerliste "Frauen".
Als sein Agent freue ich mich natürlich darüber *g*
********furt Mann
32 Beiträge
Alexander von Humboldt
und die Erfindung der Natur. Eine Biographie geschrieben von der deutsch britischen Autorin Andrea Wulf. Erschienen bei Pinguin deutsche Ausgabe bei Bertelsmann. Spiegel Bestseller gibt es also in jeder Bahnhofsbuchhandlung.
Bin gerade dabei das Buch zu lesen. Passt perfekt zur Lektüre des Romans die Vermessung der Welt.
Genauso leicht lesbar und vergnüglich geschrieben.
***le Mann
349 Beiträge
Erich Fromm - Wege aus einer kranken Gesellschaft

Die Erstausgabe erschien 1955. Bereits damals wies Fromm auf die Entwurzelung des modernen Menschen aus seinem sozialen Umfeld und seine Hinwendung zum Materiellen in modernen Gesellschaften hin. Das Buch bildet eine gute Grundlage für den Leser, über sein eigenes Leben in dieser Hinsicht nachzudenken.
*********eude Paar
8 Beiträge
Joan Liedloff - Auf der Suche nach dem verlorenen Glück
Die Autorin, die mehrere Jahre bei den Yequana-Indianern im Dschungel Venezuelas gelebt hat, schildert eindrucksvoll deren harmonisches, glückliches Zusammenleben und entdeckt seine Wurzeln im Umgang dieser Menschen mit ihren Kindern: Sie zeigt, daß dort noch ein bei uns längst verschüttetes natürliches Wissen um die ursprünglichen Bedürfnisse von Kleinkindern existiert, das wir erst neu zu entdecken haben.
**********ede56 Mann
6.307 Beiträge
Noch als Hörbuch aber auch in Papier gekauft.
Der Ernährungskompass von Bas Kast.
Wenn ich fertig bin gibt es eine sehr ausführliche Rezension.

Die Kunst des klugen Handelns von Rolf Dobelli
Anfang des Jahres als Tip von @**********unami
hat mich veranlasst mein Leben radikal auf den Kopf zu stellen.
******ang Mann
76 Beiträge
Prof. Dr. Andreas Michalsen
"Heilen mit der Kraft der Natur"

Prof. Michalsen von der Berliner Charité stammt aus einer naturheilkundlich orientierten Medizinerfamilie und erklärt kurzweilig und praxisbezogen, welche alten Naturheilverfahren funktionieren und warum. Er selbst hat einige Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit alter Heilmethoden wissenschaftlich bestätigen und erklären, und sein Buch schafft, finde ich, Zutrauen und Interesse für alte Heilverfahren, die oftmals langwieriger sind, aber Probleme an der Wurzel behandeln und nicht nur Symptome bekämpfen.
Michaelen plädiert für ein ärztliches Selbstverständnis des Gesunderhaltens durch Anregen und Stärken der Selbstheilungskräfte anstelle des Bekämpfens von Krankheiten.

Für mich neu und interessant war u.a., dass der früher so genannte Aderlass eine Verjüngung der roten Blutkörperchen hervorruft. Wer Blut spendet tut seinen Gefäßen etwas Gutes - win-win!


*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Lustig
Das Buch habe ich heute spontan beim Stöbern in der Buchhandlung gekauft. Hat mich sehr angesprochen und ich bin gespannt auf s Lesen.
***ka Frau
170 Beiträge
Bullshit Jobs
von David Graeber



sehr lesenswert. Mir gingen da wirklich die Augen auf.
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von ******ko2:
Bullshit Jobs
von David Graeber



sehr lesenswert. Mir gingen da wirklich die Augen auf.

"Schulden: Die ersten 5000 Jahre" von Graeber ist auch super.
***le Mann
349 Beiträge
Sarah Bakewell: "Das Cafe der Existenzialisten - Freiheit, Sein und Aprikosencocktails"

Eine Kollektivbiographie der Existentialisten um Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir. Bakewell hat einen herrlich leichtfüßigen Schreibstil und versteht es, dem Leser eine der prägendsten Philosophieströmungen des 20. Jahrhunderts näherzubringen.
Cafe der ...
Lese gerade eine Biografie über Camus passt, danke
Existentialisten
***le:
Sarah Bakewell: "Das Cafe der Existenzialisten - Freiheit, Sein und Aprikosencocktails"

*******eur3:
Lese gerade eine Biografie über Camus passt, danke

Sarah Bakewell's Aprikosencocktails meint man bei der Lektüre riechen zu können - sehr empfehlenswert.

Zu Camus: Iris Radisch : Camus - Das Ideal der Einfachheit, Rowohlt 3.Aufl. 2013.
"Die Welt, der Schmerz, die Erde, die Mutter, die Menschen, die Wüste, die Ehre, das Elend, der Sommer, das Meer."

Camus Antwort auf die Frage nach seinen zehn bevorzugten Wörtern ...
Sprechen über Sex - und über Infektionsrisiken
Ein Sachbuch, welches ich kürzlich gelesen habe, war dieses:

"Sprechen über Sex - und über Infektionsrisiken" von Kurt April
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID30838200.html

Ich war überrascht, dass ich doch noch einige Dinge gelernt habe, die mir neu waren, z. B. dass man von manchen lebensbedrohlichen Infektionen erst Jahrzehnte später etwas bemerkt, wenn es für eine Therapie aber bereits zu spät ist. Deshalb will ich mich jetzt öfter prüfen lassen, und zwar mindestens im Rahmen der regelmäßigen Gesundheitsvorsorge.

Blöd war nur, dass ich, als ich das Buch las, nach dem Sex mit einer Bekannten plötzlich Grippesymptome bekam. In Kombination mit dem Buch war das ziemlich krass. Sechs Wochen habe ich wie auf Kohlen gesessen, um die diagnostische Lücke abzuwarten, und mich dann erstmalig komplett auf alle möglichen STI durchchecken lassen. Zu meiner Erleichterung stellte sich heraus, dass ich kerngesund bin und es wohl doch nur eine Grippe war. - Also: In diesem Sinne ist das Buch nichts für schwache Nerven, sozusagen ein Stephen King unter den Sachbüchern... *zwinker*

Gut fand ich unter anderem die Fallbeispiele und Tipps, wie man z. B. mit der Partnerin oder dem Partner spricht, wenn eine Infektion festgestellt wurde.
*****eiv Frau
13.441 Beiträge
Die Benutzung von Kondomen sollte kdoch heutzutage selbstverständlich sein.

Z.
******fun Frau
8.229 Beiträge
ich lese gerade:

"Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann" - von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

und ich finde es einfach großartig!

ich muss mich etwas zurückhalten, um nicht zu schnell durch das buch zu preschen oder es wie einen roman in einem rutsch zu lesen. die inhalte wollen sich auch setzen, verstanden und gemerkt werden. aber es liest sich so schön leicht und verständlich. ich betrachte alles plötzlich mit einer chemie-physik-brille und verstehe zusammenhänge, die mir bislang weder bewusst noch bekannt waren... toll... echt klasse! ab dem teenyalter jedem zu empfehlen, der interesse an der welt um sich herum und in sich drin hat. aber vorsicht... die tendenz zum *klugscheisser* ist danach immens hoch... *lol*

Chemie ist alles – was wir tun, was uns umgibt, was wir fühlen, alles hat mit Chemie zu tun. Glauben Sie nicht? Die junge Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim tritt in diesem spannenden Pop-Science-Buch den munteren Beweis an und zerlegt Alltagsphänomene in ihre chemischen Elemente. Witzig und originell erklärt sie, welche chemischen Reaktionen in und um uns herum insgeheim ablaufen, und macht vor allem eins: Lust auf Chemie.

Der Tagesablauf dient der jungen Wissenschaftlerin und Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim als roter Faden, der durch die ganze Welt von organischer, anorganischer und physikalischer Chemie führt:
Der Tag beginnt mit der Chemie des Aufwachens, mit Melatonin- und Cortisol-Spiegel. Wir erfahren, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Kaffee ist, warum Fluoride in der Zahnpasta enthalten sein sollten und warum das Chaos, das uns im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch erwartet, vom Universum gewollt ist. Wir lernen Neues über die Zusammensetzung von Gorillaglas und die Funktionsweise von Handyakkus, wie sie länger halten und warum sie manchmal explodieren. Wir verstehen plötzlich, warum nur Aluminiumsalze gegen Schweißflecken helfen, wieso Schweiß überhaupt stinkt und was man dagegen wirklich tun kann. Beim Einkauf im Supermarkt klärt Mai Thi, ob sich mit Sauerstoff angereichertes „Sport-Mineralwasser“ wirklich lohnt. Am Abend verrät sie das Geheimnis eines perfekten Schokotörtchens – und natürlich geht es zu fortgeschrittener Stunde auch darum, was auf molekularer Ebene eigentlich los ist, wenn die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

***le Mann
349 Beiträge
Zitat von ******fun:
ich lese gerade:

"Komisch, alles chemisch!: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann" - von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

Mai Thi find ich auch klasse. Supersympathische Frau.
******fun Frau
8.229 Beiträge
ich muss gestehen... bisher fand ich sie eher... hm... seltsam... sie wirkte so unecht... aber ich hab sie im kölner treff bei bettina böttinger gesehen... und fand sie da echt klasse... dort hatte sie auch ihr buch vorgestellt...

https://programm.ard.de/TV/T … ite/?sendung=281111298901788
*****eiv Frau
13.441 Beiträge
Im "Kölner Treff" wurde auch mein Interesse geweckt.
Nicht nur an ihr, sondern auch an der Chemie (oder gerade wegen ihr).
In der ich nur ein halbes Schuljahr unterrichtet wurde und die für mich immer ein abstraktes Rätsel blieb.

Z.
******fun Frau
8.229 Beiträge
glaub mir... nach dem buch ist es nicht mehr abstrakt...
MARKUS GABRIEL: DER SINN DES DENKENS
Der junge Philosoph MARKUS GABRIEL beweist, was überraschender Weise der Satz, ich denke, also bin ich (Descartes) auch bedeuten kann: nämlich ein philosophisches Lesevergnügen - auch wenn man nicht vom Fach sein sollte. Ich finde dies bemerkenswert, dass ein Philosophieprofessor, der zu den Initiatoren des NEUEN REALISMUS gehört, sich tatsächlich verständlich ausdrücken kann.

Der Sinn des Denkens ist dabei durchaus doppeldeutig und doppeldeutlich (!) formuliert.
1. Der Sinn und Zweck des Denkens - oder, was soll der "Blödsinn" überhaupt. Und ist das ganze Unternehmen sinn- und zweckfrei, sollte wir es zukünftig nicht besser der KI (künstlichen Intelligenz) überlassen?
2. Das Denken als Leistung unserer 5 oder mehr Sinne ist zugleich mehr als nur eine Funktionsleistung unseres Gehirns, weshalb wir weiter von Geist sprechen sollten. Der ist nicht einfach neurologisch vermessbar und wieder was ganz anderes als die überbewertete KI. Die ist nämlich strohdumm, wenn es um das wirkliche Leben und nicht um eine definiert- künstliche Virtualität geht.

Klasse! Und die vielen Beispiele aus Literatur, Film und Populärkultur machen das Lesen zu einem Vergnügen anläßlich des Fronleichnamsfestes nach der Prozession durch die Strassencafes. 😉
heut mal negativ
*****han Frau
689 Beiträge
30 Jahre Dummheit
"30 Jahre Dummheit: Warum wir unser Klima nicht retten"
Das habe ich jetzt im Urlaub gelesen. Wer wissen möchte, warum der Klimaschutz nicht vorankommt, sollte dieses Buch lesen. Der Autor versteht es, mit einem leicht-lockeren Stil die Zusammenhänge zu erklären. Oft muss man schmunzeln, manchmal wird man auch wütend über die Ignoranz, die noch immer vorherrscht. Allen, die sich für Klimaschutz interessieren, kann ich das nur empfehlen.

https://www.amazon.de/30-Jah … g=UTF8&qid=1564569514&sr=1-1
***le Mann
349 Beiträge
Zitat von *****802:
Denken!
..bisher zwar nur reingelesen, aber schon das allein hat mich angefixt...

Und? Wie lautet dein Urteil? *g*


Aktuell: "How Emotions Are Made" von Lisa Feldman Barret
***le Mann
349 Beiträge
Arno Gruen - Der Fremde in uns

»Ich fürchte, unsere Kultur engt uns von Anfang an ein und treibt uns weg von dem, was wir sein könnten«, sagt Arno Gruen. Sein Ziel ist es, die zerstörerischen Anteile in uns, die das Eigene zum Fremden machen, als eigentliche Krankheit offen zu legen. Ignorieren wir dies, muss unser Geschichtsbewusstsein unvollständig bleiben, und Pogrome, Holocaust, ethnische Säuberungen und verdeckter oder offener Fremdenhass werden weiter die Geschichte des Menschen bestimmen.

Arno Gruen ermutigt uns, den eigenen unbekannten Kontinent der Gefühle zu erforschen. Dabei geht es um individuelle Antriebe bis hin zum politischen Handeln und darum, jene Einsichten zu gewinnen, die das zwischenmenschliche Handeln leiten
*****eiv Frau
13.441 Beiträge
Die Psychoanalyse nennt das "Projektion", nicht so einfach zu verstehen.
Danke für diesen Lesetipp.

Zeruleiv
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.