Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Sachbücher

*******tte Mann
92 Beiträge
noch nicht gelesen aber an oberster Stelle aufm Stapel

Gabriel Zucman
Steueroasen - Wo der Wohlstand der Nationen versteckt wird
Suhrkamp 2014

"...Mithilfe eines innovativen Verfahrens ist Gabriel Zucman nun erstmals in der Lage, eine genaue Summe zu nennen. Zucman zeichnet die Geschichte der Steueroasen nach, bringt ans Licht, welche Manöver dabei ins Spiel kommen und fällt ein vernichtendes Urteil über alle bisherigen Gegenmaßnahmen. Der Kampf gegen die Steuerhinterziehung kann laut Zucman aber durchaus gewonnen werden – wenn er auf der richtigen Ebene geführt wird und die Regierungen vor drastischen Lösungen nicht zurückschrecken..."
https://www.suhrkamp.de/buec … sen-gabriel_zucman_6073.html

hierzu gibt es eine passende Doku, nämlich:
The Spider's Web: Großbritanniens zweites Empire

"...Der Dokumentarfilm "The Spider's Web: Großbritanniens zweites Empire" zeigt die Verwandlung Großbritanniens von einem Kolonialreich in eine globale Finanzmacht. Beim Untergang des Empires wurde ein weltweites Netz von Offshore-Gebieten geschaffen, um die finanziellen Interessen der City of London zu bewahren. Deren Zweck? Das Verbergen enormen Vermögens hinter obskuren finanziellen Strukturen auf entfernten Inseln. Heute liegt bis zur Hälfte des globalen Offshore-Vermögens in britischen Offshore-Territorien.
Wie ist das zustande gekommen? Welchen Einfluss hat die Offshore-Welt heute auf uns alle? Dieser Dokumentarfilm erforscht und ermittelt dies auf eindrückliche Weise..."

*******tte Mann
92 Beiträge
ebenfalls passend zum letzten Beitrag ist das Buch

Schatzinseln
von Nicholas Shaxon
Rotpunktverlag, Zürich; Auflage: 1. (2011)

"...Steueroasen sind alles andere als exotische Nebenschauplätze der Weltwirtschaft. Offshore-Banking ist für jeden multinationalen Konzern übliche Praxis. Nicholas Shaxson liefert eine umfassende Darstellung der Steueroasen dieser Welt - mit besonderem Fokus auf den Finanzplatz Schweiz, 'einer der weltgrößten Aufbewahrungsorte für schmutziges Geld'..."
https://www.weltbild.de/arti … 875256-1#product-description

(engl. "treasure islands", s. http://treasureislands.org/the-book/)

übrigens N. Shaxson erscheint mehrmals in der oben verlinkten Doku *floet*
*******tte Mann
92 Beiträge
und zu guter Letzt (leider nicht auf Deutsch verfügbar) aber unglaublich interessant für all diejenigen, die eine Antwort auf die Frage "wie sind reiche Nationen zu Wohlstand gekommen?" suchen

Ha-Joon Chang
Bad Samaritans, The Myth of Free Trade and the Secret History of Capitalism (2010)
die Hörbuchversion ist übrigens online verfügbar *zwinker*
https://www.youtube.com/channel/UCdkIrwhAbd8LLs4IuoqoAjw

Rick Rowden
The Deadly Ideas of Neoliberalism (2009)
How the IMF has Undermined Public Health and the Fight Against AIDS
https://www.zedbooks.net/sho … adly-ideas-of-neoliberalism/

Erik Reinert
How Rich Countries Got Rich ... and Why Poor Countries Stay Poor (2007)

jetzt ist wirklich Schluss
for the time being... *g*
*****bue Mann
405 Beiträge
Großer Atlas des Tierlebens
Die faszinierende Tierwelt in ihrer ganzen Vielfalt
ISIS-Verlag
Das großformatige Buch (28x38 cm) zeigt auf 208 S. sehr systematisch nach Kontinenten und Sachthemen in einer Fülle von Fotos, Grafiken und Tabellen mit erläuterndem Text die Tierwelt unserer Erde.
Auf jeweils einer Doppelseite ist ein Thema zusammengefasst.
Beispiel Europa: Themen sind Mischwälder, Der Baum, Überreste der Eiszeit, etc.
Das Buch enthält ein umfangreiches Register
*****bue Mann
405 Beiträge
Samantha Cristoforetti - Die lange Reise
Cristoforetti ist als Astronautin 200 Tage auf der ISS gewesen. Dort hat sie ein Tagebuch geführt. Dieses ist als Buch erschienen. Es hat rund 500 S. und Abbildungen.
Da ich es selbst noch nicht in der Hand hatte, kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe allerdings ein längeres Interview mit der Autorin gesehen. Das war sehenswert.
*****bue Mann
405 Beiträge
Charlotte Guillain und Yuval Sommer: Unter meinen Füßen
ISBN 978-3-7913-7340-9
Eine abenteuerliche Entdeckungsreise zum Mittelpunkt der Erde. Und was man da alles im Inneren der Erde unter unseren Füßen, zwischen Abwasserrohren und heißem Magma entdeckt und findet, erzählt Großen und Kleinen eine spannende Geschichte. Wunderschön detailliert illustriert ist dieses 2,5 m lange Bilderbuchleporello, eine spannende Schatzsuche für alle Neugierigen ab 5 Jahre.
Preis: 20 EUR
*******h77 Mann
64 Beiträge
Zitat von ***le:
Zitat von ********eibt:
Lodovico Satana: Lob des Sexismus
Eine "schöne" Wunschvorstellung ist das und sonst nichts. :)

Ich muss für das Buch eine kleine (und leicht verspätete) Lanze brechen.

Von der PUA-Szene mag man halten, was man will - mein Ding ist sie auch nicht, aber das Buch nur in diese Ecke zu werfen, auch wenn der Autor selbst genau das oft zu tun scheint, wäre in meinen Augen falsch.

In meinem Freundeskreis empfehle ich das Buch sehr oft - unter Vorbehalt - und kriege ausschliesslich sehr positives Feedback.

Der Vorbehalt ist: Das Buch enthält Informationen und Handlungsempfehlungen. Letzteren sollte mit gesunder Skepsis begegnet werden - ein Beispiel ist "nimm sie nicht ernst, sondern durch". Es ist auch dieser Bereich, in dem der Autor aus meiner Sicht die Unstimmigkeiten zwischen seinen Ratschlägen für langfristige Beziehungen und spontanes Rumvögeln nicht immer ausräumen kann.
Die im Buch enthaltenen Informationen andererseits sind für das erfolgreiche Führen einer Beziehung Gold wert bis absolut zwingend. Man kann sie sich auch aus anderen Quellen zusammentragen, aber die Grosstat von Lodovico Satana (tolles Pseudonym) ist, sie in so komprimierter und klar verständlicher Form zu präsentieren. Damit werden viele Erkenntnisse von "ah, interessante Theorie" zum wahren Augenöffner. Die Themen reichen dabei vom Erkennen einer toxischen Beziehung bis zur unendlichen Geschichte "was will die Frau eigentlich sagen, wenn sie das tut/sagt".

Unter der Oberfläche "Frauen rumkriegen" hat das Buch unerwartet viel Tiefgang und macht nicht wie die meisten Selbsthilfebücher den Fehler, die Frage "wie kriege ich Frauen dazu, mit mir zusammen sein zu wollen?" zu beantworten, sondern erklärt, warum das der falsche Ansatz ist. Die richtige Frage ist natürlich: "wie werde ich die Sorte Mann, mit der Frauen zusammen sein wollen?"
Und nicht zuletzt wird schon in der Einleitung darauf hingewiesen, dass Probleme mit Frauen in der Regel auf Probleme mit einem selbst zurückzuführen sind. Es ist auf eine gewisse Art also auch eine Anleitung, um sich selbst zu verbessern.

Der Autor ist sich dessen auch bewusst und weist mehrfach darauf hin, dass das folgende Kapitel jetzt zwar aus Männersicht über Frauen geschrieben ist (weil Thema des Buchs), aber umgekehrt genau so funktioniert. Damit kann man die Instrumente zum "Bewerten" von Frauen auch auf sich selbst anwenden.

Und last but not least ist das Buch dank seines Titels gleich neben "How to live with a huge penis" ein toller Aufhänger für Konversation. *g*
****on Mann
16.231 Beiträge
Zitat von *******h77:
dank seines Titels gleich neben "How to live with a huge penis" ein toller Aufhänger

*lol* Cool! *top*

Zitat von *******h77:
Unter der Oberfläche "Frauen rumkriegen" hat das Buch unerwartet viel Tiefgang und macht nicht wie die meisten Selbsthilfebücher den Fehler, die Frage "wie kriege ich Frauen dazu, mit mir zusammen sein zu wollen?" zu beantworten, sondern erklärt, warum das der falsche Ansatz ist.

Ja, es klingt, als wenn der Autor Menschen versteht! Nur so geht es.

Zitat von *******h77:
Die richtige Frage ist natürlich: "wie werde ich die Sorte Mann, mit der Frauen zusammen sein wollen?"

Das scheint in meinen Augen die Macke des Buches zu sein.

Die richtige Frage ist für mich nämlich diese: "Wie erkenne ich, wie ich authentisch wirklich ich selbst bin, und wie bin ich in meiner Eigenart unabhängig davon, ob Frauen auf mich stehen?"
*******h77 Mann
64 Beiträge
Zitat von ****on:
Die richtige Frage ist für mich nämlich diese: "Wie erkenne ich, wie ich authentisch wirklich ich selbst bin, und wie bin ich in meiner Eigenart unabhängig davon, ob Frauen auf mich stehen?"

Da stimme ich dir absolut zu... sehe in diesem Fall aber nicht zwingend einen Konflikt.
Die einfache Begründung wäre: laut Buch stehen Frauen ja sowieso vor allem auf Männer mit gefestigter Persönlichkeit, die wissen was sie wollen. *g*
Die kompliziertere Begründung wäre: wer ein Selbsthilfebuch liest und dann alles genau so macht wie's dort drin steht, hat das Prinzip nicht verstanden. Das Buch sollte natürlich (wie jedes "Selbsthilfebuch", wenn ich die Bezeichnung mal grosszügig auslegen darf, hihi) eine vom Leser selbst gewollte Veränderung unterstützen. Inwiefern jemand nach der Lektüre sich selbst verändern möchte, muss dann jeder für sich entscheiden.
**********ede56 Mann
6.307 Beiträge
Wer versucht Frauen zu gefallen und sich dabei verbiegt , wird auf lange Sicht keine Beziehung halten können. Einfach , so schwer es auch ist, authentisch sein, stehe zu deinen Schwächen, betone deine Stärken.
*****eiv Frau
13.443 Beiträge
Leider werden Selbsthilfebücher oft von hilflosen ratsuchenden Menschen gelesen oder welchen, die den Inlhalt nicht kritisch reflektieren oder eben welchen, die sich dummerweise bestätifgt fühlen, wie bspw. Männer in dem o.g. Buch, die Frauen als ein zu manipulierendes Sexobjekt sehen.
Das bringt keinen wirklich voran.
Und Dinge sind eben nicht so einfach, wie es scheint.
Also Vorsicht.

Frau Zet.,
die mal eine gräßliche Therapie gemacht hat und diese Therapeutin (eine prüde Krähe, sorry, das ist unsachlich) am liebsten heute noch würgen würde.
*****eiv Frau
13.443 Beiträge
Wenn es jemanden interessiert:
Ich würde mich gerne mal über Therapeuten, die selbst gestört sind oder versagt haben, auslassen. Und zwar mit Boshaftigkeit und Obszönität und einer gehörigen Portion Wut.
Mods, Ihr seid gefragt. Thema eröffnen.
"Meine unmögliche Therapeutin" oder "Therapeuten und ihre Neurosen" oder auch "Wer hat hier eigentlich 'nen Dachschaden?"
Bitte keine Gruppe für ernsthaft durch Therapie geschädigte Leute. Das gibt es leider, dafür wäre dieser thread nicht gedacht; das bedarf professioneller Hilfe.

Z.
*****eiv Frau
13.443 Beiträge
Also: Werde mich mal bei Coleen melden und in der Gruppe "Bekloppt und unberechenbar" einen neuen thread eröffnen.
Herzlich willkommen!

Z.
*********irty Frau
1.382 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke, in der Gruppe ist eine Diskussion über das Thema auch völlig besser angebracht *zwinker*
*******tte Mann
92 Beiträge
heute auf folgenden Beitrag bzw. Podcast aufmerksam gemacht worden

"...Der Journalist Jens Berger analysiert in seinem Buch "Wer schützt die Welt vor den Finanzkonzernen?" wie Finanzgiganten wie Blackrock den Lauf der Dinge beeinflussen. In ihren Händen liegt eine unvorstellbare und vollkommen unkontrollierbare Macht.

Patrick Stegemann und Sören Musyal beschreiben in Ihrem Buch "Die rechte Mobilmachung" wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen, gezielt Hass verbreiten und zu Gewalt aufrufen.

Der amerikanische Schriftsteller Colson Whitehead erzählt die Geschichte eines 16-jährigen schwarzen Jungen aus Florida, der unschuldig ins Gefängnis gerät und die Martyrien des Rassismus erleidet. Ein Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht..."

https://www1.wdr.de/radio/wd … gs-welt/alles-krimi-100.html
*****bue Mann
405 Beiträge
Aktuelle Beiträge von Jens Berger kann man nachlesen unter http://www.nachdenkseiten.de
*******tte Mann
92 Beiträge
Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus
von Shoshana Zuboff.
Aus dem Englischen von Bernhard Schmid

"...Gegen den Big-Other-Kapitalismus ist Big Brother harmlos.

Die Menschheit steht am Scheideweg, sagt die Harvard-Ökonomin Shoshana Zuboff. Bekommt die Politik die wachsende Macht der High-Tech-Giganten in den Griff? Oder überlassen wir uns der verborgenen Logik des Überwachungskapitalismus? Wie reagieren wir auf die neuen Methoden der Verhaltensauswertung und -manipulation, die unsere Autonomie bedrohen? Akzeptieren wir die neuen Formen sozialer Ungleichheit? Ist Widerstand ohnehin zwecklos?..."
https://www.campus.de/bueche … ungskapitalismus-15097.html#
**********ede56 Mann
6.307 Beiträge
@*******tte
Wie ist dein Fazit nach der Lektüre?
Gab es neue Informationen, hat die Autorin die vielen Manipulationen aufgezeigt und Alternativen?
Das wäre für mich wichtig, der Fakt an sich ist mir bekannt.
Haben wir überhaupt noch die Chance Alternativen zu etablieren und die viel wichtigere Frage, wollen die meisten Menschen das überhaupt?
***le Mann
349 Beiträge
Zu dem Thema kann ich auch die Debattensammlung „Technologischer Totalitarismus“ von Frank Schirrmacher empfehlen.

Egal, wie es sich entwickeln wird - wir kämpfen nicht mit Waffengleichheit.
*******tte Mann
92 Beiträge
@*********arry ich bin noch nicht durch mit dem Buch [erstes Drittel erst heute fertig gehört. Ja, es ist wieder ein Hörbuch *g* ] und die ersten zwei Kapiteln waren schwer auszuhalten (ein Zehntel der Worte hätte m.E. gereicht), dennoch zeigt sie bereits wie wichtig und wertvoll für Google und facebook jene Information ist, die sie erlaubt das Verhalten der Menschen vorauszusagen. Das ist ja was sie an andere Unternehmen (Regierungen/Geheimdieste?) verkaufen. War mir nicht des Ausmaßes der Sammlung und der Möglichkeiten dies in Geld umzuwandeln bewusst und wie Google seine monopolistische Macht ausweitet und wie agressiv sie diese verteidigt. Erschreckend.

Zuboff zeigt hier - ähnlich wir N. Shaxson in seinem letztem Buch "The Finance Curse" [übrigens ein extrem interessantes Buch] - wie sehr Großkonzerne nach Monopolmacht streben (s. unten).

Deine letzte Frage beantwortet sie erst am Ende des Buches. Meine vorläufige Antworten lauten: ja wir haben eine Chance, denn wie angeblich Proudhon gesagt hat "the great are only great because we are on our knees und ob die meisten das wollen wage ich es zu bezweifeln, ob die Menschen dies wirklich "wollen", denn die meisten werden ja nicht darüber aufgeklärt. Es gibt einen Grund warum diese Unternehmen nicht möchten, dass die Menschen es erfahren und alles mögliche tun um dies zu verhindern

“…big capitalists don’t like efficient competition, and they don’t like free markets. They say they do, but genuine competition drives down prices and drives up wages—and so reduces profits.

What they really like are markets rigged in their favor and against workers, consumers, and taxpayers. That’s where the big money is.

Instead of competing against each other they conspire against consumers: “It became a competition not within the business but between the business as a whole and the rest of the community.” This conflict is at the heart of the finance curse.

(..) Peter Thiel, arguably Silicon Valley’s most influential investor, shares Buffett’s contempt for competition; he even wrote a book praising monopolization, in which he declared competition “a relic of history.”…”

*guckstduhier* The Finance Curse by Nicholas Shaxson (2019)
**********ede56 Mann
6.307 Beiträge
@***le
Genau deswegen sollten wir keine Waffen benutzen, sondern unseren Verstand, unsere Argumente und und und.
Wenn die Lemminge weiter bei FB und Co bleiben wollen ist das ihre Entscheidung.
Wir schaffen uns unser "BrightNet" ohne FB, Google und Co.
Jeder kann zu uns, wenn er die Regeln beachtet.
Eine davon ist die Unantastbarkeit der Privatsphäre und jeglicher hatespeech wird nicht toleriert.
*******tte Mann
92 Beiträge
@*********arry

vor anderthalb Jahre hat Tim-Berners Lee die Gründung von Inrupt (Stichwort: Solid, -> https://inrupt.com/faq) angekündigt. Ich würde sagen: es gibt noch Hoffnung *zwinker*

https://www.fastcompany.com/ … -to-upend-the-world-wide-web

s. auch:
https://www.sueddeutsche.de/ … s-netz-retten-will-1.4105026

https://www.spiegel.de/netzw … ine-erfindung-a-1257392.html
*******tte Mann
92 Beiträge
Caroline Criado-Perez
Unsichtbare Frauen
Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert
https://www.randomhouse.de/P … Criado-Perez/btb/e561586.rhd

s. auch:
Geschlechtsunterschiede in der Medizin
Werden Frauen benachteiligt?

Ein Beitrag von: Daniela Remus
Stand: 28.01.2020
https://www.br.de/radio/baye … rauen-benachteiligt-100.html

"...Ob Grenzwerte von Chemikalien, Sicherheitskleidung oder Crashtest-Dummys – der Mann ist das Maß aller Dinge. Das ist ungerecht und kann für Frauen sogar tödlich sein. Genau darum geht es im Buch "Unsichtbare Frauen"..."
https://www.daserste.de/info … videos/frauen-video-100.html
****ai Frau
827 Beiträge
Mir ist gestern abend ein wunderbares Buch über den Weg gelaufen:

-> Der Ursprung der Welt (https://www.avant-verlag.de/ … elt/#cc-m-product-8701070820)
von Liv Strömquist. Ich habe es verschlungen.

Sie schreibt und zeichnet ohne ein Blatt vor den Mund (oder andere Körperteile) zu nehmen eine kleine Kulturgeschichte der Vulva "von der Bibel bis Freud, vom unbeholfenen Biologieunterricht bis hin zur aktuellen Tamponwerbung." (s. Link oben)

Dieses Buch ist randvoll mit Informationen, die ich gern Jahre früher erfahren hätte und gleichzeitig ist es so unsagbar lustig, erschreckend, scharfsinnig und einfach großartig - ihr Humor ist genial und sie schafft es immer wieder, den Finger in die Wunde zu legen.
(War das jetzt ein schlechter Wortwitz? *nachdenk*)

Mein Fazit: witzig & wichtig -> Ein Buch, das die Sicht auf und die Beziehung zu unserer Sexualität zum Positiven verändert.
Ich kann es aus ganzem Herzen empfehlen.
Zitat von *******tte:
Caroline Criado-Perez
Unsichtbare Frauen
Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert

Das Buch habe ich erst gestern fertig gelesen. Sehr informativ. Leider hat es mich als Sachbuch-Neuling ziemlich erschlagen mit Zahlen, Daten und Fakten. Aber es regt zum Nachdenken/Umdenken an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.