Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorrat an Büchern?

*gg* schön das es uns allen ähnlich geht

ich hab zur zeit 8 bücher zu Hause und eins in der handtasche *g*
dazu kommen noch weitere 5 geliehene (meine beste freundin list auch nicht gerade wenig) und zu denen muss ich ja auch noch einen kommentar abgeben ....

und doch bin ich schon am überlegen welche bücher von meiner liste ich als nächstes bestell ..... aufs auspacken und ins regal stellen freu ich mich schon *freu*


lg ausn verschneitn tirol
*blume*
***ge Mann
647 Beiträge
ja...
ich freue mich auch immer wenn ich neue Bücher auspacken darf... es macht riesig Spass....
habe mir zu Weihnachten
Tucholsky gesammelte Werke allerdings in TB gekauft, da habe ich einen Vorrat, ich lese sie jetzt aber noch nicht, erst wenn ich Lust drauf bekomme. So habe ich ein paar gesammelte Werke im Regal, die darauf warten, dass sie gelesen werden. Im Moment versuche ich mich an Karl Kraus, wollte ich schon immer mal lesen. "Leider" hat mein Sohn das Buch entdeckt und wir reden seit einer Stunde über die Worte" Adresse" und die Eindeutschung in "Anschrift". Ich habe das Gefühl, das Karl Kraus zu schwer für mich ist. Beziehungsweise ich muss mich da richtig reinknien und ich neige dazu Bücher "zu fressen".
a
Ich lese immer auch gerne die alten wieder.
Ich schau, dass ich immer das nächste Buch bereitliegen habe. Dass muss aber nicht immer ein Buch sein, was ich noch nicht kenne. Ich habe Bücher, die hab ich bestimmt schon 10x gelesen.

Ich käme nie auf die Idee mehr Bücher zu kaufen, als ich lesen kann. Eher halt ichs so, dass ich mir ein Buch leihe, lese und wenn ichs dann gut finden, kauf ichs mir. Meine Bücher, CDs, Platten und Filme, die ich zuhause habe, sind wie ein Lebenslauf von mir und sagen viel über mich aus.
10 x ein Buch lesen,
das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht wenn es ein Roman ist. Allerdings habe ich das Alexandrien Quartett von Lawrence Durrell, ich hoffe ich schreibe ihn jetzt aus dem Gedächtnis richtig, im Regal stehen und gelesen habe ich sie 1967. Diese werde ich nochmal lesen wenn ich Zeit dazu finde.
*********kness Frau
1.990 Beiträge
Themenersteller 
Spannend, also was ich seinerzeit angeleiert habe ist ne Sammler-Edition vom King. Einfach herrliche Optik die Bände. Erstmals kaufe ich somit wissentlich 2 Bücher, die ich schon gelesen habe, wobei ich nicht denke, dass ich sie nochmal lesen werde. Aber da ich dann auch alle 4-6 Wochen 2 Exemplare bekomme, weiss ich jetzt schon von einem Vorrat, der sich aufbauen wird.

Aber ich bin ja positiv überrascht, dass wir "Bücher-Jäger u. Sammler" keine Randgruppe sind *grins*

@*******rfer
Das ist mal ne Sache, die ich so gar nicht könnte. Ich gehöre dann eher zu der Kategorie, dass ich das, was ich schon kenne, nicht nochmal lesen muss. Ich weiss auch grad nicht ein Buch, das ich doppelt gelesen habe. Teils sehe ich das als Zeitverschwendung, weil schon bekannt u. möchte mich dann lieber in eine neue story stürzen.

Also mal ein Buch lesen, was ich schon kenne und wenn es gefällt, dann kaufen, das kann ich somit schon ausschliessen. Wäre gar nix für mich.
Wenigstens weisst Du so, dass Du das Geld nicht zum Fenster rauswirfst für ein schlechtes Buch, was mir schon passiert ist *g

LG Shadow
auf vorrat kaufe ich keine bücher.eins nach dem anderen wird schön ausgelesen.he he.
gerade hab ich mir das buch
Warum unsere Kinder Tyrannen werden gekauft.
bestimmt sehr lehrreich.
ShadowDarkness
Was für eine Sammler Edition von King und wo bekommt man die????

für mich ist das auspacken eines Buches auch immer etwas besonderes, den Duft die die Seiten beim ersten öffnen verströmen, die Vorsicht die ich beim blättern walten lasse...

Das beenden eines Buches ist auch immer wie ein kleiner Tod, bei manchen Büchern würde ich mir wünschen, sie würden niemals aufhören....
@ilonabel und ShadowDarkness
Wenn ich ein Buch nochmal lese, fallen mir andere Sachen auf. Wenn ich alte Randnotizen von mir lese, kann ich mich gut an die Zeit erinnern, in der ich diese gemacht habe. Mir fällt dann oft auf, dass ich mich verändert und weiterentwickelt habe und das Buch sich dadurch für mich ebenfalls verändert hat. Selbst ohne Randnotizen, erkenne ich manche Bücher kaum wieder beim zweiten Mal lesen. Natürlich mache ich das nicht bei allen Büchern, die ich habe. Sondern nur bei den Büchern, von welchen ich "Fan" bin.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Liebe Shadow,

vor ein paar Jahren habe ich mir auch erst das nächste Buch gekauft, wenn ich eins ausgelesen hatte, denn irgendwie setzte ich mich selber unter Druck dass ich schneller lesen muss, fast so zu vergleichen wie wenn man sich Bücher aus der Bibliothek ausleiht, und sie in einem bestimmten Zeitraum lesen muss...
Na jedenfalls, so erging es mir vor ein paar Jahren!

Heute hätte ich so gerne einen Vorrat an Büchern seufz schon aus diesem Grund: Seit ich Mitglied in der Bücherecke bin, wird meine Liste immer größer und größer, und der Postmann trödelt egal so und lässt mich wochenlang warten, *gr2* bis er sich dann doch mal bequemt sich bei mir blicken zu lassen... allerdings mit leeren Händen. *heul*

Tja, dieses Jahr wird alles anders! *freu*
Ich habe eine neue Beziehung zu einem Buchhändler geknüpft, *liebguck* der sich jetzt um mich kümmert und mir meine Wünsche erfüllen will...

Also (!) der Buchhändler macht mich glücklich ---> ich mache meine Männer glücklich ---> meine Männer machen mich wieder glücklich ---> ihr macht mich mit euren Buchtipps glücklich ---> ich mache den Buchhändler glücklich ---> der Buchhändler macht mich wieder glücklich ---> glücklich glücklich glücklich… ich glaube, dass auch der Postmann jetzt glücklich sein wird, weil er nicht mehr meinen bösen Blicken ausgesetzt ist.

Shadow verzeih mir (!) ich bin abgeschweift vor lauter Glück. *g*

Ich wünsche Allen ein glückliches neues Jahr!

Lonely_33, gib es endlich zu dass du besondere Fähigkeiten hast, und ein Buch so schnell lesen kannst wie Clark Kent. *g*


Delia
Hallo!!

Auch von mir ein wunderschönes neues Jahr an alle!! Ich hoffe, das neue Jahr hat für euch gut begonnen.

Ich habe fast immer ca. 2-3 Bücher auf Vorrat, ergibt sich aber oft spontan. Entweder bringt mir eine Freundin eins mit oder wie z. B. Weihnachten, dass man welche geschenkt bekommt.

Da ich auch sehr schnell und viel lese ist es immer beruhigend zu wissen, dass noch irgendwo ein Vorrat liegt *lach*

Ganz liebe Grüße
Mona
Neue Bücher?
Erstmals habe ich weder Bücher geschenkt haben wollen, noch mir selber Neuerscheinungen von der Bestsellerliste gekauft. Die Folge: Bestände durchforsten und siehe da, es gibzt so viele schöne Bücher, die endlich wieder einmal " nachgelesen" werden sollten. Was? Stefan Zweig und Saint Exuperie.

Viel Spass beim Lesen im Neuen Jahr!
steffenhelge
*********kness Frau
1.990 Beiträge
Themenersteller 
@****era
Ich schick Dir ne mail *zwinker*

@*******rfer
ok das kann mit Sicherheit sehr interessant sein. Allerdings mach ich keine Randnotizen, ausser seinerzeit bei den Pflichtlektüren in der Schule. Dieser Punkt fällt bei mir also weg. Das geht mir dann bei Filmen so, wenn ich die zum wiederholten mal schaue, da fallen einem ja dann auch Dinge auf, die man vorher nicht wahrgenommen hat. Dabei kann ich das komischerweise. Oder es liegt daran, dass es mir einfach zu langwierig ist u. ich keine Geduld hätte, ein Buch nochmal zu lesen.

@****ia
macht ja gar nichts, dass Du abgeschweift bist. Das zeigt nur, mit welchem Leben man das ganze Thema rund ums Buch füllen kann.
Wenn ich denn ein Buch bestellt habe und es sehnlichst erwarte, geht es mir dann auch so, dass ich mehr als enttäuscht bin, wenn es mal den ein oder anderen Tag länger braucht mit dem Versandt.

LG Shadow
******sso Mann
60 Beiträge
Bücherstapel
Bei mir türmen sich immer die Bücher neben dem Bett: Ein zwei ganz alte aus der Sammlung, die kann man immer nur in kleinen Stückchen lesen, ein zwei ganz neue und dann noch dies und das fürs Lesen nach Laune (zum Beispiel auch ein Strizz-Band, da kann man auch nicht so viele nacheinander lesen). Normalerweise lese ich ein Buch auf einmal, aber manches geht nur parallel.
Eigentlich waren das immer Stapel, ich bekam aber immer Mecker, weil es nicht so super aussah und es nervte, weil ich sie fürs Saugen immer wegräumen musste (ja, ich sauge selber).
Aber nun habe ich endlich (Weihnachten!!) einen neuen Nachttisch gekauft, in den ich eine Menge einstapeln kann. Der restliche Vorrat neuer Bücher lagert in der Bibliothek (ein Luxusraum im neuen alten Haus) und wird laufend abgebaut und auch wieder aufgebaut. Spätestens wenn Ferien mit Verreisen nahen, muss aufgestockt werden...
Manchmal ergibt es sich halt, dass man im Buchladen Sonderangebote erstöbert oder Neuerscheinungen kommen. Ich habe aber auch schon Saure-Gurken-Zeiten erlebt, in denen nichts dazukam. Zwischendurch wandern auch immer wieder Bücher in den Bettstapel, die ich gerne wieder lesen mag oder in denen ich was nachlesen will.
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Bei mir stehen auch immer mindestens 10, meist sogar 20 Bücher in der Warteschleife im Regal.
Es kommt ziemlich selten vor das mein Mindestbestand von 10 Ungelesenen unterschritten wird, denn wenn ich ein Buch sehe, das mich interessiert, muss ich es einfach schnellstmöglich haben.
Das kommt dann erst mal ins Vorratsregal und wenn eines ausgelesen ist, such ich mir nach Lust und Laune das Nächst darunter aus...

Es ist wirklich eine Sucht, aber ich muss sagen ich kann mir keine befriedigendere vorstellen! *lach*

LG Rike
Ich habe auch so ca. 100 Bücher auf "Reserve" - Tendenz steigend *g* man weiß ja nie *g*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Kein Plan
Bei mir ist das doch sehr unterschiedlich. Zumindest lege ich mir nicht regelmäßig oder planvoll einen Vorrat an, sondern es passiert einfach so. Es kann aber passieren, dass ich quasi vom Ende eines Buches "überrascht"werde und plötzlich da stehe und nichts mehr zu lesen habe. Im Angesicht dieser Katastrophe kann es passieren, dass ich mir dann mehrere neue Bücher auf einmal zulege, damit dieser unhaltbare Zustand nicht wieder eintreten kann - nur, um irgendwann wieder auf dem Trockenen zu sitzen. *oede*

Im ärgsten Notfall kann ich natürlich auch ein bereit gelesenes Buch aus meinem Regal recyceln - allerdings muss ich da bei einigen Exemplaren doch ein wenig warten, bis ich soviel vergessen habe, dass ich sie wieder lustvoll lesen kann...

Zu viele Bücher auf Halde kann ich aber eigentlich nicht haben. Für mich ist das eher ein Genuß, den Berg dann nach und nach abzuarbeiten und mich auf all die Bücher freuen zu können. Nur weil andere Bücher warten, bedeutet das nicht, dass ich mich dem aktuellen Exemplar nicht voll und ganz widmen könnte... *les*

Pussy
*********kness Frau
1.990 Beiträge
Themenersteller 
Hey Rike

Es ist wirklich eine Sucht, aber ich muss sagen ich kann mir keine befriedigendere vorstellen! *lach*

DAS halte ich für ein Gerücht *smile* aber Du wohl auch, sonst hättst den smilie nicht gesetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Also Leute, dieser thread war ne scheiss Idee von mir *umpf* joar ich habe heute ein neues Verhaltensmuster entdeckt. Hatte eins der neuen Bücher heute ausgelesen, während des lesens kam mir die Idee, welches ich neu bestellen muss u. habs auch getan *crazy*
Ich glaub hier finde ich die Ausrede dafür, so nach dem Motto "ach was solls, machen ja sooo viele, bin ja nicht alleine damit" *haumichwech*

*undwech*

LG Shadow
Mein Buchvorrat lag so bei 20, bis ich in dieses Thema gerutscht bin. Auf Seite 2 angelangt musste ich erstmal online stöbern gehen und habe gleich 4 Bücher bestellt.... und jetzt kann ichs kaum erwarten, bis die endlich nächste Woche geliefert werden.
Muß mich also auch zu der "Sucht" bekennen *crazy*

Ich habe erst einmal erfolgreich ein Buch mehrfach gelesen. Von King die Reihe "Der Dunkle Turm" alle 7 Bände und dass gleich 2 mal. flöt

@****ow
Der thread ist nicht sch... Wir gründen einfach eine Selbsthilfegruppe... gröhl

LG
RedZora81
Der dunkle Turm
Wie fandest Du das Ende von der dunkle Turm....

Ich hatte danach ein Gefühl der Leere in mir, ich war immer sooooo
gespannt auf ein weiteres Buch, dass ich kaum fassen konnte, als das Enden nahte und dann auch noch so...

Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht...
*********kness Frau
1.990 Beiträge
Themenersteller 
hey RedZora81 *wink*

Der thread ist nicht sch... Wir gründen einfach eine Selbsthilfegruppe... *gröhl*

genau und wir sind keine Randgruppe, DAS hat sich ja immerhin schon rauschristallisiert *grins*

LG Shadow
***ge Mann
647 Beiträge
ich...
habe jetzt auch mal gezählt... mein Vorrat liegt zurzeit bei 27 Büchern... und es werden mehr. Ich kann damit gut Leben, alle Bücher interessieren mich und je nach Lust und Laune nehme ich dann eher ein Sachbuch... oder einen Roman... also mir gefällt das sehr gut...
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Da es hier doch einige gibt, die der Bücher-Vorratshaltung frönen, würde mich in diesem Zusammenhang die durchschnittliche "Liegezeit" interessieren.

Rutschen die Bücher eher flott durch den Stapel oder fangen einige schon an, Wurzeln zu schlagen?

Bei mir muss ich schon hin und wieder mal Staub wischen, heißt, einige Bücher liegen da schon wochen- oder monatelang.
***ge Mann
647 Beiträge
hallo bellini...
ja, so ist es auch bei mir... der Staub liegt auf manchen Büchern, und ich habe schon überlegt mir keine neuen mehr zuzulegen... aber ich denke das klappt nicht. Also wische ich lieber Staub...
ab und an werden Sie umgestapelt!
Gibt doch immer einen ANlass Bücher zu kaufen! Am meisten aus der Krabbelkiste die sogenannten Remitenden! naja und von denen liegen dann auch mal welche mehrere Jahre bis sie gelesen werden. Dazu kommen die aus der Bücherrei! Aber mit denen hat man ja eh nicht so viel Zeit! Deswegen Bücher immer auf Vorrat! MAn weiß ja nie wann der Lesewinter beginnt oder aufhört!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.