Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Her mit euren Leseempfehlungen! Erotische Bücher!?5
Ich bin kaum ohne meinen treuen E-Reader anzutreffen und der digitale…
zum Thema
Wie kann ich das "Sub sein" einfach beenden?52
Ich hoffe es geht euch gut? Das ist mein erster Beitrag deswegen seid…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stapel ungelesener Bücher

Stapel ungelesener Bücher
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Liste meiner ungelesenen Bücher erstellt.
Mein SuB umfasst aktuell 77 Bücher.
Selbst wenn ich jeden Monat ein Buch beenden würde, wäre ich damit über 6 Jahre beschäftigt.
Und es kommen ja immer wieder neue Bücher dazu.

Wie sieht es bei Euch aus?

Wie behaltet Ihr einen Überblick in Eurem Bücherregal, welche Bücher noch nicht gelesen wurden?
im Moment keine weiteren Bücher dazu stellen *floet* *fluester* manche lagern dann eben in Schubläden
Übersicht, hust
solange ich noch weiß welche auf mich warten, werd ich keine Zeit zum Zählen aufwenden
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe tatsächlich fast alle Bücher, die ich im Schrank habe, gelesen. Ich habe gerade um die 5, die in der Warteschleife liegen, und vielleicht auch so um die 5, die ich mal geschenkt bekommen habe, angefangen habe, aber dann nicht weitergelesen. Oft mache ich es so, dass ich solche Bücher verschenke, damit sie bei jemandem sind die/der sie auch liest.
****nah:
keine weiteren Bücher dazu stellen

Das ist keine Option.
Obwohl es schon besser geworden ist. Ich kann mittlerweile einen Buchladen verlassen, ohne etwas zu kaufen.
Aber trotzdem schaue ich immer wieder gerne nach neuem Stoff.
...die ungelesenen Bücher im Regal
...belaufen sich auf ca. 5-10 (die geschenkten, die ich nach wenigen Seiten weggestellt habe, nicht eingerechnet)

Wenn ich allerdings die e-Books dazuzähle werden es schon ein paar mehr... *lol*

Nehme mir zwar immer vor, erst mal keine weiteren Bücher zu kaufen... aber ich verfalle immer wieder der Sucht *zwinker*
****See:
Ich kann mittlerweile einen Buchladen verlassen, ohne etwas zu kaufen.
*schaem* das gelingt mir nicht *rotwerd*
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Bücherregal, welche Bücher noch nicht gelesen wurden?
Hmmmmmmmmm.................lasse mich kurz überlegen *nachdenk*

Ich würde sagen, die nicht gelesenen kann ich an einer Hand abzählen. Es gibt also nur wenige Ausnahmen und von daher benötige ich keine Liste. Ich kaufe Bücher die mich ansprechen und lese Sie sofort. Ansonsten kaufe ich Sie mir nicht *zwinker*
*****_50 Frau
389 Beiträge
nicht gelesene Bücher ?
Na, ungefähr zehn Stück. Das variiert, weil ich auch mal ein Buch "anlese" und dann wieder weglege, es später wieder ergreife, es dann gut / nicht gut finde usw. usw.
So viele wie beim TE sammeln sich bei mir nie an.

Nebenbei gesagt: ich freue mich, wenn es regnet ... dann ab in den Sessel und ...
****on Mann
16.221 Beiträge
Ich stelle nur Gelesenes in die Regale, ungelesene befinden sich zur Zeit im Karton, sonst sind sie in einem Schrank für Bücher in der Warteschlange.

In der Warteschlange befinden sich fast nur fiktionale Bücher (bis auf vielleicht fünf Ausnahmen). Ich komme seit zwei Jahren kaum noch dazu, Fiktion zu lesen. Dafür lese ich Fach- und Sachbücher ständig, und meist zwei bis sechs parallel.

Ich gehe möglichst nicht in Buchhandlungen, weil es mich etwas betrübt, zu sehen, was ich alles in diesem Leben nicht mehr schaffe zu lesen. Mehrere zehntausend nur deutsche Neuerscheinungen jährlich... seufz...

Gerne leihe ich mir Bücher aus der Stadtbücherei.
****s2 Mann
742 Beiträge
Bücher...
hunderte... nicht zählbar….
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
ungelesene Bücher, ab der Lebensmitte-Lesen im Hier & Jetzt
Nachfolgendes Zitat habe ich mir eigentlich für einen anderen Thread aufbewahrt - es passt aber auch hier rein. Es stammt aus dem Thriller "Die sinnliche Polizistin" von Jack Early (Bastei Lübbe, 1988), in welchem Vater und Tochter beide Polizisten sind und es mit einem grausamen Nonnenmörder zu tun haben. Klingt abgedroschen und beinahe langweilig, wenn ich nicht nach den ersten 50 Seiten immer mehr Interesse entwickelt hätte und zunehmend Spannung verspürte. Ich habe an mehrere Tagen bis spätnachts gelesen.

Besonders authentisch in diesem Buch sind die beiden Polizisten, die einen massiven Vater-Tochter-Konflikt austragen. Dazu ist auch noch die Tochter die Chefin ihres Vaters .....

Von ihm aber stammt folgender Gedanke:

"Als er fünfzig geworden war, hatte er es aufgegeben, Bücher, die ihm nicht gefielen, zu Ende zu lesen. Er hatte nicht genug Zeit dafür. Es hatte nichts damit zu tun, daß er Polizist war und etwa fürchtete, sein Leben könnte ein vorzeitiges Ende finden. Es war ein ganz gewöhnliches menschliches Gefühl, eine Angst vor Verlust, vor Schwäche. Andererseits - vielleicht wurde er sechsundneunzig und starb, während er auf der Straße einem Mädchen nachpfiff, wie sein Großvater."

Dieses Zitat "erwischte" mich gerade in einer Phase, in welcher ich begonnen habe, Bücher, die mir nicht gefallen, rigoros beiseite zu legen. Ich habe keine Geduld mehr - und vielleicht geht es mir genauso wie dem Protagonisten in diesem Thriller. Ich werde wählerischer - ich sortiere zunehmend aus. Und ich erlaube mir, alles wegzugeben, was ich nicht mehr brauche.

Umso mehr genieße ich die Bücher, die mir gut tun, die mich weiter bringen, die mich fesseln.

Das Beiseitelegen (und dann auch Weggeben) schafft sehr viel Platz auf meinem virtuellen Stapel ungelesener Bücher. Er mag vielleicht dreihundert Bücher groß sein, denn ich habe vor zwei Jahren eine Büchersammlung übernommen. Von den damals mehreren tausend Büchern habe ich mehrere hundert aufbewahrt.

Es ist mir vollkommen egal, wie viele und welche Bücher bei mir ungelesen sind.

Es gibt vielleicht eintausend, die ich bei mir habe.

Und ich erlaube mir, auch wirklich viele ein zweites oder ein drittes Mal oder noch häufiger zu lesen.
Dieser Trend nimmt bei mir zu und ist mir wichtiger, als die "Noch-Nicht-Gelesenen".

Was ich in die Hand nehme, dafür entscheide ich mich intuitiv aus der Situation heraus.

Und ich führe keine Liste mehr, was ich noch lesen will. Und staple keine "Ungelesenen" mehr.

Ich lese stets im "Hier und Jetzt", was ich gerade will.
Und ich kaufe nur noch nach, was mich ganz besonders interessiert.
Diese Neuzugänge werden dann aber sofort gelesen (meist zu Ende).
****on Mann
16.221 Beiträge
*******mcat:
Als er fünfzig geworden war, hatte er es aufgegeben, Bücher, die ihm nicht gefielen, zu Ende zu lesen.

Loslassen, aufräumen... insgesamt gibt es ein Zuviel *ja* ... Ich gebe auch alles weg, was ich durch habe und nicht mehr brauche. Und unwichtige oder öde Bücher schon vorher.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
In Buchläden habe ich weniger Probleme leer rauszugehen, in Secound-Hand-Läden interessanter Weise gehe ich nie leer aus. *rotwerd*

In meinen Regalen befinden sich etliche ungelesene Bücher, aber auch viele, die auf eine zweite, dritte, vierte Runde mir mir warten. Da ich die Bücher zum Lesen immer nach Gemütszustand aus dem Regal nehme, müssen interessante Bücher eben immer erst auf ihre Chance warten.

Uninteressantes wird umgehend ins den Secound-Hand getragen, dann freut sich ein anderer.
*****ega Frau
15.632 Beiträge
Da auch ich gemerkt habe, dass ich die Bücher in der Warteschlange nicht mehr alle lesen kann, habe ich vor einer Weile sehr streng "ausgemistet" und einiges zum Bücherschrank in der Nähe, zum sozialen Flohmarkt gebracht und einige wiederverkauft.
Was jetzt noch da ist, wird (hoffentlich) alles noch gelesen.

Vor dem Ausmisten standen gelesene Bücher im Regal, ungelesene haben gelegen. Mittlerweile gibt es eine räumliche Trennung und alle dürfen stehen *zwinker*
Und gekauft wird nur noch, was ich gleich lese!
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich habe den Überblick über meinen SuB ein wenig verloren. Ich schätze aber, dass es so um die 50 Bücher sind. Für die habe ich ein extra Brett in meinem Regal, so dass sie alle zusammen stehen. Die Bücher, die ich aktuell lese oder nur mal angelesen habe, liegen oft auf der unteren Ablage am Wohnzimmertisch, so dass sie immer griffbereit sind.

Früher sah das noch ganz anders aus. Mittlerweile kann ich den Buchladen aber auch verlassen ohne etwas zu kaufen. Und auch an Mängelexemplaren kann ich vorbei gehen. Mir hat es dabei geholfen nur noch nach meinem Wunschzettel zu kaufen, das verhindert diese ganzen Spontankäufe. Und ein Umzug in eine kleinere Wohnung mit entsprechend weniger Platz hat mein Kaufverhalten in Bezug auf Bücher auch verändert.

Generell mag ich es aber, einiges an Auswahl zu Hause zu haben. Denn so habe ich für fast jede Leselaune das passende Buch im Schrank stehen.
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
War mal kurz Bücher zählen und festgestellt ich muss mehr lesen *smile*
15 Bücher hab ich in der Warteschleife und auch noch 'n paar die gern nochmal lesen möchte
Noch nicht gelesene Bücher kommen auf einen Bücherturm. Darauf greife ich dann zu. Bücher, die zwei Jahre ungelesen auf dem Turm warten, werden in die öffentliche BücherZelle auf dem Marktplatz eingestellt. Es gibt sogar mehere Zellen, in der regelmäßig Bücher abgegeben werden können. Oder zum Bücherfohmarkt der Diakonie. Nur Bücher, die wirklich wertvoll sind für mich oder einige, die ich mehrmals lese, behalte ich auch.

Eines Tages werde ich meine Bibliothek auflösen und nur in einem Zimmer leben, noch umgeben von Lieblingsbüchern, ansonsten lese ich neuere Literatur auf E-Books. Denn meine Kinder werden nur einen kleinen Teil der Bücher übernehmen. Die bauen ihre eigene Bücher - und Medienwelt.
Der Bücherwurm ungelesener Bücher
Tolle Idee mit dem Bücherwurm. Ich habe meine Bücher jetzt mal auf mein Bücherregal gestellt. Auf dem E-Reader habe ich eine Sammlung für die ungelesenen Bücher.

Irgendwie ist es schon richtig. Wenn ein Buch zwei Jahre lang nicht angefangen wurde, kann es theoretisch aussortiert werden. Aber irgendwie wäre das sehr schade. Irgendwas hat mich ja an dem Buch gereizt, als ich es gekauft habe. Nur habe ich damals gerade ein anderes Buch gelesen und deswegen nicht direkt das neue angefangen.
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ich habe ...
... unglaublich viele Kunstbände und Bücher über Photographie. Die könnte ich niemals hergeben. Brauchen aber sooooo viel Platz.

Bei den Romanen habe ich einige wenige in meinem Bücherschrank, die mich dieses und letztes Jahr gereizt haben, die ich aber auch zu einem Zeitpunkt gekauft habe, als ich noch ein anderes gelesen habe.
****ah Frau
132 Beiträge
Beschränkung ist angesagt!
Und nur geschenkte Bücher, die mich nicht sofort inspirieren, "liegen rum".
NUR noch kaufen, was ich sofort lese und jede Woche eins, zwei Bücher mitnehmen, die ich in eine Spendebox werfe für einen guten Zweck.
Bei mir wir selten etwas "schlecht" *zwinker*
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Obwohl ich lieber Print mag, hab ich mir inzwischen auch einen Kindle zugelegt. Das ist ganz praktisch auf Reisen - und ich reise viel. Da behält man schon ganz gut den Überblick - und das Regal zu Haus quillt nicht über.
*****_nw Frau
903 Beiträge
Mein SuB wächst 🙈🙈
Mein SuB hat Zuwachs bekommen 😂😂
Heute ganz frisch vom 📕Händler2.0 des Vertrauens
Ebenholz und Elfenbein aus der ✒von Martin Kandau
Die Abrichtung 2 *tipp* von Alexandra Gehring
Die beiden 📚📚sind im blue panther books verlegt worden. (Gut ist ja, sie doch gefunden.....Hust....😂😂😂 *fiesgrins* *haumichwech* ....der musste....räusper....geht wieder 😉😉)

Chill Mal, Frau Freitag von Frau Freitag (der SchulAlltag einer Lehrerin)

Ich Jage Dich *tipp* vom schwedischen Ehepaar Lars Kepler
Das 5.📕 aus der Joona Linna Reihe//Serie
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
vor sieben
Jahren, als ich unser grosses Haus auflösen musste, habe ich ca 800 Bücher verkauft oder verschenkt.

Seit dieser Zeit habe ich keine ungelesenen Bücher mehr, ich beschränke mich auf meine Lieblingsbücher, die bleiben bei mir, und bin eine gute Kundin in unserer Stadtbücherei.

Die ich in 5 min zu Fuss erreiche, dort kann ich auch meine neu gekauften und gelesenen Bücher weiter geben, oder ich verkaufe sie wieder.

Keine Bücherkisten mehr bei einem Umzug!
Auf meinem Reader sind immer ein paar bevorratet *g* .
Dazu zähle ich Bücher auf der Warte- und Wunschliste der Onleihe (Stadtbibliothek).

Auch wenn ich das Buch in der Hand sehr schätze ist alles Neue fast nur noch digital.

Mein Büchersammlung, auch wenige der der Ungelesenen (die mich nicht mehr interessenten), habe ich im letzten Jahr radikal reduziert, allein schon aus Platzgründen. Der Verkauf ist mir zu mühsam und ich gebe alle in die ehrenamtlich geführte Buchschachtel. Dort können andere Bücherfreunde sie kostenlos wieder mitnehmen.
******lex Mann
1.437 Beiträge
@ Carilane
Mir ist der Verkauf auch zu mühsam und ich gebe sie auch nur noch weg.
Neue kommen in die Stadtbücherei. Ältere kommen in die Spende.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.