Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates Österreich
523 Mitglieder
zum Thema
Passt Dominanz und Freundlichkeit zusammen?485
Aufgrund eigener Erfahrungen und Gespräche bin ich auf gestoßen, die…
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbucher aufgrund des Sprechers auswählen?

Ich höre mittlerweile öfter Hörbücher und habe dabei für bestimmte Sprecher/innen eine Vorliebe entwickelt.
Einige haben mir so gut gefallen, dass ich das HB nicht nach Autor oder Genre ausgesucht habe, sondern danach welche der Sprecher liest.
So kam ich zu Büchern, die ich ansonsten wohl nicht gelesen hätte. *g*

Beispiele für solche Bücher:
Sprecher Johannes Steck: Markus Heitz - Judas Reihe
Sprecher David Nathan: Justin Cronin - Passage Reihe
Sprecherin Nana Spier: Claus Vaske - Die Monroe in mir

Habt ihr das auch schon gemacht?
*********rbell Paar
5.201 Beiträge
JOY-Team 
Ich mache das ganz oft, weil ich eine ausgeprägte Stimmenaffinität habe.

Ich lausche unheimlich gerne Dietmar Wunder und Lutz Riedel. *herz2*
Muss ehrlich sagen....
.... käme mir nicht mal im Traum in den Sinn so auszuwählen.

Bin aber eh kein großer Fan von HB.
Profilbild von mir
****EY Mann
647 Beiträge
Siehst Du, David Nathan ist für mich zum Beispiel schon wieder ein K.O.-Kriterium, weil ich seine Stimme einfach nicht mehr hören kann! Aber Christian Brückner finde ich immer noch großartig, da höre ich auch fast alles an Büchern, einfach nur, weil mir seine Stimme gefällt...

Also ja, wir mögen unterschiedliche Sprecher, arbeiten aber nach demselben Prinzip... *g*
Doppelt hält besser :-)
********elis Frau
146 Beiträge
Hörbuchsprecher/in - was bevorzugt Ihr?
Das ist ein interessantes Thema.

Ich habe unsere letzten sexy Joy-Geschichten (So sexy ist der Norden! Band 3) jetzt zum ersten Mal als Hörbuch herausgebracht. Die von mir gesprochene Version gibt es schon.

Doch ich hatte mich absichtlich dafür entschieden, auch noch zwei weitere Versionen anbieten zu wollen.
Eine mit einem männlichen Sprecher und eine weitere, bei der wir beide abwechselnd die jeweils männlichen und weiblichen Textpassagen lesen. Diese beiden sind aber im Moment noch in Arbeit.

Was haltet Ihr von dieser *idee* Idee?
*danke* im Voraus für Euer Feedback.

LG Karina
@********elis

Ich mag beide Varianten.
Wenn es nur ein Sprecher ist, bevorzuge ich eine Lesung bei der die Charaktere auch hörbar zu unterscheiden sind. Da reichen mir schon Nuancen.

LG Caliane
Ich liebe Johannes Steck und David Nathan 😄 der hat zum Glück auch einige sehr lange Stephen King-Epen gelesen *zwinker*
******Jay Frau
81 Beiträge
Christoph Maria Herbst
Ich muss sagen, ich habe mich in ihn als Sprecher verliebt, er macht das so unglaublich gut, dass ich auch Bücher höre, die ich so niemals angefasst hätte.

Jedoch gibt es auch Stimmen, da kriege ich sofort Abneigungen. Ich wollte Zimmermann mit den Nebeln von Avalon hören und die Sprecherin fand ich so grausam, dass ich die CDs ungehört verschenkt habe. Das geht mir leider auch so mit den Charlotte Link Sachen, die Sprecherinnen sind oft träge beim Lesen und das macht es anstrengend. Ich verstehe, dass man versucht langsam und deutlich zu lesen für das bessere Verständnis, aber ehrlich gesagt, versteht man den Zusammenhang auch wenn man nicht jedes Wort perfekt versteht. Dementsprechend mache ich die CDs auch schnell wieder aus und verschenke sie.

Tatsächlich mag ich die Plattform librivox.com, die meisten Sachen sind auf Englisch, aber man kann da echte Stimmjuwelen entdecken und sie sind alle kostenlos.

Was die Idee mit den unterschiedlichen Sprechern angeht KD_Michaelis, ich finde sie gut. Denn manch einer bevorzugt vielleicht die eine oder andere Version.

Z. B. Sind für mich Hörspiele ein absolutes Graus, ich mag Lesungen, aber wenn die Stimmen wechseln, nervt es mich, am schlimmsten it es für mich wenn dann noch Geräusche oder Musik integriert ist, aber mein Freund mag das z. B. ungemein. So ist das mit Geschmäcker.

Wie geht's euch damit so? Hörspiele oder Hörbücher oder ist das einerlei?
Eine meiner...
Favoriten ist Simon Jäger. Ich finde er hat eine sehr interessante, fesselnde Stimme. Er ist vorallem bekannt von den synchronisierten Büchern die Sebastian Fitzek geschrieben hat. Also Richtung Thriller, Krimi.

Jedes Mal denke ich: sag etwas anderes 😁
******est Frau
963 Beiträge
Ja, das mache ich auch *lach* Mein Favorit ist derzeit Richard Barenberg aus der Post Mortem Reihe.
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Kombination aus Buch und Sprecher
Also ich würde nicht irgendwelche Bücher hören, nur weil mir der Sprecher gefällt, aber die Kombination aus einem Buch, das man hören möchte und einem Sprecher, der einem gefällt, ist schon sehr gut.

Ich finde auch David Nathan sehr gut für Lovecraft-Hörbücher, weil Nathan sehr schön den Wahnsinn der Erzähler darstellen kann und dabei nicht übertreibt, sondern ihn nur durchblitzen lässt. Etwas gewöhnen musste ich mich an Katharina Thalbachs sonderbare Comicfiguren-Stimme, aber letztlich passt sie sehr gut, um die *hexe*n von Terry Pratchett zu sprechen und sie bekommt auch gut Männerrollen hin. Stefan Kaminski ist auch sehr gut als Sprecher von Pratchett-Büchern, weil er total unterschiedliche Stimmen machen kann (wobei er die weiblichen Rollen nicht so gut hinbekommt;-)).
*****_nw Frau
903 Beiträge
Tolle Stimme.....
.....die mich in den Space bringt, hat schon was. Ich lege mich jetzt nicht fest. Wenn die Stimme für mich das gewisse Etwas hat, kann SprecherIn vonmeinereiner die Gelben Seiten vorlesen.

Bei Christian Brückner gehe ich in die Knie. Und ich gehe sonst vor keinem Mann in die Knie.😎😎😉😉
David Nathan als Sprecher der Sherlock Holmes Reihe *hypno* *augenzu* und träum.
Frank Schätzing *anmach*
Bei Frauen: Die Damen Thalbach

Wie gesagt...... ich lege mich nicht fest😂😂

*popcorn*
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ja, der Sprecher muss zum Buch passen. Ich mag zum Beispiel die Hypnose-Reihe von Katja Schütz mit Carmen Molinar, sie hat eine tolle, ruhige Stimme.
Meine Neffen lieben die Reihe von kleinen Drachen Kokosnuss, weil der Sprecher viele Stimmen macht und so jeder Charakter seine eigene Stimme hat.
********_bln Frau
11.891 Beiträge
Habe ich definitiv schon so gemacht *ja*

Wenn ich dazu noch die Wahl im Genre habe/hätte, dann würde ich auch immer das Buch mit meiner Lieblingsstimme wählen..................nämlich Christoph Maria Herbst *top2*

Manch ein Hörbuch mit tollem textlichen Inhalt hat auch schon wegen der Sprecherstimme verloren. Ist mir leider auch schon passiert *traurig*

VG timeless
ja, Hörbücher sind anregend
ich produziere selbst Hörbücher und freue mich immer auf neue ansprechende Stimmen für meine Geschichten. Schaut auf mein Profil und wenn ihr in meiner Nähe seid, meldet euch!
Definitiv
Es passiert immer wieder mal, dass ich schaue, was ein Sprecher sonst noch im Portfolio hat.
Oder auch, dass ich einfach nach einer Schauspielerin/einem Schauspieler suche, ob sie/er auch Hörbücher eingesprochen hat.
Dadurch habe ich schon einige gute Hörbücher entdeckt.
Unbedingt empfehlenswert ist Oliver Rohrbck und die Lauscherlounge. Habe ich neulich in Hamburg Live gesehen. Auch da haben mich die Sprecher mehr gereizt als das Buch.
**********smeer Frau
779 Beiträge
Mein absoluter Favorit was Stimmen angeht....
ist Ben Becker... seine Stimme ist so erotisch, dass ich jedes Mal Gänsehaut bekomme *love*
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Häufiger passiert es mir umgekehrt: Dass ich ein Hörbuch nicht kaufe, weil ich den Sprecher nicht mag. Dass ich gezielt nach Sprechern suche, kommt nicht so häufig vor. Ausnahme: Simon Jäger. Ich liebe seine Stimme! Trotzdem würde ich deswegen nicht alles hören; es hilft, dass er viel Fantasy-Romane liest, mein bevorzugtes Hörbuch-Futter.
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Ich reagiere auch in beide Richtungen wegen der Stimme.

Shades of Grey konnte ich nicht zuende hören ... und das passiert mir echt selten. Liegt aber auch daran, dass ich das ständige "Hau mich, ich find's geil" total nervig fand. Die Stimme zudem noch unerträglich.

Simon Jäger, David Nathan, Johannes Steck, Christoph Maria Herbst! ... da gibt es wirklich viele Stimmen, die mich überzeugen, ein Buch zu kaufen, wenn ich mir beim Inhalt auch vielleicht nicht ganz sicher bin.

LG Dany
*****_nw Frau
903 Beiträge
@nachtblaueswasser
uuuuuuuhhhhhhhh
Ben Becker........bei mir bleibt es da nicht nur bei der Gänsehaut 😈😈😎😎😏😏
Hust
*raeusper*
*rotwerd*

TJANUN
Diese Stimme......dieser Typ.....HACH

*popcorn*
*******tte Mann
92 Beiträge
ich hab mal Das Bildnis des Dorian Grey von Gert Westphal gehört und fand seine Stimme so angenehm, dass ich kurz danach mir Die Elenden kaufte. Ein toller Vorleser! Es gibt ebenfalls eine sehr schöne gekürzte Version vom Exupéry's "kleinen Prinzen" gelesen von Will Quadflieg, die ich auch empfehlen könnte *nachdenk*

Auf Englisch, fand ich die Stimme von Johann Hari, der sein eigenes Buch "Lost Connections" selbst vorliest, ebenfalls sehr angenehm. Dasselbe gilt für Tim James mit seinem - witzig geschriebenen - Buch "Fundamental". Orwell's "1984" gelesen von Frank Muller ist auch empfehlenswert

Und ja, wenn man Hörbücher liebt, spielt der Vorleser m.E. eine große Rolle. Diese können, wenn sie eine Stimme haben, die man nicht leiden kann oder so leidenschaft- und teilnahmslos vorlesen wie die künstliche Stimme von Google Übersetzer, das Zuhören des spannendsten und interessantesten Buchs in eine regelrechte Tortur verwandeln
Dass ich ein Hörbuch aufgrund des Sprechers auswähle nicht unbedingt. Aber es gibt Bücher die ich sehr gut finde und als Hörbuch nicht ertrage aufgrund der Stimme. Ganz schlimm finde ich weibliche Stimmen oder noch schlimmer sind Hörspiele.. *panik*
Meine Favoriten als Leser sind Reinhard Kuhnert ,Matthias Lühn ,Detlef Bierstedt ,David Nathan und Johannes Steck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.