Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
871 Mitglieder
zum Thema
Cap de Agde vs. Vera Spanien3
Wir waren dieses Jahr das erste Mal in Cda begeistert obwohl wir…
zum Thema
Männer: Spielt das Geschlecht bei Anerkennung eine Rolle?749
Vor einer Weile habe ich mir einen Vortrag von Vera F.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vera F. Birkenbihl

********Dude Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Vera F. Birkenbihl
Guten Abend miteinander,

mich würde interessieren ob jemand von euch mal ein Buch von besagter Autorin gelesen hat und vielleicht mal etwas Kritik zu ihr/zu ihren Werken geben mag.

Für alle, denen die Autorin nichts sagt, hier ein paar Sätze zu ihr.
Ich persönlich bin über YouTube auf Vera Birkenbihl aufmerksam geworden, dort lässt sich eine Großzahl von ihren Vorträgen finden, ebenso wandern (meist Ausschnitte der Vorträge) immer mal durch die sozialen Medien. Ich habe dann erst später festgestellt, dass sie auch Bücher geschrieben hat.
In ihren Vorträgen behandelt sie verschiedene Themen, wie man sich und sein zwischenmenschliches Leben verbessern kann, wie man glücklicher durchs Leben geht, etc. Dabei erklärt sie, recht anschaulich und leicht verständlich, wie der Mensch funktioniert, warum er was macht und wie er so geworden ist, wie er ist. Also schneidet sie damit auch solche Themen wie Gesellschaft, Psychologie oder auch Evolution an. Habe es zwar noch nie nachgeprüft, aber es wirkt alles sehr wissenschaftlich fundiert, da sie immer wieder verschiedene Wissenschaftler namentlich nennt, auf die sie sich bezieht.
Außerdem scheint sie sich sehr mit dem Thema Lernen, und wie man es optimieren kann, beschäftigt zu haben.
Sie ist im Jahr 2011 verstorben, als nicht wundern, dass man nichts aktuelles von ihr im Netz findet.
******man Frau
592 Beiträge
Leider....
.... habe ich kein Buch von ihr gelesen!

Aber alles was ich von ihr kenne ( YouTube) finde ich Weltklasse!
Ihre Stimme zu hören und ihre Mimik sind bestimmt auch vorteilhaft bei den Themen die sie bearbeitet!
im Bereich der Kommunikationsschulungen haben wir verschiedene Texte von ihr dabei gehabt
die ytVideos waren mir bis vor Kurzem gar nicht bewußt, ich kann sie aber wirklich nur empfehlen
******man:
Ihre Stimme zu hören und ihre Mimik sind bestimmt auch vorteilhaft bei den Themen die sie bearbeitet!
kann ich nur beipflichten
und zur Vertiefung dann einzelne Bücher auch dazu zu nehmen, es kann wirklich in einem sehr vieles bewirken
****as Mann
79 Beiträge
huiii - die gibt's noch immer?
Die Dame war schon vor zwanzig Jahren eine wichtige Grösse in der Coaching-Szene
Sie Mindmaps als wundermittel und (fast) alleiniges Kreativinstrument propagiert. Hat mir damals nicht zugesagt und taugt mir heute noch immer nicht.

v.
*******om16 Frau
212 Beiträge
Ich habe schon sehr früh von ihr gehört und im Studium einiges von ihr gesehen und gelesen. Ich persönlich kann mehr mit den Büchern als den YouTube Vorträgen anfangen. Das hat aber nichts mit ihrer Art - vielmehr mit der schlechten Video Qualität zutun.

Gelesen habe ich:

Das innere Archiv
Stroh in Kopf?
Lernen lassen!
Jeden Tag weniger ärgern
HUMOR: An Ihrem Lachen soll man Sie erkennen

Haben mir sehr geholfen, verleihe ich auch gerne mal im Freunde und Bekanntenkreis *happy*
Vera F Birkenbiel
Ich schätze diese Fra sehr. Leider ist sie schon vor einigen Hahren verstorben. Das Buch „Stroh im Kopf?“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Ich hatte das Glück sie live bei einem Vortrag zu sehen. Ich glaube ich habe nich nie vorher so viel gelernt und mich selbst von einer anderen Seite zu sehen.

Ihre Arbeit dreht sich im Großen und Ganzen um gehirngerechtes Lernen.

Sie selbst hat mehr oder weniger in einem Wohnmobil gelebt, dass für sie Wohnung und Büro zugleich war. Mit ihrem Wihnmibil ist sie auch zu ihren Vorträgen gefahren.
******nto Mann
7 Beiträge
Vera F. Birkenbihl
Die Frau war ein echtes "Energiebündel". Habe ihre Bücher "Das neue Stroh im Kopf" und "Der perönliche Erfolg" hier, welche recht witzig geschrieben sind und sich auf unterschiedlichen Ebenen mit neuronaler Potentialentwicklung beschäftigen.

Aufgrund der ständig wechselnden Schriftarten, -größen, -farben, Skizzen, Übungen und Dialogen fand ich beide etwas sperrig zu lesen, was vermutlich von Birkenbihl beabsichtigt war, um die Synapsen ordentlich zu stimulieren *zwinker*

Populärwissenschaftlich (nicht negativ gemeint) treibt Gerald Hüther die Themen kognitive Entwicklung, Lernen und Gehirnbenutzung recht bekannt weiter:

https://www.gerald-huether.de

P.S. Habe gerade zufällig gesehen, dass Hüther sogar das Thema "Sex" doppeldeutig formuliert und humorvoll behandelt hat:

https://www.gerald-huether.de/Mediathek/Sex/Partnerwahl.mp4
******fun Frau
8.234 Beiträge
ich war ein echt großer fan von ihr... ne tolle frau!
ihre videos sind echt klasse, sie gefallen mir besser als ihre bücher... ich hab mal meine kleine sammlung angehängt... *zwinker*

sie hat so viele kluge und schwere kost... locker, einfach und nachvollziehbar für einfache menschen wie mich darstellen können, das war einfach genial...

nach ihrem tod wurden die drei seiten von ihr in einem blog zusammengefasst: https://www.birkenbihl.com/

bei wiki find ich ziemlich dürftig, was da über sie steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Vera_F._Birkenbihl

und humor hatte sie auch:

sie hat in einem ihrer interviews mal erzählt, dass sie nach amerika ging, weil sie sich neu erfinden wollte... um dann festzustellen: man nimmt sich selbst doch immer überall hin mit... da hat sie für mich soooo recht... *top*
videosammlung...
das innere archiv... von vera birkenbihl
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Sprachen lernen nach der Birkenbiehl-Methode ist genial. Ist was für Faule *g*
*****_63 Frau
7 Beiträge
Sie war eine geniale Wissenschaftlerin und Gehirnakrobatin.
Ich kenne nur ihre Vorträge ...voller Humor und Weisheit ...lohnt sich sicher auch Bücher von ihr zu lesen ...
Das Buch Stroh im Kopf hab ich mir neulich gekauft und wollte es eigentlich auch lesen aber wo hab ich es nur wieder hingetan...
******man Frau
592 Beiträge
..... und woher sollen wir das jetzt wissen? *skeptisch*
Omg that was a joke... 😕
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.