Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind euer Fantasybuchlieblinge?

Profilbild
********e2_0 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Was sind euer Fantasybuchlieblinge?
Guten Tag zusammen,

ich suche derzeit mal wieder neuen Lesestoff im Bereich Fantasy. Habt ihr Buchempfehlungen? Gerne etwas mit unvorhersehbarem Verlauf. Ich mag es nicht wenn ich nach 2 Seiten weiß wie das Buch ausgeht. Lesen am liebsten im Original, solange es Deutsch oder Englisch ist.

Bücher, die ich richtig gut finde:
Herr der Ringe
Wheel of time
George R. R. Martin - Song of Ice and Fire
Bernard Hennen - Die Elfen
Joe Abercrombie - First Law Triologie
Markus Heitz - Vieles rund um seine Geschichten von Zwergen und Albae
Patrick Rothfuss - Kingkiller Chronicles

Was ist nicht so gut finde:
• Scheibenweltromane. Prinzipiell nicht schlecht, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.
• Malazan Book of the Fallen von Erikson. Im Prinzip auch interessant, aber es gibt brutal viele Charaktere, die Vielfalt vom song of ice and fire ist gefühlt ein Witz dagegen. Habe nach dem zweiten Buch entnervt aufgegeben.
*****954 Frau
71 Beiträge
Fantasybuchlieblinge
Ich war total begeistert von der 6 bändigen Dämonensaga von Peter v. Brett,
beginnt mit dem Buch "Das Lied der Dunkelheit"
*****non Frau
151 Beiträge
Ich habe noch die Belgariad-und Malloreon- Saga von David Eddings hinzuzufügen und meine absoluten Lieblingsbücher von Jaqueline Carey, Kushiel.
Außerdem die Askir Saga und die Götterkriege von Richard Schwartz, sowie ganz aktuell von ihm Fluchbrecher.
Und ebenfalls ganz aktuell die Azhur Chroniken von Bernhard Hennen.
*****non Frau
151 Beiträge
Ups, kleiner Buchstabendreher, die Azuhr-Chroniken sollte es heißen.
********0503 Mann
30 Beiträge
Peter v. Brett kann ich eindeutig zustimmen .
Hat dich dann die große Vielfalt der Charaktere bei Wheel of Time nicht gestört?
Finde Bernhard Hennen und Markus Heitz ein wenig überbewertet, habe auch fast alle Romane durch du und *hm* gibt eindeutig bessere.
Patrick Rothfuss ist in meinen Augen auch aktuell Maß aller Dinge.

Ansonsten hier eine Liste oder Empfehlungen von Romanen, Romanreihen, die ich durchaus weiter empfehlen kann und finde alle davon besser als Heitz und Hennen^^.

Alexey Pehov : Die Chroniken von Hara (alle andern Reihen von ihm finde ich leider nicht so toll...)

Sam Feuerbach : Krossan Sage und auch die Reihe Totengräbersohn in meinen Augen einer der besten deutschen Fantasyautoren, jedoch muss man seinen Schreibstil und Wortwitz lieben, die Story an sich ist so lala.

Brandon Sanderson ist neben Patrick Rothfuss in meinen Augen eine der größten Ikonen der Fantasybuchautoren. Hier empfehle ich besonders die Einzelromane : Elantris und Sturmklänge. Seine beste Reihe finde ich die aktuelle : Sturmlichtchroniken (5. Band in deutsch ist draußen, 6. fehlt noch)

Aktuell großartig und bin gespannt, wie es mit ihm als Autor weitergeht : Jay Kristoff mit seiner Nevernight Reihe.

Trudi Canavan ist eindeutig auch einer der Bekanntesten bei ihr kann ich die Magie der tausend Welten Reihe am ehesten empfehlen und auf jedenfall ein Muss in jeder Fantasysammlung.

Robin Hobb natürlich mit dem Weitseherzyklus und den Zauberschiffen.

Falls du einen deutschen Autor vorziehst schlage ich dir auch Ivo Pala vor mit : Die Lazarus Formel und der Elbenthalsaga, wenn du zudem noch ein wenig Kentniss in der Mystik und der nordischen Mythologie hast, kommt ein Aha und ahh Effekt nach dem anderen.

Solltest du es lieber etwas Verträumt mögen ist Christoph Marzi perfekt, er entführt dich in eine herrlich verträumte Welt, les es hör es und lass dich einfach nur Fallen mit seiner Lycidas Reihe : Uralten Metropolen. Wobei ich mir da bei deiner vorherigen Auflistung auch unsicher bin, da es defintiv kein High Fantasy Epos ist.

und einer meiner Geheimtips Dawn Cook und ihre beiden Reihen, wenige Bücher gelesen die so schön und Detailreich geschrieben sind. Leider viel zu unbekannt. Eigentlich stammt die Autorin auch mehr im Urban Fantasybereich...hier jedoch ein Meisterwerk.

Ansonsten wenn du abweichen möchtest in Urbanfantasy, Darkfantasy, Krimi-Fantasy (heißt ein Genre so?), oder Romance Fantasy schreib mich einfach an und sag was dich interessiert reizt, kann dir noch einige Empfehlungen geben .
Diese sind mehr aufgrund deiner "Favoriten"
*******ynow Paar
200 Beiträge
Sam Feuerbach
hat mich im zuletzt begeistert
Die Krosnann-Saga 6 Bände
Der Totengräbersohn 4 Bände

Hab sie alle auf dem Kindle gelesen, sind dafür günstig zu kaufen

Da gab es jetzt eine kleine Überschneidung mit dem Vorposter *zwinker*
******ero Mann
260 Beiträge
Orks vs Zwerge
Orks vs Zwerge

Von

T.S. Orgel

Ich bin kein großer FantasieFan,
Aber diese Trilogie habe ich Ruck Zuck durchgelesen.

Im ersten Band kämpfen Orks und Zwerge um eine Grenzstadt.
Mehr HintergrundGeschichte gibt es nicht.
Das ändert sich jedoch in den beiden anderen Bänden.

Orks und Zwerge werden gleichrangig behandelt.
Und gerade im ersten Band werden die Geschehnisse von beiden Seiten erzählt.

Orks werden auf Seiten der Zwerge als plumpe Krieger dargestellt.
Aus der Sicht der Orks ergibt sich, dass die meisten Orks auch nur Bauern sind, die mit der Verlockung von Ruhm, Ehre, Abenteuer und Reichtum an die Front gelockt wurden.

Menschen sind übrigens nur Beiwerk.
Dürr, dumm und kurzlebig.

Kurz und ungenau zusammengefasst,
Fans mögen mir verzeihen.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Hier noch eine eindeutige Empfehlung für Peter Brett.

Und dann würde ich noch die "Übergang" Triloggie von Justin Cronin empfhelen. Ist keine typische Hih-Fantasy, eher eine post-apokylyptische Geschichte. Aber ganz bestimmt nicht der typische Mad Max Stoff.
*****954 Frau
71 Beiträge
"Übergang" Trilogie
Ich muss dir zustimmen, ich habe die Trilogie auch gelesen und fand sie ganz toll
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
7 Trilogien
1) The Hunger Games - Catching Fire - The Mockingjay
2) Divergent-Insurgent-Allegiant
3) Die 3x3-fach Magie Trilogie von Trudi Cavenaugh (die kann man auch prima auf Deutsch lesen, die anderen würde ich in jedem Fall auf Englisch bevorzugen!
4) Twighlight - New Moon - Eclipse - Breaking Dawn (auch wenn das, streng genommen, eine Quadroligie ist)
Und, als Einzelwerk,
5)The Host (ebenfalls Stefanie Meyer)
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
nicht-klassische Fantasy
Hm, ich sehe, du magst die ganz klassische Fantasy (interessant, dass du dennoch nach "unvorhersehbarem Verlauf" Ausschau hältst). Wenn du - oder die anderen Mitleser hier, sich sich auch Tipps erhoffen - mal nicht so klassische Fantasy lesen wollt, so lege ich denjenigen China Mieville ans Herz. Ein guter Einstieg in sein Werk ist die Bas Lag Trilogie (Perdido Street Station, Die Narbe, Der Eiserne Rat). Ist aber - wie gesagt - nur etwas für Leser, die im Bereich Fantasy über den Tellerrand schauen mögen und gern überrascht werden.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
*****a_S:
nicht-klassische Fantasy
Hm, ich sehe, du magst die ganz klassische Fantasy (interessant, dass du dennoch nach "unvorhersehbarem Verlauf" Ausschau hältst). Wenn du - oder die anderen Mitleser hier, sich sich auch Tipps erhoffen - mal nicht so klassische Fantasy lesen wollt, so lege ich denjenigen China Mieville ans Herz. Ein guter Einstieg in sein Werk ist die Bas Lag Trilogie (Perdido Street Station, Die Narbe, Der Eiserne Rat). Ist aber - wie gesagt - nur etwas für Leser, die im Bereich Fantasy über den Tellerrand schauen mögen und gern überrascht werden.

Da hole ich mir gleich mal eine Leseprobe. Könnte genau mein Ding sein. *g*
*******ynow Paar
200 Beiträge
Langsam
wird dieser Thread teuer...
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
PS zu meinem Tipp
@******ove:
Bei Mieville empfehle ich, die deutsche Übersetzung zu nehmen, wenn man nicht Anglistik studiert hat oder mal ein Jahr im englischsprachigen Ausland war. Mieville ist versiert in der Linguistik und nutzt die englische Sprache so "reichhaltig", dass er teils neue Begriffe erfindet, die man sich onomatopoeisch oder etymologisch herleiten muss. Wer so etwas auf englisch nicht kann, sollte Mieville auf deutsch lesen. Ich habe versucht, ihn im Original zu lesen, aber meine Englischkenntnisse haben nicht genügt.
*********aeger Paar
632 Beiträge
*******ynow:
Langsam

*mrgreen*

Komisch noch niemand hat M.Z.B und ihre Darkover Serie erwähnt.
Neil Gaiman: American Gods, Anansi Boys, Das Graveyard-Buch, Niemalsland

Simon R. Green: Nightside Serie (Fantasy Krimi)

J. R. Ward: Fallen Angels 1 - 6
*****a_S:
Mieville ist versiert in der Linguistik und nutzt die englische Sprache so "reichhaltig", dass er teils neue Begriffe erfindet, die man sich onomatopoeisch oder etymologisch herleiten muss.
also perfekt für meine Tochter

*******ynow:
Langsam
es war schon immer so, besondere Ansprüche eben
meine top reihen
1. Raymon feist - midkemia, kelewan, schlangen krieg und der ganze rest *ggg*
2. salvatore - Vergessene welten um drizzt
3. eddings - Begerath/polgara samt neben reihen
eddings - elenium saga und nachfolger tamuli saga
4. branndon sanders - sturmlicht chroniken
5. markus heitz - albae/zwerge
6. weis/hickman - rose des propheten
7. judith tar - zauberin von alamut
8. christoph hardebusch - die trolle
9. Sullivan - Riyria
10. mary h. herbert - Gabria-Saga
11. james clemens - Banned & Banished-Saga (engl. titel)
12 natürlich auch hobbit/herr der ringe

so das wären meine favoriten von all den gelesenen büchern und reihen
****eR Mann
7 Beiträge
neben schon genannten Titeln
Patricia Wrightson: The Song of Wirrun
********Dude Mann
48 Beiträge
Andrezej Sapkoswski - Die Geral-Saga
Meine absolute Lieblingsbuchreihe. Die Bücher, an denen die The Witcher Spiele angelehnt sind. Im Vorfeld der eigentlichen Saga stehen zwei Sammlungen von Kurzgeschichten um den Hexer Geralt von Riva in denen man den Alltag des Monsterjägers, die handelnden Personen und gernerell die mittelalterliche Welt kennenlernt. Die Kurzgeschichten sind sehr unterhaltsam, kurzweilig, actionreich und stellenweise auch erotisch.
Die 6 Romane die die eigentliche Handlung der Saga ausmachen sind deutlich anders, es ist eine große, in sich geschlossene Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen, wobei Geralt natürlich trotzdem mehr im Mittelpunkt steht als andere Figuren. Die Handlung ist recht komplex und ineinander verzahnt, voller Intriegen und Fraktionen die Teils gemeinsame Sache machen, Teils verschiedene Ziele verfolgen. Es war zunächst sehr überraschend für mich, dass die Romane so viel anders sind, als die Kurzgeschichten.
Insgesamt eine Buchreihe die mich gefesselt hat, wie (bisher) keine andere, bei der ich zum Schluss wirklich weinen musste.

Terry Pratchett - Die Schreibenweltromane
Was soll man groß sagen, habe noch nie Fantasy mit mehr Humor gelesen als in diesen Romanen. Durch die verschiedenen Reihen, die sich Teils auch überschneiden, wird es zwar schwer zu überblicken, aber dafür ist meiner Meinung nach wirklich für jeden was dabei, je nachdem welche Themen einen Interessieren ... und die Unübersichtlichkeit passt eigentlich ganz gut zur Schreibenwelt, die ist ja auch nicht gerade gut geordnet ^^
Servus in die Runde
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Soweit ich das gesehen hab, war die Rabenschatten-Trilogie von Anthony Ryan noch nicht dabei.
Für mich die beste Reihe seit GOT 👍

Beste Grüße
Profilbild
********e2_0 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten! Da finde ich sicher was *g*

Hat dich dann die große Vielfalt der Charaktere bei Wheel of Time nicht gestört?

Nein, das ist mir nicht negativ aufgefallen. Nur beim Book of the fallen ist mir das negativ aufgefallen. Kann aber auch an meiner Leseweise liegen. Habe da hauptsächlich in der Sauna gelesen, also eher kurz zwischendurch und mit etwas längerem Abstand zwischen zwei Lesesessions. War vielleicht einfach nicht konzentriert genug und die Spannung konnte mich nicht genug fesseln. Durch Wheel of Time habe ich mich recht zügig durchgefräst und fand die meisten Bücher der Reihe gut. 1-2 der hinteren Bände haben definitiv etwas geschwächelt (genau weiß ich nicht mehr welche, ist schon etwas her), aber am Schluss gings wieder.
Was noch völlig fehlt:
Die Feuerjäger-Saga von Susanne Pavlovic und die Spin-Off-Bände Nebelheim, Sternenritter und Spielmannslied.
**********smeer Frau
779 Beiträge
Tad Williams
The Dragonbone Chair (Trilogy)
Tad Williams, so isses
Huhu Alle,

bin verwundert dass TW hier erst so spät genannt wird. Meiner Ansicht nach, ist er nach Tolkiehn DER heiße Scheiß. Völlig egal was Ihr lest.
Ob die genannte Drachenbeinthron (Das Geheimnis der großen Schwerter 1-4) Saga, Shadowmarch (manchmal ein wenig abgespaced, aber letztlich mega-cool). Habe ich ab Band 2 auf Englisch gelesen, da zunächst nur der erste auf Deutsch erschienen war. Englisch ist nicht meine beste Nummer, aber die Ungeduld war zu groß...
Und die Otherland-Saga (Fantasy, Science-Fiction und Cyberpunk in einem) ist Mega.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer Den Herrn der Ringe mag, macht hier nichts falsch.

Die neueste Serie zu Osten-Ard kenne ich noch nicht. Morgen grätsche ich zum Buchhändler meines Vertrauens und hole sie mir.

Sportlich
Ulli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.