Peter v. Brett kann ich eindeutig zustimmen .
Hat dich dann die große Vielfalt der Charaktere bei Wheel of Time nicht gestört?
Finde Bernhard Hennen und Markus Heitz ein wenig überbewertet, habe auch fast alle Romane durch du und
gibt eindeutig bessere.
Patrick Rothfuss ist in meinen Augen auch aktuell Maß aller Dinge.
Ansonsten hier eine Liste oder Empfehlungen von Romanen, Romanreihen, die ich durchaus weiter empfehlen kann und finde alle davon besser als Heitz und Hennen^^.
Alexey Pehov : Die Chroniken von Hara (alle andern Reihen von ihm finde ich leider nicht so toll...)
Sam Feuerbach : Krossan Sage und auch die Reihe Totengräbersohn in meinen Augen einer der besten deutschen Fantasyautoren, jedoch muss man seinen Schreibstil und Wortwitz lieben, die Story an sich ist so lala.
Brandon Sanderson ist neben Patrick Rothfuss in meinen Augen eine der größten Ikonen der Fantasybuchautoren. Hier empfehle ich besonders die Einzelromane : Elantris und Sturmklänge. Seine beste Reihe finde ich die aktuelle : Sturmlichtchroniken (5. Band in deutsch ist draußen, 6. fehlt noch)
Aktuell großartig und bin gespannt, wie es mit ihm als Autor weitergeht : Jay Kristoff mit seiner Nevernight Reihe.
Trudi Canavan ist eindeutig auch einer der Bekanntesten bei ihr kann ich die Magie der tausend Welten Reihe am ehesten empfehlen und auf jedenfall ein Muss in jeder Fantasysammlung.
Robin Hobb natürlich mit dem Weitseherzyklus und den Zauberschiffen.
Falls du einen deutschen Autor vorziehst schlage ich dir auch Ivo Pala vor mit : Die Lazarus Formel und der Elbenthalsaga, wenn du zudem noch ein wenig Kentniss in der Mystik und der nordischen Mythologie hast, kommt ein Aha und ahh Effekt nach dem anderen.
Solltest du es lieber etwas Verträumt mögen ist Christoph Marzi perfekt, er entführt dich in eine herrlich verträumte Welt, les es hör es und lass dich einfach nur Fallen mit seiner Lycidas Reihe : Uralten Metropolen. Wobei ich mir da bei deiner vorherigen Auflistung auch unsicher bin, da es defintiv kein High Fantasy Epos ist.
und einer meiner Geheimtips Dawn Cook und ihre beiden Reihen, wenige Bücher gelesen die so schön und Detailreich geschrieben sind. Leider viel zu unbekannt. Eigentlich stammt die Autorin auch mehr im Urban Fantasybereich...hier jedoch ein Meisterwerk.
Ansonsten wenn du abweichen möchtest in Urbanfantasy, Darkfantasy, Krimi-Fantasy (heißt ein Genre so?), oder Romance Fantasy schreib mich einfach an und sag was dich interessiert reizt, kann dir noch einige Empfehlungen geben .
Diese sind mehr aufgrund deiner "Favoriten"