Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Aachen und Umgebung
123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder Ecke

*****ega Frau
15.632 Beiträge
Witzig, darüber bin ich gerade gestern Abend gestolpert *oh*
So wie ich das sehe, handelt es sich jedes Mal um Neuheiten des Monats?
*****ida Frau
17.813 Beiträge
soweit ich das mitbekomme, sind es immer Neuerscheinungen, ja.
du kannst bei der Auswahl des Abos wählen zwischen monatlich oder zweimonatlich und Lieblingsgenres (inkl. Unterkategorien inzwischen *gg*) angeben, deine (bzw die der Beschenkten *g*) Lieblingsbücher und LieblingsautorInnen werden auch erfragt *g*
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich kenne solche Abos, nutze sie aber nicht. Auch diese Bücher Überraschungsboxen mag ich nicht. Da suche ich mir für das Geld lieber selbst die Bücher aus, die ich wirklich lesen möchte.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
So sehe ich das auch.

Grüße
Zet.
Profilbild
****a_M Frau
135 Beiträge
Ändert sich bei euch oft das Thema oder lest ihr immer Bücher aus der gleichen Richtung.
Wonach sucht ihr eure Bücher aus?

Danke für eure Antwort
Liebe Grüße Xenia
**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Ich nehme viele Anregungen aus Deutschlandfunk Nova. Dadurch lese ich sehr unterschiedliche Genre.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Ich beginne andersrum:
Auf keinen Fall suche ich nach Bestsellerlisten aus.

Manchmal stöbere ich durch Prospekte der Buchhandlungen, in denen Neuerscheinungen erwähnt werden.

Durch Mundpropaganda.

Durch Literatursendungen. Da probiere ich öfter etwas aus. Denke es könnte gefallen, obwohl bisher der Autor oder Genre unbekannt war. Hierzu muss ich sagen, dass ich diese Bücher der Stadtbibliothek zur Anschaffung vorschlage. Für diesen Vorgang und Ausleihe zahle ich nur 1€ Vormerkgebühr. Da tut es nicht weh, wenn ich das Buch nicht zu Ende lese, weil es mir nicht gefällt.

Durch Instagram wurde ich teilweise schon auf interessante Bücher aufmerksam.

Oder als Mitglied der Crimethrillgruppe auf FB. Dort finde ich schon mal den einen oder anderen Krimitipp, wobei das schon echt Mainstream ist.
Momentan bin ich bekennender Fan von Frank Schätzing. Auf ihn bin ich durch eine spontane Bekanntschaft in den Sommerferien 2018 aufmerksam geworden.

Manchmal empfielt der Spiegel auch gewisse Bücher (Romane, Krimis etc.). Ist oft noch ein gutes Indiez auf ein relativ spannendes Buch.
Ich les immer genau das wo es mich gerade hinzieht. *zwinker*
Das letzte Buch war "Das Leben ist zu kurz für später!"
@****a_M sehr gute Frage, die übrigens auch bei der letzten Büchervorstellung unserer örtlichen Bücherei aufgegriffen worden ist!

Ändert sich bei mir oft das Thema? - Oh ich glaube eher nicht. Es ist eher eine gesunde Mischung zwischen Frauenroman, Familienroman mit historischem Hintergrund, historischem Roman und auch mal einem Krimi, damit es nicht zu sülzig wird.

Wonach suche ich meine Bücher aus? - Um ehrlich zu sein, sie kommen gern mal zu mir. Unsere Bücherei ist so gestaltet, dass es im Eingangsbereich eine Wand mit aktuellen Themen gibt (aktuell halt alles aus der großen Weihnachtskiste), dann kommt der Thekenbereich, an den eine Ausstellung (deren Inhalt auch online abrufbar ist) mit den Neuerwerbungen folgt. D. h. findet man auf jahreszeitlich arrangierten Tischen DVD´s / Hörbücher und Bücher, die in den letzten drei Monaten neu angeschafft worden sind. Dort tummel ich mich schon gerne mal und dann geht es bei mir oftmals nach dem Cover. Meistens sind das dann Mehrteiler und da versuche ich erst mal dran zu bleiben. ... Manchmal bin ich aber auch von einer Buchvorstellung von hier so angefixt, dass ich schaue, ob es die in der Bücherei gibt und wenn mir der Autor dann gefallen hat, dann lese ich durchaus mal nochmal was von ihm.
Aktuell lese ich etwas aus der letzten Buchvorstellung und werde das Buch bei Gelegenheit dann hier im entsprechenden Thread vorstellen. Ist aber aktuell noch zu frisch.
*******76w Frau
59 Beiträge
Guten Morgen zusammen *g* !

Ich persönlich halte nichts von Buchüberraschungsboxen. Bin damit schon böse auf die Nase geplumst. Wenn man als absoluter Schnulzenallergiker eine Box voll mit Schmachtfetzen kriegt, möchte man das Ding am liebsten mit säurefesten Antirutschhandschuhen in die nächste Giftmülltonne verfrachten *augenzu*.
Zudem stöbere ich viel zu gern in Buchläden. Damit kann ich kann ganze Nachmittage verbringen, ohne dass mir langweilig wird *smile*. Ich liebe es, ein Buch irgendwo mittendrin aufzuschlagen und mich ein paar Seiten lang hineinzulesen - sehr zum Leidwesen meines Bankkontos *lach* ...

Ich habe schon bevorzugte Genre, wobei ich mich ebenfalls nicht nach den Bestsellerlisten richte, doch ich mach auch mal Schlenker. Vor kurzem hab ich Steampunk-Krimis mit Mysteryeinschlag für mich entdeckt. Zwischendurch lese ich dann wieder Dark Fantasy oder Dark Romance (Ich liebe die Bikerromane von Catalina Cudd und Bärbel Muschiol).
In meiner kleinen hauseignen Bibliothek finden sich aber auch Autoren wie Anonymus (mit seiner Bourbon-Kid-Reihe - zu genial und herrlich blutig und skurill!), Tamora Pierce (eine wunderbare Jugendbuchautorin), J. R. Ward (Black Dagger *herz*), Angelina Conti (BDSM-Romance wie ich sie liebe *ggg* !), Richelle Mead (ihre Reihen sind einfach klasse), Laurell K. Hamilton (Anita Blake ist eine sehr gute Prota), Clannon Miller (ihre Valkyria Saga ist sehr empfehlenswert!), Guillermo del Toro (Die Saat, Das Blut & Die Nacht), Simon Beckett, Markus Heitz, Steven King, Daniel Cole, Jilliane Hoffman u.n.v.m. (ich könnt noch ewig so weitermachen *lach*!). Zu meinem Lesefutter gehören aber auch Bücher über zwischenmenschliche Psychologie und Kommunikation (John Gray ist mein persönlicher Held in dem Bereich *zwinker*!).

Bücher wähle ich - das mag jetzt eigenartig klingen - nach Gefühl aus; ich gehe im Buchladen durch die Reihen, lasse mich treiben, schaue mir Titel an, lese Klappentexte und wenn mich etwas neugierig mag, schlage ich es irgendwo mittendrin auf und lese ein paar Seiten. Dann kommt das Gefühl: Wie fühlt es sich an, es zu lesen? Gefällt mir der Schreibstil? Zieht er mich mit? Kann ich mit ihm abtauchen?
Möchte ich schon im Buchladen nicht aufhören, zu lesen, dann hab ich definitiv einen neuen Mitbewohner für meine Bibliothek gefunden *lach*.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Ich kämpfe mich gerade durch Amos Oz " Judas" .... habe etwa ein Viertel gelesen und komme damit überhaupt nicht klar.
Passiert mir an sich selten.
Wer hat es gelesen und "hilft" weiter ?
********Lust Mann
90 Beiträge
Ihr Lieben - Ihr Freunde der Bücher, und hoffentlich auch Freunde der Menschen!

Ein Wunderwerk habt Ihr geschaffen:
als Mathematiker bin ich überrumpelt. Überrumpelt ob der erstaunlichen "philosophischen Tiefe"!

WIE NUR, bewundernswerte Freunde, schafftet Ihr es, in eine "Ecke" noch weitere 'Ecken' einzubauen? Kein Wunder, wenn simpel geradlinig Denkende - wie ich - dem Problem "Geh in die A-Ecke. Und suche dort die B-Ecke. Um in der C-Ecke etwas zu löschen" nicht gewachsen sind *g*

Ah - ich verstehe: Ihr meint, durcheinander Denkende seien's, die man hier möchte? Leuchtet mir ein.

Worauf ich die Flucht ergreife:
"Der Dumme kämpft - der Kluge flieht".

Grüßend winke ich - aus weiter Ferne schon! - grollenden Frauen.
Euer D.F.
*****ida Frau
17.813 Beiträge
die Ecke, lieber @********Lust , hängt,
wie alles hier im Digitalen
an einem Thread genannten Faden *g*
und verhindert, dass sich alles vermengt....

*g*
**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
@*******76w
Bücher nach Gefühl auswählen gefällt mir, vermutlich mache ich es ähnlich, ist mir nur nie aufgefallen.

@********Lust
Ich mag auch Mathematik, verstehe aber nicht warum du die Flucht ergreifst.
Grollende Frauen sind mir hier noch nicht begegnet.
Wo treibst du dich rum *gruebel*
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Bücherer haben sooo viel mit Gefühl zu tun ...
Sie unterhalten, entspannen, trösten, lenken ab, bereichern, belehren, helfen, sind lustig ...

Zeruleiv
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.044 Beiträge
Sehr gut ausgedruckt, wobei ich dies ausschliesslich mit gedruckten Büchern empfinde. Ich benötige die Haptik, den Geruch, das Geräusch, wenn man die Seiten wie ein Daumenkino umblättert.
Die eigene Widmung, warum und wo ich das Buch gekauft habe.
So sehr ich es hasse, so liebe ich es gleichzeitig das Buchregal zu putzen. Die Bücher in die Hand zu nehmen, sich
daran zu erinnern, warum es mir gefallen hat und ob es eventuell eine Rolle in meinem Leben spielt.
Ich könnte monatlich einige E-books kostenlos zur Bespechung erhalten, allerdings kann ich mich nicht überwinden diese elektronisch zu lesen. Es geht einfach nicht.

Und aus irgendeinem Grund schmerzt es von der Absage der Leibziger Buchmesse zu lesen.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Ja, das tut mir auch leid. Die Leipziger Buchmesse finde ich viel besser als die Frankfurter und habe ab und zu nachts noch das "Blaue Sofa" geguckt.
Und e-books gehen gar nicht, finde ich.
Und aussterbende Buchhandlungen.

Zeruleiv
**********ede56 Mann
6.230 Beiträge
Buchhandlungen werden nicht aussterben, aber es werden vermutlich nur die überleben, die eine Nische besetzen und mit Leben erfüllen.
Wir, die wir ein Buch in die Hand nehmen, es nach Gefühl lesen, es wenn gelesen weiter verschenken oder wie @*********_Arte immer wieder mal in die Hand nehmen und in Erinnerung verweilen, werden diese kleinen Läden am Leben erhalten, weil sie unser Leben bereichern.
Das wird Amazon nie schaffen.
*****eiv Frau
13.429 Beiträge
Das hoffe ich.

Zeruleiv,
die nicht versteht, wie sich Leute Wohnungen ohne Bücherregal einrichten. So kann man doch nicht wohnen.
das verstehe ich auch nicht, kann auch nicht ohne leben.
Auch in Phasen, wo ich mich nicht auf das Lesen konzentrieren kann, stehe ich oft vor den Regalen und blättere durch einige.
Boah das wäre mir absolut zu steril!

Unsere kleine Buchhandlung hier am Ort, die ja eigentlich auch zusammen mit der örtlichen Bücherei arbeitet und Buchvorstellungen macht, hat spontan reagiert und man kann online bestellen und bekommt nach Hause geliefert. Haben wir schon genutzt und ich bewerbe es fleissig in den sozialen Medien. Hoffentlich hilft es zum Erhalt!
****a72 Frau
7.754 Beiträge
Meine Tochter (mittlerweile 20 und eh nur noch maximal am Wochenende mal zuhause) und ich haben beschlossen, unsere Zimmer zu tauschen. Sie zieht ins kleinere Arbeitszimmer und ich übernehme ihr großes Zimmer als Arbeits ~ und Gästezimmer.
Nun haben wir die ganzen Kinder und Jugendlicher (zum Teil noch aus meiner Zeit) in Kisten verpackt und auf dem Dachboden gelagert.
Ich möchte mich einfach nicht von den ganzen Enid Blyton etc trennen.

Das ist etwa die Hälfte der Bücher, die wir weggepackt haben *tuete*
**
*
*****ida Frau
17.813 Beiträge
ich erinnere mit Schrecken, Schaudern und Wehmut die Zeit vor bald 4 Jahren, als wir (nach 20 Jahren in der alten Wohnung *lach*) umgezogen sind. die Fahrten zur Bücherstelle der Pfennigparade in Muc, denen ich kistenweise Bücher überlassen hab, sind mir noch in mitunter schmerzhafter Erinnerung...
daher kann ich deine Gefühle SO gut verstehen @****a72 !!!
Wie schön, dass du sie im Haus behalten kannst *g*
Ja ich Depp hab die auch alle hergegeben *snief* @****a72 das sind wahre Schätze!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.