Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Aachen und Umgebung
123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder Ecke

*******nee Frau
3.940 Beiträge
Zitat von *******fan:

*lol* Ich möchte anmerken, dass das 'breed me' bedeutet, dass er ihre Mutter pimpern möchte, nicht die Dame selbst ...

Tatsächlich meint es, dass er sie schwängern will. Da bin ich mit der Muttersprachlerin, die den Blurb verfasst hat, auf einer Wellenlänge. *zwinker*
Macht den Trash-Faktor allerdings nicht einen Deut besser.

[edit: diesen und die ff. sprachtheoretischen Posts verschoben aus Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV; Perseida für die Mods]
*******fan Mann
18 Beiträge
Dass sie das meint, glaube ich schon, aber sie schreibt es nicht - sonst wäre es "breed with you". Da hilft es auch nicht, dass sie Muttersprachlerin ist *g*

Habe jetzt noch einmal detailliert nachgesehen, weil ich neugierig wurde ... es kann auch heißen, dass er sie erziehen möchte (im Sinne von aufziehen). So macht das sogar wieder Sinn in deinem Dom/Sub Verhältnis *nachdenk*
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Zitat von *******fan:
Dass sie das meint, glaube ich schon, aber sie schreibt es nicht - sonst wäre es "breed with you". Da hilft es auch nicht, dass sie Muttersprachlerin ist *g*

Habe jetzt noch einmal detailliert nachgesehen, weil ich neugierig wurde ... es kann auch heißen, dass er sie erziehen möchte (im Sinne von aufziehen). So macht das sogar wieder Sinn in deinem Dom/Sub Verhältnis *nachdenk*

to breed – steht in diesem Zusammenhang für "züchten/vermehren", was im Rahmen der Handlung auch Sinn macht, weil die Autorin etwas übermotiviert versucht, einen "animalischen" Charakter damit zu skizzieren (im Ernst: Ich kam aus dem Lachen nicht mehr raus.)
Daher auch vermutlich die Wortwahl an dieser Stelle. Und da das Englische generell flexibler ist als das Deutsche, ist es auch nachvollziehbar, dass du den Schritt nicht mitgehen kannst und an den starren Verwendungen der Begriffe festhältst.

Ja, die Autorin versucht etwas arg bemüht, eine D/s-Note einzubringen. Wirkt allerdings unfreiwillig komisch. Wie so manch anderes in dem Buch auch. *zwinker*
*******fan Mann
18 Beiträge
Da ich selbst viel schreibe, bin ich wahrscheinlich etwas sprachpedantisch ... Du hast natürlich Recht, dass breed "züchten/vermehren" heißt. Aber wenn es mit Objekt steht (breed sth.) dann ist das Objekt das, was gezüchtet wird, nicht das, womit gezüchtet wird. Daher meinte ich: er will die Mutter pimpern, damit die Tochter dabei herauskommen kann.

Pedanten-Modus Ende.

On a positive note:

Lese The lies of Locke Lamora. Da wird nichts gezüchtet, macht aber sehr viel Spaß. Es ist ein Fantasy Heist mit sehr schönen Charakteren, einer bunten Stadt und glaubwürdiger Handlung.
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Und du hängst nach wie vor an der deutschen Denke fest. Gerade im US-Raum geht man erheblich flexibler mit der eigenen Sprache um.
Da es aber auch an dieser Stelle nicht um ein Objekt sondern ein Subjekt geht, es also to breed somebody statt to breed something heißt, ist selbst dein Argument hinfällig da falsch. *g*

Das von dir empfohlene Buch klingt gut. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass High Fantasy mir nur auf dem Bildschirm liegt. Bei Büchern ziehe ich tatsächlich Romance vor. 1-2x pro Dekade noch einen Thriller. Ich habe es jetzt trotzdem mal auf meine Liste gesetzt, vielleicht bekomme ich ja doch noch Lust drauf.
*****bue Mann
405 Beiträge
Heute hab ich mal in meiner Linksammlung geblättert.
Da sind längst vergessene Schätze dabei, z.B.
http://jacobklamer.com/pages/videos/light/vid-light-ursula.html
oder

Viel Spaß
*******9_41 Mann
548 Beiträge
...ein schöner Spiegel unserer Zeit. *danke*
*********atrix Frau
2.927 Beiträge
Hmmmm,das soll gut sein?
*****ida Frau
17.804 Beiträge
*modda*
mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit des Videos auch nicht.
Schon gar nicht im Zusammenhang mit dieser Gruppe!
*******9_41 Mann
548 Beiträge
...ich verstehe es als „beißende” Gesellschaftskritik, ansonsten könnte ich mir es hier auch nicht vorstellen.
Fehlt da nicht der Kontext zu dem Video? Alleine für sich sagt es mir gar nichts und was hat es mit Büchern zu tun?
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Vlt. wurde das Video einfach nur versehentlich im falschen thread gepostet.
Wisch und wech.
Ihr Lieben - aktuell werden wieder ganz viele Bücher vorgestellt und ich würde ja echt gerne lesen ABER da ich jetzt dann eine kleine Ausbildung machen werde, die mich doch fordern wird, muss ich da etwas Geduld haben.
Jetzt würde ich mir gerne eine Merkliste anlegen - wie handhabt Ihr sowas?
Zettel?
Notizbuch?
Extra Seite im Tagebuch?

... Wunschliste bei Onlinenabietern fällt aus.... da bin ich nicht und da will ich nicht hin!
Auf Halde legen fällt auch aus, da ich überwiegend über unsere örtliche Bücherei inkl. Fernleihe lese.

Danke für Eure Tips!
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Zitat von *********a_76:
... Wunschliste bei Onlinenabietern fällt aus.... da bin ich nicht und da will ich nicht hin!

ok, das ist mein Hauptmittel der Wahl inzwischen. *g* einfach weil es so leicht ist: hier den Titel des Buches, das mich interessiert, kopieren, im nächsten Reiter 'booklooker.de' aufrufen und meinen Merkzettel bestücken *gg*

ich hab allerdings auch eine Liste im Handy inzwischen, falls mir unterwegs ein Buch 'begegnet', das ich nicht verpassen will.
ansonsten würd ich mir ein kleines Notizbücherl in die Handtasche packen, zusammen mit einem Stift *g*
Zitat von *****ida:
im nächsten Reiter 'booklooker.de' aufrufen und meinen Merkzettel bestücken

uuuuuuuuuuuuuuuu da geht das jetzt auch???? Ja das ähm ist jetzt durchaus eine Option!
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Jo das geht da! *hi5*
*tanz*
*******ell Paar
398 Beiträge
Hallo *frier*

Kennt jemand noch den Zustand, dass man Bücher zum lesen hat - auch lesen mag - aber nicht "reinkommt"? *skeptisch* Gerade nach guten Büchern habe ich so einen gewissen Schwung, schnell weiter zu lesen. Dann nehm ich mir ein neues Buch und denke nach 3 Seiten... "naja".... *hae*

Liebste Grüsse
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Nennt sich Buchkater. Und ja, reichlich. 😅
*****eiv Frau
13.413 Beiträge
Ab und zu MUSS ich lesen, um herunterzukommen.
Kein Zugang zu dem Buch.
Dann brauche ich einen "pageturner", also eher einen Krimi als einen Roman oder ein Sachbuch, und etwas Selbstdisziplin. Einige Bucher sind nach 50 Seiten erst interessant oder spannend oder ...
*******ell Paar
398 Beiträge
Zitat von *******nee:
Nennt sich Buchkater. Und ja, reichlich. 😅
*lol* was es alles gibt... Aber nachvollziehbar *lach*
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Zitat von *******nee:
Nennt sich Buchkater.

*haumichwech* gefällt mir *gg*
Die Gruppe entwickelt sich .... ungut....
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
Na ja, copy/paste von Klappentexten gibt halt keinen Eindruck des Lesers wieder. Das ist einfach zu wenig.
Abgesehen davon, wenn in einem Thread ein Beitrag gepostet wird, kann davon ausgegangen werden, dass zuvor das EP gelesen wurde und dementsprechend die Beiträge ausfallen.
*****bue Mann
405 Beiträge
Die oberlehrerhaften "Hinweise" von Perseida sind der Grund, weshalb ich über die von mir gelesenen Bücher hier nicht mehr berichte. Brauche solche Schlaumeier-Kommentare nicht.
Jeder Leser hier wird es verktaften, wenn mal ein Beitrag nicht ganz seinen Erwartungen entspricht.
Und nicht selten ist es so, dass ein Buch gerade nach einem Drittel richtig fesselt. Gerade dann ist man als Leser geneigt, darüber zu sprechen.
Warum denn nicht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.