Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Aachen und Umgebung
123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder Ecke

Das gehört jetzt aber alles in den Plauderthread!
*********irty Frau
1.380 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********a_76:
Das gehört jetzt aber alles in den Plauderthread!

Richtig, deswegen wird es auch dahin verschoben...

Allerdings gibt es gerade, nach dem Update, wohl einen kleinen Bug, der das verschieben/bearbeiten nicht möglich macht.

Sobald dies von Joy bearbeitet ist, werde ich dies erledigen...
*********irty Frau
1.380 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kritik über die Arbeit der Moderatoren ist natürlich "erlaubt" allerdings finde ich nicht, das dies auf der persönlichen Ebene wie oben erfolgen sollte.

Der Tread ist nun einmal so, da hat @*****ida richtig darauf hingewiesen. Sehr freundlich wie ich finde. *nixweiss* Und Regeln sind nun einmal Regeln....

Ich muss gestehen, auch ich habe den Tread nicht richtig gelesen und falsch gepostet *augenzu* Deswegen habe ich dazu nun einen neuen Tread erstellt :

Bücherecke: Bücherberichte nach wenigen Seiten bzw. vor Ende des Buches

Liebe Grüße
*****bue Mann
405 Beiträge
Was manchen Moderatorinnen nicht gefällt, das verschieben oder löschen sie.
Demokratie a la JC. Weiter so.
****e59 Frau
3.593 Beiträge
@*****bue

Es wurde eine neue Rubrik extra für solche Beiträge eingerichtet ... folge dem Link und setze den neuen Thread auf beobachten, dann hast du es immer parat ...

Deine Kritik ist hier wirklich nicht richtig und unangebracht ...

Liebe Grüße Hexle
******ust Mann
426 Beiträge
sonnige Grüsse an alle Hamster*Innen *sonne*
*****ida Frau
17.804 Beiträge
*bravo*
*******9_41 Mann
548 Beiträge
😂😂😂 suuuper!
habe ich heute gemacht ....
incl. ein nettes Gespräch mit einer der Angestellten .....
Altes Land von Dörte Hansen
Nachdem momentan gerade die Verfilmung von "Altes Land" auf ZDF zu sehen ist (bitte nicht spoilern, ich möchte wertfrei heut Abend den zweiten Teil anschauen können) und bestimmt auch die Mediathek die Verflimung hergibt, wollte ich mal nachhören, ob das Buch jemand gelesen hat.

Meine Mutter (Jahrgang 1950) weigert sich beständig die Verfilmung anzusehen - ich gehe jetzt davon aus, dass sie dann auch mit dem Buch nicht glücklich wird.... oder??
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir hat es gefallen und den Damen in meiner Literaturgruppe auch.
@*****011 es ist schwere Kost, aber die Verfilmung ist toll..... mehr mag ich heut jetzt nicht dazu sagen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.040 Beiträge
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
@*********a_76

ich bin Jahrgang 49 und habe "Altes Land" verschlungen. Das Buch ist aus meiner Sicht sehr viel besser als die Verfilmung, es hat einen sehr eigenen Rhythmus auf den man sich einlassen muss. Auch sind, logisch, die Nebencharaktere sehr viel feiner herausgearbeitet als im Film.
Allerdings sollte man sich auf den Humor einlassen können, und die Szenenwechsel, und beides ist, wie ich finde nicht vom Alter abhängig.

Genauso verschlungen habe ich den Folgeband, der wieder ganz anders ist, "Mittagszeit" um den ich erst einen großen Bogen gemacht hatte, denn häufig lässt das zweite Buch im Vergleich zum ersten nach. Bei dieser Autorin ist davon nichts zu spüren.
@*********nty70 Folgeband ui!!!

Ja die Szenenwechsel haben es in sich und ich habe schon den Verdacht gehegt, dass das Buch besser sein könnte.

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
@*********a_76

Herzliche Grüße an die Leserin, und sehr gerne geschehen
Ich kann @*********nty70 nur bestätigen!
Das Buch, und damit auch die Möglichkeiten zur freien Phantasie, ist um vieles besser als der Film, den ich allerdings nur etw 15 Minuten angeschaut habe.
@**********ler20 aus meiner persönlichen Situation heraus habe ich die beiden Fernsehabende als Auszeit einfach mal genossen; aber man hat halt so sein erweitertes soziales Umfeld und da meine Mutter und ich gerne gleiches Material lesen (auch schauen) hatte ich sie darauf angesprochen. Sie zeigte aber eine deutliche Abwehrhaltung ob des Inhaltes. Leider kann ich mir ungefähr denken warum das so ist, werde es aber nie ergreiffen können, da meine Oma (also ihre Mutter) alles weggeworfen hat, was an wenigen Zeitzeugnissen noch da war. Ich als Kriegsenkel kann also nur über solche Möglichkeiten versuchen mich in die Zeit hineinzufühlen, zu verstehen. Und da kamen wir die Sätze von @*********nty70 sehr gelegen. Insbesondere an den Punkten, wo es um die Tiefe von den Nebensträngen geht. Und was mir in meiner aktuellen Verwirrung, da ja das Ende doch irgendwie aprubt kam, hilft ist die Tatsache, dass es einen zweiten Band gibt. Den werde ich mir jetzt organisieren (mal sehen ob mir der Gebrauchtmarkt gnädig gestimmt ist) und dann werde ich endgültig entscheiden, ob ich es meiner Mutter nicht doch noch gebe. .... Immerhin hat sie die Bücher von Hanni Münzer (Honigtod und folgende) verschlugen und mit Begeisterung gelesen..... Also auch Dir meinen Dank für den Schubs in Richtung Buch!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Das zweite Buch von Dörte Hansen heißt Mittagstunde, nicht Mittagszeit und ist keine Fortsetzung von Altes Land, sondern erzählt eine völlig andere Geschichte
Na dann.....brauch ich mich da wohl doch nicht kümmern...danke @*****011
Zitat von *****011:
Das zweite Buch von Dörte Hansen heißt Mittagstunde, nicht Mittagszeit und ist keine Fortsetzung von Altes Land, sondern erzählt eine völlig andere Geschichte

Ich glaube nicht, dass @*********nty70 ihn als Fortsetzung verstanden hat, sondern als "Folgeband", als zweites Buch dieser Autorin.
Sie schrieb ja auch, dass er "...ganz anders ist."
Der Fehler in der Titelangabe ist verzeihlich.
*********nty70 Frau
3.117 Beiträge
@**********ler20

danke für die Veranschaulichmachung, so ein langes Wort, genau so ist es.

Mittagsstunde handelt von anderen Charakteren, schon im gleichen Umfeld......
*****bue Mann
405 Beiträge
Der Sinn des Uheberrechts ist, eine geistige Arbeit in Form eines Textes, Bildes o.ä. fest mit dem Urheber zu verbinden. Daher darf mit solchen Werken kein Geld verdient werden, das mit dem Urheber nicht vereinbart wurde.
Das Urheberrecht ist ein RECHT, das vom Urheber nicht wahrgenommen werden muss.
Druckt jemand beispielsweise ein Buch nahezu komplett ab und vertreibt es unter eigenem Namen, dann dürfte die Klage des Urhebers nicht lange auf sich warten lassen.
Macht aber jemand Werbung für eben dieses Buch und nutzt zur positiven Aussage einzelne Zeilen oder sogar einen ganzen Abschnitt, so wird kein Urheber vor den Kadi ziehen.
Wer wehrt sich schon gegen Unterstützung?
Daher ist das Urheberrecht kritisch zu prüfen, wenn man mit einer eigenen Veröffentlichung Geld verdienen will.
Bei einer werblichen Unterstützung des Urhebers sind Konflikte nicht zu erwarten.
Die weiter oben angeführten Zitate sind recht unkritisch.
@*****eiv
Otto Schily war in jungen Jahren Rechtsanwalt für Mitglieder der RAF und hat diese verteidigt.

[edit: dieser und ff Beiträge verschoben aus Bücherecke: Denkanstöße / Erkenntnisse / Einsichten / Ideen aus Büchern, Perseida]
******ski Mann
968 Beiträge
Zitat von *****bue:
Daher darf mit solchen Werken kein Geld verdient werden, das mit dem Urheber nicht vereinbart wurde.
Ist grundsätzlich richtig, ich ergänze aber: Ob damit Geld verdient wird oder werden soll, ist unerheblich. Man braucht bei einer Veröffentlichung grundsätzlich die Zustimmung der schöpfenden Person. Sonst dürfte ich ja zum Beispiel ein Buch scannen und ins Web stellen, solange ich damit kein Geld verdiene/verdienen möchte. Ist aber nicht erlaubt.

Von der stillschweigenden Zustimmung (auch bei werbenden Verwendungen) auszugehen birgt in jedem Fall das Risiko, dass man sich irren kann.
*****bue Mann
405 Beiträge
@******ski
grundsätzlich richtig. Zu ergänzen sei noch, dass das Urheberrecht zeitlich beschränkt ist, in verschiedenen Ländern unterschiedlich ausgestaltet ist, Ausnahmen z.B. für Presse zulässt.
Einvernehmen zu unterstellen ist grundsätzlich riskant, aber anzunehmen, dass ein Autor gleich zum Rechtsanwalt läuft ist weltfremd.
Es kommt auch immer auf die Bedeutung des Verstoßes an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.