Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Aachen und Umgebung
123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauder Ecke

Ich lese auch immer mehrere Bücher parallel, und manche Bücher lese ich in Etappen oder nehme sie einfach immer mal wieder zur Hand. Meist irgendwas Seichtes für abends (zur Zeit ein Werwolf-Jugendroman) und ein oder zwei Sachbücher für tagsüber. Im Moment sortiere ich auch gerade meine beruflichen Bücher neu und lese da viel quer - total spannend und inspirierend!
Finde ich gerade spannend, dass doch mehr Menschen mehrere Bücher gleichzeitig lesen als gedacht. Bei mir ist es so, dass ich Thriller eher in einem Zug lese. Bücher, die mir Denkanstösse liefern oder mich sehr tief berühren lese ich eher in Etappen.
Dann gibt es Bücher, die zum Teil sehr anspruchsvoll sind und meinen Geist beflügeln aber auch gleichzeitig viele neue Fragen aufwerfen oder für mich zwar faszinierend, aber schwer zugänglich sind. Für diese Bücher brauche ich sehr viel Zeit und die lese ich oft mehrfach in Etappen. Ein Beispiel wäre Jean-Luc Nancy.
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
querlesen - eine Technik, die viele heute gar nicht mehr beherrschen, aber im Studium unabdingbar war

Z.
*******a84 Frau
361 Beiträge
Ich lese auch mehrere Bücher parallel. Meist einen Roman und mehrere, thematisch unterschiedliche, Sachbücher.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Zitat von *********a_76:
Am Wochenende kommt irgendwo Club der toten Dichter im TV ....

jo: war gestern auf 'arte' im 'Summer of Freedom'.
ich hab ihn seitdem nie mehr gesehen und war gespannt, ob er mich noch so berührt wie damals.
.... was soll ich sagen? *zwinker* Ich hab Rotz und Wasser geheult *gg*

und allein die Erinnerung an HD Thoreau und W.Whitman... *love*

Herrn Williams mal wieder zu sehen, war dann das i-Tüpfelchen...

ach so, ja: es ist Herr Schlink geworden bei mir *g*
*****_nw Frau
903 Beiträge
Club der toten Dichter
@*****ida Mich überkommt es auch immer wieder ..... vorallem bei der SchlussSzene. Im Original noch mehr TiefSeufz
Es liegt auch an der wundervollen Musik *wolke7*
DoppelHach
*****ida Frau
17.817 Beiträge
... allein der junge Ethan... *grins*
mei, wir waren alle so jung damals *zwinker*
O Captain! my Captain! our fearful trip is done;
The ship has weather’d every rack, the prize we sought is won;
The port is near, the bells I hear, the people all exulting,
While follow eyes the steady keel, the vessel grim and daring:
But O heart! heart! heart!
O the bleeding drops of red,
Where on the deck my Captain lies,
Fallen cold and dead.

O Captain! my Captain! rise up and hear the bells;
Rise up—for you the flag is flung—for you the bugle trills;
For you bouquets and ribbon’d wreaths—for you the shores a-crowding;
For you they call, the swaying mass, their eager faces turning;
Here Captain! dear father!
This arm beneath your head;
It is some dream that on the deck,
You’ve fallen cold and dead.

My Captain does not answer, his lips are pale and still;
My father does not feel my arm, he has no pulse nor will;
The ship is anchor’d safe and sound, its voyage closed and done;
From fearful trip, the victor ship, comes in with object won;
Exult, O shores, and ring, O bells!
But I, with mournful tread,
Walk the deck my Captain lies,
Fallen cold and dead.

Walt Whiteman
******est Frau
963 Beiträge
Oh schade, da hab ich glatt Homo Faber im Fernsehen verpasst.
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Urlaub und Bücher
Wir waren gerade für sechs Tage in der Nähe von Dresden in Urlaub. Da wir mit einem Mietauto unterwegs waren, gab es keinen Grund sich beim Packen zu beschränken. So kam es zu folgendem: Ich habe sechs Bücher mitgenommen, dazu zwei Zeitschriften und meinen Kindle und den Tab mit einem dutzend heruntergeladene Hörbücher. Im Urlaub bin ich natürlich an kaum einer Buchhandlung vorbei gekommen und habe sechs Bücher gekauft. Gelesen habe ich... die letzten 20 Prozent eines Romans auf dem Kindle, ein Kapitel in einem der mitgebrachten Bücher, dazu den Großteil eines Hörbuchs gehört und auf der Rückfahrt einen neuen Roman auf dem Kindle angefangen.

Letztes Jahr sind wir nach Wien geflogen, da war es ähnlich, nur in kleineren Dimensionen: drei Bücher und Kindle mitgenommen - einen Roman in Papierformat 2/3 gelesen und zwei oder drei Romane auf dem Kindle.

Wie geht es Euch mit Lesezeit im Urlaub, und kriegt Ihr das mit den mitgenommenen Büchern in Balance? Ich erinnere mich von früher auch an Strandurlaub, bei denen ich nach der Hälfte des Urlaubs nichts mehr zu lesen hatte.
*****_nw Frau
903 Beiträge
📔📔📔📔😍😍😍😍
Ein Leben ohne 📚📚📚📚ist für mich wie..... *gruebel*...... Hamburg ohne Barkassen. Jo.

Ob im Urlaub oder toohuus, an 📚📚Läden kann ich nicht vorbei gehen. Es zieht mich magisch rein.

Bei meiner Besten hatte ich mein Erstes📔LeseGerät dabei, inkl der Verwunderung ZuHause ob des FreiRaums im kleinen Koffer.
Irgendwie habe ich es dann doch geschafft mit 2📔📔 plus der Souvenirs heimzufahren. *lol*

Ein Leben ohne 📚📚📚 *panik**oh2* *nene**nono**nono*

Wann immer, schnapp ich mir ein habtisches 📔 und nehme mir diese besondere AusZeit//QualityTime.
Sehr gerne in der Original Sprache.
In meinem Fall : Schwedisch & Englisch
Oder meinen E📔Leser. Der mich auch im anstehenden Urlaub begleiten wird
Sehr wahrscheinlich besuchen wir 2 die Quelle seines InnenLebens *lol**haumichwech**g*😉😉
Nach dem Motto : .....nur mal schauen 😉😉😂😂

Ein Leben ohne Lesen ist für mich wie Koyak ohne 🍭.
.....wie Tom ohne Jerry
.....wie Hamburg ohne den Dom
.....wie ........ Hamburg ohne FranzBrötchen//Binnen & Buten Alster
....wie......

*g*
*kaffee*📔📔📔📔📔📔
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Im Urlaub lese ich kaum.
Ich brauche auch keinen Fernseher auf'm Zimmer.
Da will ich Wellness machen, am Meer entlangwandern, Städte gucken ...

Z.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
ich hab kein elektronisches Gerät zum Lesen, finde ich persönlich einfach furchtbar... *zwinker*

Hab also immer das Dilemma Gewicht oder Gehalt? Und meinst gewinnt der Gehalt, sprich, lieber lass ich ein Paar Schuhe daheim. *g*
Wobei ich das Gewichts-Problem eh noch nicht so lange habe, weil wir bald 20 Jahre lang nur mit dem Auto nach Italien gefahren sind (katzenbedingt *g*) und ich so recht frei war, was die Anzahl der Bücher betraf.

Jetzt im Mai, als wir geflogen sind, hab ich tatsächlich nicht genügend Bücher dabei gehabt und war daher mehr als froh, dass es einen offenen Bücherschrank in unserem Hotel gab. Aus dem ich mich bediente und den ich neu bestückte *grins*
Denn ja: das ist für mich ein großer Punkt der Urlaubsvorbereitung: welche Bücher nehme ich mit, welche Mischung, wie dick sind sie, sprich wie lange werde ich brauchen, sie in etwa zu lesen? *zwinker*

Urlaub heißt für mich in erster Linie Rumfläzen und gaaaaanz easy machen - für Städtetrips packe ich eh anders, da weiß ich, dass ich keine Zeit hab für Bücher. *zwinker*
Also bei mir ist das grad so, dass ich in einem recht dicken Schmöker festhänge. Das Buch (ich werde es nach dem Leseende vorstellen) verlangt mir persönlich viel ab und ich muss doch die ein oder andere Pause machen. Zum Angeln an den See habe ich es die Woche mitgezerrt und bin ein Stückchen weiter gekommen, habe mich aber auch beim sehr intensiven in die Landschaft schauen (was ja auch mal nicht schadet) erwischt. Jetzt gleich nehme ich es mit in die Badewanne, wo ich es mit einem romantischen Buch auch schon mal über eine Stunde aushalte.... Mit diesem Buch war ich letztens in 20 Minuten wieder draussen, was meinen Mann bedenklich gestimmt hat. ... Montag fahren wir mit dem Zug (oh ja wir sind mutig) in den Urlaub. Städtereise. Vor Ort werde ich kaum Zeit zum Lesen finden und im Zug ist es mir glaub ich zu anstrengend.... Ich werde es wohl echt zu Hause lassen und so eine Frauen-Rätsel-Zeitschrift mitnehmen. ---- Ach so ja... ich hab auch kein so elektronisches Dingenskirchens.
Ich hab zwar die Kindle-App am Handy, und ein Kindle liegt tot daheim, aber irgendwie ... ein Buch ist halt ein Buch. In den Orten wo ich regelmäßig hinkomme, weiß ich, wo man kostenlos Bücher bekommen kann, daher nehme ich nur immer das mit, das ich grad lese, und da such ich auch immer eins aus, wo ich weiß, das nehm ich nicht mehr mit heim. Wegen dem Gewicht. Also dem des Rucksacks, nicht meins.
An neuen Orten find ich bald raus, wo man kostenlos oder doch zumindest günstig Bücher bekommen kann. Und sollte dies WIRKLICH mal nicht möglich sein, ja dann kauf ich halt welche. War aber die letzten Jahre nicht mehr notwendig. Sogar in Würzburg gibt's nun einen Oxfam wo man gebrauchte Bücher bekommt.
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Zitat von *********rlan:
. Wegen dem Gewicht. Also dem des Rucksacks, nicht meins.

*kicher
******una Frau
7.554 Beiträge
Nach fast 50 Jahren " waschkorbweise " Bücher aus der Bücherei abschleppen, bin ich mega froh, dass ich mit meinem Tolino aus der "onleihe" unkompliziert und ohne mögliche Fristüberschreitung jede Menge Bücher 📚 leihen kann. Auch falls ich krank bin.
Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich "das Buch" genug "geehrt" habe. Es ist so einfach mega praktisch *liebguck*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Also ich brauche Papier.
Anfassen. Frisch bedrucktes Papier. Das Cover. Blättern, Lesezeichen setzen.
Gerade lese ich Schirach, im Gespräch mit Alexander Kluge.
Da beeindrucken mich einige Stellen so, dass ich sie mit Bleistift markieren muss.

Zeruleiv
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Weil wir das Thema hier vor einiger Zeit hatten, ein Fernseh-Tipp für Mittwoch 21h ARD-alpha - Sterben und Vorbereitung auf den Tod
https://programm.ard.de/?sendung=2822619354574016
**********ede56 Mann
6.235 Beiträge
Danke für den Tip. Wenn ich das lese, weiss ich daß mich das total fertig macht. Leider kann ich mir sowas nicht mehr ansehen, es geht mir einfach zu nah.
Ich habe große Hochachtung vor allen die in diesem Bereich arbeiten.(können)
Oh ich mag mich grad beschweren.... da stellen zwei Mädelz einen scheints wirklich super Thriller vor A.J. Finn "the woman in the window" und bitte was ist über bald ein viertel Jahr hin in der örtlichen Bücherei belegt...... Na blos gut, dass noch Platz auf meinem Weihnachtswunschzettel ist @*****ida
*****ida Frau
17.817 Beiträge
*bravo* wirst du nicht bereuen, denk ich - auch wenn es schon harter Tobak ist (*find)
Mit irgendwas muss ich meine grauen Zellen ja am Laufen halten!
*****ida Frau
17.817 Beiträge
*pumpi2*
*****eiv Frau
13.445 Beiträge
Lesen! Gut!
*****ida Frau
17.817 Beiträge
Schenken
weil ich es grad wieder gemahct habe, dacht ich mir, ich frag mal, ob ihr solche Angebote auch kennt?
Seit Jahren schenke ich meiner Mutter ein Bücherabo und bislang war die Auswahl jedes Mal so gut, dass nicht nur sie, sondern auch ihre Freundinnen, die die Bücher dann auch lesen, begeistert waren.
https://www.buecherabo.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.