Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Lieblingsstellungen?273
Vermutlich gab es das Thema schon mal. Aber ich habe lange Zeit…
zum Thema
BDSM-Szene - ein Teil davon - Aber von was überhaupt?317
Ein Auszug von wer bin ich und was mache ich hier überhaupt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thomas Pynchon!

Thomas Pynchon!
Vor sechs Jahren gab es einen kurzen Thread zu Pynchon. Es ist also Zeit, wieder einmal zu fragen:

Wer hier mag Thomas Pynchon?

Falls sich jemand findet, dann wäre die Joy-Folgefrage: Welches ist eure Lieblings-Sex-Szene? *zwinker*

Und wenn wir schon dabei sind: Hat jemand etwas von seiner Nichte Tristan Taormino gelesen? Empfehlenswert?
Wer ist Thomas Pynchon?
Ich kenne den Autor nicht.
Stelle ihn uns doch vor.
Vielleicht bekommt dann der/die eine oder andere Lust, etwas von ihm zu lesen.

Welches Genre sind die Bücher?
Welche Bücher würdest Du besonders empfehlen?
Kannst und magst Du vielleicht auch etwas zur Person erzählen?
Gerne doch.

Thomas Pynchon (*1937) gilt als einer der einflussreichsten amerikanischen Autoren des letzten Jahrhunderts, auch als Mitbegründer der literarischen Postmoderne, besonders durch seinen 1973 erschienen Roman Gravity's Rainbow (Die Enden der Parabel, u.a. von Elfriede Jelinek übersetzt). Er hat nur acht Romane verfasst, der erste, V., ist 1963 erschienen, der letzte, Bleeding Edge, 2013. Inherent Vice (2009) wurde als einziger Roman verfilmt.

Sein Werk wird oft als enzyklopädisch bezeichnet. Ob dies angemessen ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls sind es zumeist gewichtige Romane, die den Bogen spannen über alle möglichen Fachgebiete, Physik, Medien, Kriegsführung, Mathematik, Musik, Sex, usw. usf.

Zu seiner Person ist nicht viel bekannt, und weil er selber Wert darauf legt, dass dies nicht im Zentrum stehen soll und es auch nur ein (inzwischen vielleicht zwei) öffentliche Bilder von ihm gibt, können wir seine Biographie getrost beiseite lassen.

Das erste Buch, das die meisten lesen, weil das kürzeste, ist The Crying of Lot 49, das im Kalifornien der 1960er spielt. Meine beiden Lieblingsbücher sind Gravity's Rainbow, das von vielen als sehr schwierig empfunden wird (rund 770 Seiten) und das weniger anspruchsvolle Against the Day (rund 1200 Seiten).

Reicht das als kurze Einführung? Das Thema ist so umfassend, dass ich für weiterführende Information auf das Internet verweisen muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.