Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2403 Mitglieder
zum Thema
A Spy in the House of Sex - Mythen oder Realität rund um Sex8
Es gibt so’ne Tage, da sticht frau der Hafer und sie wirft neu_gierig…
zum Thema
Liebe und Swingerclubs - wie paßt das zusammen bei Euch?449
Uns interessiert, wie Ihr es schafft, in einen Swingerclub zu gehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesucht: Science-Fiction ohne Raumschiffe

********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Gesucht: Science-Fiction ohne Raumschiffe
Oder zumindest mit wenig Raumschiff-Anteil. Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich liebe Erzählungen, die in der Realität angesiedelt sind, die aber ein Element haben, das aus der Realität ausbricht und dabei alles verändert.
Romane, die mir in dieser Hinsicht gut gefallen haben:

• Das Jesus Video (Andreas Eschbach)
  • Die Kühlfach Reihe (Jutta Profijt)
  • Fireman (Joe Hill)
  • Die Welt, wie wir sie kannten (Susan Beth Pfeffer)
  • The Circle (Dave Eggers)
  • Zweite Chance auf Eden (Peter F. Hamilton)
Habt ihr Empfehlungen für mich, die in dieses Schema passen?
*******mie Mann
82 Beiträge
Soft Science Fiction, Utopien, Dystopien ...
Die im Betreff genannten Subgenres der Science Fiction kommen in der Regel mit sehr wenigen oder keinen Raumschiffen aus. Ich schreibe selbst in dem Bereich und kann dir gerne welche meiner Inspirationsquellen nennen.

Eine alte aber lesenswerte Utopie wäre zum Beispiel "1984" von George Orwell

Dystopien, die noch recht nah an der Jetzt-Zeit sind:
Menschenjagd von Stephen King (Vorlage zu Running Man)
Battle Royale von Koushun Takami (Schwere Kost, da sehr brutal)
Die Tribute von Panem von Suzanne Collins (dürfte Bekannt sein)
Blade Runner von Philip K. Dick

Ein wenig Raumschifflastiger und sehr guter Science Fiction Roman ist auch "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert. Hier besteht allerdings nicht wirklich ein Bezug zur realen Welt.

Zur Aufzählung deiner Favoriten kann ich wenig sagen, da ich diese nicht kenne. Daher orientierte ich mich mal an der obigen Frage.

Liebe Grüße
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Science Fiction ...
... bedeutet nicht unmittelbar, dass Raumschiffe vorkommen und die Geschichte im Weltall spielt. "Science Fiction" heißt ja wörtlich "ausgedachte Wissenschaft" oder "Wissenschafts-Erzählung". Der Irrglaube, dass Science-Fiction = Raumschiffe+Weltall bedeutet, kommt sicherlich durch den Film Star Wars, der eigentlich gar nicht Science Fiction ist, sondern eher Fantasy im Weltall bzw. "Space Opera", wohingegen der Film "Jurassic Park" Science Fiction ist, obwohl keine Raumschiffe vorkommen sondern Dinos, allerdings ist die Idee, die Wissenschaft weiter zu denken, sodass die Labor-Züchtung von Dinos möglich ist, genau das, was Science Fiction ausmacht. Siehe dazu z.B. den guten Wikipedia-Artikel zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Science-Fiction

Und jetzt ein paar SciFi-Lesetipps (ohne / mit wenig Raumschiffen):
• Mary Shelley: Frankenstein
• Karel Capek: Vom Krieg mit den Molchen
• Isaac Asimov: Ich, der Robot
• George Orwell: 1984
• Philip K. Dick: Blade Runner
• William Gibson: Neuromancer
• Michael Crichton: DinoPark
• Stanislaw Lem: Solaris
• A&B Strugatzki: Picknick am Wegesrand
• Ray Bradbury: Fahrenheit 451
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Da fällt mir spontan ein:

• Altered Carbon (dt. Das Unsterblichkeitstsprogramm) (Richard Morgan)
• Snow Crash (Neal Stephenson)
• Daemon (Daniel Suarez)
• Ready Player One (Ernest Cline)
• Otherland (Tad Williams)
• Das Drei Welten Problem (Cixin Liu) (Es kommen Raumschiffe darin vor, spielen aber nur eine sehr untergeordnete Rolle)
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Wenn du englische Bücher lesen magst dann kann ich
Black Mirror empfehlen.
Geschrieben von

CORY DOCTOROW
CLAIRE NORTH
SYLVAIN NEUVEL

Von Cory Doctorow gibt es coole Erzählungen und Bücher.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Englisch
Ja, ich lese auch englisch. *g*
Doctorov hab ich schon probiert aber ist nicht so meins.
******ang Mann
76 Beiträge
Michael Crichton
Mir fällt als Erstes Michael Crichton ein, der zu verschiedenen wissenschaftlichen, Gen-technischen, aber auch wirtschaftlichen Themen spannende Thriller geschrieben hat. Gelesen habe und empfehlen kann ich:

• Andromeda
• Next
• Nippon Connection

In Andromeda geht es, ganz verkürzt gesagt, um ein Virus, das möglicherweise aus dem All als Kommunikationsmittel von einer anderen Lebensform geschickt wurde und das ein ganzes Dorf ausgelöscht hat mit Ausnahme eines alten Mannes und eines Säuglings. Der Roman spielt überwiegend in einem unterirdischen Labor.
In Next geht es um gentechnisch veränderte Lebewesen, auch zwischen Tier und Mensch.
Nippon Connection ist auch ein Wirtschaftsthriller zwischen Asien und Westen.

Keine Fiktion, aber ich fand das Buch "Die Welt ohne uns" von Alan Weisman sehr interessant. Hier wird beschrieben, was ja auch in manchen Science Fiction-Romanen oder -Filmen beschrieben wird: was würde mit unseren Städten passieren, wenn wir Menschen von heute auf morgen verschwänden?
Man glaubt es kaum, aber die Tanja Kinkel, die man eher in die Mittelalterecke steckt, hat vielleicht etwas für Dich Interessantes aus ihrer Feder:

Götterdämmerung

Wer wacht über die Wächter? Der Schriftsteller Neil LaHaye versucht das schon seit Jahren, zuletzt mit einem Buch über die Gefangenen von Guantanamo, und hat sich dadurch bei der Mehrzahl seiner Landsleute gründlich unbeliebt gemacht. Sein neues Thema glaubt Neil in den Ursprüngen von AIDS gefunden zu haben. Er setzt sich auf die Spur des genialen Wissenschaftlers Victor Sanchez, der nach Kontakten zu frühen AIDS-Fällen plötzlich verschwand. Durch die Bekanntschaft mit Sanchez‘ Tochter Beatrice gelingt es Neil, den Forscher aufzuspüren; inzwischen arbeitet Sanchez für den gewaltigen Pharmakonzern Livion. Doch die Situation ist sehr viel komplexer, als Neil annimmt; die Fragen, die er stellt, greifen noch zu kurz. Die wahren Drahtzieher im Hintergrund sitzen nicht nur in der Pharmaindustrie, sondern auch im Pentagon, und haben allen Grund, niemanden in ihre Geheimnisse Einblick nehmen zu lassen. Aus der Beziehung zu Beatrice, die selbst auf der Suche nach Antworten ist, wird Liebe. Der Einsatz beim Kampf um die Wahrheit ist sehr viel höher, als die beiden es wahr haben wollen, und ihre Gegenspieler halten alle Karten in der Hand. Kann Neil diesen ungleichen Kampf überhaupt gewinnen?

Und wenn ich in unserer Bücherei so schaue, dann solltest Du vielleicht die Fühler in Richtung Jugendbuchbereich ausstrecken.... für mich verwunderlich habe ich dort zum Beispiel auch die 3 Teile von Tribute von Panem stehen sehen.....
****IN Frau
421 Beiträge
Mir fallen spontan dazu folgende Bücher ein:

Die Erzählungen von Ted Chiang
"Das wahre Wesen der Dinge" und "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes"

Von Margaret Atwood:
Oryx und Crake, Das Jahr der Flut, Die Geschichte von Zeb
Die Geschichte der Dienerin
[edit von ANSHIN: das ist der Titel des dazugehörigen Films]
Das Buch heißt Der Report der Magd

Der Kristall / Oliver Juwig
Vox / Christina Dalcher
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät / Marc Eisberg

Ich und die Menschen / Matt Haig
Die Letzten / Oliver Pätzold

Wenn es auch Zeitreisen sein dürfen:

Der Schutzengel / Dean Koontz
Die Frau des Zeitreisenden / Audrey Niffenegger
Flug 39 / Phillip P. Peterson
Instabil / Thariot , Sam Feuerbach
Und von Michael Crichton noch Timeline
Autoren
Ursula Le Guin Planet der Habenichtse/Winterplanet/Das Wort für Welt ist Wald
Asomov Isaac Ich der Robot/Der Mann von drüben
Ballard James Graham Der Block
Strugazki Arkadi Es ist nicht leicht ein Gott zu sein
Aldis Brian W. Helliconia Triologie
Wolfe Gene Rodman Der Schatten des Folterers
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.110 Beiträge
Warum wird Philip k. Dick auf den Blade Runner reduziert *zwinker* ?! Der alte vom Berg ist mindestens genau so gut...
Robert heinlein hat auch einiges ohne Raumschiffe.
Philip jose farmer hat mit " Fleisch" und der flusswelt saga auch großes geschaffen.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Unbedingte Leseempfehlung:

Extinction von Kazuaki Takano.

Ist die nächste Stufe der Evolution das Ende von uns allen?

Jonathan Yeager wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den Kongo geschickt. Bei einem Pygmäenstamm sei ein tödliches Virus ausgebrochen. Die Verbreitung muss mit allen Mitteln verhindert werden. Doch im Dschungel erkennt Yeager, dass es um etwas ganz anderes geht: Ein kleiner Junge, der über unglaubliche Fähigkeiten und übermenschliche Intelligenz verfügt, ist das eigentliche Ziel der Operation. Kann es sein, dass dieses Geschöpf die Zukunft der Menschheit bedroht? Yeager weigert sich, das Kind zu töten. Er setzt alles daran, den Jungen in Sicherheit zu bringen. Eine gnadenlose Jagd auf die beiden beginnt.

******ang Mann
76 Beiträge
Noch mal ein Science Fiction Sachbuch
Ich habe es noch nicht gelesen, weil der Tag leider immer noch bloß 24 Stunden hat *motz*
Aber ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher von Yuval Noah Harari: "Homo Deus" und "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert". Wenn es auch keinen Handlungsverlauf mit dramatischem Finale und Happy End enthält, ist es vielleicht trotzdem super spannend, weil die ganzen herausfordernden und umstürzenden Veränderungen nicht nur zwischen zwei Buchdeckel passen, sondern uns in Echt betreffen werden.
Ich weiß, etwas OT, aber vielleicht ja doch interessant.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Leute, ihr seid meine Rettung! *spitze*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Als wir schon fertig wären... *ggg*

Gerade eingefallen:
• Die "Broken Earth" Trilogie von N. K. Jemisin
• Die "Passage Trilogie" von Justin Cronin
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
@Gamerlove
• Justin Cronin war mir mit "Der Übergang" zu unheimlich. *angsthab*
• Die "Broken Earth" Trilogie von N. K. Jemisin - eventuell... *nachdenk*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Zitat von ******yan:

• Justin Cronin war mir mit "Der Übergang" zu unheimlich. *angsthab*

Aber soooooooo gut!
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Und eigentlich passt der "Dunkle Turm" Zyklus sowie "the Stand" von Stephen King hier auch rein.
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
@******ove: Zum Genre dieser Stephen King Bücher: Die würde man eher als Urban-Fantasy bezeichnen, weil eben nicht eine wissenschaftliche Entwicklung weitergedacht und reflektiert wird, sondern unsere Welt vermischt wird mit fantastischen Elementen, die aber nicht wissenschaftlich erklärt werden, sondern - wie in Fantasy üblich - einfach gegeben sind. Ebenso gibt es bei Stephen King immer wieder "das Böse" in verschiedenen Formen, ohne dass dessen Ursache oder Moral reflektiert wird. Das ist ganz klar von Science Fiction abzugrenzen und dafür ganz üblich in Fantasy und Horror.
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
@TomasRemie - wir wollten uns ja ohnehin mal ......
treffen und nun wärs dran. Ich veröffentliche momentan ebenfalls eine Geschichte, die genau hier herein passen würde. Mehr verrate ich aber aktuell nicht.

Und nun zwei Tipps an die TE:

1) Magazine of Fantasy & Science Fiction sowie die Galaxy-Bücher - beide im Heyne-Verlag in den Sechzigern oder Siebziger Jahren erschienen. Eine große Anzahl der Stories spielt absolut ohne Raumschiffe - vielmehr werden Technische Entwicklungen und Soziale Phänomene zu Ende gedacht und beschrieben und häufig spielen die Geschichten im "ganz normalen Leben mitten unter uns."

2) Der "absolute Wahnsinn" ist für mich aber nach wie vor Brunners Schockwellenreiter - Erstausgabe in Englisch 1975.

Brunner könnte den Roman heute geschrieben haben, so präzise sagte er das Internetzeitalter voraus, zu einer Zeit, als es noch nicht einmal den PC gab.

Unvergesslich für mich sein "Log-In" ("Einstöpseln" genannt) in einem Hotel und die erotischen Dienstleistungen, die er sich als Gast gönnte, wohl wissend, dass seine Daten gesammelt würden und die Auswertung seiner Vorlieben gegen ihn verwendet werden könnte.

Wikipedia meint zu diesem Buch:

Die Kritik sieht den Roman als einen der ersten Vorläufer des Cyberpunk-Genres; teilweise wird er der New-Wave-Literatur zugeordnet.

Inspiriert von Alvin Tofflers Buch Future Shock zeigt der Roman ein Amerika des 21. Jahrhunderts, das von Computer-Netzen dominiert wird.

Bemerkenswert ist, dass der Protagonist Cracking-Fähigkeiten einsetzt, um sich den Netzen zu entziehen. In vielen Details wird die heutige Welt vorausgeahnt, zum Beispiel in der Prägung des Begriffs Wurm für ein Programm, das sich in einem Computernetz selbst perpetuiert, oder in der Beschreibung eines Computernetzwerkes, vergleichbar oder identisch mit dem Internet, zeitlich allerdings weit vor dessen eigentlicher Institutionalisierung. Die Idee der Schwarmintelligenz wird skizziert.

Nicht wenige Dienste und Effekte des Internets, etwa die Möglichkeit von Online-Kummerkästen, von Viren und Würmern oder auch die schnelle und „totale“ Verbreitung von Informationen, werden von Brunner direkt oder indirekt vorhergesehen und beschrieben. Als Vorbild mag hier die mit der weltweiten Verbreitung des Fernsehens und Reisens einhergehende Diskussion um den Begriff des „globalen Dorfes“, der auf Marshall McLuhan zurückgeht, gedient haben.

Das Buch schien lange Jahre vergriffen. Wie ich gerade beim Googeln sehe, ist es anscheinend hie und da wieder käuflich zu erwerben.

Meine Top-Empfehlung !
****IN Frau
421 Beiträge
*******mcat:

Und nun zwei Tipps an die TE:

1) Magazine of Fantasy & Science Fiction sowie die Galaxy-Bücher - beide im Heyne-Verlag in den Sechzigern oder Siebziger Jahren erschienen. Eine große Anzahl der Stories spielt absolut ohne Raumschiffe - vielmehr werden Technische Entwicklungen und Soziale Phänomene zu Ende gedacht und beschrieben und häufig spielen die Geschichten im "ganz normalen Leben mitten unter uns.

Diese kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich habe alle Bücher (mehrfach gelesen). Es sind die unterschiedlichsten Geschichten mit zum Teil verblüffendem Ende.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Neuerscheinungen
Habt ihr mir noch Tipps für neue Romane (nicht älter als 2015)?

Ich sammle die Bücher nämlich nicht, ich will sie nur lesen (und zwar gerne auf Papier). Selber kaufen mag ich die Bücher nicht. Denn wenn ich sie durch habe, was soll ich dann damit?

Am liebsten beantrage ich bei meiner Leihbibliothek eine Neuerwerbung. Aber die schafft sich das Werk nur an, wenn es nicht älter als drei Jahre ist.

Ich finde viele Vorschläge von euch super, aber ich muss erst jemanden finden, der das Buch auf Papier hat und es mir ausleiht.
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Cixin Liu ist ein aktueller Autor, der gerade heiß gehandelt wird, hat den Hugo Award gewonnen und Obama und Zuckerberg sind Fans. Seine TriSolaris-Trilogie ist zwar vor rund 10 Jahren geschrieben worden aber erst seit 2017 auf deutsch erschienen. Ich hab den ersten Band im Schrank stehen, es aber noch nicht gelesen.
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Ich hab's gelesen. Die Bücher sind gut, aber defintiv keine "leichte Kost". Die Vielzahl der Handlungsstränge, eine manchmal etwas gemächliche Handlung, viele Bezüge zur chinesischen Kultur... Am Ende des dritten Bandes habe ich mir gesagt, ich WILL jetzt wissen wie das ausgeht, nachdem ich so weit gekommen bin. Aber es wird einem nicht leicht gemacht.

Nur meine 0.02€ *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.110 Beiträge
Der liu ist definitiv gut! Man muss aber ein gewisses Verständnis für Physik mitbringen. Er hat was von Arthur c. Clarke oder auch lem. Der einblick in die chinesische denkweise ist schon spannend.
Lagune von N.Okorafor ist übrigens auch klasse!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.