Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3523 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Tester gesucht: Gleitgelsticks und 2 Bücher37
Heute haben wir Gleitgelsticks für die Sexfans als auch zwei Bücher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

literaturtipps im tv, fernsehen als anregung für neue bücher

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
literaturtipps im tv, fernsehen als anregung für neue bücher
schaut ihr auch manchmal literatursendungen im tv an um euch anregungen zu holen, oder was man sich besser erspart, oder euch einfach unterhalten zu lassen?

zum beispiel mag ich den "literaturclub" auf 3sat ganz gerne:

https://www.3sat.de/kultur/b … ub-vom-16-juni-2019-100.html

oder "druckfrisch" auf ard von und mit denis scheck:

https://www.daserste.de/info … ultur/druckfrisch/index.html

und ich liebe die sendung "leselust" mit jürgen von der lippe:

und neu entdeckt hab ich letztens "gottschalk liest":

https://www.br.de/br-fernseh … /gottschalk-liest/index.html

beeinflussen euch solche sendungen?
im sinne von... dass ihr eure buchauswahl danach erweitert?
oder evtl. auch auf ein buch verzichtet?
Um ehrlich zu sein.... NEIN.

Eher beeindruckt mich dann schon der Lesetip von Ulla Müller auf Bayern 1 ODER die Büchervorstellung unserer örtlichen Bücherei in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Buchladen.

Und dann gönne ich mir halt das ein oder andere Buch, von dessen Vorstellung hier ich mich gefangen fühle.
******ero Mann
260 Beiträge
Ich konsumiere kein TV.

Von daher NEIN.

Ich kaufe spontan, was mir im Geschäft entgegenlacht.
Meistens gefällt es mir dann auch.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
im radio läuft manchmal elke heidenreich mit buchtipps... die finde ich auch immer klasse.
ich bin aber auch ein bekennender heidenreich fan... *zwinker*
Ich schaue manchmal sehr gerne dort rein ... Allerdings weiß ich auch, wie die Auswahl der besprochenen Literatur dort abläuft (habe lange genug in diesem Bereich gearbeitet ). Und häufig trifft es nicht meinen Literaturgeschmack. Meistens finde ich die Autoreninterviews grottig, Menschen, die Bücher geschrieben haben und des Marketings wegen ins TV gezerrt werden, Literatur Kritiker, die sich zum Büttel der Verlage machen. Zum Glück gibt es gute Blogger für Literatur im Internet, die wissen, wovon sie schreiben. Alles andere ist heute ungekennzeichnetes Marketing-Theater.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
also elke heidenreich oder jürgen von der lippe, die haben nichts zu verlieren... ich glaub, die dürfen ziemlich viel ohne rücksicht auf werbeverträge...
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Dennis Schenks 'druckfrisch' seh ich, wenn ich zufällig reinzappe, einfach weil ich seine wortgewaltigen Verrisse oder Lobeshymnen mag.
An sich langweilen mich mir fremde Menschen, die sich über mir (noch) fremde Bücher austauschen, weil es meist mehr um die Selbstdarstellung der Menschen geht als das Buch.
Mir laufen die Bücher, die jetzt genau 'richtig' für mich sind, schon über den Weg, da hab ich genug Vertrauen. *g*
Mir laufen die Bücher, die jetzt genau 'richtig' für mich sind, schon über den Weg, da hab ich genug Vertrauen

@*****ida und ich hab Dich!
*****ida Frau
17.804 Beiträge
*knuddel*
Ein Beispiel: 2011 - der von der Kritik hochgelobte Roman "Blumenberg" von Sibylle Lewitscharoff, Suhrkamp-Verlag.

Natürlich habe ich mir ihn damals besorgt, weil mich der Philosoph Blumenberg und das Thema seines Lebens interessierte.

Nur hatte der Roman kaum was mit seiner Person gemein und war auch noch schlecht geschrieben ...

Zwei Monate später sass die Dame als Mitglied im Literarischen Quartett *lol*
******lex Mann
1.437 Beiträge
Ich habe auch kein TV und kann es mir deswegen auch nicht anschauen.
bei büchern und hörbüchern bin ich instinktiv, wobei ich auch hörspiele sehr mag. wenn mir ein buch, oder hörspiel besonders gut gefällt, lese und höre ich alles vom autor bzw. produzenten

marc-uwe-kling, ingrid noll, roald dahl, dora heldt, andreas eschbach, frank schätzing, volker sassenberg, ivar leon menger, john katzenbach, erik berg.... weiß jemand wer hinter dem pseudonym steckt?
****eR Mann
7 Beiträge
Ich höre regelmäßig die Sendung Andruck auf Deutschlandfunk, einen Fernseher habe ich nicht.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich habe mich immer köstlich amüsiert über Jürgen von der Lippes Lese Lust.

medea
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Wenn in interessanten Zeitschriftenartikeln auf Autoren hingewiesen wird, google ich die.
Und meistens kaufe ich die Bücher dann auch.

L.G.

Zeruleiv
Nicht mehr, da die vorgestellten Bücher selten meinen Geschmack treffen. Zudem mag ich die "professionellen" Kritiken nicht, da ist mir die ehrliche Meinung eines Lesers lieber.
Die Wahl meiner Bücher erfolgt nach Gefühl, manchmal kann ich gar nicht benennen was genau den Funke überspringen lässt. *gg*
Und natürlich mir bereits bekannte Autoren.
Ich gebe auch nicht viel auf die Spiegel Bestsellerliste.
Ich schaue solche Sendungen nicht.

Bin irgendwie nie wirklich auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen.

Was ich bisher an Büchern mitbekommen habe, die von Kritikern empfohlen wurden: nicht mein Geschmack.

Aber ich habe schon öfters Anregungen aus dem Fernsehen bekommen, ein Buch zu Lesen. Wenn bei einem Film steht „Basierend auf dem Roman“ oder so ähnlich. Gefällt mir der Film, dann will ich manchmal das Buch lesen.
*****bue Mann
405 Beiträge
Im norddeutschen Raum läuft täglich im 3. Programm des NDR die Sendung DAS. Die Gäste werden interviewt und damit vorgestellt. Des öfteren haben sie ein Buch geschrieben. Nach der Sendung hat mich das eine oder andere Buch interessiert. Wenn ich es mir besorgt habe, habe ich es auch gelesen. Es war jedes Mal eine gute Wahl
*******mcat Mann
3.648 Beiträge
njed - nicht im TV.

Hingegen: Über gewisse Newsletter (meist im beruflichen Bereich), und sehr stark über eigene Recherche nach mir persönlich wichtigen Themen. Von Mensch zu Mensch, Austausch mit meinen Arbeitsgruppen und mit Freunden bzw. Mentoren. Und durchaus auch hier in der JC-Gruppe. Manches Mal auch in der XING-Gruppe "Bücher Bücher".
*********erson Mann
22 Beiträge
In meiner Kindheit gab es
Lemmy und die Schmöcker
aber das war zu ner zeit wo Kinder sich noch zum draussen spielen trafen und nicht zur Lanparty *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.