Wo ich das grad wieder lese (in dem Artikel über den Bücherschrank vor dem Nordbad) von wegen die Leute nehmen zuviel Bücher mit und wie man das verhindern könnte, da krieg ich einen Grant. Natürlich ist es nicht ok, wenn irgendwelche Händler daherkommen und die Bücher kistenweise davontragen um sie weiterzuverkaufen. Aber dem könnte man einfach einen Riegel vorschieben indem daß man, wie im Bücherschrank Lerchenau, einen Stempel obenauf macht. Das können dann gleich die erledigen, die sich so drüber aufregen.
Was ich total nicht in Ordnung finde ist, daß Menschen dazu ernannt werden, hier eine Art 'Büchermitnehmpolizeifunktion' auszuüben. Meinereiner ist nun wirklich niemand, der sich an gespendeten Büchern bereichern möchte, aber ich lese eben sehr schnell und nehme daher auch immer mehrere Bücher mit. Bringe ja auch meist welche mit. Ich brauch das daher echt nicht, daß man mich dann mißbilligend anschaut oder gar dumm anredet dabei. Da macht es mir nämlich keine Freude mehr, mir was Gutes auszusuchen und das sollte es ja eigentlich, oder?
Einmal beispielsweise hab ich mehrere Liebesromane auf Englisch gefunden und mich total gefreut, ein Mann stand dabei und meinte sie wären von ihm, ich hab mich freudestrahlend bei ihm bedankt und was macht er? Raunzt mich an, daß ich gleich mehrere genommen habe, daß andere Leute auch noch dawären und überhaupt, immer so eine Unordnung machen ...
Ich war völlig von den Selbstgestrickten.
Unordnung? Ich? Im Gegenteil, ich richte die Bücher immer wieder richtigrum aus, und stelle sie ordentlich hin wenn ich sie durcheinandergepurzelt vorfinde. Und dann muß ich mich von so einem selbsternannten Hilfssherrif Marke Gemeinschaftsgartenvereinsvorsitzenden zur Sau machen lassen?
Auch im Tauschbuchladen hat man mich schon angeredet, dabei nehme ich nur soviele mit wie ich zuvor auch gebracht habe.
Bereits als Kind in der Stadtbücherei Ulm hat es Vorhaltungen gegeben, da konnte man ja nicht jeden Tag rein und wenn es eine Woche reichen muß ... dann komm ich mit drei Büchern oder so nicht hin.
Mich stört es enorm, daß hier Menschen dazu ermächtigt werden, andere dumm anzureden nur weil sie das gerne tun und um eines Gutes willen, das in den Augen der meisten Menschen 'eh nix mehr wert ist' und es daher nur noch um die Aufrechterhaltung einer künstlich erschaffenen Moralvorstellung geht, nicht um wahre Werte die geschützt werden müßten.
Wenn diese Wichtigtuer sich in der Nacht auf die Lauer legen wollen um die Buchhändler abzupassen, dann ja, gerne. Aber das trauen sie sich ja dann wieder nicht. Da ist es einfacher, alte harmlose Frauen blöd anzureden die sich mit Lesestoff für die kommende Woche eindecken wollen!!!
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!