Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Offenes Buch, oder eher der/die Geheimnisvolle...71
Im Laufe eines Gesprächs sagte mir neulich eine Dame, in mir könnte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offener Bücherschrank

*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
Offener Bücherschrank
Ich bin grad so glücklich, im Offenen Bücherschrank, der hier im Ort im 'Seniorenheim' steht, hab ich gerade ein ungelesenes (! *oh*) Exemplar von Lucy Frickes Roman 'Töchter' gefischt.
Ein anderes Buch durfte dann gleich auch noch mit.
Und für den Ausgleich (auch wenn der nicht nötig ist, das ist einfach meine private Regel: jedes neue Buch, das bei mir einziehen darf, bedeutet für mind. ein anderes, dass es ausziehen muss *zwinker* ) hab ich dann gleich 3 Bücher hingebracht, die jetzt woanders 'wohnen' dürfen.

Diese Einrichtung der offenen Bücherschränke find ich SO dermaßen genial.
Habt ihr auch welche bei euch im Ort?
Und wenn ja: nutzt ihr sie? Nur als Abholende oder sowohl als auch?
*zwinker*
**********Found Mann
7.535 Beiträge
Bei uns im Stadtteil gibt es einen - ich nutze den um Bücher zu sichten, Umschlag--bzw. den Klappentext lesen.
Und wenn ich ein Buch mitnehme, steht spät. Am nächsten Tag eins meiner darin...

Liebe Grüße
Hartwig
Bei uns im Ort war lange Zeit in einem öffentlichen Gebäude ein offenes Bücherregal, welches dann leider eingestellt wurde.

Allerdings gibt es in unserer - auch öffentlich zugänglichen - Bücherei eine Ecke, wo man Bücher um kleines Geld auslösen kann und man kann seine Bücher dort auch abgeben.

Der Nachbarort hat eine Büchertelefonzelle.

Und in meinem Heimatort gibt es jetzt wohl einen Bücherspind (ausrangierter Bundeswehrspind) auch in einem öffentlich zugänglichen Gebäude.
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Bei mir gibt es auch einen... Aber ich habe keine Bücher mehr zum abgeben. Meistens lasse ich das, was ich gelesen habe an öffentlichen Orten liegen, da kann sie mitnehmen wer will.
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
... und gerade haben wir im CM Gespräch noch festgestellt: die Bücher, die dort stehen, sind - egal welchen Alters - immer in einem guten bis sehr guten Zustand. Nie kommt jemand auf die Idee da irgendwelche abgerissenen, zerfledderten Möhren einzustellen.
Das finde ich auch wunderschön.
Warum das so ist?

Meine Erklärung ist, dass Bücherschränke von Menschen genutzt werden, denen Bücher echt am Herzen liegen, die ergo ihre Bücher auch gut behandeln. Und anderen LeserInnen gegenüber Respekt empfinden, weshalb sie denen nie Schundexemplare unterjubeln würden.
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ree:
Meistens lasse ich das, was ich gelesen habe an öffentlichen Orten liegen, da kann sie mitnehmen wer will.

das sehe ich in München - vor allem in den S- oder U-Bahnhöfen auch immer wieder. Is eine einfache Lösung, klar.
Auf den ersten Blick.
Denn ich finde es nicht gut, weil diese Bücher, wenn sie niemand haben will, als Müll gelten. Und ich mag nicht, wenn jemand fremden Müll wegräumen muss. (außerdem werden diese Bücher ja dann weggeschmissen. was mir ein Graus ist, egal wie schlecht das Buch ist)
**********Found Mann
7.535 Beiträge
Die am meisten zerlesenen Bücher in meinem Regal, sind meine absoluten Lieblingsbücher... Da kann ich schon an der Haptik mancher Seiten sagen, wo und was da passiert.
Die werde ich ganz sicher nicht hergeben... *tuete*.

Liebe Grüße
******tro Mann
274 Beiträge
Zur Mitteilung über in der Öffentlichkeit liegen gelassener Bücher eignet sich sehr gut:

https://www.bookcrossing.com/home?
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
bookxing hab ich früher begeistert gemacht, ist mir inzwischen einfach zu aufwändig.... *zwinker*
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Die Bücher sind meistens schneller weg als ich *g* es sind in der Regel auch eher Taschenbücher -urlaublektüre-
Ich habe sie auch schon im Flugzeug an meinen Sitznachbar/in verschenkt *g*

Klar ist so ein Bücherschrank besser als eine Parkbank *g*
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
*sonne*
perfekt.
**********Found Mann
7.535 Beiträge
Ich hab mir mal den Spaß geleistet und habe, da der Bücherschrank unweit der FH steht, alte Fachliteratur, aus dem Grundstudium, einschließlich Anmerkungen, Kommentaren, etc., eingestellt.
Am nächsten Tag waren die komplett weg *oha*.
Habe mir gedacht, Fachliteratur ist so teuer und meistens, in den neueren Auflagen in der Bibliothek vergriffen, da tu ich den Studis nichts schlechtes mit...
***le Mann
342 Beiträge
In der Bank, für die ich arbeite, gibt‘s auch ein Büchertauschregal. Finde sowas klasse.
****ne Frau
1.353 Beiträge
An meinem Wohnort gibt es keine offenen Bücherschränke, auch keine alten Telefonzellen die man als Bücherweitergabeort umbauen könnte. Wir haben hier noch eine Bücherei in der man für kleines Geld Bücher ausleihen kann - E-Books eingeschlossen. Da ich allerdings mit meinen Büchern lebe ist für mich das Hergeben wie der Verlust eines guten Freundes und das tue ich mir nicht so gerne an.
Lediglich ca. 500 Taschenbücher haben es mal geschafft - aus Platzgründen die Besitzer zu wechseln. Aber dieser Platz ist leider auch schon wieder belegt, da ich meiner Leidenschaft für Bücher nicht widerstehen kann.
Wo im meiner näheren Umgebung offene Bücherschränke stehen, weiss ich nicht.

Allerdings nutze ich die Bücherschränke, die in einer Bäckerei und in einem Biohof mit Cafe stehen. Da ich aber bei e Bücher mehr zum abgeben habe, ist der Bücherfluss etwas einseitig. 😁
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich mag offene Bücherschränke total gerne und finde das Prinzip dahinter einfach klasse. In der Nähe meiner Wohnung ist ein Schrank, welchen ich häufig und gerne besuche. Auf der Arbeit haben wir auch ein Tauschregal, da schaue ich auch gerne rein.

Ich bringe regelmäßig Bücher dorthin. Habe in meinem Leben auch sicher schon mehr weggegeben, als mitgenommen.

Wenn ich irgendwo einen solchen Bücherschrank sehe, gucke ich immer rein. Viele werden ja betreut, da sind dann auch gute Bücher. In den Schränken, die nicht betreut werden, steht auch oft alter Schund, der eigentlich nur noch für die Tonne taugt. Das finde ich schade.

Interessant finde ich auch, dass meiner Beobachtung nach Bücherschränke nicht so oft Opfer von Vandalismus und Zerstörungswut werden. Da scheinen Bücher wohl doch noch irgendwie eine Wirkung zu haben.
Oh Bücherschränke, ich LIEBE *love* sie!!!

In München gibt es ja sehr viele, und ich besuche einige davon regelmäßig. Wenn ich dies geplant tue, dann hab ich auch immer 'Tauschmaterial' im Rucksack. Auch wenn ich wirklich nur mal was abgeben will, dann find ich aber IMMER was zum Mitheimnehmen. Bücher sind meine absolute Leidenschaft, ich lese auch rasend schnell, von daher findet bei mir stets ein reger Austausch statt. Weiters haben wir oben im Hasenbergl einen Tauschbuchladen, den ich ebenfalls frequentiere.

Auf Reisen kann man davon ausgehen, daß ich in so ziemlich jedem Ort einen Bücherschrank finde, ich werde davon angezogen wie die Motten vom Licht. Dabei finde ich es interessant, die Qualität der gebotenen Bücher zu vergleichen. Salzburg vor dem Literatur- oder Künstlerhaus: Fast alles oasch. Dagegen Grödig oder Neualm, also am 'Land': 1a Bücher. Dagegen wiederum Hallein: Wenn man es nicht weiß, dann findet man den Schrank nicht, da er sich hier nicht um eine Telefonzelle oder ein Regal handelt wie sonst üblich sondern ein gar seltsames Konstrukt am Straßenrand errichtet wurde. Soll wohl Kunst sein. Drin ist fast immer nur Schrott. Leider.

Innsbruck in der vhs: Schande. Sowas würde ich mich nicht mehr trauen, weiterzugeben. Grauslicher Zustand und Inhalt zum Gähnen. Amtliche postcrossing-Ablagestelle.
Linz unterhalb vom Tamu Sana: Kaum bekannt, daher meist nix drin. Regal vor der Dombücherei: War oft was dabei, gibt es leider nicht mehr. Also die Bücherei. Wurde Ende vorigen Jahres alles verkauft ...
Kirchplatzl vor der Bücherei: Immer mal ausrangierte Bücher, meist eh nix, manchmal ein Schmankerl dabei oder zwei ...

Auch in Wien hab ich bisher wenig Freude mit den gefundenen Büchern gehabt. Jeder lädt dort seine Karl May, Konsalik, Simmel etc. ab ... von daher bin ich unter'm Strich dann doch sehr froh, in München zu wohnen, dort finde ich in fast allen von mir besuchten Bücherschränken stets interessante, lesenswerte Bücher in gutem Zustand, für mich ist das wie im Paradies. Wenn man bedenkt, was man früher für EIN BUCH bezahlen mußte, und in den Zeiten vor dem Internet wußte man ja nie: Ist das was oder steht nur im Katalog drin, daß es ganz toll wär, damit man es kauft???

Und nun kann man sich an immer mehr Ecken Bücher einfach nehmen. Das ist SO GEIL. Neulich mal wieder im Dante gewesen ... auch hier steht inzwischen ein Bücherregal zwischen Kassa und Toiletten. Viele Restaurants haben seit Jahren Bücherregale aufgestellt und es werden immer mehr. Sagen wir mal so: Früher wollte ich mal Buchhändler werden, inzwischen bin ich froh, daß das nicht geklappt hat. Wer kauft denn noch Bücher, wenn er sie überall umsonst nachgeworfen bekommt? Wirklich paradiesische Zeiten ...
In Essen sind mir drei offene Bücherschränke bekannt. Bisher habe ich dort nur gestöbert bin aber nicht fündig geworden. Da ich die Idee mag habe ich bereits Bücher reingestellt. Kaufe gelegentlich gebrauchte Bücher und die landen dann irgendwann in den Bücherschränken, wenn sich gerade kein anderer Liebhaber findet. Bücher in meiner Wohnung "aufzubewahren" habe ich mir abgewöhnt, behalte nur noch ganz wenige Bücher.
In den Zeiten von kindl & co. werden es bei mir sowieso immer weniger Bücher. Einerseits schade, da ich die Haptik sehr mag, nur der kindl ist einfach viel praktischer.
*****ree Frau
22.021 Beiträge
In den Zeiten von kindl & co. werden es bei mir sowieso immer weniger Bücher. Einerseits schade, da ich die Haptik sehr mag, nur der kindl ist einfach viel praktischer.
So geht es mir auch *g*
*******m_bw Frau
1.467 Beiträge
Tja da bin ich wohl eine der wenigen wo keinen Bücherschrank in der Nähe hat.
Finde ich sehr schade das es bei uns sowas nicht gibt.
Aber am Wochenende fahre ich nach Bamberg habe gesehen das es da sogar mehrere gibt Vll sehe ich ja einen dann werde ich da mal stöbern gehen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich gebe auch gerne Bücher an öffentlichen "Bücherschränken" ab und hole mir dort auch Nachschub.
Im Nachbarort bietet die Bücherei (liegt im 1. Stock) im EG Eingangsbereich auf einem Tisch Kisten mit Büchern an, auf einem Schild steht "kostenlos zum Mitnehmen"...eines Tages war der Tisch weg... *fiesgrins*

medea
@*****Mim ich hab grad im Internet gelesen, daß es in Biberach einen Bücherschrank gibt an der Adresse Klotzholzäcker 11.
******i70 Frau
820 Beiträge
Hürth-Hermülheim
Auch hier im Ort gibt es einen Bücherschrank und ich habe dort auch schon Bücher reingestellt, aber noch keines mitgenommen, da mich kein Titel interessiert hat. Aber meine Bücher waren nach kurzer Zeit entnommen und wurden dann woanders gelesen *freu*
*****ida Frau
17.800 Beiträge
Themenersteller 
Dummerweise scheint es noch keine Liste für ganz D zu geben, die die ganzen lokalen/regionalen Bücherschränke listet (es gibt eine App, die will ich mir aber nicht aufs Handy laden, also kann ich darüber nix sagen...).

Für München und Umland hab ich allerdings jetzt schon mal zwei Links gefunden, allerdings nicht vollständig:
Muc: http://schwabinger-buecherschrank.de/offene-buecherschraenke/
Muc und Muc-Land: https://www.awm-muenchen.de/ … tliche-buecherschraenke.html

Es gibt auch Wiki-Einträge: D: https://de.wikipedia.org/wik … schr%C3%A4nke_in_Deutschland

AT: https://de.wikipedia.org/wik … %C3%A4nke_in_%C3%96sterreich

CH: https://de.wikipedia.org/wik … schr%C3%A4nke_in_der_Schweiz
Wo ich das grad wieder lese (in dem Artikel über den Bücherschrank vor dem Nordbad) von wegen die Leute nehmen zuviel Bücher mit und wie man das verhindern könnte, da krieg ich einen Grant. Natürlich ist es nicht ok, wenn irgendwelche Händler daherkommen und die Bücher kistenweise davontragen um sie weiterzuverkaufen. Aber dem könnte man einfach einen Riegel vorschieben indem daß man, wie im Bücherschrank Lerchenau, einen Stempel obenauf macht. Das können dann gleich die erledigen, die sich so drüber aufregen.

Was ich total nicht in Ordnung finde ist, daß Menschen dazu ernannt werden, hier eine Art 'Büchermitnehmpolizeifunktion' auszuüben. Meinereiner ist nun wirklich niemand, der sich an gespendeten Büchern bereichern möchte, aber ich lese eben sehr schnell und nehme daher auch immer mehrere Bücher mit. Bringe ja auch meist welche mit. Ich brauch das daher echt nicht, daß man mich dann mißbilligend anschaut oder gar dumm anredet dabei. Da macht es mir nämlich keine Freude mehr, mir was Gutes auszusuchen und das sollte es ja eigentlich, oder?

Einmal beispielsweise hab ich mehrere Liebesromane auf Englisch gefunden und mich total gefreut, ein Mann stand dabei und meinte sie wären von ihm, ich hab mich freudestrahlend bei ihm bedankt und was macht er? Raunzt mich an, daß ich gleich mehrere genommen habe, daß andere Leute auch noch dawären und überhaupt, immer so eine Unordnung machen ...
Ich war völlig von den Selbstgestrickten.
Unordnung? Ich? Im Gegenteil, ich richte die Bücher immer wieder richtigrum aus, und stelle sie ordentlich hin wenn ich sie durcheinandergepurzelt vorfinde. Und dann muß ich mich von so einem selbsternannten Hilfssherrif Marke Gemeinschaftsgartenvereinsvorsitzenden zur Sau machen lassen?

Auch im Tauschbuchladen hat man mich schon angeredet, dabei nehme ich nur soviele mit wie ich zuvor auch gebracht habe.

Bereits als Kind in der Stadtbücherei Ulm hat es Vorhaltungen gegeben, da konnte man ja nicht jeden Tag rein und wenn es eine Woche reichen muß ... dann komm ich mit drei Büchern oder so nicht hin.

Mich stört es enorm, daß hier Menschen dazu ermächtigt werden, andere dumm anzureden nur weil sie das gerne tun und um eines Gutes willen, das in den Augen der meisten Menschen 'eh nix mehr wert ist' und es daher nur noch um die Aufrechterhaltung einer künstlich erschaffenen Moralvorstellung geht, nicht um wahre Werte die geschützt werden müßten.

Wenn diese Wichtigtuer sich in der Nacht auf die Lauer legen wollen um die Buchhändler abzupassen, dann ja, gerne. Aber das trauen sie sich ja dann wieder nicht. Da ist es einfacher, alte harmlose Frauen blöd anzureden die sich mit Lesestoff für die kommende Woche eindecken wollen!!!
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!! *gleichplatz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.