Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche: Buch aus meiner Kindheit

*********ouple Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Suche: Buch aus meiner Kindheit
Hallo zusammen,

wer kennt das nicht: Man erinnert sich an etwas schönes aus der Kindheit, aber die Erinnerung ist nicht vollständig genug? Und es lässt euch nicht mehr los?

Als Kind hatte ich ein Lieblingsbuch. Darin ging es um ein rosafarbenes Tier, das per Versand geliefert wurde. Es war kein Tier, das es in der realen Welt gibt, aber das Buch heißt so, wie das Tier, glaube ich. Ich erinnere mich noch, dass es nicht gewaschen werden durfte. Natürlich wurde es doch gewaschen (ich glaube, weil es in irgendwas gefallen war) und wurde dadurch grau und nicht mehr plüschig-flauschig. Daraufhin befürchtete es, nicht mehr geliebt zu werden und lief weg. Es kam natürlich irgendwann wieder und wurde doch geliebt.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr, wie das Buch oder das Tier hießen und wüsste es wirklich wirklich gerne wieder! Kann mir irgendwer helfen, der das Buch vielleicht kennt?

Vielen Dank im Voraus!

Ach ja, es war ein Bilderbuch, erschienen wohl Anfang der 80er, das Tier war auf dem Cover abgebildet.

LG
Mrs. CrazyCat
*****ida Frau
17.800 Beiträge
ev. wären ein paar mehr Angaben hilfreich:
West- oder Ostdeutschland (ja, Anfang der 1980er macht das einen Unterschied), wohl eher ein deutsches oder ein französisches/italienisches/amerikanisches etc pp Kinderbuch?
Mir ist klar, dass dir das damals nicht aufgefallen ist, nur: in der Rückschau kann frau ja meist einschätzen, ob das von der Anmutung eher deutsch oder eher ausländisch daherkam.
*********ouple Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, dass es ein deutsches Buch war. Westdeutsch. Und es könnte sein, dass der Name des Tieres (also die Art) mit einem T anfing. Aber meine Erinnerungen sind halt echt lückenhaft und sehr alt. Daher sind weitere, belastbare Aussagen auch kaum möglich. An was ich mich sicher erinnere habe ich schon geschrieben. Wobei Rückfragen den Erinnerungen natürlich auf die Sprünge helfen können.

Ich bin z.B. inzwischen wieder relativ sicher, dass das Tier einer Frau gehörte und ein Geschenk war. Möglicherweise von ihrem Sohn oder einem Nachbarn, da wird es aber schon wieder unsicher.

Trotzdem danke für eure Mühen!

LG
Mrs. CrazyCat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.