Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gourmets
145 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarisches Lesefutter

******eld Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarisches Lesefutter
Hallo,

ich mag die Buchreihe "Xavier Kiefer ermittelt" von Tom Hillenbrand.

Neben den leicht erzählten Dedektivgeschichten, eines luxenburger Restaurantbesitzers und Kochs, geht es auch immer um ein bestimmtes Thema in der Lebensmittelindustrie.
Sein Freund, ein EU Beamter, sorgt für fundierten sachlichen und politischen Hintergrund.
Bisher ging es um Lebensmittelzusätze, Oliven, Thunfisch, Kakao und Preisanipulationen auf dem Weltmarkt für Getreide.
Dazu gibt es spannende Einblicke in die Welt der Sterneköche und interessante Details
zur Geschichte der Gastronomie.

Wohl bekomms ..
In den Dupin-Krimis "Bretonisches ..." geht es auch immer wieder um kulinarische Köstlichkeiten der Bretagne. Kommissar Dupin ist ein Genießer und Feinschmecker, was leider in den Filmen ins Gegenteil verkehrt wurde. *kopfklatsch*
Aus eigener Erfahrung kenne ich "Mordshunger" von Frank Schätzing.
Das Buch habe ich vor mehr als zehn Jahren gelesen, momentan ist es als Hörbuch mein Begleiter im Auto.
Ich Buch sind auf den letzten Seiten die Gerichte, die während des Krimis auftauchen als Rezept aufgeführt.

Carsten Sebastian Henn hat eine Detektivfigur, den Spitzenkoch und Hobbydetektiv Julius Eichendorff. In den Geschichten geht es um viele Genüsse, denen jeweils ein Buch gewidmet ist.
Neben seinen Geschichten schreibt er als Restaurantkritker für den Kölner Stadtanzeiger und betreibt mit Freunden zusammen einen Weinberg.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Donna Leon hat ein Buch veröffentlicht mit Speisen, die die Ehefrau von Commissario Brunetti allabendlich zubereitet.
Viel besser finde ich die bayerischen bodenständigen Rezepte in den Eberhoferkrimis von Rita Falk, die die Oma so köstlich zubereitet.
Ich werde mal wieder einen der Krimis lesen, die in der Bretagne spielen, schon deswegen, um ein bretonisches Gericht nachzukochen!

Zeruleiv
Zitat von *****eiv:

Ich werde mal wieder einen der Krimis lesen, die in der Bretagne spielen, schon deswegen, um ein bretonisches Gericht nachzukochen!

Zeruleiv

Es wurde ein Kochbuch zur Reihe veröffentlicht.
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Danke für die Information!
Das kaufe ich natürlich sofort.
Kannst Du mir bibliographische Angaben zu dem Buch mailen?

Z., die einen unvergleichlichen Urlaub am Point du Raz gemacht hat.
Les baguettes, beurre, fromage ...

Danke,
Zet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.