Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
98 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher nicht zu Ende lesen

Profilbild
**********einer Frau
972 Beiträge
Hin und wieder kommt das vor. Normalerweise lese ich Bücher auch zu Ende. Aber wenn es nur noch mühsam wird, dann lasse ich es. Ich habe zum Beispiel mal mehrere Bücher von Umberto Eco gelesen, den ich total klasse finde ("Der Name der Rose" , "Das Foucaultsche Pendel.") Die beiden Bücher habe ich verschlungen. Aber dann habe ich "Die Insel des vorigen Tages" angefangen und bin da nach ca. 100 Seiten ausgestiegen.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann lasse ich es - auch beim Lesen.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Irgendjemand mailte, ist wie "Teller leer essen".
Das habe ich auch.
Habe einen Krimi im Antiquariat bestellt, der in der Provence und nicht in der Bretagne spielt und sowieso ein Fehlkauf ist.
Hat was gekostet, und da müsste ich den doch lesen.
Quatsch.
In den Bücherschrank im Ort stellen und ein anderes Buch anfangen.

Zeruleiv
Jona
*********licht Mann
57 Beiträge
Doch, ja, kommt vor. Letztens habe ich mich durch "Der Spin" gequält, weil ich es schrecklich langweilig fand, auch nachdem ich es eine Weile beiseitegelegt hatte. Das letzte Viertel des Buches habe ich dann mehr oder weniger nur noch überflogen. Im Anschluss lag bei mir "Die Hyperion Gesänge" auf dem Ungelesen-Stapel, hier war ich nach zwei Seiten schon jeder Begeisterung beraubt und weiß nicht, ob ich es je wieder in die Lesehand nehmen werde.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Habe ich jetzt auch gemacht, ich habe nach ungefähr 100 Seiten "Der Fotograf" von John Katzenbach weggelegt, weil ich das Buch zu unstruktiert fand. Habe schon andere Bücher von ihm gelesen und da fand ich schneller in die Handlung.
*****ida Frau
17.768 Beiträge
... das schöne ist ja: für all diese Fälle gibt es die praktischen Angebote von 'offener Bücherschrank' über bookcrossing (Buch auf Reisen) bis hin zum Verkauf via http://www.booklooker.de *grins*
*******sss Frau
4 Beiträge
es gibt wenige bücher, bei denen ich es nicht geschafft habe:
also sprach zarathustra von Nietsche
der mann ohne eigenschaften von Musil

und, wo ich es gar nicht schaffen wollte, weil es so schlecht war:
50 shades of grey
*******reis Frau
33 Beiträge
Das Leben ist viel zu kurz, um es mit langweilen Büchern zu belasten. Bei mir bekommt jedes Buch ca. 100 Seiten die Chance sich als lesenswert zu erweisen. Wenn ich bis dahin nicht gefangen wurde, lege ich es weg und versuche es ein, zwei Jahre später noch einmal. Überzeugt es mich wieder nicht, geht es kostenfrei an die Bücherstube, vielleicht findet es ja doch noch einen Fan.
*******OfMe Frau
2.641 Beiträge
Ich lese sehr häufig Bücher nicht zu Ende. Nicht mal weil mir ein Buch nicht gefällt, sondern weil ich meist mehrere Bücher parallel lese und ein anderes mich mehr fesselt, oder weil ein Thema gerade zu dem Zeitpunkt nicht richtig passt. Manche Bücher lese ich dann später weiter, andere nicht.
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Genau so ist's bei mir auch.

L.G.

Zeruleiv
Ich war Bibliothekar, wenn ich alle Bücher zu Ende gelesen hätte, hätte ich kein Ahnung vom Bestand. Meine Empfehlung, nicht quälen sondern querlesen, jede 20. Seite, oder Anfang, Mitte Schluss
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
Querlesen kenn ich noch aus dem Studium; es ist eine Fähigkeit, die die meisten heute nicht mehr können.
Excerpts anfertigen.

Zeruleiv
Ist hilfreich, habe oft Leser gehabt die sich mit Gewalt der Langeweile hingegeben haben. Waren auch nicht davon abzubringen. Was hast Du studiert
*****eiv Frau
13.255 Beiträge
U.a. Literaturwissenschaften am Germanistischen Institut in Münster.
Das sollte man nicht tun, wenn man gerne liest. Es war desillusionierend. Spröde. Realitätsfern bis auf wenige Veranstaltungn.

Zeruleiv
Klingt nicht prickelnd *roseschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.