Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26312 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Otfried Preußler Krabat Roman

Otfried Preußler Krabat Roman
Mein Sohn 15jahre drückte mir das Buch in die Hand mit den Worten
muss drüber ein Reverat halten
Nun meine Frage
1.wer hat es gelesen und den Film gesehen
2.ist es aus Pädagogischer Sicht Empfehlenswert
3.unter welchen Aspekt wird es in der Schule, im Unterricht durchgenommen
4.haben noch andere Schulen dieses Thema?

mir persöhnlich ist es zu hart z.b seite201 "Den habe ich umgebracht Ja ich habe ihn umgebracht Jetzt aber bin ich durstig-drum Wein her"

Lg Morobi
krabat
ist ein klassiker........!

*hand* meine kinder und ich haben das buch gelesen
und den film gesehen.....

*hand2* es ist meiner meinung nach empfehlenswert,
weil es den weg zum erwachsen werden/sein sehr gut beschreibt....

*hand3* es wird wohl jede schule einen anderen aspekt haben....
ob geschichtlich, literarisch, psychologisch .....
*****har Paar
41.020 Beiträge
K r a b a t
Man könnte das Buch mit Fug und Recht als eine Art "Initiation" (vor allem für Jungs) bezeichnen. Und der Film ist eine hervorragende Umsetzung, auch nach Meinung von Ofried Preußler, er diese uralte Legende (die seit Hunderten von Jahren existiert) in einen Jugendroman gefasst hat.

1.) Das Buch kennt wohl fast jeder, der jemals Jugendbücher gemocht hat. Mich wundert, das Du weder Buch noch Film kennst, zumal beides sehr erfolgreich war und ist, der Film war zeitweise ganz weit vorne in den Filmcharts. (Der Hauptdarsteller von "Krabat", David Kross, spielt übrigens neben Kate Winslet in "Der Vorleser".)

2.) Pädagogisch mehr als wertvoll, ich würde sagen: wichtig!

3.) Das musst Du Deinen Sohn bzw. seine Lehrer fragen.

4.) Ich kenne derzeit keine Schule, an welcher Krabat nicht schon mal Thema war.

(Der Antaghar)
krabat
ich mag den inhalt der anderen mails nicht wiederholen, aber das internet ist voll von krabat ...

selbst das original-märchen kannst du finden.

und ich habe es mir zu eigen gemacht, alle bücher, die die kinder in der schule lesen auch selber zu lesen bzw. wieder zu lesen ...

dann kann man gut darüber reden und sich austauschen

schönen tag noch,

delta
****iva Mann
113 Beiträge
meine Tochter hat das schon zu Anfang der 7. Klasse gelesen... also noch weit bevor die alle 15 sind.....

und glaub mal, in der schule gehen ganz andere sachen ab, von solchen sachen wie dem von dir genannten zitat lassen sich die kids heute nicht mal mehr ein müdes lächeln entlocken.

und wir wohnen nicht in ballungszentren oder problemvierteln.....
*******ase Mann
797 Beiträge
Düsterer Klassiker
Zu deinen Fragen @****bi

1.) Buch gelesen - Film nicht gesehen. Das Buch ist in der Tat ein Klassiker der Jugendliteratur. Wie schon von Anthagar erwähnt geht es letztendlich um das Thema des Erwachsen werden und ist dort vor allem auf Jungs ausgerichtet. Krabat liest sich sehr sehr gut, ist von der Sprache vielleicht etwas antiquiert, hat aber einen tollen Spannungsbogen und regt sehr gut die Leserfantasie an. Allerdings ist die Story sehr mystisch und damit auch sehr düster und unheimlich - jedoch für einen 15-jährigen okay.

2.) ich finde es sehr empfehlenswert und Krabat ist meiner meinung nach zu unrecht in der Vergangenheit kaum Bestandteil des Deutschunterrichts an den Schulen gewesen. Ich finde es toll (auch wenn der Kinofilm die Ursache dafür ist), dass sich das offensichtlich gerade ändert.

3.) das kann Dir nur der jeweilige Lehrer beantworten. Das Buch bietet viele Ansätze für den Deutschunterricht.

4.) keine Ahnung
Krabat...
hab ich leider nur den Film gesehn...! Aber ich fand ihn sehr interessant und teilweise auch sehr lehrreich! Aber so wie ich gehört habe kommt der Film dem Buch natürlich nich so wirklich nah!
Aber mir egal... ich fand den Film sehr gut!
Und was das Thema mit der Schule angeht, ich glaub das mir als Buch sowie auch als Film "Die Welle" mehr sorgen bereiten würde als Krabat!

Lg Leoria
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Morobi
Erlaube mir bitte noch eine kleine Nachbemerkung, liebe Morobi:

mir persöhnlich ist es zu hart z.b seite201 "Den habe ich umgebracht Ja ich habe ihn umgebracht Jetzt aber bin ich durstig-drum Wein her"

Das ist nicht hart, sondern das das Leben. Und es ist vom ollen Otfried Preußler damals (das Buch ist ja schon vor 20-30 Jahren erschienen) noch vergleichsweise "nett" und harmlos geschrieben worden, da gibt's heute, auch unter den Jugendbüchern, ganz andere Literatur. Du würdest Dich wundern.

Wirklich hart ist, was in unserer Nachbarstadt kürzlich geschehen ist (in der Schule, die auch mal mein Sohn besucht und wo er ebenfalls schlimme Erfahrungen gemacht hat): Da wurden von einem vor allem von Mädchen ständig gehänselten, gedemütigtenund erniedrigten Schüler, der wohl keinen zum Reden oder zum Sich-mal-Ausheulen hatte und der leider an Waffen und Munition kam, eine ganze Reihe Mitschüler abgeknallt.

Was ist dagegen schon ein Roman wie "Krabat"?

Mach Dir keine Sorgen, wenn das Buch im Unterricht gut und klug durchgearbeitet wird (und daran hab ich keinen Zweifel), dann macht es vielleicht sogar Deinen Sohn eher stark.

(Der Antaghar)
Danke dir, dass du meine Sorge beruhigst
Danke an euch werde es noch mal lesen unter einen anderen Aspekt *liebguck* *liebguck* *liebguck* *liebguck* *danke*
******sso Mann
60 Beiträge
@Antaghar
... da muss ich doch noch eine kleine Korrektur loswerden: Die Erstauflage erschien 1971. Also gibt es das Buch jetzt 38 Jahre. Wie gesagt, ein Klassiker!!!

Aus meiner Generation gibt es NIEMANDEN, der das Buch nicht in der Schule gelesen hat. Wobei es normalerweise in der 7. Klasse gelesen wurde - ich hatte aber einen großen Bruder, der es von seiner Patentante vorher bekam. Ich habe es mit 10 Jahren gelesen und mich echt gegruselt, fand es aber trotzdem toll. Gehört für mich in die Reihe der absolut legendären Kinderbuchklassiker wie Pippi Langstrumpf oder Die rote Zora...

Und zu den Textstellen: Ist Harry Potter harmloser???
Gruß, Semilasso
*******9_sn Paar
376 Beiträge
@morobi
Was den Inhalt und die Wertigkeit des Buches angeht, haben hier alle anderen schon genug gesagt.
Krabat ist der Schutzpatron der Lausitzer Landbevölkerung.
Recherchier doch mal bei Google mit den Stichworten Krabat und Lausitz. Da findest du eine Menge zum Hintergrund der Sage und wirst feststellen, dass Otfried Preußler zwar ein geniales Buch geschrieben hat, aber die Idee nicht neu ist. Vielleicht findest du mit diesen Info´s auch einen besseren Zugang zu den "harten" Worten.
PS unser Sohn ist 11, kennt sowohl Buch als auch Film - sicher wir haben viel drüber geredet, aber er fand es klasse.
LG
******eli Paar
763 Beiträge
Interessant...
Es ist wirklich sehr lustig und irgendwie witzig, dass plötzlich, nach vielen Jahren der Nichtbeachtung, dieses Werk wieder ins Bewusstsein der Lehrer und der Öffentlichkeit tritt.

Denn:

Das Interesse wuchs in dem Moment an, als die Verkaufszahlen des Buches aus "unerklärlichen Gründen" plötzlich nach oben schnellten. Diese explosionsartigen Zuwächse im Verkauf sind allerdings auch der Grund dafür, dass der Film überhaupt gedreht wurde und einen derartigen Erfolg hatte. Und dieser Zuwachs ist erklärbar. Es gibt eine Musik-Band namens ASP, die sich eine Vertonung des Krabat-Themas vorgenommen, und dies auch bereits vor Jahren in ersten Zügen umgesetzt hatten. Viele Fans dieser Band haben nun natürlich diese Lieder zum Anlass genommen, die entsprechende Literaturvorlage hierzu zu lesen und auch zu kaufen (so wie wir auch). Ergebnis: vorderer Rang unter den Top-10 in den Amazon-Verkaufscharts! (Ist nicht aus der Luft gegriffen, die Band mag außerhalb der Gothic-Szene recht unbekannt sein, ist aber innerhalb ein absoluter Top-Act und für viele (wie auch für uns) ein großes Stück Lebensgefühl und -inhalt, und war sogar auf Grund der riesigen Fan-Gemeinde in den deutschen Verkaufscharts sowohl bei Alben als auch bei Singles bereits in den Top-20!)

Für Interessierte: ASP - "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus"

Zu den Fragen:

1) Gelesen: Ja
Film gesehen: Ein definitives NEIN, und das werden wir auch nicht, denn die Elemente asiatischen Stockkampfes im Film haben dort absolut nichts verloren und sind nur ein weiteres Beispiel dafür, dass mit billiger Effekthascherei eine wunderbare Geschichte zerstört wird, nur um der breiten Masse zu gefallen!

2) Das Buch auf jeden Fall!

3) Auf jeden Fall für Deutsch, vielleicht auch in Ethik oder Religion (naja, da wahrscheinlich eher nicht, wäre aber nicht verkehrt).

4) Dieses Thema ist auf jeden Fall auch an anderen Schulen zur Sprache gebracht worden, allerdings gab es auch dort die Kontroverse bezüglich der Zumutbarkeit für Kinder auf Grund der (nennen wir es) Gewalt.
Allerdings sollte man sich hierbei fragen, wie es semilasso auch sehr richtig geschrieben hat, ob Harry Potter, oder auch alteingesessene Märchen hier auch nur einen Deut harmloser sind? Wilhelm Busch's "Max und Moritz" werden junge Buben zermalen, in "Hänsel und Gretel" eine Hexe gegrillt, der Wolf bekommt andernorts den Bauch aufgeschlitzt, während im "Stuwelpeter" Daumen abgeschnitten werden und dergleichen Beispiele mehr. Diese Geschichten gelten (oder galten lange Zeit) als pädagogisch wertvoll, und auch heute werden sie immer noch gerne vorgelesen. Und auch im Fernsehn sehen Kinder Dinge, die um einiges grausamer sind als "Krabat" es je sein könnte. Sie müssen nur die Nachrichten anschalten.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ semilasso

Danke! Ist das schon so lange her? Tja, wie die Zeit vergeht ...

Die Legende von Krabat selbst ist ja noch viel älter und stammt wohl sogar, wenn ich richtig informiert bin, aus dem Mittelalter. und angeblich gibt es jemanden, der historisch überliefert sogar der Ursprung der Legende sein soll.

*

@ Azmo_Seli

Die musikalische Verarbeitung durch ASP (und vor allem die Gestaltung der exklusiven Sonderausgabe mit ausführlichem Booklet) ist auch für musikalisch interessierte hörenswert, die nicht aus der Gothic-Scene kommen und durchaus sehr beachtlich.

Aber ich glaube nicht, dass nur ASP für den plötzlichen Erfolg des Buches allein verantwortlich ist, sondern vielleicht auch das (unbewusste?) Bedürfnis vieler junger Menschen nach einer Art inneren Initiation. Meinst du nicht auch?

Ich fand den Film trotz mancher "Verhunzung" (wie bei Filmen üblich) dennoch ziemlich beeindruckend (wie übrigens auch Deinen Beitrag hier - Respekt!).

Und ich möchte noch zu Deinen zutreffende Beispielen von Brutalität und Gewalt in der Kinder- u. Jugendliteratur noch auf all die Comics verweisen, die wir wohl fast alle mal gelesen oder im TV gesehen haben (wie z. B. Micky Maus, Donald Duck etc.), in denen auch ständig irgendeiner platt gewalzt wird o. dgl.! Und da beklagen sich Eltern seltsamerweise auch nicht ...

(Der Antaghar)

hm...da kann man schon in der tv-werbung oder videospielen viel härtere/schlimmere sachen sehen...oder ich kann einfach nur `MTV`sagen?!

ich hab´s neulich gelesen...noch bevor es mein kleiner lesen dürfte.
fand ich sehr gut und spannend geschrieben. mein sohn (13) auch...

ob in der schule damit gearbeitet wird weiss ich nicht...ich hab es von mir aus gekauft.

*blume* lenina
@ morobi
ich habe mir das buch im alter von 10 aus der bücherei geliehen und es hat mir nicht gechadet. im gegenteil. es hat mir geholfen mich mit diversen themen (z.b. dem tod) auseinander zu setzen.

ich denke dein Junge ist mit 15 nicht zu jung um das buch zu lesen.

liebe grüsse
cassandra
Krabbt, mein erstkontakt mit dieser Geschichte hatte mit 17 durch ein Lied von Stillste Stund. Die Geschichte ist wunderschön, und als Jugendbuch durchaus zu empfehlen. Den Jugend muss sich mit dem Punkt, das ein Mensch durch Gewalt Macht erlangt und wie man damit umgehen kann auseinander setzen.

Ich hoffe das die Deutschlehrer anderer Orten besser als meine ehemalgen sind, den bei mir wurden meist nur sprachliche Mittel auseinander genommen, selten bis gar nicht der Inhalt.
..die Macht der Liebe :-)
Krabat ist ein Klassiker der Jugendliteratur.
Ich habe ihn damals mit 15 gelesen, und fand ihn ergreifend. Ich lese ihn nun.. .ca alle 5 Jahre wieder.

der Film ist gut... aber das Buch, wenn man sich drauf einlässt, fast noch düsterer...

LG,
sval
**********ue_he Mann
45 Beiträge
Bei Krabbat...
... ist das Gleiche passiert, wie bei vielen anderen Verfimlungen von Büchern. Die Botschaft ist irgendiwe eine andere. Eben dadurch, dass ein Film kein Buch ist.

Das Buch ist super toll. Malt eine herrliche Stimmung, die zwar düster ist, aber genauso ergreifend.

Der Film ist ... naja, eben ein Film. Etwas oberflächlicher. Gekürzt. Nur halb so witzig und meiner Meinung nach überspitzt - und zwar an den falschen Ecken. Denke ich.

Aber da soll jeder seine eigene Meinung bilden. Denn Buch und Film lohnen sich schon. Ersteres eher .... *zwinker*
*****ool Frau
1.004 Beiträge
Krabat
Habe ich auch in der 7. Klasse lesen Müssen und habe es gehßt zu lesen. Fand das Buch fad und langweilig. Den Film habe ich nicht gesehen.
*********rhot Paar
37 Beiträge
Ich bin auch durch meinen Junior zu dem Buch gekommen. Finde es gut und fesselnd geschrieben und für mich um so interessanter weil wir diesen Sommer Urlaub in der Oberlausitz gemacht haben. Wenn eine direkte Beziehung zum Inhalt hat liest es sich bestimmt anders, besser natürlich.
******aas Mann
1.585 Beiträge
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass J.K. Rowling von Krabat eine Menge abgeschrieben hat: Zaubererschule, der Underdog als Held, Prüfungen und Verwandlungen, die Ambivalenz des Bösen und die Macht der Liebe.
Allerdings entpuppt sich dann Harry Potter und seine recht naiven Werte- und Rollenstruktur gegenüber Krabat dann gänzlich als Kinderbuch. Sind die Kinder von heute einfach weniger anspruchsvoll?
Öhm, ein fremder Ort voller Geheimnisse, eine Identifikationsfigur für den Leser, Herausforderungen für den Protagonisten, Konflikt und die gute alte Macht der Liebe sind so ziemlich die Bausteine für jeden klassischen Plot der Menschheitsgeschichte ;). So sehr ich Preußlers Krabat-Interpretation schätze und Rowlings Potter für wertvoll, aber nicht perfekt halte - diesen Vorwurf kann man nicht wirklich erheben.

In dieser Hinicht empfehle ich Joseph Campbells Analysen zum Monomythos bzw. der Heldenreise in der Literatur. Nach dieser Formel sind unzählige Filme, Romane und Dramen von der Antike bis heute aufgebaut.
******nrw Paar
490 Beiträge
Krabat
Hab es auch in der Schule lesen müssen, wobei ich heute feststellen muss, dass unfähige Deutschlehrer einem schon einige Bücher vermiesen können. Ich fand es damals einfach nur langweilig und fad, was aber sicherlich an der Art und Weise lag, was wir damit getan haben!
Habe das Buch dann später nochmal gelesen (aus freien Stücken) und da fand ich es auf einmal richtig gut!
Den Film hab ich vor einiger Zeit auch noch gesehen, wobei ich das Buch besser finde (wie bei fast allen Verfilmungen)

Zum Thema zu Hart....na mal ehrlich, hört euch doch mal die lieben Kleinen auf dem Schulhof an!!!!! Ich denke da kann Krabat nicht gegen anstinken! Jeder FSK 12 Film hat solche und schlimmere Dialoge!
Ich habe Krabat erst als Erwachsene gelesen, mit Mitte 20, bzw habe es meinem damaligen Freund vorgelesen. Beim ersten Lesen fand ich es auch etwas langatmig, aber mittlerweile habe ich es noch zwei Mal gelesen, und es hat mich mit jedem Mal mehr gefesselt. Ich mag die einfache Geschichte, die man doch auf unterschiedlichen Ebenen lesen kann und die dann immer weiter in die Tiefe geht.

Den Film habe ich auch gesehen, hat mir sehr gut gefallen, sehr nah am Buch und gut umgesetzt.
Ich habe als Kind die Trickfilm-Version von 1977 des genialen Regisseurs Karel Zeman gesehen, von denen sich einige Szenen ganz tief in mein kindliches Bewußtsein abgespeichert haben. Dieser Film hat mich mehr berührt, als sämtliche Realverfilmungen die danach kamen. Absolut empfehlenswert, auch wegen der damals noch gepflegten Kunst des per Hand animierten Trickfilms, als CGI noch undenkbar war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.