Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Er hat mehr Erfahrung und ich bin unsicher.70
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt, der 10 Jahre…
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onleihe

*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
Onleihe
Guten Abend,

ich bin heute überraschend *ggg* auf die Möglichkeit der Onleihe gestolpert. Ein Verbund aus Bibliotheken bieten ihre E-Medien an.

Wer hat damit Erfahrung gemacht (ich weiss, je nach Bibliothek ein anderes Angebot)?

Über welches Endmedium nutzt ihr es?

Lieben Gruss
Desiree
********reis Frau
826 Beiträge
Ich leihe sehr gern hörbücher etc. Über die Onleihe. Man merkt der App zwar manchmal ein bisschen an, dass kein großer Konzern hinter steht aber ansonsten ist das klasse. Kunde der örtlichen Bücherei sollte man natürlich sein.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.038 Beiträge
Die Auswahl in unserer Stadtbibliothek sehr groß und umfangreich.
Wie mir erklärt wurde, kann man Kindle nicht dazu verwenden. Amazon sperrt sich dagegen.
******una Frau
7.530 Beiträge
die onleihe ist superklasse.

wenn man ich der stadtbücherei (bibliothek) angemeldet ist, kann man jeweils 6 bücher ausleihen für 14 tage. ohne einen cent weitere kosten (außer der anmeldegebühr in der bücherei).

die bücher löschen sich nach 14 tagen, also keinerlei versäumnisgebühren mehr.

man kann super aussuchen... vormerken...

lesen geht auf dem smartphone, ich nutze den tolino.... für mich eine super erleichterung. keine parkplatzsuche vor der bücherei, nix mehr schleppen... ich LIEBE es...
******una Frau
7.530 Beiträge
stimmt, kindle lässt keine onleihe zu...
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Meine Erfahrung damit war, dass alles, was ich lesen wollte, ewig vorbestellt war. Ich lese aber eh lieber mit dem Kindle.
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
Für Zeitschriften/Zeitungen wäre es was für mich. Bücher aufm Smartphone lesen, finde ich für mich anstrengend. Und leider bin ich auch Kindle Besitzerin.

Aber habt Dank für eure Gedanken *gg*
Ich benutze die Onleihe regelmäßig. Auf Android (App) und PC. Bücher, Hörbücher, aber vor allem für Zeitung und Zeitschriften. Zum lesen auf PC benötigt man "Adobe Digital Editions mit einer Arobe ID (Freeware).
****ana Frau
32 Beiträge
...ich finde die Idee nicht schlecht, benötige aber ein richtiges Buch in der Hand.....und das am liebsten bei schönen Romanen als Eigenbesitz.
So wie ich weiß, will Amazon so eine Ausleihe für Kindle nicht....ein Grund sowieso Bücher in der kleinen Buchandlung ums Eck zu kaufen....und in vielen wird übrigens auch der Kauf von ebooks über diese angeboten (sprich einige Buchläden verdienen dann noch an EBook Verkäufen)...nur als Info nebenbei *zwinker*
******una Frau
7.530 Beiträge
und in vielen wird übrigens auch der Kauf von ebooks über diese angeboten (sprich einige Buchläden verdienen dann noch an EBook Verkäufen)...nur als Info nebenbei *zwinker*

ja, das ist wohl richtig. da ich ein "lesejunkie" bin, also bücher "verschlinge" (ich zünde mir das nächste quasi an, wenn das letzte geraucht... äh... gelesen ist) ist das für mich ungeheuer praktisch. und ganz ehrlich, das meiste, das ich lese, möchte ich nicht zuhause rumstehen haben...

früher hätte ich auch gesagt: nur ein "richtiges buch" ist für mich ein buch... mittlerweile.. (trotz einiger macken beim tolino) bin ich froh über die erleichterung.

und sollte ich mal krank werden... dann kann ich immer noch meinen lesestoff selber bestimmten... was eine riesen erleichterung für mich ist.
Es hat nichts damit zu tun, dass Amazon kein Ausleihen von Büchern unterstützen will.
Für die Onleihe wird der Adobe Kopierschutz verwendet, welches nicht mit dem Kindle funktioniert. Tolino oder so sind möglich.

Ich nutze die Onleihe sehr gerne.
Zum einen für Bücher - die lese ich auf Smartphone oder Tablet. Beides klappt sehr gut.
Hörbücher nutze ich auch sehr gerne.

Toll finde ich die Möglichkeit, Bücher vorzeitig zurück zu geben. Insbesondere bei begehrten Büchern kann ich damit schnellstmöglich anderen Interessenten die Chance geben, dass Buch zu lesen.

Es gibt aber durchaus manchmal Probleme mit der App. Wie schon bemerkt wurde, merkt man, dass keine große Firma dahintersteht.
******Hbg Mann
680 Beiträge
Ich nutze die Onleihe auch regelmäßig für Bücher, Zeitschriften und ab und zu auch Zeitungen. Medium ist mein Tablet.
********reis Frau
826 Beiträge
Über Umwege lassen sich Onleihe-Bücher im übrigen sehr wohl auf dem Kindle lesen. Aber das hab ich jetzt nicht gesagt.
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
Onleihe
Zitat von ****ana:
...ich finde die Idee nicht schlecht, benötige aber ein richtiges Buch in der Hand.....und das am liebsten bei schönen Romanen als Eigenbesitz.

Moin *kaffee*

Geht mir auch so, aber ich habe einiges in Eigenbesitz und davon auch einiges was ich nicht mehr lesen würde. Bevorzugen tu ich Papier. Habe aber auch Kindle Phasen-meist Bücher "kann man lesen, aber das ist weder eine geile Reihe noch muss dafür Regalplatz geopfert werden"

Reizvoll finde ich eine Wochenzeitung. Der Verbund hier bietet "Die Zeit" an. Der ihr Preis liegt bei über 5 Euro und wäre dann ganz nett über Onleihe zu haben *ggg*
Ich bin in einem Buchclub.
Da sind dann schon mal Bücher dabei, die ich nicht selbst besitzen will. Wenn ich sie dann über die Onleihe lesen kann, ist das super.
Da ich regelmässige Büchereigängerin hier in unserem Nest bin, weiss ich, dass einmal im Monat sogar ein Infoabend dazu stattfindet.
Man wird mich persönlich dort aber nicht finden, da ich mein Buch in der Hand halten will und nichts mit den Readern anfangen kann.
******una Frau
7.530 Beiträge
Gletschereis, konnte wegen deiner Suchkriterien nicht nachfragen. Eine Nachricht wäre nett. *liebguck* wegen einer Info.
*******a84 Frau
365 Beiträge
Ich finde die Onleihe auch klasse. Das Angebot meiner Bibliothek ist hervorragend. Und beim durchstöbern komme ich da oft noch auf ganz neue Bücher, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Anfänglich hab ich auf dem Tablet gelesen, inzwischen auf dem Tolino. Beides klappt gut.

Seit Freitag gibt es von meiner Bibliothek auch ein Streamingportal für Filme. Die Nutzung ist in der Gebühr der Bibliothek inkludiert. Also noch ein Grund mehr für eine Bibliotheksmitgliedschaft.
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
@*******a84 Mensch, dass ist mal ein Angebot *ggg*

Ich muss mich erstmal in einer anderen Bibliothek anmelden, da unsere noch paar Jahre zurück hängt.
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Kann man sich da in jeder Bibliothek anmelden? Online, oder vor Ort?
*******ell Paar
398 Beiträge
Themenersteller 
@*****ree nicht alle machen da mit. Ein Verzeichnis habe ich noch nicht entdeckt. Such mal nach onleihe und deine Stadt oder Region
*****ree Frau
22.021 Beiträge
Ok, Dankeschön

So wie es aussieht, muss man sich persönlich in einer Bibliothek anmelden...
Es gibt Bibliotheken mit Onlineregistrierung und Angabe der Zahlungsinformationen. Das sind wohl eher die größeren. Somit hat man die Möglichkeit ortsunabhängig zu leihen.

Bei meiner Bibliothek läuft es über einen gültigen Bibliotheksausweises. Mit der Ausweisnummer (Benutzername) und dem Passwort (dazu steht etwas beim einloggen) hat man schnell Zugang, dazu brauchte ich nicht extra hin, da ich schon den Ausweis besaß. Über den Ausweis ist bereits ein Konto vorhanden. Sollte dieser abgelaufen sein, kann man auch online nicht mehr ausleihen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.038 Beiträge
In meiner Bibliothek muss man sich persönlich anmelden.
Anschliessend kann man mit dem Bibliotheksausweis und Passwort
• Filme schauen
• eBooks ausleihen
• Zeitungen online lesen
• Medien zur Anschaffung vorschlagen
• Medien gegen eine Gebühr von einem € vormerken lassen

Ich finde die Auswahl in meiner Stadtbibliothek. Sogar jetzt zum Jahresende kann ich noch Medien zur Neuanschaffung vorschlagen. Normalerweise war dann das Budget immer ausgereizt.
*********sHope Frau
1.427 Beiträge
Ich fand die Möglichkeit damals in Wiesbaden sehr gut. Du musst dir keine Gedanken mehr machen, dass du einen Termin vergisst, denn das Buch wurde nach 14 Tagen automatisch von deinem Gerät gelöscht, musst nur schneller lesen, da du nur noch 14 Tage Zeit hast und du brauchst ein Tablet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.