Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Meine Frau hat seit längerem keine Lust mehr793
Wir haben drei Kinder zwischen 5 und 16. Meinen Frau ist chronisch…
zum Thema
Frau ans Sexuelle heranführen32
Seit 6 Monaten besucht mich eine junge Frau regelmäßig in meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachruf: Gudrun Pausewang

Nachruf: Gudrun Pausewang
Im gesegneten Alter von 91 Jahren ist Frau Gudrun Pausewang (geb. 03. März 1928 in Wichstadtl / Tschechien) am 23. Januar 2020 verstorben.

Gudrun Pausewang wuchs in Ostböhmen auf, besuchte dort ein Mädchengymnasium und floh nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, in dem ihr Vater fiel, nach Westdeutschland. Hier machte sie in Wiesbaden Abitur und studierte Lehramt. Als Lehrkraft für Grund- und Hauptschulen unterrichtete sie zu erst in Deutschland, später aber auch an der deutschen Schule in Chile und Venezuela. Sie reiste viel, lebte mit ihrem Mann in Kolumbien und wurde erst später in Deutschland sesshaft. Ihr Wohnort war auch Handlungsort ihrer Jugendbücher.

Viele der über 90 von Frau Pausewang verfassten Bücher behandeln die Themen: Umweltschutz, Frieden, Atomenergie und warnen vor Neonazionalismus.

Ihre bekanntesten Werke:

• Wir Kinder von Schewenborn
• Die Not der Familie Caldera
• Die Wolke

In vielen Lesungen regte die Autorin zum Nachdenken an.

"Die Wolke" wurde 2006 verfilmt und erzählt von den Erlebnissen eines Strahlenopfers nach einem Super GAU.

Nach der Katastrophe von Fukushima erschien das Werk: Noch lange danach

Neben zahlreichen weiteren Preisen war der Deutsche Jugendliteraturpreis wohl eine die größten Auszeichnungen, die Frau Pausewang erhalten hat.
Oh... Schewenborn hat mich nachhaltig bewegt. Das Gefühl vom ersten lesen bleibt unvergessen.
****a72 Frau
7.751 Beiträge
Zitat von **********lhaft:
Oh... Schewenborn hat mich nachhaltig bewegt. Das Gefühl vom ersten lesen bleibt unvergessen.

Das geht mir auch so. In dem Jahr von Tschernobyl hatte ich Konfirmandenunterricht und wir haben aus aktuellem Anlass dann das Buch gelesen
****_11 Frau
325 Beiträge
Danke für deine Erinnerung an Gudrun Pausewang.

Ich habe "Die Wolke" in der Schule in Klasse 8 behandelt und stellte fest, wie betroffen und doch auch interessiert junge Menschen an diesem Thema Atomenergie und deren Folgen für die Umwelt sind. Das war kurz nach Tschernobyl.
Ihr Werk "Noch lange danach" erscheint wie o.g. Werk nicht in den Empfehlungen des Kultusministeriums. Dafür ist Fantasie-Literatur angesagt.
Heute wissen wir, wie wichtig das Thema Erneuerbare Energien statt Atomenergie ist, um unseren Nachkommen die Erde einigermaßen gesund zu hinterlassen.
*****ida Frau
17.800 Beiträge
'Die Wolke' hat mich damals in der Schule geflasht, das erinner ich gut....

und 'Wir Kinder von Schewenborn' hat mich nachhaltig verstört - ich mein, in meiner Jugend war der Kalte Krieg in vollem Gange und die Gefahr mehr als real.

Ich hoffe, sie konnte friedlich gehen. *blume*
********Kink Mann
295 Beiträge
Eine große und wichtige Autorin. Wieder jemand, der fehlt.
*********tasie Mann
84 Beiträge
Ich habe Sie über den Film die Wolke kennen gelernt eine beeindruckende Frau vielleicht sollte das Buch und der Film Pflicht werden verbeuge mich vor ihr *hutab*
****on Mann
16.221 Beiträge
"Die Wolke" hatte mich lange, lange sehr verstört zurückgelassen.

Danke für das Gedenken an Gudrun Pausewang.
******968 Mann
267 Beiträge
Ein großer Verlust! Da ich selbst in Sichtweiter der Türme des KKW Grafenrheinfeld lebe, hatte ich immer einen besonderen Bezug zur "Wolke". Zweimal durfte ich Frau Pausewang auch treffen, eine beeindruckende Frau, die auch im hohen Alter für ihre Überzeugungen noch im wahrsten Sinne des Wortes auf die Straße ging. Gudrun Pausewang wird fehlen, ein ganz besonderer Mensch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.