Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
98 Mitglieder
zum Thema
Lustige Mythen aus der Kindheit... :D341
Wer kennt es nicht, die "lustigen Mythen" aus unserer Kindheit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wider den Lagerkoller .... Lustige Bücher-Sammlung

*****ida Frau
17.738 Beiträge
Themenersteller 
Wider den Lagerkoller .... Lustige Bücher-Sammlung
Viele von uns wappnen sich gegen den drohenden Lagerkoller - oder den Dauerstress - mit Lesefluchten.

Eine Art, sind Bücher mit leichten, gar lustigen Themen oder einfach einem lustigen Stil.

Die Genres sind sicher der eigenen Vorliebe geschuldet. Und jede/jeder von uns hat da eigene Lieblingsstücke, -AutorInnen oder -Bücher, die in solchen Momenten helfen. Gar keine Frage! *gg*

Heute habe ich mir gedacht - angeregt durch einen Pinnwandpost, den ich gestern aufgeschnappt habe *g* - dass es spannend sein könnte, eine spezielle Art von Leseflucht-Büchern zu erfragen: eben die lustigen.

Bücher, die euch zum Lachen gebracht haben, zum Schmunzeln, sei es aufgrund ihres Themas oder weil der Stil so schön leicht ist.

Für die Momente Sonnenschein in diesen Tagen! *sonne*

Mir fiel spontan Bernhard Blöchls 'Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint' ein: Knoppe hat seine Freundin mit einem Anderen erwischt. Inflagranti. Er will nur noch weg und beschließt Urlaub zu machen. Allein. Leider wird er die ungebetene Mitfahrerin Sam nicht mehr los.
Sie landen in den schottischen Highlands, gewöhnen sich aneinander, streiten miteinander, lernen voneinander - und langsam klären sich ein paar Dinge in beider Leben. Klingt jetzt viel viel anstrengender als es ist, weil Blöchl seine Figuren so lebensnah zeichnet, mit einem Augenzwinkern; und weil es so herrlich witzige Begegnungen und Wendungen gibt auf dieser Reise.

und natürlich Isabell Bodgans 'Der Pfau', eine herrlich skurile Geschichte aus Schottland, mit einem Schloss (samt Lordschaft), seltsamen Tieren, noch seltsameren Investmentbankern aus London und einer einfallsreichen Köchin *g*
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIII
Oh da mach ich aber sowas von gerne mit, zumal sich mein aktuelles Buch wunderbar in dieses Genre einfügen mag!

Wintergäste von Sybil Volks

Wintergäste - an wen denkt man da als Erstes? Genau, an unsere gefiederten Freunde, die auf Durchreise sind = Zugvögel.

Das Buch ist einfach herrlich zu lesen.... Bereits auf den ersten Seiten lernt der Leser die Mitwirkenden des Romanes kennen- von der kurzfristig verstorbenen Oma, die aber gar nicht so tod ist,
über ihre Familie, wo jede Person so seine ganz eigene Persönlichkeit ist (da ist von der, vom Liebhaber schwangeren Gynäkologin mit ihrem Gatten nebst Kindern; über den hypochondrischen Sohn bis hin zur zwischen den gesellschaftlichen Welten wankenden Adoptivenkelin und die beiden Heidschnucken, die was zu beschafen haben viel dabei).
Auch wird einem sehr schnell klar, dass man sich auf einer wind- und meerumspielten Insel wiederfindet und darf als Einziger - da ja gerade alle den Raum verlassen haben - den unheilkündenden Wetterbericht im Radio mithören.
Jede einzelne Person wird im Moment des "Todes" der Hausherrin erzählt - sie selber auch; erst dann entfaltet sich die Geschichte weiter.

Aktuell frage ich mich gerade, ob es die Absicht des einäugigen Katers Ahab war, dass der eigentliche Ehemann der ach so hochschwangeren und glücklichen Fremdgängerin über ihn gestolpert ist und sich den Fuß verknaxt hat *zwinker* ....

Jedenfalls ist Inga (die Oma) definitiv nicht tod. Auch wenn ihre Schwiegertochter das annehmen musste, sich aber nach einem fröhlichen Zwinkern der anscheinende Leiche wohl umentscheiden musste.....

Es wird eine Sturmflut geben und das bunt durchmischte Völkchen wird aufeinandersitzen. Vegane Vegetarier hin oder her.... Das erfährt der Leser schon sehr bald.....

Die Sprache ist herrlich schnodderig. Die Zusammenhänge zum Kugeln. Und die Andeutungen lassen das Kopfkino laufen......

Oh und was macht eigentlich der gar nicht mehr so jungfräuliche Hintern des Sohnes, der als Pianist auf Kreuzfahrtschiffen jobt???? .... Ich glaub ich sollte noch weiterlesen .....
*******nrw Paar
984 Beiträge
Lustiges Buch mit skuriler Geschichte und absolut verrückten Protagonisten.
Eines der lustigsten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen habe. Und beim zweiten Durchgang meiner Frau abends im Bett vorgelesen habe. Wir haben ja schon so reichlich Spass im Bett, aber in dieser Zeit haben wir reichlich gelacht und unsere Nachbarn haben sich sicher gewundert über das abendliche Gegeiere.

Familienbande von Tom Sharpe.
Ein völlig naiver und im schottischen Hochland aufgewachsener Junge (das Schießen von Schafen im Hochland erzeugt feuchte Träume) wird mit einer ebenso naiven und unerfahrenen hübschen Frau verheiratet. Keine Ahnung von Sex, Periode oder Leben....aber eine geile Figur (der Gynäkologe erklärt ihr einiges und hat einen Dauerständer in der Hose)...
Sie erben eine Straße mit Häusern und dürfen sie erst veräußern, wenn die Mieter freiwillig ausgezogen sind. Und das ist der Beginn einer ideenreichen, perfiden, haarsträubenden und lustigen Kampagne, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.....
Mehr wird nicht verraten....aber die Fantasie von Tom Sharpe (u.a. Puppenmord auch lesenswert) ist einfach grenzenlos.
Wie gesagt: selten so viel und herzlich gelacht....einfach super.
Viel Spass beim Lesen.
*********nd_69 Frau
7.507 Beiträge
Monika Bittl: Man muss auch mal loslassen können.

Drei Frauen, die sich das Leben nehmen wollen, haben nicht den Mut dazu und wollen sich deshalb selbigen antrinken. Dazu brauchen sie aber Alkohol, den sie an der nächsten Tankstelle kaufen wollen.

Allerdings wird die Tankstelle gerade ausgeraubt und die drei Selbstmordwilligen machen sich zu freiwilligen Geiseln der Räuber - was den beiden Männern überhaupt nicht passt.

Die Pläne aller Protagonisten gehen gründlich schief - und das auf eine herzerwärmende Weise.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Vor Jahren las ich "Mieses Karma" von David Safier. Damals fand ich die Idee, der nicht netten Moderatorin, die von einer Toilettenschüssel erschlagen wird und als Ameise wiedergeboren wird, lustig. Es bleibt nicht bei der einen Wiedergeburt *g*
Das Buch verschenkte ich damals häufig. U.a. begleitete es eine damalige Freundin durch ihre Chemotherapie.
Vor kurzem versuchte ich das Buch erneut zu lesen. Es ging nicht. Dieses Buch verliert nach dem ersten lesen seinen Charme.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Jan Weiler: "Maria, ihm schmeckt's nicht" und "Antonia im Wunderland":
In diesen Büchern werden die Kolumnen veröffentlicht, die Jan Weiler über seinen italienischen, schlecht deutschsprechenden zukünftigen Schwiegervater schrieb. Band 1 wurde auch verfilmt.
Lustig geschrieben, ohne ihn direkt vorzuführen. Da es einzelne Kolumnen sind, kann man die Bücher jederzeit beiseite legen und später weiterlesen. Man kommt nicht aus dem Fluss.
Nichts anspruchvolles, aber es hebt die Stimmung.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Rio Reiser
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.979 Beiträge
Rio Reiser: König von Deutschland
Diese Biografie ist kein lustiges Buch. Der Inhalt aber so herrlich erfrischend und unterhaltsam geschrieben, dass ich es weiter empfehlen möchte. Dies ist KEIN Buch nur für Fans. Im Gegenteil. Davor kannte ich nur wenige Songs von ihm.
Aufmerksam wurde ich als ich auf youtbe versehentlich auf einen alten Auftritt von ihm in einer Talkshow stiess. Oft musste ich lachen, z.B. als er erzählte, dass er phasenweise nie ohne seinen Personalausweis unter dem Kissen schlief. So lakonisch erzählt, dass ich bereits in dem Moment entschied, das Buch zu kaufen.
Warum legte er seinen Perso unter's Kissen.
Seine linke WG/Haus stand im Verdacht mit Zillen auf irgend etwas geschossen zu haben. Morgens um 6 klingelte es (für nicht Insider: Der Staatsschutz steht meist um genau diese Uhrzeit vor der Tür). In voller Montur stieg einer der schwer bewaffneten auf die Leiter des Hochbetts, hielt ihm das Gewehr vor's Gesicht und verlangte den Perso zu sehen.
Diese Staatsschutzaktionen gab es häufiger, es wurde nichts gefunden und ich glaube, mit einem Teil der in voller Montur gekleideten wurde dann auch schon mal die eine oder andere spezielle Zigarette nach der Durchsuchung geraucht.
Wie gesagt, es ist kein lustiges Buch, durch den Schreibstil und dem Inhalt einiger Kapitel aber sehr unterhaltsam.
Viel zu früh gestorben.
Das Buch bitte nicht verwechseln mit der Biografie, die sein Bruder schrieb. Diese ist im Stil eines Schüleraufsatzes geschrieben und für mich nicht lesbar.

Als Schmankerl mein Lieblingssong von ihm in einer tollen Liveversion:

Die "richtige" Biografie.
Tschjä ihr Kleinkünstler...... da hab ich doch gestern glatt auf die im Jugendzimmer im Kreis drehenden Hörbücher von Herrn Kling und dem wundervollen Känguru - ehemaliges Vietcongmitglied - vergessen.... gibt´s auch als Buch, findet man auch als Lesungen bei youtubs


Klischeehaft aber extrem gut dieser Tage: das Neinhorn von Marc-Uwe Kling. Extrem niedliche Zeichnungen, ich musste sehr lachen über den Humor - ist zwar in Minuten ausgelesen - aber ich blätter da gerade wiederholt drin und grinse dabei.
Ein grummeliges Einhorn das immer Nein sagt und auf skurrile Weggefährten / Freunde stößt. Ich mochte es sehr.

Überhaupt kann ich die Känguru Reihe empfehlen- zumindest in meiner Erinnerung *zwinker*
Zitat von **********lhaft:

Überhaupt kann ich die Känguru Reihe empfehlen- zumindest in meiner Erinnerung
... ich glaube jetzt brauch ich ein Neinhorn *g* .... Hallo Osterhase!!!
*******m52 Frau
112 Beiträge
Villa Metaphora von Andrea de Carlo.

Spielt in Italien. Schwarzer Humor. Exzentrische berühmte Leute treffen in einer Ferienresidenz zusammen und erleben Katastrophen. Diese exclusive Unterkunft ist nur mit Boot erreichbar und von unbegehbaren Felsen umgeben. Über 1000 Seiten Lesespaß.
*****222 Frau
603 Beiträge
Mein Tip: Dieter Nuhr (der Philosoph unter den Komikern *zwinker* ) „Der ultimative Ratgeber für Alles“. 👍 *traenenlach* 👌🏽
****na Frau
191 Beiträge
Wir Kassettenkinder: Eine Liebeserklärung an die Achtziger.

Ich habe es als Hörbuch gehört, es liest Christoph M. Herbst (übrigens hervorragend).

Beim Hören kommen auf einmal so viele schöne und vergessene Erinnerungen "hoch", man taucht wieder ein in eine Zeit auf die man - vielleicht auch etwas verklärt - zurückblickt, aber die mir viel leichter, sorgloser und beschwingter vorkommt, als es zurzeit der Fall ist. Das Buch macht einfach gute Laune und das ist die Hauptsache.

Von mir 5 Sterne von 5 möglichen *zwinker*
****na Frau
191 Beiträge
Die Autoren sind Stefan Bonner und Anne Weiss (hab ich glatt vergessen).
"DIE BIBEL NACH BIFF / Die wilden Jugendjahre von Jesus, erzählt von seinem besten Freund" von Christopher Moore


Produktbeschreibung vom GOLDMANN Verlag:

In der Tradition von Douglas Adams und Tom Robbins

Die Frohe Botschaft gegen den Strich gebürstet! Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesu bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

Nicht ganz ernst gemeint und nicht ganz ernst zu nehmen, hebt sich dieser Roman dennoch von dem platten Klamauk, der üblicherweise mit religiöser Überlieferung getrieben wird, wohltuend ab. Christopher Moore ist in den USA hoch angesehen und wird mit Douglas Adams und Tom Robbins verglichen.



Ich persönlich greife alle paar Jahre zu dem Buch. Es ist dann eben einfach mal wieder Zeit, für "Biff". Vielleicht gerade auch passend, weil Ostern vor der Tür steht.
*******ame Mann
32 Beiträge
Das Buch der Bücher
Sex, drugs & Rock 'n' Roll....
Mehr muss man zu dieser Bibel der Dekadenz nicht sagen....
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Das hatte ich vorhin in der Plauderecke gepostet aber hier passt es auch gut hin

Der Duft von Büchern und Kaffee von J. Vollguth

Es ist eine Liebesgeschichte zwischen Amy, die in einem kleinen New Yorker Buchladen arbeitet und Ryan, dem Enkel der Ladenbesitzerin. Die möchte sich zurückziehen und will das beide jeweils ein Konzept erarbeiten, was aus dem Laden werden soll. Derjenige, dessen Idee ihr besser gefällt, bekommt den Laden vererbt.
Amy liebt Bücher und den Laden, Ryan ist Musiker und leidenschaftlicher Kaffeetrinker. Sein Traum ist eine eigene Bar. Mit Büchern hat er nichts am Hut....

Dieser Roman ist eine Homage an Bücher und Buchläden. Man spürt in jeder Zeile die Liebe zu den Büchern. Kann sich die Regale mit den bunten Buchrücken bildlich vorstellen (zumindest hab ich den Laden bildlich vor Augen

Mit einen großen Kaffee auf die Couch kuscheln oder im Garten in der Sonne sitzen und genießen....
********dits Paar
1.651 Beiträge
P. G. Wodehouse
Die Bücher von P.G. Wodehouse gelten unter vielen Leuten als Meisterwerke des britischen Humors. Auch wenn der Stil auf den Blick recht schlicht erscheint, enthalten Wodehouses Werke eine zwar einfache, aber präzise Virtuosität im Umgang mit der Sprache.
Für den Einstieg, um zu sehen, ob einen Wodehouse zusagt, empfehle ich die Romane um den Dandy Bertie Wooster und seinem Kammerdiener („gentleman's personal gentleman“) Jeeves, insbesondere "Dann eben nicht, Jeeves" und "Alter Adel rostet nicht".
*******do8 Mann
94 Beiträge
Die Büchereihe von Ben Aaronovitch (kein Verschreiber) über einen jungen farbigen Polizisten der magiebegabt ist und deshalb zur Ausbildung in eine spezielle Abteilung der Londoner Poliezi kommt.

Dei Geschichte spielt im Hier und heute und er Autor kann sich sarkastische Seitenhiebe auf die englische Polizei nicht verkneifen. Diese lockeren "schockierenden" Einsichten und unerwarteten Wendungen liesen mich diese Bücher nicht aus der Hand legen. Gut einerseits aus Neugier wer der große Gegenspieler ist, wer ist die Haushälterin wirklich? Krimis mit mit schrägem skurilem schwarzen Humor.

Als Übersicht eine Kopie aus Wikipedia)
Band 1: Die Flüsse von London
(Englischer Titel: Rivers of London)

→ Hauptartikel: Die Flüsse von London
Der Roman dreht sich um die Abenteuer von Peter Grant, einem jungen Police Constable der Metropolitan Police, der nach einer unerwarteten Begegnung mit einem Geist in den kleinen Zweig der MET eingezogen wird, der sich mit Magie und dem Übernatürlichen beschäftigt.

Peter Grant, der seit über siebzig Jahren der erste englische Zauberlehrling ist, muss sich sofort mit zwei verschiedenen, aber letztlich miteinander verbundenen Fällen auseinandersetzen. In dem einen muss er herausfinden, wovon gewöhnliche Menschen besessen werden, sodass sie in bösartige Killer verwandelt werden, und in dem anderen muss er zwischen den beiden sich bekriegenden Göttern der Themse und ihren jeweiligen Familien Frieden stiften.

Band 2: Schwarzer Mond über Soho
(Englischer Titel: Moon over Soho)

Nach den Ereignissen von Die Flüsse von London wird der Polizeibeamte Peter Grant zur Hilfe gerufen, um den brutalen Mord an einem Journalisten in der unteren Toilette des Groucho Klubs im Londoner Soho-Bezirk zu untersuchen. Zur gleichen Zeit wird Peter durch eine Reihe von Todesfällen von Amateur- und semiprofessionellen Jazzmusikern gestört, die kurz nach ihren Auftritten geschehen sind. Trotz der scheinbar natürlichen Todesursachen weist jeder Körper eine magische Signatur auf, die Peter zu der Annahme verleitet, dass die Todesfälle alles andere als natürlich sind.

Band 3: Ein Wispern unter Baker Street
(Englischer Titel: Whispers Under Ground)

Der Sohn eines US-Senators wird erstochen, und eine magische Beteiligung wird vermutet. Eine FBI-Agentin ist in Peter Grants Fall involviert. In den Tunneln der Londoner U-Bahn und den victorianischen Abwasserkanälen passiert etwas.

Band 4: Der böse Ort
(Englischer Titel: Broken Homes)

Ein weiterer Mörder ist auf freiem Fuß, und der Hauptverdächtigte könnte ein Verbündeter des unheimlichen Zauberers sein, der als der gesichtslose Magier bekannt ist. Ein Stadtplaner kommt unter eine U-Bahn, und ein Grimoire wurde gestohlen. Und als Peter im Elephant and Castle von einem ziemlich merkwürdigem Geschehen erfährt, muss er untersuchen, ob es zwischen diesen Fällen eine Verbindung gibt.

Band 5: Fingerhut-Sommer
(Englischer Titel: Foxglove Summer)

→ Hauptartikel: Fingerhut-Sommer
Peter verlässt London und geht in ein kleines Dorf in Herefordshire, wo das Verschwinden zweier Mädchen aus der Gegend eine übernatürliche Ursache zu haben scheint. Da er mit lokalen Polizisten und Göttern zurechtkommt, findet Peter das Geheimnis heraus.

Band 6: Der Galgen von Tyburn
(Englischer Titel: The Hanging Tree)

→ Hauptartikel: Der Galgen von Tyburn
Zurück in London steht Peter bei der Untersuchung verdächtiger Morde in der Welt der Superreichen einer anderen Welt gegenüber. Dieses Buch war das erste der Reihe, das auf Platz 1 der SPIEGEL-Taschenbuch-Bestsellerliste landete.[3]

Band 7: Die Glocke von Whitechapel
(Englischer Titel: Lies Sleeping)

Die Suche nach dem "gesichtslosen", aber jetzt bekannten Magier geht in die Endphase und im Folly wird es voller.

Band 8 ??
@*******do8 Im Oktober kommt auf jeden Fall ein neuer Aaronovitch in die Buchläden, der schon händeringend erwartet wird *gg**love5*
*******do8 Mann
94 Beiträge
Oh danke@zauberkatze. Das ist überraschend für mich. Da muss ich dann aufpassen
Ich google immer mal wieder wegen Nachschub, da meine beste Freundin und ich den so gerne lesen *g* gibt ja im englischen schon mehrere, die eben noch nicht für den deutschen Markt übersetzt wurden, leider!
Der Oktobermann sollte von ihm noch erwähnt werden .....das spielt dann aber in der deutschen Abteilung
*********ffee Frau
30 Beiträge
Ich stelle gerade fest, wie wenig lustige Bücher mein Bücherregal hergibt - irgendwie geht es da eher mörderisch zu *ggg*
Gut unterhalten haben mich aber z.B. die Zamonien-Bücher von Walter Moers oder auch Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, weil sie wirklich witzig sind. (Allerdings habe ich von zu viel Fantasy auch schnell genug, dann gerne wieder Mord und Totschlag.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.