Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Welttag der Rothaarigen22
Habe gerade gelesen, dass der 26.05. der Welttag der Rothaarigen ist.
zum Thema
Geburtstag im Swingerclub15
Mein mann hat nächste woche samstag geburtstag un den wollt ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welttag des Kinderbuchs

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Themenersteller 
Welttag des Kinderbuchs
Seit 1967 wird immer am 02. April, dem Geburtstag von Hans Christian Anderson, der Welttag des Kinderbuchs gefeiert. Ihm verdanken wir Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse", "Der standhafte Zinnsoldat" und "Der Däumling", die wahrscheinlich viele von uns durch die Kindheit begleitet haben.

Was waren denn eure Lieblingsbücher als ihr noch Kinder wart? Meins war "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr, das durch die Verfilmung kürzlich neue Bekanntheit erlangt hat. Mit etwas Glück war das Buch zu uns in die DDR gekommen. Als wir 1978 die DDR verließen, entschied meine Mutter, dass alle Westbücher da bleiben sollten. Angesichts meiner Trauer nahm meine Tante das Buch an sich und meinte, vielleicht könne sie es mir ja eines Tages bringen. das war dann ja tatsächlich der Fall, aber wir haben nicht mehr daran gedacht. Erst bei einem Besuch bei ihr im Jahr 2000 habe ich es in ihrem Bücherschrank entdeckt und vorsichtig nachgefragt, ob das nicht mein Buch ist. Seitdem ist es wieder bei mir
******_DS Paar
139 Beiträge
Mich hat die „Unendliche Geschichte“ von Michael Ende, 1979 erschienen, in meiner späten Kindheit sehr fasziniert. Wer wollte nicht selbst durch ein Buch in eine andere, zauberhafte Welt mit vielen Abenteuern gelangen. Das wäre heute noch immer schön...
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich habe Enid Blyton geliebt, und Lise Gast mit ihren Pony-Geschichten. Die "Blitz"-Serie von Walter Farley und "Fury" von Albert Miller. Später auch Karl May.

Hans Christian Andersen habe ich erst als Erwachsene lieben gelernt.
Sehr schöner Beitrag - hat unser lokaler Radiosender heute auf Facebook heute auch gemacht :-).....

Also ich gehöre zu der Hanni und Nanni Fraktion, der auch Pucki nicht fremd ist und die auch Heidi gelesen hat. Oh 5 Freunde gab es auch noch, genauso wie Tina & Tini. (Meine Mutter hat von den Kindern ihres ehemaligen Chefs Junge + Mädchen, die wenige Jahre älter waren wie ich, die Bücher für mich übernehmen können, daher diese bunte Mischung)
*********itch Frau
899 Beiträge
Ich habe "Lederstrumpf" von James F. Cooper gefühlt 100 x gelesen - und mein Bruder hat ein Eselsohr in das Buch gemacht.
Nunja - auf diese Idee kam er nie wieder.
Bücher waren teuer und deshalb ein Schatz.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich bin auch mit Enid Blyton aufgewachsen:

Hanni und Nanni
Die Abenteuer Bücher
Fünf Freunde...
Geheimnis um...
Schwarze Sieben...
Rätsel um....
Die verwegenen Vier...

bei uns kam einmal im Monat der "Bücherbus" zur Schule und man konnte da Ausleihen.

medea
*********irty Frau
1.380 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war ein großer Fan der TKKG Reihe, noch heute stapeln sich im Keller einige Kartons davon *augenzu*

Aber auch alle Astrid Lindgren Bücher haben mich begleitet, was habe ich bei "Mio, mein Mio" geweint *traurig*

Auch "die letzten Kinder von Schewenborn" haben mich beeindruckt, aber auch geprägt...
*********ietta Frau
321 Beiträge
Alle Wolkow-Bücher. Alexander Wolkow - Zauber der Smaragdenstadt.
*******nrw Paar
984 Beiträge
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.....9 mal schon gelesen...
Jim Knopf und die wilde 13......7 mal.
Die Unendliche Geschichte, Momo, der Satanarcholügenialkohöllische Wunschpunsch...
Dieser Michael Ende ist einfach unübertroffen.

Aber im Erwachsenenalter kann man auch immer noch Kinderbücher entdecken.

Erich Kästner...mit all seinen schönen Büchern.
Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren

Und in der Grundschule wurde zum Ferienbeginn am letzten Tag immer Geschichten von Rübezahl vorgelesen...auch ein Highlight meines Lebens.

Und für unsere Kinder: Helme Heine....drin versinken in den schönen Bildern...
****a72 Frau
7.743 Beiträge
Wie ja schon im Plauderthread geschrieben, habe ich gerade kistenweise Kinder und Jugendbücher von mir und meiner Tochter auf den Dachboden gebracht.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....
Enid Blyton bunt gemischt:
5 Freunde, Rätsel um..., schwarze 7, Hanni und Nanni, Tina und Tini, Dolly...

3 Fragezeichen, TKKG,

Reiterhof Dreililien
Bille und Zottel
Fury

Ottfried Preussler
Der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann, Krabat

Astrid Lindgren
Von Pippi Langstrumpf über Die Kinder aus Bullerbü und Michel aus Lönneberga

Die Liste könnte ich ewig fortsetzen...
Ein paar Bücher sind noch in einer Kiste hier unten. Vielleicht mache ich morgen mal ein *knips*

Kennt jemand von Martha Schlinkert die Serie
Bummi?
Sind am Sonntag auf dem Dachboden gelandet
****ai Frau
828 Beiträge
Oh wie schön, danke für dieses Thema!

Ich bin als Kind mit sehr vielen Büchern aufgewachsen, da meine Mutter ein ebenso leidenschaftlicher Bücherwurm ist wie ich und teilweise auch Bücher aus der Kindheit meiner Eltern noch in der heimischen Bibliothek standen.

Meine Favoriten waren:

Märchen & Sagen (in allen Facetten, aus allen Weltregionen)
Astrid Lindgren, da ganz besonders Ronja Räubertochter und Die Brüder Löwenherz
5 Freunde von Enid Blyton
Die Kasperle-Reihe von Josefine Siebe
Fix und Fax (kennt das noch jemand?)
Die Bummi-Bücher und -Hefte
Robinson Crusoe
Die Geschichte vom kleinen Angsthasen
Und mein Lieblingsbuch: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?
******a_W Frau
1.831 Beiträge
Als Kind habe ich die Nesthäckchen-Bücher geliebt. Auch die Geschichten von dem Briefträger Pitje Puck fand ich damals toll. Als ich etwas älter war, kamen die unendliche Geschichte und Momo hinzu. Und ab dann gab es kein Halten mehr. Ich hatte quasi meinen Zweitwohnsitz in der Stadtbibliothek.
Besonders mochte ich:
Hanni und Nanni
Ronja, die Räubertochter
Pizza-Bande
die 3 Fragezeichen
Geheimnis um
die Rätsel um
TKKG
fünf Freunde
die Abenteuer-Reihe
Felidae
etc.
*********te51 Mann
258 Beiträge
Ich begann mit Fury und Lassie das spannende Lesen und durfte so mit 10 oder 11 Tom Syawer kennen lernen *zwinker*
*****ida Frau
17.804 Beiträge
ganz viele der Bücher, die mich durch die Kindheit begleitet haben, sind hier schon mehrfach genannt worden:
die Pucki-Bücher (die Ausgaben noch von meiner Mutter)
die Hanni-und-Nanni Bücher
und alles von Ottfried Preußler: Die Kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst
später Michael Endes Unendliche Geschichte. oder Preußlers Krabat.

Oder die Märchen der Gebrüder Grimm, von HC Andersen oder Wilhelm Hauff.
Nicht zu vergessen den Struwwelpeter *g*
****ne Frau
1.354 Beiträge
Als ich Kind war da gab es leider nicht so viele Bücher - Fischer-Verlag war da, aber die Bücher waren sehr teuer (im Verhältnis) ich liebte die Lone-Reihe, bekam Bücher von Spyri - später las ich dann Pucki-Reihe. Die von Euch genannten Bücher habe ich dann für meine Kinder gekauft - einschliesslich Karl-May Serien.
******ust Mann
426 Beiträge
ich erweiter mal das spektrum um:
feuerschuh und windsandale
div. frankophile comics : jojo ....

und 2 klassiker die mir heute noch gefallen :
mark twain (akt. "bummel durch europa")
die peanuts

( Bücher erreichen Stellen im Gehirn, da kommt der Fernseher gar nicht hin )
****ne Frau
1.354 Beiträge
Perseida den struwwelpeter hab ich als Kind noch auswendig gelernt..... ☺️
*****ida Frau
17.804 Beiträge
Zitat von ****ne:
Perseida den struwwelpeter hab ich als Kind noch auswendig gelernt..... ☺️

woooow
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Zwei meiner ersten Bücher an die ich mich erinnern kann. *g*

medea
****ana Frau
32 Beiträge
Huhu...das Thema hab ich eben erst entdeckt...auch bei mir war alles von Enid Blyton dabei,ganz vorne Tina und Tini.
Dann noch Kiki Reihe ( Reiterhof),Anne von Green Gables, auch alle Bände von Judith Kerr " Als Hitler...." ,der Film war für mich ganz toll gemacht,da er relativ ernst aber auch ruhig die Zeit und Gefahr zeigt.
Ebenso hab ich Heidi und Nesthäkchen geliebt sowie Trotzkopf, Erika reitet ins Glück, Unsere Oma ist die Beste, Momo, Rosenresli ( sehr alt,hatte meine Mutter noch im Schrank), Martin, diverse Pixis.Gibt noch soviel.....tolles Thema,danke!
*******do8 Mann
94 Beiträge
Meine Kinderbücher waren

Geschichten aus 1001 Nacht
Karl May , Die Winnetou Romane, Das Bsuchgespenst, Schloß Rodriganda, Juweleninsel
Geheimagent Lennet von Vladimir Volkoff
Grimms Märchen, Gestiefelt Kater, Eienr der auszog um das Grudeln zu lernen...

Enid Blyton 5 Freunde
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.