Welttag des Kinderbuchs
Seit 1967 wird immer am 02. April, dem Geburtstag von Hans Christian Anderson, der Welttag des Kinderbuchs gefeiert. Ihm verdanken wir Märchen wie "Die Prinzessin auf der Erbse", "Der standhafte Zinnsoldat" und "Der Däumling", die wahrscheinlich viele von uns durch die Kindheit begleitet haben.Was waren denn eure Lieblingsbücher als ihr noch Kinder wart? Meins war "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr, das durch die Verfilmung kürzlich neue Bekanntheit erlangt hat. Mit etwas Glück war das Buch zu uns in die DDR gekommen. Als wir 1978 die DDR verließen, entschied meine Mutter, dass alle Westbücher da bleiben sollten. Angesichts meiner Trauer nahm meine Tante das Buch an sich und meinte, vielleicht könne sie es mir ja eines Tages bringen. das war dann ja tatsächlich der Fall, aber wir haben nicht mehr daran gedacht. Erst bei einem Besuch bei ihr im Jahr 2000 habe ich es in ihrem Bücherschrank entdeckt und vorsichtig nachgefragt, ob das nicht mein Buch ist. Seitdem ist es wieder bei mir