Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
115 Mitglieder
zum Thema
Hörbuchtipp: Gruppensex19
Dies ist ein Hörbuch für all diejenigen, die beim Lesen ihre Hände…
zum Thema
Im Dominastudio15
Es gibt wieder Erotik auf die Ohren. Das Hörbuch "Im Dominastudio"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Hörbuch hattest du zuletzt auf den Ohren?

**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
Wenn auch etwas Off Topic.
Ich suche nach Hörbuchempfehlungen für eine 9 jährige, welche weiter ist als ihr Alter vermuten lässt.
Petronella Apfelmus, voriges Jahr noch der Hit, lässt sie jetzt nur noch die Augenbraue hochziehen.
Sie kennt Southpark, es kann also ruhig deftig sein.
Sie ist meine Enkelin und ich bin mit ihr 3 Wochen rund um die Uhr zusammen, mit langen Autofahrten.
Danke für eure Tips.
Harry
*********ffee Frau
30 Beiträge
Zitat von *********arry:
Wenn auch etwas Off Topic.
Ich suche nach Hörbuchempfehlungen für eine 9 jährige, welche weiter ist als ihr Alter vermuten lässt.
Petronella Apfelmus, voriges Jahr noch der Hit, lässt sie jetzt nur noch die Augenbraue hochziehen.
Sie kennt Southpark, es kann also ruhig deftig sein.

Hallo Harry,
kennt sie/Ihr schon Artemis Fowl? Ein junges Verbrecher-Genie, das den Goldschatz der Elfen stehlen will, was die mit aller ihnen zu Gebote stehenden Hochtechnologie zu verhindern versuchen. Es ist etwa für ein Lesealter ab 10 Jahren angesetzt, Artemis selbst ist, glaube ich, am Anfang der Reihe 12 *g* Vor allem ist es auch für Erwachsene echt witzig und voller sehr lustiger Einfälle (ohne spoilern zu wollen) - vorausgesetzt, Du hast kein Problem mit Fantasy *zwinker*

Achso, ich selbst höre gerade „Dunkel leuchten die Klippen“ von Kate Penrose, der zweite Fall für Ben Kitto, der auf einer Inselgruppe vor Cornwall spielt. Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen (auch vom „Personal“ her und vom Setting auf den kleinen Inseln), der zweite beginnt ähnlich, bis jetzt finde ich es gut *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich empfehle für die neunjährige Griechische Sagen, für Kinder neu erzählt von Dimiter Inkiow oder alles von Cornelia Funke.
******018 Frau
258 Beiträge
Hape😍
Ich kann immer und immer wieder "Unterwegs in der Weltgeschichte", gelesen von Hape Kerkeling, hören. Oft schlafe ich dabei ein und bekomme so immer neue Sachen mit(ich höre es via YouTube). Großartig gemacht, so bekomme ich Lust auf Geschichte!
eben zu Ende gehört:

Der nasse Fisch von Volker Kutscher.
Sein Auftrakt zur Reihe um den Berliner Kommissar Gereon Rath
*******n21 Frau
6 Beiträge
“Achtsam morden” wurde schon ein paar Mal erwähnt, sehr empfehlenswert auch der Nachfolger “Das Kind in mir will achtsam morden”, das auch vom Autor Karsten Dusse selbst gelesen wird.
Aktuell höre ich mir zum zweiten Mal - das mache ich bei einem Hörbuch dann doch schneller mal als bei der geschriebenen Version - “Maschinen wie Ich” von Ian McEwan an. Charlie hat sich von dem von seiner Mutter geerbten Geld einen der insgesamt 25 künstlichen Menschen gekauft, der stetig lernend seine Persönlichkeit entwickelt und sich in Charlies Freundin verliebt. McEwan gelingt es ganz großartig, all die Fragen, die sich aus dieser Erfindung ergeben, unterhaltsam in eine spannende Geschichte einzubinden.
*******reis Frau
33 Beiträge
Alea Aquarius - spannend, lehrreich und doch fehlt der pädagogische Zeigefinger, daher sicher für clevere Mädchen geeignet.
Kurze Inhaltsangabe des ersten Bandes: Alea fühlt seit jeher den Sog des Meeres. Doch sie darf dem Wasser niemals nahekommen - es wäre tödlich für sie! Das jedenfalls hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Doch eines Tages schließt Alea sich den Kindern der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern und wird bei einem Sturm über Bord geschleudert. Danach ist nichts mehr, wie es war.
******ang Mann
76 Beiträge
Stephen King: ES

Mehr als 1500 (in Worten: eintausendfünfhundert; in Zahlen 1500...) Seiten waren mir zu viel; ich wollte aber unbedingt diesen Klassiker einmal "geschafft" haben. Mit Stephen King habe ich bisher eher oberflächliche Gruselunterhaltung assoziiert - und bin eines (viel) Besseren belehrt worden. Die psychologische Tiefe, die Charaktere, der Zusammenhalt der Gruppe, das Einfühlen in die kindlichen Gedankenwelten und die Ängste, die sich symbolisch in "Es" manifestieren, all das hat mich schwer beeindruckt und begeistert. Ich bin jetzt am Beginn von Teil 6 (von 7 Einzelteilen zu je 6 - 8 Stunden) und bin jetzt schon wehmütig, dass das Buch bald zu Ende sein wird.
Der Sprecher David Nathan ist großartig, hat eine angenehm "leichtfüßige", aber tiefe Stimme, und es ist toll, die Stimmenimitationen von Richie nicht nur zu lesen, sondern (großartig getroffen) zu hören.

Finde ich sehr empfehlenswert!
****az Mann
4.483 Beiträge
Cixin Liu: Kugelblitz

Ich bin jetzt ca bei 2/3 des Hörbuches und es macht so viel Spaß dem zu zuhören. Den Namen des Sprechers weiß ich jetzt nicht, aber seine Stimme ist so krass, und sein Bemühen die verschiedenen Charaktere - männlich und weiblich - entsprechend mit verschiedenen Stimmlagen zu versehen finde ich gut gelungen.
Zu Beginn des Buches erlebt die Hauptfigur während seines 14. Geburtstag wie seine Eltern von einem Kugelblitz zu Asche verbrannt werden. Wie im Wahn beginnt er nun seine schulische Karriere in Richtung Physik, Meteorologie und Gewitterforschung auszurichten. Dabei begegnet er interessanten Charakteren, und ziemlich früh gelingt es dem Team eigene Kugelblitze zu erzeugen. Von dort aus nimmt das Schicksal seinen Lauf und wie sollte es auch anders sein, macht sich das Militär diese Forschung zu nutze. Von dort geht seine Reise in die verschiedenen Wetterereignisse weiter und er trifft zwangsläufig immer aufs Militär.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man als Sci-Fi Autor denken muss, um sich sowas auszudenken, denn lustigerweise machen die Erklärungen aus Laiensicht irgendwie Sinn WAS Kugelblitze sind und WIE sie entstehen.
Sehr empfehlenswert zu hören.
*********sing Frau
442 Beiträge
"Garou" von Leonie Swan, ein Schafs-Krimi und "Grey" über einen Graupapagei als Detektiv-Assistent. Herrlich durchgedreht.
Hörspiele in "Filmqualität" von Oliver Döring
Hier eine Empfehlung für Hörspiel Liebhaber. Zumeist werden heute Bücher mit nur einem Sprecher produziert, also reine Hörbücher.

Oliver Döring hat mehrere aufwendig produzierte Thriller-Hörspiele in hoher Qualität veröffentlicht. Für " Ende of Time" sind es 60 hochkarätige Sprecher/Sprecherin, die Soundkulisse wurde aufwendig vertont. Es ist als ob man einen *film* hört. Nichts zum nebenher hören, die Komplexität erfordert Aufmerksamkeit. Da die Soundeffekte einer Filmproduktion gleichen, wird davor gewarnt das Hörspiel im Auto zu genießen, um Erschrecken zu vermeiden. *huch*

End of Time - 6 teilges Action-Mysterie-Thriller-Drama

" Ein Agent des SIS infiltriert in Russland ein verstecktes Labor und wird Zeuge eines abscheulichen Menschen- Experiments. Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung von unheimlichen Geräuschen gepeinigt. Eine Journalistin wird vor einer Vergeltung an der englischen Regierung gewarnt. Ereignisse, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch sind sie die Vorboten für eine Bedrohung, die die zivilisierte Welt ins Verderben stürzen kann. Je tiefer die Beteiligten in diesen unheilvollen Strudel gezogen werden, desto mehr fürchten sie sich vor der Auflösung des Rätsels. „End Of Time“ ist ein düsteres Mysterium, ein Thriller-Drama, das den Hörer packen und nicht mehr loslassen wird."
Quelle Inhaltsangabe:
buecher-magazin.de

Eine weitere spannende mehrteilige Reihe in der gleichen Produktionsqualität ist "Foster"
*******nrw Frau
18 Beiträge
Aktuell habe ich die Calendar Girl Bücher von Audrey Carlan und die Dragon Reihe von G. A. Aiken auf den Ohren. Etwas Chick-Lit und seichte Fantasy. Für mich ideal zum aufräumen und putzen.

Zum einschlafen höre ich sehr gerne Bücher, die von David Nathan gelesen werden. Z. Zt. ist es Illuminati von Dan Brown. Kenne ich zwar schon, aber dann macht es nichts, wenn ich was verschlafe. Da geht's mir mehr um die Stimme des Sprechers. Ich liebe seine Stimme schon seit er Nick Stokes bei CSI synchronisiert hat.

Und zwischendurch darf es auch gerne mal eine erotische Kurzgeschichte von Trinity Taylor, Vicky Carlton, Paula Cranfort oder anderen sein.
****az Mann
4.483 Beiträge
"Mein Leben nach dem Tod" und "Viren für Anfänger" von Mark Benecke.

Sehr gechillte Hörbücher. Das erste ist wie eine Biografie, und es macht Spaß zu hören wie er sein Werdegang so wahrgenommen hat und dazu gekommen ist, was er jetzt arbeitet.

Das Zweite ist wie ein großes FAQ zum Thema Corona. Dabei lässt er seine eigene Meinung weitestgehend aussen vor und gibt objektive Fakten und Empfehlungen wieder. Unabhängig welcher Meinung man nun selbst ist, ist es sicher nicht verkehrt auch mal diese Fakten zu hören.

Aktuell höre ich "Die kürzeste Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking. Wenn man mit dem Thema Physik bisher keine großen Schnittstellen hatte, würde ich eher das richtige Buch empfehlen, aber wer sich damit etwas auskennt, kann das Hörbuch hören. Bin jetzt aktuell bei den Netwon'schen Gesetzen. *g*
Gangsterblues
von Joe Bausch

Joe Bausch, den meisten als Gerichsmediziner aus dem Kölner Tatort bekannt ist im Hauptberuf Arzt in einer Justizvollzuganstalt.

In diesem Hörbuch, von ihm selbst eingelesen, erzählt er aus seinem Alltag, über die Geschichte und Vorgeschichte von Häftlingen. Dabei geht es um Justizirrtum, Rache unter Häftlingen usw.

Der Anreiz, dieses Hörbuch zu kaufen, war die Tatsache, dass Joe Bausch das Buch selber eingelesen hat. Ich mag seine Art und seine Stimme.
****na Frau
193 Beiträge
Wintermänner von Jesper Bugge Kold, gelesen von Oliver Wronka

Klappentext:
"In den 1930er-Jahren führen die Brüder Karl und Gerhard ein beschauliches Dasein in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Doch dann geraten sie gegen ihren Willen in den Sog der Nazibewegung. Als der Zweite Weltkrieg beginnt, erlebt Karl als Offizier beim Nachschub das Grauen an der Front sowohl in Frankreich als auch in Russland aus nächster Nähe. Gerhard bleibt in Deutschland, ist mitverantwortlich für den Transport der Juden in Konzentrations- und Vernichtungslager und steigt schließlich zum Kommandanten eines Konzentrationslagers auf."


Ich finde, dass das Buch in erster Linie den Hörer damit konfrontiert, was man selbst getan oder unterlassen hätte, um möglichst unbeschadet durch diese Zeit zu kommen. Ein Urteil möchte ich mir nicht anmaßen, denn die Gründe, warum Karl und Gerhard sich von ganz normalen, das Regime verachtenden Bürgern zu SS-Schergen gewandelt haben, sind für einige (gewiss nicht für alle) nachvollziehbar.

Das Schicksal von Karls ältestem Sohn August wird sehr gut beschrieben. Es scheint mir stellvertretend zu sein für die vielen jungen Männer, die eingezogen wurden und teilweise noch Kinder waren und keinen blassen Schimmer hatten, was auf sie zukommt und deren Leben deshalb auf tragische Weise endete.

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über eine der letzten Auschwitz-Überlebenden, einer sehr alten Dame, die vor einer großen Runde einen Vortrag hielt, zu dem sie eingeladen worden war. Die alte Dame sagte während der anschließenden Diskussion zu einem jungen Mann, der voller Inbrunst das Geschehene - zu Recht - verteufelte: „Glaub mir Jungchen, auch du hättest damals den Arm gehoben“. Diesen Satz hatte ich beim Hören im Hinterkopf und er verursachte mir eine Gänsehaut.

Der Sprecher war mit bis dato nicht bekannt, seine ruhige Art des Vortrags passte zum Thema, allerdings hätte ich mir hier Uve Teschner oder Stefan Kaminski gewünscht, die mit Sicherheit an passender Stelle der Tragik des Geschehens mehr Tiefe verliehen hätten.

Wer sich auf das Hörbuch einlässt, bekommt keine leichte Kost serviert, aber das dürfte ja im Vorhinein klar sein.
***ki Frau
2.858 Beiträge
Hope Street - von Campino (Andreas Frege)
Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde

Aus dem Klappentext:
"Er ist einer der populärsten Musiker Deutschlands. Aber das ist nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte fängt mit Kevin Keegan an, dem englischen Stürmer mit den wilden Locken. Der wurde in den 70ern zu Campinos großem Idol: Als zehnjährigem Sohn einer englischen Mutter und eines Richters aus Düsseldorf war ihm dieser Keegan Erlösung und Vorbild zugleich – ein cooler Engländer, der ihm zeigte, auf welcher Seite er zu stehen hatte. Seitdem verbinden sich in der Entscheidung für den besten Fußballverein der Welt die ganze Widersprüchlichkeit seiner Herkunft und die Liebe zu einem Land, das irgendwo zwischen Beatles und Brexit steht. – Von alldem, seiner Familie und der rasenden Leidenschaft zum Liverpool FC erzählt Campino in diesem Buch."

Das Hörbuch wird von Campino selbst gelesen.

Ich habe die über 9 Stunden Hörbuch auf meinem Weg nach Berlin zu einer seiner Lesungen des Buches begonnen und hatte insofern abends manchmal ein Echo *smile*.
Mich hat das Buch gefesselt und ich kann verraten, man muss weder ein Fan der Toten Hosen noch ein Fan des Liverpooler FC sein, um das Buch zu verstehen. Campino erzählt von seiner Fußballleidenschaft, seiner spannenden Familiengeschichte und natürlich dabei auch einiges aus seiner Lebensgeschichte. Es ist aber keine langweilige Biografie, er springt immer wieder in den Ereignissen und man kann auch die Kapitiel unabhängig voneinander lesen.

Ich empfand die 9 Stunden, die immer wieder mit zu den Themen passenden von Campino aufgezeichneten Lieder aufgelockert wurden, als sehr kurzweilig und sehr autenthisch.
Es ist so ähnlich wie bei der Titanic, die immer untergeht - Liverpool wird natürlich englischer Meister 2019/2020, aber anders als im Krimi geht es ja nicht um die Pointe.

Wer ein wenig Fußballverrückt ist und Interesse an westdeutscher Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg sowie die englische Sicht gewürzt mit Humor, für den ist das Hörbuch 100% empfehlenswert.
*********ffee Frau
30 Beiträge
Thomas Meyer: Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Zum Inhalt:
Motti Wolkenbruch lebt noch immer zu Hause, mit seiner geschwätzigen mame und seinem tate, der es seit längerem vorzieht zu schweigen und sich am liebsten hinter der aktuellen Ausgabe des "Tacheles" versteckt. Die zufällige Begegnung mit einer hübschen Schickse wirft Mottis Leben aus der Bahn; ihm wird bewusst, dass er in seinen Kreisen kein Liebesglück finden wird. Und je mehr seine mame auf ihn einredet, umso
stärker regt sich in ihm der Wunsch nach einem mamefreien Leben in den Armen ebendieser Schickse.
Schritt für Schritt, manchen auch zurück, tritt Motti aus der orthodoxen Welt heraus in die säkulare, was auch grundlegende Veränderungen an seinem Äußeren mit sich bringt – der Bart kommt ab und die zu kurzen, schwarzen jüdischen Hosen machen modischen Jeans Platz. Mehr und mehr verwandelt sich Motti in einen typischen urbanen jungen Mann. Zwar ist er nun seine mame los, die ihn keines Blickes mehr würdigt,
doch mehr Glück mit den Frauen hat er auch nicht. Jene, die er jetzt kennenlernt, haben wohl keinen dicken tuches, aber dafür nicht alle Tassen im Schrank. Thomas Meyers Roman führt auf unterhaltsame und kurzweilige Weise sozusagen vom orthodoxen A zum säkularen B, wobei sich an den Problemen mit den Frauen tendenziell bloß ändert, dass sie keine jüdischen Namen mehr tragen.


Ich fand das Hörbuch großartig. Anfangs musste ich mich etwas konzentrieren, weil man Züricher Dialekt mit eingestreuten jiddischen Wörtern ja doch nicht so oft hört. Aber genau das macht das Hörbuch, das der Autor selbst liest, so perfekt: Situationskomik und Wortwitz sitzen einfach, und ich musste immer wieder laut loslachen (was, wenn man mit Kopfhörern in der Stadt unterwegs ist, für Belustigung sorgen kann) 😊
**********pioGJ Mann
783 Beiträge
Eines Menschen Flügel
Von Andreas Eschbach
Gelesen von Matthias Koeberlin
Spielzeit: 30h 40min (gekürzt)

Am Anfang der Geschichte steht ein Ziel. Ein Ziel welches, der Meinung der Weisen und Gesellschaft nach, unmöglich für einen Menschen zu erreichen ist. Dessen zum Trotz verfolgt der junge Owen sein Ziel über Jahre hinweg. Und erreicht dieses schließlich im besten Erwachsenenalter.
Im weiteren Verlauf der Geschichte wird erzählt, welchen Preis Owen dafür zahlt, warum er seinen Erfolg jahrelang verschweigt und welche Folgen dies alles für seine Nachkommen und schließlich für die Gesellschaft hat.
Zudem gibt es einen Einblick in die Geschichte und Struktur einer fiktiven Gesellschaft auf einer fernen Welt in einer fernen Zukunft.
******a_W Frau
1.831 Beiträge
Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel

ungekürzt; Sprecher: Lara Trautmann, Max Felder

Ein packendes Urban-Fantasy-Abenteuer über den Kampf zwischen der Inquisition und den letzten verbliebenen magischen Wesen in unserer Welt.
Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon, der Heimat aller übernatürlichen Wesen, zu schließen. Elfen, Zwerge und andere strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des geheimen Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass stößt, der einen verborgenen Weg nach Avalon offenbaren kann, beschließt er, sein Geheimnis zu entschlüsseln ...
Wird Elliot es schaffen, der Inquisition zu entkommen, und das Portal nach Avalon wieder zu öffnen?

Eine klare Empfehlung! Die Sprecher haben sehr angenehme Stimmen. Der Hörer wird Stück für Stück in die magische Welt mitgenommen. Für mein Empfinden ist diese Geschichte besonders auch für Fantasy-Neulinge geeignet. Es wird viel erklärt und die Story wird langsam aber beständig weitergesponnen.
Ich dachte, dass es sich um eine Dilogie handeln würde. Doch inzwischen weiß ich, dass es eine Trilogie werden wird. Teil zwei erscheint im März diesen Jahres.
**********pioGJ Mann
783 Beiträge
David Foenkinos
Die Frau im Musèe d`Orsay
gelesen von Erich Wittenberg

@*****ine hat das Buch hier vorgestellt:
Bücherecke: Worin blättert ihr im Moment? XIV

Ich habe mir das Hörbuch angehört. Fußnoten gibt es dabei natürlich nicht.
Die Geschichte hat einen Nerv bei mir getroffen und stimmt mich nachdenklich.
****oba Frau
756 Beiträge
Jean-Christophe Grangè - Die Fesseln des Bösen
**********pioGJ Mann
783 Beiträge
Im Grunde Gut
von Rutger Bregman
gelesen von Julian Mehne

Nachdem @*****irr das Buch hier (Bücherecke: Bücherberichte nach wenigen Seiten bzw. vor Ende des Buches) vorgestellt hatte, habe ich mir das Hörbuch angehört.

Für die Interessierten
@*****een
@*****eiv
hier einige Punkte aus dem Buch:

Die Veränderung von Glaube und Religion wird angesprochen, doch das traditionelle Denkmuster "der Mensch ist dem Wesen nach böse"[\quote] wird auf die „Fassadentheorie“ zurück geführt. Dabei wird auf Thomas Hobbes (englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph (1588-1679)) eingegangen. Insbesondere auf dessen Hauptwerks, des Leviathan von 1651.

Ein bekanntes Zitat:
„Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.“

Dem wird das Denken von Jean-Jacques Rousseau (französischsprachiger Philosoph und Schriftsteller (1712-1778)) entgegen gestellt.

Seines Denkens zu folge hat das Übel damit begonnen, dass der Mensch sesshaft wurde und Eigentum (insbesondere Land) für sich beanspruchte.


Ein weiterer Punkt der aufgeführt wird sind wissenschaftliche Experimente deren Ergebnisse angezweifelt werden. Darunter:
Stanford-Prison-Experiment
ethisch und methodisches umstrittenes Experiment, bei dem 1971 eine simulierte Gefängnissituation geschaffen und die Auswirkungen auf die Probanden untersucht wurde

Milgram-Experiment
psychologisches Experiment


Weitere Punkte sind dann wie sich ein positives Menschenbild auswirkt. Dazu werden Beispiele genannt:
Bürgerhaushalt
Ein norwegisches Gefängnissystem
Ein niederländischer Pflegedienst
Ein freies Schulsystem
Abenteuerspielplätze
Das Weihnachtswunder im 1. Weltkrieg
Positiv Propaganda in Kolumbien


Ich werde mir das alles nochmals anhören. In einem separaten Thread könnten wir diskutieren.

Gruß
Mystik Scorpio GJ
Totholz
von Ralf Kramp

Inhalt lt. Verlag
Das mit dem Landleben hat sich Jo Frings einfacher vorgestellt. Kranke Kühe, ein undichtes Dach und die kleinen Streitereien mit seiner Freundin Christa lassen ihn wehmütig an sein früheres, ungebundenes Leben zurückdenken. Fast schon hat er sich entschlossen, der Eifel wieder einmal den Rücken zu kehren, als ihn ein unerwartetes Ereignis zurückhält.
Die amerikanische Künstlerin Lorna die in der alten Mühle ihrer Vorfahren am Waldrand zu Besuch ist, um in der Abgeschiedenheit der Eifel neue Inspiration und neue Materialien für ihre Kunstwerke zu finden, verschwindet spurlos. Erst kürzlich hat sie Jo wegen eines verrosteten alten Revolvers, den sie im Unterholz gefunden hat, um Rat gefragt. Ihre junge Lebensgefährtin ist sich sicher, dass sich hinter ihrem Untertauchen ein Verbrechen verbirgt.
Als Lornas Leiche gefunden wird, ist dies nur der Auftakt einer Reihe schrecklicher Geschehnisse, die Jo neugierig machen. Ohne es zu ahnen, gerät er bei seinen Nachforschungen in ein Netz von tragischen Verstrickungen, das vor vielen Jahren scheinbar unbemerkt geknüpft wurde. Jo bereut schon bald, dass er das Dorf nicht verlassen hat, als sein Leben noch nicht in höchster Gefahr war.

Ein Eifelkrimi vom Autor und Verleger Ralf Kramp. Die Printausgabe des Buches steht signiert seit geraumer Zeit in einem meiner Bücherregale.

Das Hörbuch habe ich mir gekauft, weil es eine Art Ersatzbefriedigung in dieser Zeit ist. ich bin regelmäßig auf Lesungen von Ralf Kramp und in seinem Kriminalhaus in Hillesheim zu Gast. Ich geniesse es, die Stimme des Autors, den iich etwas mehr als zwölf Jahre persönlich kenne, mal wieder zu hören und mit ihm an bekannte Orte in der Eifel zu reisen.
**********pioGJ Mann
783 Beiträge
Trost - Briefe an Max
von Thea Dorn
gelesen von Bibiana Beglau

Inhalt:
Die Mutter der Protagonistin Johanna ist am Coronavirus gestorben. Als sie die erste Postkarte von ihrem alten Freund und philosophischen Lehrer Max erhält, bricht Kummer, Wut, Zorn und Verzweiflung aus ihr heraus. Ihre Gedanken schreibt Johanna in vielen langen Briefen an Max, welcher sich von der Welt „entnetzt“ hat. Max antwortet in länger werdenden Abständen mit weiteren Postkarten. Die Motive und die wenigen Worte provozieren Johanna zu weiteren Briefen.


Es werden Wortbilder gemalt:
Entscheider werden zu Feuerwehrdarstellern die in Panik verfallen, sobald es wirklich brennt.
Lastesel bekommen ein Trostzuckerchen hingehalten, damit sie ihr Leid stoisch ertragen.
Ein Mensch welcher die Widersprüche Leben und Tod gleichzeitig umarmt und an seine Brust drückt.

Das Hörbuch wird klasse vorgelesen. Stimmungslagen Zorn, Wut, Verzweiflung, Freude und auch Trunkenheit werden stimmlich gut rübergebracht. Erst kam mir Trunkenheit in einem Briefroman unpassend vor, doch diese Passagen sind gut eingebaut.

Gruß
Mystik Scorpio GJ
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Captain Future
Hörbuch+Hörspiel!
Ein kleiner Tipp für 80er-Nerds/Geeks: Wer damals wie ich die Anime-Serie geliebt hat mit der tollen Musik und so großartigen Sprechern wie Wolfgang Völz als Otto, und
1. mal hören will, wie eigentlich die Original-Bücher aus den 40ern geschrieben waren und
2. die Original-Sprecher und -Musik gern wiederhören möchte
bekommt genau das geliefert bei den Captain Future Hörbuchspielen aus den 2010ern.
Die Bücher werden komplett vorgelesen und mit Science-Fiction Geräuschen, der 70/80er-Disco-Musik von Bruhn ergänzt und wenn gesprochen wird, dann von den ergrauten Original-Sprechern. Das ganze wirkt in mehrfacher Hinsicht altmodisch:
1. die Sprecher klingen schon ganz schön alt, aber es sind eben auch "die alten". *g*
2. es wirkt ewas "drüber", wenn nach dem Gesprochenen kommt "sagte Greg".
3. die Schreibweise von Hamilton aus den 40ern ist echt anachronistisher Pulp.
Aber wer damit klarkommt oder besser diese Art von Nostalgie genießt, für diejenigen empfehle ich die Reihe sehr. Gibt's z.B. komplett auf Spotify.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.