Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hörbücher,Podcasts & Mehr
115 Mitglieder
zum Thema
Hörbuchtipp: Gruppensex19
Dies ist ein Hörbuch für all diejenigen, die beim Lesen ihre Hände…
zum Thema
Im Dominastudio15
Es gibt wieder Erotik auf die Ohren. Das Hörbuch "Im Dominastudio"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Hörbuch hattest du zuletzt auf den Ohren?

****oba Frau
756 Beiträge
Das schwarze Blut von Jean-Christophe Grangè
Gelesen von Joachim Kerzel (Synchronsprecher u.a. von Jack Nicholson)

Inhaltsangabe
Der Serienmörder Jacques Reverdi sitzt im Gefängnis und wartet auf sein Urteil. Der Pariser Journalist Mark Dupeyrat plant einen Bestseller über diesen Mann und "erfindet" zu diesem Zweck Elisabeth, die Briefkontakt mit Reverdi aufnimmt.
Um die Sache glaubwürdig zu machen, hat Mark das Foto seiner Freundin beigefügt. Der Mörder verliebt sich in die Briefeschreiberin und gibt mehr und mehr von sich preis - Als Mark genug Stoff zusammen hat, bricht er die Korrespondenz ab. Doch dann entkommt Reverdi aus dem Gefängnis - und der Alptraum beginnt...

Es ist erst das dritte Hörbuch, da ich es bisher immer vorgezogen habe selber zu lesen. Allerdings ist ein Spaziergang mit Hörbuch bedeutend angenehmer als ohne, vor allem dann, wenn es so spanndend ist wie dieses. Ich war wirklich mittendrin, was sicherlich auch am Sprecher gelegen hat. Die Fesseln des Bösen, gleicher Autor, kann ich auch sehr empfehlen.
Der witzigste Vorleseabend der Welt (Livelesung)
Sprecher:
Jürgen von der Lippe mit seinen Gästen, den Kabarettisten Jochen Malmsheimer und Caroline Klebekus

Erschienen 27.04.2018 bei Lübbe-Audio, Herausgegeben von Jürgen von der Lippe
Dauer: 133 Minuten

Die Drei tragen Texte von Horst Evers, Frank Goosen, Harald Martenstein, Dieter Wischmeyer und anderen vor. Mit Rollenverteilung, was sie unterhaltsam und witzig machen (vorausgesetzt man mag diesen Humor). Die Textpassagen sind gut gewählt, insgesamt ergibt es ein vergnügliches Potpourri von Situationen und Ansichten.
Mir hat es rundum gut gefallen. *top*

Inhaltsangabe Verlag:
Von derb bis feinherb – Jürgen von der Lippe beherrscht alle Zwischentöne des komischen Handwerkes und unterhält so praktisch jedes Publikum. Der literaturinteressierte Teil desselben erinnert sich vielleicht noch an seine TV-Show "Und was liest du?". In diesem Hörbuch sind die besten publikumserprobten Texte der Sendung in einer Live-Lesung aus dem Berliner "Babylon-Mitte" enthalten.
*****350 Frau
107.188 Beiträge
Der Humor ist unschlagbar von denen.
Gab es auch im WDR früher die Sendung dazu.Jürgen von der Lippe hatte in jeder Sendung einen anderen Gast und sie lasen dann in Büchern mit schon erwähnte Rollenverteilung...
Einfach göttlich.
*****350 Frau
107.188 Beiträge
Zum Beispiel:Die Känguru Chroniken oder von Jan Weiler..Maria,ihm schmeckts nicht.
Gäste unter anderem waren Annette Frier,Anke Engelke,Jochen Malmsheimer und viele mehr.
**********srose Frau
4 Beiträge
Vladimir Nabokovs Verzweiflung, gelesen von Gert Westphal.

Eine unglaublich spannende und abgrundtief böse Variation des klassischen Doppelgängermotivs.
Der bis ins groteske verzerrte narzisstische Hermann Karlowitsch trifft durch Zufall auf seinen -wie er glaubt- perfekten Doppelgänger in Form des Landstreichers Felix. Die Begegnung gleicht der Spiegelung Narziß'. Unendlich faszniert und zugleich voller Verachtung gegenüber diesem "Taugenichts" will er sein Ebenbild sogleich vernichten und greift den perfiden Plan, mit der Ermordung von Felix seinen eigenen Suizid vorzutäuschen um so einen Versicherungsbetrug zu begehen und anschließend die Identität Felix anzunehmen und sich so unbehelligt ins Ausland abzusetzen. Sein Plan erscheint perfekt, er schafft es, den unendlich gutgläubigen Felix als auch seine Geliebte für seine Zwecke zu manipulieren doch immer verstrickter in eitler Selbstüberschätzung zieht er nichtsahenend die Schlinge um sich selbst immer enger und läuft so unausweichlich in seinen eigenen Untergang. Dem Erzählmeister Nabokov ist hier mit seiner psychologischen Präzision und hochartifiziell eine herrlich grausame Parabel gelungen, ein virtuos und stellenweise sehr modern erzähltes Kabinettstück einer Kriminalgeschichte und sicherlich nicht das schlechteste Werk, um mit Nabokov einzusteigen. Die congeniale Übersetzung von Dieter E. Zimmer und der Vortrag Westphals, dessen etwas (im passenden Sinn) unangenehm harte Stimme die Kaltschnäuzigkeit und Menschenverachtung Karlowitschs sehr überzeugend vermitteln, lässt einem das Lachen ob der feinen, bösen Ironie Nabokovs regelmäßig im Halse stecken bleiben. Absolute Hörempfehlung!
****az Mann
4.483 Beiträge
"City of Girls" von Elizabeth Gilbert
Gelesen von Cathlen Gawlich (über deezer audiobooks)

Hab das Buch vorhin zu Ende gehört, weil ich nicht schlafen konnte. War doch überrascht ob des Werdegangs.

Eine junge Kleinstadtfrau, die eher der rebellischen Fraktion zu zuordnen ist, wird zu ihrer Tante nach New York der 40er Jahre geschickt. Das erste Viertel bzw. Drittel dreht sich um die wilde, ausschweifende Vorkriegszeit von ihr, ihren Revue Girl Freundinnen und Männern. Was sich fast alles ganz wunderbar anhört, da es so herrlich leicht zu leben war. Gleichzeitig kriegt man einen Eindruck, wie es dort so ablief und wie das Theaterbusiness läuft.
(Lustigerweise habe ich durch diesen Teil Lust bekommen mir ältere Schwarzweiss-Filme anzusehen^^)
Im zweiten, kürzeren Drittel gehts um die Zeit während des Krieges, die für die Anfang bis Mitte Zwanzigjährige keine leichte war, denn im Grunde bestand ihr Alltag aus Schlafen und in der Werft arbeiten. Den Teil fand ich etwas trockener, aber im großen Gesamtbild des Buches gehört er ebenso dazu.
Im letzten Drittel gehts um die Nachkriegszeit, und da wirds dann nochmal richtig aufregend und zerwühlend. Wie das eben so ist, hat eine älter gewordene Frau mehr Lebensweisheiten und Denkansätze zu bieten, die hier eindrucksvoll gezeigt und umgesetzt werden.

Ich weiß gar nicht, warum ich das Buch ausgewählt habe. Vermutlich, weil es bei den Bestsellern ganz vorne war, und es dort ungekürzt zu hören war. Und das waren tolle 15 Stunden. Von Sex zu Herzschmerz, von Humor und Charme zu ernsten, gesellschaftlichen Themen und ganz vielen Zwischenmenschlichem (und auch viel zum Thema Mode) ist alles vertreten, und ich fand die Charaktere richtig prima auf ihre eigene Art.
****oba Frau
756 Beiträge
Normalerweise bin ich überhaupt kein Fan von Sci-Fi, aber Hologrammatica von Tom Hillenbrand ist großartig. Gelesen wird es von Oliver Siebeck.

Wenn künstliche Intelligenz die Probleme der Welt lösen kann - sind wir dazu bereit, die Kontrolle abzugeben?

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe.

Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte - digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben.

Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist...
**********pioGJ Mann
783 Beiträge
Hot & Sexy - Feuchte Designer-Träume
von Trinity Taylor
gelesen von Magdalena Berlusconi

Diese Geschichte habe ich mir gerade angehört. Hat mir gefallen.

Inhalt:
Lisa, eine junge Modedesignerin, am Anfang ihrer Karriere, bekommt eine Chance eine Kollektion für eine baldige Modenschau zu entwerfen. Dazu lässt sie ihre Chefin an einer Vernissage teilnehmen, auf welcher sie sich Inspiration holen soll. Dort lernt Lisa Tom, den Freund eines homosexuellen Designers, kennen. Ihn bittet sie später verzweifelt um Hilfe, da ihre Entwürfe von ihrer Chefin abgelehnt werden, und bietet sich ihm an. Doch Tom wehrt, mit der Begründung, er liebe Männer, ab.
Lisa will schon aufgeben und sagt ihrer Chefin, dass sie sich von diesem Auftrag zurück ziehen werde. Doch unerwartet sollen ihre gewagten Entwürfe auf der Modenschau präsentiert werden.
Nur tun sich noch weitere Hürden auf…
*******ther Mann
3 Beiträge
Der Brand von Daniela Krien. Schön eingesprochen. Und eine interessante Tiefenanalyse eines alten Paares.
Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling.

Und er liest das Buch über seine Pilgerreise auch selber.
Ein Genuss, ihm zuzuhören. egal, ob es sich um besinnliche, traurige oder lustige Szenen handelt.
Da ich es im Auto höre, bin ich manchmal versucht einen Umweg zu fahren.
*****win Mann
12 Beiträge
"Blackbird" von Matthias Brandt ist ein wunderbares (Hör-)Buch. Brandt erzählt von einer Jugend in den Siebzigern und greift viele Motive dieser Zeit auf. Der jugendliche Ich-Erzähler beschreibt, wie er von der schweren Krankheit seines besten Freundes erfährt. Wie erträgt man das Unerträgliche? Indem man die eigene Hilflosigkeit ignoriert. Das funktioniert zunächst sehr reibungslos und die Alltäglichkeit vieler Dinge trägt dazu bei. Aber der Schmerz kehrt immer wieder zurück. Die Gleichzeitigkeit von Existentiellem und Nebensächlichen ist immer da und das Fehlen der Worte wird immer wieder durch die Schilderung von Situationen aus dem Alltag eines Jugendlichen überdeckt.
Matthias Brandt hat mit „Blackbird“ einen traurigen und immer wieder sehr komischen Roman geschrieben. Der Autor liest sein Buch selber und das auf eine sehr einfühlsame, überzeugende Weise. Ich konnte oft nicht aufhören zuzuhören.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich habe gerade alle sieben Bücher von "Harry Potter" auf Englisch gehört, gelesen von dem wunderbaren Stephen Fry. Ich habe die Bücher ursprünglich auf Englisch gelesen, als sie Anfang der 2000er Jahre rausgekommen sind. In den letzten Jahren waren meine Erinnerungen an Harry Potter eher von den Filmen gesprägt, in denen es natürlich einige Änderungen gab. Umso schöner war es, jetzt zum Originaltext zurückzukehren und auch die ganzen kleinen Details und Querverweise zu erleben, die J.K. Rowling in ihre Bücher eingebaut hat. Sie ist einfach eine tolle Autorin, mit viel Wissen und einem guten Gespür für Sprache. Stephen Fry wird den Geschichten mit seiner tiefen, ruhigen Stimme gerecht.
*****a_S Mann
8.104 Beiträge
JOY-Angels 
Ich höre gerade den Dunklen Turm Zyklus von Stephen King.
Schon seit einigen Monaten, denn diese Saga umfasst 8 Bände,
die meist zu den dickeren King Büchern gehören.
Ich hab mal hochgerechnet, insgesamt etwa 170 Stunden!
Der Sprecher heißt Vittorio Alfieri, und zunächst war ich skeptisch,
aber im Laufe der Bände habe ich mich mit ihm angefreundet,
und finde, er macht seine Sache gut, schon deshalb, weil es ihm gelingt,
Rollen sehr unterschiedlichen Alters glaubhaft zu sprechen.

Zum Inhalt der Geschichte für diejenigen, die sie nicht kennen:
Stephen King schreibt ja üblicherweise Horror, der in den USA spielt
mit sozialkritischen Untertönen. Seine Turm-Saga nimmt eine
Sonder- und gleichzeitig Zentral-Stelle ein: Das Genre ist erweitert,
denn es ist eine Mischung aus Western, Fantasy, Horror, magischer
Realismus und SciFi und es gibt zahlreiche Bezüge zu anderen
Werken Kings. Ich empfehle diese Reihe also denjenigen, die
Stephen King mögen und zudem Freude an großangelegten Sagas haben.
*****oon Frau
330 Beiträge
Bin bei Max Bentow hängen geblieben. Habe das erste Buch der Reihe um Nils Trojan geschenkt bekommen, und war fasziniert. Der Sprecher Axel Milberg. Bin mittlerweile bei Buch Nr. 3 angelangt.

Nils ist Kriminalkommissar in der Berliner Mordkommission 5. Seine Fälle sind bis jetzt immer auf der extremen Seite. Psychothriller par excellence. Auf jeden Fall spannend und sehr zu empfehlen!!
****az Mann
4.483 Beiträge
Letzter eigener Beitrag hier ist ja schon etwas her.

Aktuell ist es bei mir Der Herr der Ringe: Die Gefährten gelesen von Achim Höppner

Und ja, was soll Ich noch groß sagen. Es ist makellos, Ich liebs und es macht so viel Spaß. Aktuell bin Ich bei Tom Bombadil *herz*
****az Mann
4.483 Beiträge
Gestern dann endlich den ersten Teil fertig gehört und direkt mit "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" weiter gemacht.

*herz* *herz*
Diesmal gelesen von Gert Heidenreich.
*****chy Paar
10.964 Beiträge
WDR: Hörspiel - Daemon:Die Welt ist nur ein Spiel - Teil 1

Daemon und Darknet sind Romane von Daniel Suarez, beide schon verschlungen, mehrmals.
Die WDR Hörspiele (je 3 Teile bei Youtube alle vorhanden) sind Klasse wen man das Genre mag. Viel Spass beim hören.

https://www.buechertreff.de/ … n-daniel-suarez-reihenfolge/
*********ciale Paar
363 Beiträge
Der Übergangs-Manager
(Die Übergangs-Managerin
Das Übergangs-Management)
von Karen Elste, gelesen von Hannover Koffler und Josefine Preuß

Kleine feine, amüsante, aber auch nachdenklich stimmende Geschichten. Tolle Grundidee, viel Humor (Software-Abstürze und nicht erreichbare Hotlines) und berührende Begegnungen. Kann man leicht nebenbei hören, da die einzelnen Episoden für sich sprechen, trotzdem aber sehr berührend in der Gesamtheit!
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich höre gerade die "Mary Russell"-Bücher von Laurie R. King auf Englisch. Laurie R. King hat dem späten Sherlock Holmes eine weibliche Partnerin gegeben, die ihm ebenbürtig ist und sich von seiner Auszubildenden zu seiner Partnerin (und Ehefrau) entwickelt. Das spielt in den 1920er Jahren in England und erzählt neben klassischen Detektiv-Geschichten von Landschaft und Gesellschaft. Die Geschichten reichen nicht an Conan-Doyles Sherlock Holmes heran, aber mir machen sie trotzdem Spaß. Gelesen werden die Bücher von Jenny Sterlin.
Ich mache hier mal ein bisschen Eigenwerbung - das sollte aber ganz gut passen:
Ich lese seit einiger Zeit für Familie und Freunde Bücher vor und stelle die Aufnahmen bei YouTube ein. Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr also gern mal reinhören; ich freu mich über jeden, dem's vielleicht gefällt:

https://youtube.com/channel/UCVMyGNAPBqjTWr0aPRC-Vsw

Die Bücher sind alle schon etwas angestaubt, aber es sind, versprochen, tolle Sachen dabei. Ob Ihr Stil und Stimme mögt, müsst Ihr allerdings selbst entscheiden!

Grüße allerseits..
******elf Mann
259 Beiträge
Hallo, ich höre momentan "Ilias" von Homer. Ich habe das Hörbuch gewählt, weil die Ilias mit 24 Büchern (Lieder) und des Sprachgebrauchs zum Lesen sehr anstrengend sein kann. Das Werk gehört zu einer der ältesten verschriftlichen fiktionalen Werke Europas und wird mit dem 8 oder 7 Jahrhundert vor Christus datiert.
Die Geschichte handelt von dem Trojanischen Krieg und dem Zorn der Olympischen Götter. Bis heute Prägt die Ilias unser Bild der griechischen Mythologie und zählt zu einer der Bedeutesten Werke der Weltgeschichte.
Meine Hörbuchfassung wird von Christian Brückner gesprochen und seine Erzählweise sowie Stimme empfinde ich als sehr angenehm. Gut zum Hören im Homeoffice.

Liebe Grüße Dunkelelf
**********ll_85 Mann
30 Beiträge
Tatsächlich noch einmal "Harry Potter und der Halbblutprinz". Ich liebe es. Was für ein Held...
****90 Frau
421 Beiträge
Den ersten Teil von Outlander "Feuer und Stein". Mal wieder. Die sind einfach wirklich großartig gelesen von Brigitta Assheuer und angesichts der 1000+ Seiten der Bücher sind Hörbücher da eine angenehme Alternative.
Weiterer Vorteil: Man muss sich so bald nicht für ein neues Hörbuch entscheiden. Damit ist man nämlich ne ganze Weile beschäftigt *ggg*
**********ll_85 Mann
30 Beiträge
Für ne lange Reise beispielsweise auch die richtige Entscheidung @****90
Ich höre momentan, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, " Mordshäppchen von Carsten Sebastiqan Henn. Dabei gehts es um Morde rund um kulinarische Häppchen.
Gelesen werden die Kurzgeschichten von Bernd Stelter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.