Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen Beziehungen ins Europäische Ausland ausgestattet, reifte in mir irgendwann die Überzeugung dass erotische Gedichte in der…
zum Thema
Wie habt ihr gelernt, "freier" zu lieben?16
Ich möchte dieses Thema nutzen, um Ideen, Ratschläge, Film- und…Ich möchte dieses Thema nutzen, um Ideen, Ratschläge, Film- und Literaturempfehlungen zu sammeln, die helfen können "freier" zu lieben.
„Ein guter Tip in dieser Hinsicht sind auch Biographien von Menschen die man lustig findet. Bspw. hat Graham Chapman von Monty Python eine geschrieben, übersetzt von Harry Rowohlt.
Das muss ich mir unbedingt mal anschauen.
Man sagt ja, dass Bücher besser als das Original sind, wenn es von Harry Rowohlt übersetzt wurde
Etwas derber-lustig und skurril ist auch „Gott bewahre“ von John Niven!
Wenn man mit „Das Leben des Brian“ (zumindest inhaltlich) etwas anfangen kann, ein das ein sehr witziges Buch, dass sogar zum Schluss noch gut die Kurve zu einem guten Ende kriegt: Gott ist im Urlaub und sein Sohn unten auf der Erde vermasselt alles…
Nikos Kazantzakis Alexis Sorbas (1946) ist melancholisch, lustig und weise. Ein schönes Buch zum im Kopf nach Griechenland reisen und dabei schmunzeln.
A&B Strugatzkis Montag beginnt am Samstag (1965) ist eine lustig-böse Satire auf den sowjetischen bürokratischen Wissenschaftsbetrieb und irgendwie eine Mischung aus Harry Potter, Terry Pratchett und Franz Kafka. Wenn man sich ein wenig mit Naturwissenschaft und russischer Folklore beschäftigt hat, ist das Buch echt lustig - sonst doch wohl eher etwas sonderbar.
Ich kann nur die Bücher von Boris Vian ans Herz legen...zynisch, skurril, lustig, abstrus , grotesk eben einfach lesenswert. Leider ist dieser Ausnahme-Künstler ein wenig in Vergessenheit geraten. Als seine Bücher mir vor über 30 Jahren in die Hände fielen, wurden sie ab diesem Tag ein fester Bestandteil meiner doch recht großen Ansammlung.
Erstaunlicherweise bisher nicht genannt:
Jonas Jonasson, Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Mich haben die Abenteuer von Allan Karlsson, dem 100jährigen, bestens unterhalten.
Aus der deutschen Literatur habe ich besonders Matthias Polityckis „Weiberroman“ und seinen Nachfolger „Ein Mann von 40 Jahren“ als humorvolle Erzählungen in Erinnerung.
Wolf Haas
natürlich noch, hat den wirklich noch niemand genannt!
Im Prinzip alles von ihm, vor allem natürlich die „Brenner“-Krimis Komm, süßer Tod, Silentium!, Der Knochenmann und I Alle auch toll verfilmt mit Josef Hader.
Wer österreichischen und lakonischen Humor mag, wer sich freut, wenn es nicht nur eine interessante Geschichte ist, sondern bzw. es vor allem schätzt, wenn da einer mit Sprache und Wörtern umgehen kann – der ist hier richtig!
ist neben ca. 1000 anderen Büchern aus dem Erbe meines Onkels in mein Haus umgezogen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.
Wolf Haas
wurde hier in der Gruppe zu einem anderen Thema schon mal vorgeschlagen und ich hatte mir dann sofort eines seiner Bücher aus der Bibliothek geholt da ich den "österreichischen und lakonischen Humor" sehr liebe aber komischer Weise konnte ich mit dem Autoren leider nichts anfangen.
„Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann
ist neben ca. 1000 anderen Büchern aus dem Erbe meines Onkels in mein Haus umgezogen, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen.
Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich würde es aber nicht unter komische Literatur einordnen, auch wenn Kehlmann die Geschichte der beiden so ungleichen Gelehrten mit viel Humor erzählt. Es ist schlicht ein Genuss zu lesen und sich auf unterhaltende Weise belehren zu lassen, nicht nur über Biographisches zu Gauss und Humboldt, sondern auch über eine lang vergangene Zeit. Die gelungene Mischung aus historischen Fakten und schöpferischer Fantasie des Autors macht es zu einem großartigen Roman.
Guten Abend, komische Bücher, da gäbe es etwas von Robert Asprin Ein Dämon kommt selten allein (Fantasy. Bastei Lübbe) eine ganze Reiher über einen Zauberlehrling , dessen Meister abhanden kommt und der nun mit einem beschworenen Dämon sich arrangieren muss Paralelwelten usw..
Und wem das noch nicht merkwürdig genug ist.
Martin Scott: Die Reiher "Geheimnisse von Turai"
Ein nicht vollkommener Detektiv der in einer nicht vollkommenen Stadt bekloppte Fälle für ernsthafte Kunden lösen muss oder so lange irgendetwas macht bis sich der Fall von selbst löst oder noch mehr Chaos ausbricht.
Gott (der Alte Mann) und Satan (alias Mr. Smith) erleben bei einem Besuch auf der Erde einige Überraschungen. - Ein phantastischer Roman voll abgründigen Humors.
Das Buch habe ich schon seit ca. 25 Jahren, es ist eines der wenigen die ich auch nicht her gebe und immer wieder mal zu Hand nehme und schmunzelnd lese.
Die Gesellschaftssatiren von Tom Sharp. Ich liebe seinen rabenschwarzen britischen Humor. Das bekannteste ist Puppenmord, da es verfilmt wurde.
Am besten hat mir die Henry Wilt Reihe (5 Bände) gefallen, Puppenmord ist der erste Band.
Sharps Romane sind in den Jahren in 1971 - 2009 publiziert worden, somit sind natürlich einige gesellschaftliche Themen dementsprechen.
Alle paar Jahre lese das eine oder andere erneut und amüsiere mich jedesmal wieder.