Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2641 Mitglieder
zum Thema
Erotische Gedichte in der Deutschen Literatur30
Obgleich nicht ganz unbelesen und mit allerlei persönlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Komische Literatur mit Niveau

**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Komische Literatur mit Niveau
Hallo, ihr Lieben!
Ich suche Tipps und Austausch zum Thema komische Literatur. Es gibt ja viele humorvolle Bücher, die auch einen gewissen Anspruch haben. Ich denke da an John Irving, David Foster Wallace oder auch Tom Wolfe. Aus hiesigen Breitengraden fiele mir Frank Schulz mit seinem norddeutschen Schnack ein.
Dann natürlich solche nerdigen Sachen wie Terry Pratchett oder Douglas Adams.
Welche humorvollen Bücher oder Autoren könnt ihr empfehlen? Welche, mit einem gewissen literarischen Anspruch (also nicht gerade Tommy Jaud oder so... *zwinker*)?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Beiträge.
****ita Frau
654 Beiträge
Ich habe (bereits mehrere Male) von Christopher Moore "Die Bibel nach Biff" gelesen. Super lustig.... Ein Tipp, gibt's auch als Hörbuch Version. Gelesen von Hugo Egon Balder.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Moers!!!
Walter Moers.
Zum Beispiel: Die 13 1/2 Leben des Käptn Bläubär *lol*
Toller Lesespass und ja er schreibt gut.
Aber....ich schätze den kennste bereits....
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****et4:
Ich habe (bereits mehrere Male) von Christopher Moore "Die Bibel nach Biff" gelesen. Super lustig.... Ein Tipp, gibt's auch als Hörbuch Version. Gelesen von Hugo Egon Balder.
Werde ich mir mal anschauen. Lieber als Printausgabe. Hörbücher sind nicht so meins *zwinker*
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eye69:
Moers!!!
Walter Moers.
Zum Beispiel: Die 13 1/2 Leben des Käptn Bläubär *lol*
Toller Lesespass und ja er schreibt gut.
Aber....ich schätze den kennste bereits....

Tatsächlich habe ich bisher eher seine Comics konsumiert. Steht aber auf der "Liste".
Hallo alternative_man,

ich weiß jetzt nicht, ob das etwas ist, woran ihr Gefallen findet, aber ich mag die Karikaturen von "Hans Christian Herluf Bidstrup" ganz gern betrachten. Er war ein Karikaturist und ist im Ostblock bzw. in Russland noch recht bekannt.

Von ihm habe ich noch das dicke Bidstrup-Buch, mit herrlich satirischen und bitterbösen Karikaturen, die die damalige Zeit beschreiben/umschreiben, aber auch unpolitische Zeichnungen, die die Menschen selbst, ungeachtet ihrer politischen Einstellung, überzeichnet.

Ansonsten könnte ich Becky Chambers empfehlen, sie hat auch einige amüsant geschriebene Science-Fiction-Bücher verfasst.

Falls Ihr was ganz Neues lesen möchtet, schaut mal im reddit unter HFY, da gibt es einige Kurzgeschichten bzw. Serien, die sind zum Schreien komisch.

Viele Grüße
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Jan Weiler: "Mein Leben als Mensch"
Total süß
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ausser Jan Weiler, ja der ist wirklich lustig, Simon Borowiak, ehemals Simone, ehemals Titanic.
Und wer gerne komische Krimis mag: ich finde, da ist Jörg Maurer unschlagbar.

L.G.
Zeruleiv
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****itt:
Hallo alternative_man,

ich weiß jetzt nicht, ob das etwas ist, woran ihr Gefallen findet, aber ich mag die Karikaturen von "Hans Christian Herluf Bidstrup" ganz gern betrachten. Er war ein Karikaturist und ist im Ostblock bzw. in Russland noch recht bekannt.

Von ihm habe ich noch das dicke Bidstrup-Buch, mit herrlich satirischen und bitterbösen Karikaturen, die die damalige Zeit beschreiben/umschreiben, aber auch unpolitische Zeichnungen, die die Menschen selbst, ungeachtet ihrer politischen Einstellung, überzeichnet.

Ansonsten könnte ich Becky Chambers empfehlen, sie hat auch einige amüsant geschriebene Science-Fiction-Bücher verfasst.

Falls Ihr was ganz Neues lesen möchtet, schaut mal im reddit unter HFY, da gibt es einige Kurzgeschichten bzw. Serien, die sind zum Schreien komisch.

Viele Grüße

Das sieht sehr interessant aus. Da werde ich mich mal mit beschäftigen. Dankeschön!
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Von (ehemaligen) Titanic-Autoren habe ich schon einiges gelesen. Das ist sehr oft von hoher Qualität. Das werde ich dann auch mal versuchen.
Jan Weiler finde ich zwar kurzweilig und auch sehr lustig, aber da fehlt mir so ein bisschen der "Anspruch".
******tro Mann
274 Beiträge
Vielleicht mal Marc Uwe Kling - die Kängaroo-Chroniken oder Quality Land
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tro:
Vielleicht mal Marc Uwe Kling - die Kängaroo-Chroniken oder Quality Land
Schon durch *grins* .
Ganz gut gemacht und man braucht auch etwas Hintergrundwissen um jeden Gag wirklich zu verstehen. Gerade was linke Bewegungen angeht. Manchmal etwas klamaukig, aber durchaus lesenswert.
*******o69 Mann
12 Beiträge
Zu Ergänzung ein paar Klassiker der Satirik:

• Cervantes: Don Quijote -- Empfehle die Übs. von Susanne Lange
• Laurence Sterne: Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman
• Jonathan Swift: Gullivers Reisen
• François Rabelais: Gargantua, Pantagruel -- Empfehle die Übersetzung von Steinsieck.
• François Villon -- Empfehle die Ausg.: "Die lasterhaften Balladen und Lieder des François Villon" (Übs. Paul Zech)
• Heinrich Heine
• Wilhelm Busch
• Mark Twain
heut mal negativ
*****han Frau
704 Beiträge
Kling ist auch wunderbar in der Audio-Fassung
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Wladimir Kaminer.

Z.
*********dwerk Frau
44.626 Beiträge
Wie wäre es mit Ephraim Kishon? Kennt den überhaupt noch einer?

Sehr feinsinnig und ein, wie ich finde, spezieller Humor. Er hat u.a. viele Kurzgeschichten geschrieben.
Er hatte einige Protagonisten, die in seinen Erzählungen immer wieder auftauchten.

Die Bücher von ihm habe ich als Jugendliche und junge Erwachsene geradezu verschlungen. *les*
Zum Glück hatte ich eine Quelle. Meine Eltern waren eingefleischte Kishon Fans.
Schon Herr Kästner namens Erich lies uns nicht verdrissen,
lagen doch schon Max und Moritz einst auf meinem Kissen!
Bisher noch nicht selber getestet, aber von der Schwiegermutter sehr empfohlen:

Moritz Matthies und seine Erdmännchen-Kriminalromane mit humoristischen Zügen.

Das Känguru wurde oben schon erwähnt.

Manche können auch Tommy Jaud (Hummeldumm und Co.) etwas abgewinnen.
*********d72HB Mann
45 Beiträge
Oben sah ich Klassiker, wie schön. Dazu gerne
Georg Büchner: Leonce und Lena
Friedrich Dürrenmatt: Romulus der Große und Die Physiker
Viel Spass
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Zitat von *********dwerk:
Wie wäre es mit Ephraim Kishon? Kennt den überhaupt noch einer?

Klar doch! Ging mir wie dir.....nur konnt ich meinen Kids noch nicht wirklic schmackhaft machen.....naja, kommt Zeit kommt Rat....
*****oot Mann
11 Beiträge
Mein Favorit: David Sedaris,
alles von ihm, aber nicht auf deutsch und bitte nur die Hörbücher, die er selbst liest –
man muss seine Stimme hören! Er erzählt nur aus seinem Leben, lakonisch, witzig,
überraschend, was er alles sieht.

Als Einstieg für hier vielleicht passend: „Naked“ und da die Geschichte, in
der als Nicht-FFKler Urlaub in einem Nudistencamp macht… und sich langsam an
die blanken Tatsachen heranwagt…
**********e_man Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****oot:
Mein Favorit: David Sedaris,
alles von ihm, aber nicht auf deutsch und bitte nur die Hörbücher, die er selbst liest –
man muss seine Stimme hören! Er erzählt nur aus seinem Leben, lakonisch, witzig,
überraschend, was er alles sieht.

Als Einstieg für hier vielleicht passend: „Naked“ und da die Geschichte, in
der als Nicht-FFKler Urlaub in einem Nudistencamp macht… und sich langsam an
die blanken Tatsachen heranwagt…
Sedaris ist großartig!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Vor einigen Jahren hatte ich viel Spaß mit den Hartmut und ich Büchern von Olliver Uschmann. Ich fand sie wahnsinnig lustig, aber irgendwann war es mir zuviel, und ich fand dass der Autor von Erfolg beflügelt die immer wieder ähnlichen gags überzogen hat.
**********elfin Paar
15 Beiträge
Ein guter Tip in dieser Hinsicht sind auch Biographien von Menschen die man lustig findet. Bspw. hat Graham Chapman von Monty Python eine geschrieben, übersetzt von Harry Rowohlt.
Auch gut wäre ja dann wohl „Ich bin dann mal weg „ von Herrn Kerkeling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.