Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Grosse Muskeln beim Mann ?211
Mich würde mal interessieren welche Frau gerne einen Mann zuhause hat…
zum Thema
Regeln für den Partner im Swinger Club?196
Ich bin verzweifelt, mein Lebensgefährte und ich gehen gerne im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

litRPG

*******rept Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
litRPG
Hallo Zusammen.

Hat sich jemand hier schon mal mit dem Genre litRPG auseinandergesetzt? Wer damit nichts anfangen kann: litRPG beschreibt grob gesagt ein Genre, in welchem es um Games in der Virtual (oder in einigen Romanen auch Augmented) Reality geht. Die Story spielt meist komplett innerhalb der Spielwelt und zeichnet sich durch großes Detail-Reichtum in Bezug auf die Regeln der Welt, die Charakterbögen, etc. aus.
In Deutschland ist das litPRG Genre noch relativ neu. Ursprünglich stammt es aus dem russischsprachigen Raum und hat sich vor allem in Amerika verbreitet.

Ich bin kürzlich auf einige Romane gestoßen und jetzt auf der Suche nach neuem Futter.

Bereits gelesen habe ich:
  • Q-World
  • Survival Quest 1-5
  • Der Weg eines NPC 1-3
  • Nächstes Level 1
  • Die Chroniken des Komplettisten 1
Hat wer noch weitere Empfehlungen für mich? Die einzige Einschränkung hierbei wäre, dass die Bücher auf deutsch verfügbar sein müssten, da ich nicht gerne auf englisch lese.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Hi!!!!!!
Klar kenne ich die.
Ich dachte ich bin der einzige der genug schräg ist oder genug gamingerfahrung hat um das zu mögen.
Survival Quest: Jop - geil.
der weg eines NPC - jop.

Liest du auch englische Bücher?
Kiera Freya war echt cool.
gibt noch vieeel mehr.

Zurzeit lese ich die Serie um "Boxy T. Morningwood" - ich melde mich nochmal und beschreibe das etwas mehr.

Gibt noch ganz viel in disem Bereich!
******a_W Frau
1.831 Beiträge
Vielleicht kennst du die Guild Wars 2 Romane noch nicht. Hier mal ein Link dazu:
https://www.guildwars2.com/de/shop/guild-wars-2-novels/

Ich habe sie selbst nicht gelesen. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie sehr gut sein sollen.
Keine Beschreibung angegeben.
*******man Mann
1.110 Beiträge
Für das RPG pathfinder gibt es auch Romane. Plus natürlich der Klassiker von Weis/Hickmann über die Drachenlanze. Da hört man quasi beim Lesen die Würfel rollen.
*******rept Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********eye69:
Ich dachte ich bin der einzige der genug schräg ist oder genug gamingerfahrung hat um das zu mögen.
So etwas in der Richtung habe ich von mir selbst auch gedacht *ggg* Aber dann hab ich mir überlegt: "Fragen kostet ja nichts" und siehe da... *zocker*

Englische Bücher lese ich tatsächlich selten bis gar nicht, da ich - zugegeben - zu faul zum Simultanübersetzen bin und obwohl mein englisch recht gut ist, dann doch nicht gut genug, um das englische sofort zu 100% zu verstehen... Und da bleibt dann der Spaß doch etwas auf der Strecke.

Zitat von ******a_W:
Vielleicht kennst du die Guild Wars 2 Romane noch nicht. Hier mal ein Link dazu:
https://www.guildwars2.com/de/shop/guild-wars-2-novels/

Ich habe sie selbst nicht gelesen. Mir wurde jedoch gesagt, dass sie sehr gut sein sollen.
Die kenne ich tatsächlich und es sind auch schöne Bücher, aber sie fallen dann doch nicht in das Genre, das ich hier suche. Das sind ja eher "klassische" Fantasy-Romane, die in der Welt von Guild Wars (2) spielen - Diese aber so behandeln, als wäre die Welt real.
litRPG behandelt ja das Thema an sich. Sprich, die Charaktere (Spieler) sind sich jederzeit bewusst, dass sie sich in einem Spiel befinden.
**********eye69 Mann
38 Beiträge
Stimmt, fragen kostet nix.....

also dann mal los (ich lasse die englischen Titel mal aus...)
Kennst du den schon?
Der Videospieltester (Kräutersammler der Finsternis Buch 1): LitRPG-Serie
von Michael Atamanov
Ein junger Mann beginnt einen Job als Videospieltester.....
und muss einen Goblin spielen, der Kräuter sammelt und auch Streams machen, die von seinen Abenteuern/Erfahrungen handeln.

Ebenfalls von ihm:
Die Unterwerfung der Wirklichkeit.
Plötzlich erhalten alle Computer Besitzer dieser Welt einen Bauplan für Immersion Pods. Und gleichzeitig eine Warnung: Sollten nicht innerhalb von 3(?) Jahren genug Sachen bereit sein, wird die Erde von Ausserirdischen erobert. Das wird sie Eh, aber wir können bis dato mitbestimmen....

Autor: Dan Sugralinow
Neustart - Next Level 1.
Kein Immersion Pod. Eines tages wacht der Protagonist mit einer "Stimme", resp einem Gehrininterface auf.....(spannend) - Oooops, sehe gerade das du den ja kennst....

Ebenfalls von ihm:
Gefahrenklasse A - Disgardium Serie....

ich melde mich wieder.

Oh......
Weiss nicht ob es da bereits einen auf deutsch gibt, aber diese Serie ist "speziell". Keine Pods, sondern der leser ist Beobachter in einer Game-Welt.....
Morningwood: Everybody Loves Large Chests (Vol.1)
Es geht um einen Mimic (Monster die sich als Schatztruhe tarnt).
Dieser Mimic wird sich plötzlich seiner selbst bewusst.....und....naja, ein Ding führt zum anderen, und plötzlich kann das Teil Dämonen beschwören.
Als erstes wird eine Succubus beschworen. Succubi sind ja Meister im Verführen....bloss wie verführt ein Succubus ein asexuelles Truhen Monster?
Gar nicht......die Truhe frisst den Succubus......immer und immer wieder.
Was das mit dem Succubus anstellt (Ist ja unsterblich und wurde eh nur beschworen).....ist zu herrlich.... *schleck*
*******rept Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Der Videospieltester hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, allerdings klang die Sache mit dem Kräuter sammeln nicht sonderlich spannend *ggg* Aber wenn du sagst, das taugt was, werde ich mir das vielleicht tatsächlich mal anschauen.

Next Level hatte fand ich eigentlich gar nicht so übel.. Ich hatte mir den ersten Teil über Kinde Unlimeted kostenlos geholt und bin aktuell mit mir am Kämpfen, ob es mir genug gefallen hat, um mir die anderen Teile (die es leider nicht zum ausleihen gibt) zu kaufen.

Zu schade: Eine kurze Suche hat zumindest keine deutsche Version von Morningwood ans Licht gebracht... Dabei klingt das Setting recht spaßig *ggg*
*******rept Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Ok, ich hab grade den ersten Band von Der Videospieltester durchgelesen und das macht wirklich Spaß. Werde mich die Serie auf jeden Fall weiter geben.

Wobei ich so langsam an "Muster" der diversen Handlungen erkenne: Junger Mann fängt neu in einem Spiel an, erhält dort eine ungewöhnliche Klasse, mit der er eigentlich unterdurchschnittlich Stark ist, schafft es aber (meist durch Bugusing oder Exploits) die Grenzen seiner Klasse zu sprengen, ohne dabei wirklich "übermächtig" zu werden. Er ist übertrieben besorgt um NPC, beinahe Krankhaft Fair und an seiner Seite landet früher später immer eine wunderschöne hochintelligente Frau, die man quasi schon als Progamer bezeichnen kann.

Das trifft im Prinzip auf Der Videospieletester ebenso zu, wie auf Survival Quest und Der Weg eines NPC und macht die Rahmenhandlung zwar in gewisser Weise vorhersehbar, aber dennoch nicht langweilig, weil die Details spannend und unterschiedlich genug bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.