Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
YGE
1398 Mitglieder
zum Thema
"R-1 Reihe" - japanischer Alleskönner PLUS Testaufruf!10
Omocha Dreams, den Spezialisten für japanische Sexspielzeuge, hatten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bodenstein-Kirchhoff-Reihe von Nele Neuhaus

****769 Frau
2.558 Beiträge
Themenersteller 
Bodenstein-Kirchhoff-Reihe von Nele Neuhaus
Hallo,
ich habe gerade ' Muttertag' beendet, das neunte und bisher letzte Buch der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe von Nele Neuhaus.
Da es mir ganz gut gefallen hat, überlege ich jetzt, auch noch die acht vorhergehenden Titel zu kaufen.
Der erste Fall klingt für mich lt. Klappentext aber nicht so spannend, dafür einige mittendrin, z.B. 'Die Lebenden und die Toten' (7) .
Geht es auch gut ohne Reihenfolge oder verliert man da den Durchblick?
Hat jemand vlt. alle neun Bücher gelesen?Welche waren besonders gut bzw. weniger spannend?
LG freue mich über Tipps
*********rs68 Frau
669 Beiträge
Die Bücher haben eine Nebenhandlung. Die Hauptpersonen entwickeln sich weiter, deshalb ist es schon sinnvoll, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Sie sind allerdings wirklich nicht alle auf dem Niveau von "Muttertag", insgesamt aber schon spannend. Was sie alle gemeinsam haben: Mann muss den Überblick über sehr viele Personen behalten, das finde ich manchmal übertrieben.
Kauf die Bücher doch bei Momox oder Medimops, dann hält sich die Investition im Rahmen.
****a56 Frau
2.679 Beiträge
Ich bemühe mich auch immer die Bücher in der Reihenfolge zu lesen denn es "passiert" ja was mit den Protagonisten, wie schon gesagt sie entwickeln sich weiter und manche "Überraschung/Entwicklung" ist dann hinfällig wenn man den/die Bände danach schon gelesen hat...das ist nicht ganz, aber fast so als wenn man die letzten Seiten vorweg liest und weiss das "der Gärtner der Mörder ist". Das ist mir einmal bei einer Trilogie passiert (von der ich nicht wusste das es eine Trilogie ist) das ich in der Bücherei den mittleren Band erwischte, es nimmt mir die Spannung.

medea
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich finde die Reihenfolge bei dieser Reihe ziemlich egal. Wenn Du bei "Muttertag" keine Verständnisprobleme hattest, kannst du die früheren Bände in der Reihenfolge lesen, in der du sie in die Finger kriegst. Mir gefiel "Die lebenden und die Toten" am besten, "Im Wald" dagegen nicht so. Da die orte der Handlung nicht sehr weit von mir entfernt liegen, ist beim Lesen immer auch ein bisschen Heimatkunde dabei *g* . "Mordsfreunde" zum beispiel hat mich dazu angeregt, mal wieder in den Opelzoo zu fahren.
Ich sehe das wie @*********rs68 und @****a56: bei Krimi-Reihen sollte man die Reihenfolge einhalten, weil sich die Protagonisten in der Regel entwickeln und spätere Bücher auf frühere Erlebnisse beziehen. So ging es mir zum Beispiel bei der Thriller-Reihe von Lars Kepler oder bei der Krimi-Reihe von Katrine Engberg.

Von Nele Neuhaus habe ich nur zwei Bücher gelesen - mir war der Stil zu schlicht. Angefangen habe ich mit „Böser Wolf“, weil ich in einem Interview gelesen hatte, dass Nele Neuhaus den Roman als Eindruck des Buches „Vater unser in der Hölle“ von Ulla Fröhling geschrieben hatte. Seit ich Fröhlings erschütterndes Buch vor vielen Jahren gelesen habe, hat mich das nicht mehr losgelassen. Deshalb war ich neugierig, wie jemand unter dem Eindruck einen Krimi schreibt. Ich fand‘s so gut, dass ich noch „ Die Lebenden und die Toten“ gelesen habe, aber letztendlich war der Stil mir zu seicht.

Grundsätzlich versuche ich oft, bei Reihen so lange zu warten, bis zwei oder drei Teile erschienen sind, damit ich, wenn mich der erste Teil packt, nicht so lange auf den nächsten Teil warten muss. *g* Wenn man Reihen durcheinander lesen will, ist das für mich eher ein Zeichen dafür, dass man mit den Protagonisten nicht warm geworden ist. Dann würde ich weitere Bücher aus der Reihe eher meiden.
*****ree Frau
22.025 Beiträge
Bis auf das letzte Buch habe ich alle gelesen, auch in der Reihenfolge wie sie erschienen sind... Gefallen haben mir alle, das eine mehr, das andere weniger...

Von Nele Neuhaus gibt es auch noch "unter Haien" ist allerdings eine ganz andere Handlung und spielt in new York und ist ganz anders.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Nele Neuhaus ist in allen ihren Büchern lesenswert, aber auch befürworte die Reihenfolge. So kann man sich mit den Protagonisten weiter entwickeln!
****769 Frau
2.558 Beiträge
Themenersteller 
..aber da ich ja durch den letzten Band nun schon so viel über die Protagonisten weiss, könnte es auch spannend sein, rückwirkend zu erfahren, wie es zu dieser o. jener Situation gekommen ist *nachdenk* ..
Ich werde mir die anderen Teile auf jeden Fall auch, wie bei 'Muttertag', als Hörbuch anhören und bin nun wieder gespannt auf die angenehme Stimme von Oliver Siebeck *liebguck*
sowie die sympathischen Charaktere und
spannenden Fälle in dieser schönen idyllischen Gegend (so stell ich es mir vor, war leider noch nie da)
Habe auch schon schockierendere Bücher gelesen, aber momentan mag ich diese Serie ganz gern. *ja*
Die Filme würde ich jedoch nicht unbedingt sehen wollen.
*danke* sehr für eure Antworten!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.