Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trauer und trauern
155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zum Tod von Carlos Ruiz Zafón

*****ida Frau
17.804 Beiträge
Themenersteller 
Zum Tod von Carlos Ruiz Zafón
Der Autor des, frau kann es nicht anders sagen, Weltbestsellers 'Der Schatten des Windes' ist heute verstorben. Mit 55 Jahren, an Krebs, wie die Agenturen berichten.

Autorenhomepage: https://www.carlosruizzafon.de/site/crzafon/home

Sein Verlag schreibt:
Wir trauern um Carlos Ruiz Zafón
Hinter dem Vorhang

Mit seinen Weltbestsellern über den Friedhof der vergessenen Bücher machte Carlos Ruiz Zafón ganze Generationen zu Lesern. Nun ist er in seiner Wahlheimat Los Angeles im Alter von 55 Jahren verstorben.

Carlos Ruiz Zafóns großes Thema war, wie man das Grauen der Geschichte, der großen wie der kleinen, überlebt: Den Bürgerkrieg in Barcelona, die Verheerung einer unglücklichen Kindheit. Er fand sympathische Figuren, die diese Kämpfe überstanden. Die imaginierte Buchhandlung Sempere in Barcelona wurde zum Sammelpunkt dieser Helden: Hier fanden sie – wie Carlos Ruiz Zafóns Leser – Hoffnung und Mut – und den Eingang zu seiner größten Erfindung auf der Landkarte der Literatur: den Friedhof der vergessenen Bücher. Mit seinen Bestsellern wie „Der Schatten des Windes“ und „Das Labyrinth der Lichter“ schuf er eine Welt, Barcelona, die viele auf den Spuren seiner Bücher bereisten.

Er liebte Bücher und alle, die für sie arbeiteten. Deutschland liebte er, hier hatte dank Michi Strausfelds Vermittlung seine internationale Karriere begonnen. Wenn seine Lesereisen Frankfurt kreuzten, wollte er alle im S. Fischer Verlag an einem Tisch sehen und jeden kennenlernen. Aber er hielt immer etwas verborgen, um alle zu überraschen: In München entdeckte er vor der Lesung hinter dem geschlossenen Bühnenvorhang einen Flügel. Er setzte sich und spielte im Dunkeln eine halbe Stunde bis zu Beginn der Veranstaltung für die hereinströmenden Gäste. Erst zum Beginn der Lesung lüftete sich das Geheimnis der improvisierten Filmmusik vor der dunklen Leinwand. Carlos Ruiz Zafón hatte viele solcher Talente und Pläne, die wir nur in Andeutungen kennenlernen durften.

Jetzt hat er seine Musik, seine Bücher, seine Geschichten mit sich genommen. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau MariCarmen. Unsere Dankbarkeit reist ihm hinter den Vorhang nach.
(https://www.fischerverlage.d … trauern_um_carlos_ruiz_zafon)
Die Romanreihe des Friedhofes der vergessenen Bücher ist einer meiner liebsten Lektüren und so wie die Geschichten um Daniel Sempere vermissen werde, so traurig bin ich über diese Neuigkeit.
Ich bin ein grosser Fan dieses Autors, sehr *traurig*
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
"Der Schatten des Windes" ist eins der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Ich fand auch die ganze Reihe um den Friedhof der vergessenen Bücher wahnsinnig gut - wennglich zum Teil leicht surreal, wie etwa "Das Spiel des Engels".
Zafon war ein großartiger Erzähler
******ins Frau
23.192 Beiträge
JOY-Team 
"Der Schatten des Windes" zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Insbesondere die Sätze

Einmal hörte ich einen Stammkunden in der Buchhandlung meines Vaters sagen, wenige Dinge prägten einen Leser so sehr wie das erste Buch, das sich wirklich einen Weg zu seinem Herzen bahne. Diese ersten Seiten, das Echo dieser Worte, die wir zurückgelassen glauben, begleiten uns ein Leben lang und meißeln in unserer Erinnerung einen Palast, wie viele Bücher wir lesen, wie viele Welten wir entdecken, wieviel wir lernen oder vergessen.

haben mich sehr berührt und immer wieder begleitet.

Zafon war ein großartiger Geschichtenerzähler!
******_DS Paar
139 Beiträge
Danke, Perseida, für die Information.
Die Besten gehen (zu) früh 😔
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Als ich die Überschrift gerade gelesen habe, war ich geschockt und bin es immer noch!

Es gibt zwei Autoren von denen ich mir nach der Lektüre eines Romans das Gesamtwerk angeschafft habe, weil mich jener Roman so umgehauen und begeistert hat. Er ist einer der beiden Autoren.

Seine Romane gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich bin sehr traurig und sehr dankbar, für seine Werke.
Nach Umberto Eco und Jose Saramago der dritte Verlust an Weltliteraten der letzten Jahre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.