Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Literarischer Zirkel

Literarischer Zirkel
Da zur Zeit (erneuter Astieg der Corona-Infektionen) meine Idee von eiem Literatur-Stammtisch nicht ganz gefahrlos ist, möchte ich diese Idee hier im Forum umsetzen.

Das erste Buch, über das ich mich mit euch auseinandersetzen möchte, falls ihr Interesse habt, ist der Roman von Elif Shafak "Unerhörte Stimmen".

Bin gespannt auf eure Beiträge.

Iris *blume2*
*********ssTV Mann
164 Beiträge
Super-Idee <3<3<3 Leider bin ich noch nicht zum lesen gekommen;-(
Ja, das mit Corona ist sehr schade. Aber derzeit muss man vernünftig sein. Zum Glück kann man sich auch online wunderbar über Literatur austauschen!
Elif Shafak - ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen und es geht mir immer ähnlich: Da ist gleichzeitig ein Sog der Geschichte, aber etwas Sprödes in der Sprache, das ich als anstrengend empfinde. So ging es mir auch mit "Unterhörte Stimmen". Das erinnert mich manchmal - auch wenn es etwas weit hergeholt ist - an Feridun Zaimoglu. Was hat euch denn an dem Buch besonders gut gefallen? Ich kann noch immer nicht genau sagen, ob ich es nun großartig oder eher durchschnittlich fand.
Also entweder ihr habt doch noch einen Literaturzirkel in der echten Welt da draußen oder ich zirkle hier um mich selbst. *lach* So richtig Fahrt nimmt das noch nicht auf. *zwinker* Liegt es am Buch?
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ich finde es gut, mal ein bestimmtes Buch in den Mittelpunkt zu stellen und sich mit ihm auseinanderzusetzen.
Aber wie viele haben das gelesen, wer hat sich wirklich mit der Lektüre befasst?
So'n Vorschlag könnt' ich sicherlich auch machen, meldet sich aber auch keiner.

Aber den Vorschlag finde ich sehr sehr sehr gut.
Vielleicht würde es helfen zu fragen, wieso dieses Buch und wie hat es Dein Leben beeinfluust. Hattest Du oder warum hast Du eine persönliche Beziehung zu dem Buch, statt bloßer Literaturkritik?

Jau.
*knutsch*

Z.
Ich schließe mich der positiven Idee an.
Wie können wir es hinbekommen, dass die vorgestellten Bücher von möglichst vielen gelesen werden, besser wurden?
Vielleicht ist es auch okay, wenn nur Wenige über das jeweilige Buch sprechen und gleichzeitig nächste Bücher eingeführt werden, um neue Diskussionen zu starten.

Freue mich auf den Austausch mit Euch! *g*
*****eiv Frau
13.405 Beiträge
Ja.
Vielleicht könnte auch nur einer oder eine ober ein Buch sprechen, das wichtig ist/ gewesen ist in ihrem oder seinem Leben.
Das ist für mich Lesen, von Literatur persönlich betroffen zu sein, wie auch immer.
Und wenn es pageturner sind, die man unbedingt lesen muss, um sich zu entspannen.
Oder welches Buch hat Euch in einer Krise begleitet, was lest Ihr um zu lachen ...
Persönliche Erfahrungen eben.
Ich führ' ds jezz nicht weiter aus und frage stattdessen:
Versteht mich hier überhaupt einer?
*wink*

Frau Zeruleiv
***4y Frau
66 Beiträge
Hallo Frau Zeruleiv,

Ich verstehe dich! Und finde deine Idee sehr gut. Mit reiner Literaturkritik kann ich nicht so viel anfangen. *nixweiss* Was einem an einem Buch gefällt oder auch nicht, ist ja je Mensch häufig direkt entgegengesetzt .

Das Buch, welches mich in letzter Zeit am meisten beeinflusst hat war: Vom Himmel auf Erden und der Hölle im Kopf. Von Christoph J. Ahlers.

Es geht darum, was Sexualität für uns bedeutet, wie wir mit ihr umgehen und was wir dem anderen eigentlich sagen wollen, wenn wir uns ihm in den Laken wälzen.

Mir persönlich hat es zu Beginn der Öffnung meiner Beziehung geholfen, für mich festzustellen was ich will, von wem und wie ich das kommunizieren möchte. Ich finde es sehr angenehm geschrieben, nie veruteilend, nie richtig/falsch, sondern den Menschen und seine Bedürfnisse achtend.

Viele Grüße
Sth4y

PS: Der oben genannte Titel ist vom Original der 1. Auflage. Mittlerweile erscheint das Buch nur noch unter dem Titel "Vom Himmel auf Erden". Fand den Originaltitel aber passender *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.